Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Welche Spiele habt ihr 2021 durchgespielt?

  1. #21
    Okay, aber den Abspann gibt es halt erst nach dem zehnten erfolgreichen Durchlauf. Hades ist da vielleicht auch ein Sonderfall, weil es vorsieht, dass du denselben Gegner (der eigentlich kein echter "Endgegner" ist) mehrfach besiegst, bevor du das Spiel abschließt. Den Bonus-Content gibt es danach. Ich verstehe deine Sicht, aber bei Hades greift sie meines Erachtens einfach nicht, weil das Spiel einem völlig anderen Konzept folgt als andere Games. ^^

  2. #22
    Meine Liste dieses Jahr sieht wie folgt aus:

    15.01. Catherine: Full Body Edition (PS4)
    20.01. Swans in the Wallow (PC, RPGM)
    24.01. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
    26.01. Calm Falls 2018 (PC, RPGM)
    12.02. Disgaea 1 Complete (Switch)
    13.02. Vogelfrei – Jacks Turm (PC, RPGM)
    04.03. Horizon: Zero Dawn (PS4)
    07.03. Horizon: Frozen Wilds (PS4)
    08.03. Dampftraum (PC, RPGM)
    14.03. Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (NDS)
    17.03. Kälte (PC, RPGM)
    04.04. Tales of the Tempest (NDS)
    05.04. Panzer Dragoon (Switch)
    27.04. Island Quest (PC, RPGM)
    05.05. Final Fantasy IX (Switch)
    15.05. Phoenix Wright: Ace Attorney (Switch)
    21.05. Island Quest (PC, RPGM)
    04.06. NieR Replicant ver.1.22474487139... (Se.X)
    13.06. Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (PC)
    01.07. Disco Elysium (PC, GOG)
    05.07. Ratchet & Clank (PS4)
    14.07. Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)
    30.07. Das Schwarze Auge: Memoria (PC)
    16.08. Muramasa – The Demon Blade (Wii)
    16.09. Final Fantasy VII Remake Intergrade (PS5)
    19.09. Final Fantasy VII Remake INTERmission (PS5)

    04.11. Skolios (PC, RPGM)
    18.11. Tales of Arise (PS5)
    05.12. Final Nightmare (PC, RPGM)
    16.12. Deathloop (PS5)
    31.12. Guardians of the Galaxy (PS5)

    Die dick hervorgehobenen Spiele haben mir dabei besonders gut gefallen.

  3. #23
    Ich hab dieses Jahr endlich wieder Zeit zum Zocken gehabt. Muss noch meine Ps3 Library "abspielen" (=abarbeiten).

    Rage
    Devil May Cry 4
    Lightning Returns
    Fallout New Vegas
    Bio Shock 1,2,3

    Rage hat wirklich eine solche Non-Story, es ist unglaublich. Aber es hat eine sehr, sehr schöne Action-Passage, nämlich die Mutanten-City. Die war wirklich Mega.
    Ich fange 2022 wohl endlich mit der Ps4 an, da werde ich mir definitv Rage 2 reinziehen. Wie ihr wisst ist Gameplay für mich das Wichtigste.
    Lightning Returns hat ebenfalls keine Story. Schon am Ende des Spiels hat man vergessen warum man eigentlich spielt.
    Als Game an sich hat es aber definitiv viel mehr Liebe verdient. Ich habe rund 140 Stunden in das Spiel investiert und ich müsste es noch mal auf schwer 100% durchspielen. Devil May Cry 4 ist echt son Spiel, wo man sich fragt warum man das eigentlich spielt. Irgendwie ist es schade, dass es kaum Extras gibt. Damn you Capcom! Fall Out New Vegas ist quasi wieder Fallout 3, nur irgendwie plausibler. Hat mir gefallen.

    Bioshock ist immer noch cool. Teil 2 auch. Bei Teil 3 nimmt die Story plötzlich so sehr Fahrt auf, dass das Spiel zu Ende ist. Man muss definitiv den DLC spielen, um die volle Exp zu haben und die Verbindung zu Teil 1 besser zu verstehen.

  4. #24
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Okay, aber den Abspann gibt es halt erst nach dem zehnten erfolgreichen Durchlauf. Hades ist da vielleicht auch ein Sonderfall, weil es vorsieht, dass du denselben Gegner (der eigentlich kein echter "Endgegner" ist) mehrfach besiegst, bevor du das Spiel abschließt. Den Bonus-Content gibt es danach. Ich verstehe deine Sicht, aber bei Hades greift sie meines Erachtens einfach nicht, weil das Spiel einem völlig anderen Konzept folgt als andere Games. ^^
    Wir können uns gerne darauf verständigen, dass wir den Titel gedanklich in Klammern setzen
    Ich würde die Spielerfahrung für mich schon als vollständig verorten, zumal mich die Story auch nicht sooo sehr gecatched habe, dass ich den Gameplay Loop auf Kosten anderer Spielerfahrungen an der Stelle weiter geführt hätte (nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel fantastisch und würde mit mehr Zeit sicher einiges mehr darin verbringen und meine Runs optimieren). Ich kann aber basierend auf Deiner Argumentation nachvollziehen, wenn man das nicht als "durchgespielt" werten möchte.

  5. #25
    @CT
    Auch wenn das jetzt ignorant rüber kommen mag, aber 10 Spieldurchgänge in denen spielerisch nichts substanziell neues geschieht, klingt für mich schon hart langweilig. Da bestätigt sich wieder mein Rouge-Lite Bias (ganz wichtig "lite" nicht "like") für mich waren die Spiele schon immer übelste Time Sinks die so designed sind, dass man sie sehr lange spielen soll, wo bei mir längst schon Sense ist.
    Gerade durch das sukzessive freischalten irgendwelcher Collectibles, Lore-Stücke und was es sonst noch alles gibt wird IMO nur künstlich Spielzeit gestreckt, wenn diese so desgned sind dass sie inhärent spaßig sind, spiele ich sie von selbst schon nochmal da brauch es dass alles eigentlich gar nicht. (so fühlt sich das leider für mich unbefriedigt an wenn ich dann nach 1-2 Runs meinen Frieden gefunden habe und es heißt "ah ah ah, nein das Spiel aber noch noch längst nicht durchgespielt".) Daraufhin kann ich nur meinen Mittelfinger entgegnen. xD
    Den Vergleich mit Bowser aus Super Mario Bros 64. halte ich für deplatziert du ja nicht 3x am Stück die selben Welten und Sterne holst um dann den selben Bowser-Kampf zu bestreiten, dazwischen ist ja ausschließlich neuer, nicht prozedual generierter Spielinhalt.


    Jetzt schäme ich ich mich ja fast meine Liste zu zeigen, wenn CT Lux Aufgebot schon hobbylos fand xD

    Kurzum:



    sollte hoffentlich groß genug sein. Wofür die Farben stehen sollte relativ schnell klar sein.
    Tatsächlich habe ich hier nicht alles durchgespielt, aber das steht ja daneben, es gibt auch eine Wertung zu Schwierigkeitsgrad (gefühlt) und ganz neu, ich werte Spiele nach ihren "Accessibility" Optionen, jedoch nicht so wie Mark Brown, sondern das ist meine Art damit abzurechnen wenn "Accesibility" ins Spieldesign reingrätscht, gute Implementierung von Accessibility wird also höher gewertet, während der Eingriff ins Spieldesign selbst jetzt abgestraft wird. Das mache ich vor allem deswegen um klar zu trennen und potenziell gute Spiele nicht unter Einbetracht dieses Umstand in ihrer Grundwertung abzuwerten. Deswegen heißt es auch Accessibility-Verseuchung natürlich haben die meisten älteren Spiele sowas nicht.


    So aber um dem ganzen jetzt die Krone der Hobbylosigkeit aufzusetzen, werde ich kurz 1-2 Sätze zu den Titeln verlieren oder auf ältere Texte von mir zu diesen Titeln verweisen. (beim Schreiben dieser Zeile war übrigens gerade 17:00)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spellforce Shadow of the Phoenix
    Hier gab es schon ein umfangreiches Resümee zusammen mit Breath of Winter, im Prinzip habe ich das Spiel letztes Jahr durchgespielt, also nur die letzten 10% oder so habe ich dann Anfang diesen Jahres durchgespielt https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3407355

    Wild Guns
    Netter kleiner Arcade-Shooter, der nicht länger als 20 Minuten geht, habe ich mit einem Kollegen im Co-Op durchgespielt, dass man unbegrenzt Continues hat, kommt der Spielzeit nicht wirklich gut Gute, ist aber trotzdem noch angenehm fordernd.

    Save Me Mr. Tako.
    Hierzu habe ich sogar 2x was geschrieben, hier war ich Spieletester der Definitive Edition, (zum Zeitpunkt des Durchspielen war der Name noch nicht in Stein gemeißelt)

    Ich verweise mal auf meine alte Review weil die deutlich umfassender ist:
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3382182

    Ach und eine Steam Review habe ich auch dazu geschrieben auf Englisch:
    https://steamcommunity.com/profiles/...ended/1472540/

    TL: DR: Kauft es euch!

    Sackboy: A Big Adventure
    Super Mario 3D World ebenbürtig.
    Ebenfalls hier ein längeres Fazit: https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3407942

    The Last Campfire Langweiliger, anspruchsloser gestreamlind-ter Indie-Einheitsbrei der sich gerne hinter einer Wholesome Fassade versteckt. Ich hab dem trotzdem ein C gegeben weil es keine Ecken und Kanten hat. Eigentlich die schlimmste Sorte von Spielen IMO, nicht gut, nicht schlecht, es hat mich einfach die meiste Zeit über kalt gelassen.
    Mehr dazu hier:
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3411132

    Sonic Spinball
    Uff ultra schwer, extrem janky Ballphysik, ich habe es nur mit einem Glitch durchspielen können, es macht bis zum letzten Level durchaus Spaß, aber ab da sehe ich unter normalen Voraussetzungen kein Land mehr. Wegen der cleveren Kombination aus Sonic Plattforming und den Spielbrettern habe ich es vermutlich viel zu großzügig bewertet.

    Doom 2:
    Wieder mit meinen Spezial-Voraussetzungen gespielt. Tja was soll ich sagen, mehr Doom, Leveldesign ist aber durchzogen von mehr Jank teils, liegt unter anderem am hohen Sandy Petersen Gehalt. Die neuen Gegnerarten sind eher nervig, das sollen sie natürlich auch sein und so ist Doom 2 das deutlich schwierigere Spiel bei dem man Muffen bekommt wenn jeder Zeit eine Revenant oder Archvile oder am besten beides hinter der nächsten Ecke lauern könnte *gulp*
    Btw mit den Voraussetzungen das 3. schwierigste Spiel diesen Jahres

    Stronghold HD
    Blast from the Past. Manche Aspekte weiß ich immer noch genau so gut wie damals zu schätzen, manche sogar noch mehr, gerade die Balance aus Wirtschaft, Aufbau und Echtzeitstrategie gefällt. Super Gesamtpaket und die Kampagne ist immer noch die Beste aus der ganzen Serie, wenn auch ein bisschen infantil wie ich mittlerweile merke
    Was aber gar nicht geht ist die Eroberung der ersten Schweineburg, die haut den Schwierig

    Castlevania: the New Generation
    Bei den meisten Mega Drive Spielen verweise ich einfach mal auf meinen Challenge Thread, der wiederum auf die einzelnen Spiele verweist: https://www.multimediaxis.de/threads...uell-Vectorman

    Dr. Robotniks Mean Bean Machine
    Ein 1:1 Puyo Puyo Asset Flip, basierend auf der Sonic Cartoon-Serie. Dreist, aber gerade weil das Konzept hierzulande neu war, war es für viele die erste Berührung mit diesem Spielprinzip und dieses ist natürlich zeitlos.

    Blue Fire
    Guckste hier: https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3408799

    Dynamite Headdy
    https://www.multimediaxis.de/threads...uell-Vectorman

    Super Mario Bros. Peachs Adventure
    Ich habe vergessen dran zu schreiben dass es ein SMW Hack ist. Im Prinzip ein normales Super Mario Bros Abenteuer wo man eine fetischisierte Version von Prinzessin Peach spielt (ein Adipositas-Fetisch wohlgemerkt) davon ab habe ich das Spiel wegen seinem cleanen Artstyle gespielt, Leveldesign ist ok aber für SMW Veteranen Verhältnisse für 90% der Spielzeit viel zu leicht. Trotzdem ist das Leveldesign damit nicht schlecht, ein solides Spiel für Neueinsteiger.

    Ape Escape 2
    Uff, das Spiel hat eigentlich nur noch ein C+ bekommen weil mir das Affen-Lianen Minispiel so sehr gefallen hat. Ansonsten ist es viel zu ähnlich zu seinem Vorgänger, ja selbst die Geschichte ist fast die selbe. Es gibt jetzt richtige Bosskämpfe, aber so richtig fand ich sie auch nicht. Das offene Spielprinzip mit den Affen-Fangen macht nach wie vor viel Spaß, ist aber leider auch derbe anspruchslos, jetzt nach dem ersten Teil hat sich auch die interessante Einbindung des 2. Sticks abgenutzt. Ich weiß nicht, irgendwie ein sehr liebloses "more of the same" Sequel, fand den Vorgänger deutlich charmanter. Gerade die Musik hier ist vergessenswürdig und kein Vergleich zu großartigen teils stark elektronischen Liedern des Erstlings.

    Earthworm Jim
    Groovy! Mehr brauch ich nicht zu sagen, jedes Level eine komplett neue Idee, durchgeknallter politisch inkorrekter 90er Humor. Ziemlich schwierig, aber man kommt schon rein. Ich liebe dieses Spiel.

    Hayfever
    Wieder eine dieser Plattformer mit unendlich leben, vielen Checkpoints, aber alles killt einem Instant und so ziemlich alle Hindernisse sind stationär. Also quasi wie Super Meat Boy oder Celeste. Als solches macht es eine gute Figur, der Dash ist hier eine Ressource die man aufladen kann. Eigentlich bin ich für solche Plattformer nicht so sehr zu haben, aber der ist schon äußerst formidabel umgesetzt und durchweg kommen neue motivierende Ideen dazu. Definitiv eines der besseren Vertreter sein Art, wenn auch wenig innovativ.

    Kaze
    Ich bin einer der 3 Leute auf Steam, die es gewagt haben zu diesem "Meisterwerk" eine kritische Review zu verfassen:
    https://steamcommunity.com/profiles/...mended/829280/
    Kurzum: nicht schlecht aber bland und viel zu safe.

    Mario Kart DS
    Das beste Mario Kart meiner Meinung nach. Durch den Missionsmodus gibt es viel Motivation für Einzelspieler und überall 3 Sterne zu holen ist eine befriedigende Herausforderung. Und mit dem objektiv besten Drift der Serie fühlt es sich auch so an.

    Ghost n Goblins Resurrection


    Hier haben wir das schwierigste Spiel des Jahres wohlgemerkt wenn man auf Legend spielt, das muss man dabei sagen, aber das ist auch der Default Schwierigkeitsgrad. (Nein die Entwickler lügen, wenn sie sagen es wäre Knight!) Es ist auch das 2. beste Spiel des Jahres für mich. Ich habe es ehrlich gesagt nicht ganz durchgespielt, weil danach noch die remixten Shadow-Stages kommen mit einem neuen finalen Boss am Ende, daher habe ich mich mit dem Fazit zurückgehalten, das kommt irgendwann noch (siehst du CT, so macht man das, nicht wie in Hades. *gg*)
    Aber soweit kann ich schon mal sagen die Art und Weise wie das Spiel seine Level gestaltet, lässt jedes Indie-"Plagiat" dazu alt aussehen, ja sogar die Original-Spiele für mich ist das eine Art von Plattformer von der ich geglaubt habe man würde sie heute nicht mehr erstellen. Hier zählt purer Skill, selbst mit stumpfen auswendig lernen allein kommt man nicht weit man ist andauernd unter Strom die Level werfen einem alle möglichen Überraschungen vor die Füße, es wird einfach nie langweilig. Ich habe ungelogen allein für das erste Level 3 Stunden gebraucht und am vorletzten so lang gebraucht wie für manches Arcade Spiel. Eine richtige Hassliebe entwickelt man da, einfach grausam schön.

    Steal Princess
    Drecksspiel, mehr muss ich dazu nicht sagen, ich konnte das unmöglich durchspielen und sowas von das ehemalige Climax, puh eines der schlechtesten DS Spiele, (die nach was aussehen) die ich bislang gespielt habe und mehr ins Detail dazu gehen will ich auch gar nicht, sondern müsste ich ein Referat verfassen.

    Frogger Helmet Chaos
    Das erste Frogger für DS, was auch auf der PSP zuvor erschienen ist, multiple Wege, deftiger Schwierigkeitsgrad, interessanter Mix aus Timing & Puzzle. Und doch hat es ein sehr unfokussiertes Leveldesign und sehr viel Jank bei der Kollisionsabfrage, gerade manche Bosse wirken so als wären sie unfertig. Spiel macht insgesamt Spaß aber man wird sich über den ein oder anderen Design-Patzer aufregen, gerade weil zu schnelle Mehrfacheingaben gebuffert werden und das bei einem Froggerspiel. >.<

    Another Code: Doppelte Erinnerung
    Dieses Spiel hat mir vor allem in Erinnerung gebracht wie schnell die Zeit vergeht, melancholicher Gesamteindruck:
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3411132
    Man das war mal SO EIN Ding und jetzt kennt das kaum noch wer.

    Smelter
    Mix aus Plattforming in Mega Man Style und Echtzeitstrategie, doch gerade zweiteres ist extrem simplifiziert, so weit dass man das Marketing dazu als Etikettenschwindel betrachten kann, das war auch so ziemlich der eintönigste und anspruchloseste Part, entweder haben sie sich hier nicht getraut mehr zu machen oder sie wussten es nicht besser, als Plattformer ist das Spiel jedoch ziemlich kompetent und angenehm knackig, ja es hat sogar in dem Teil eine gewisse Kompromislosigkeit wo noch "git gud" gilt. Ich würde den RTS Teil nicht weg wünschen, weil es eng mit der Oberwelt verknüpft und einfach ein Teil vom Spiel ist, also lieber besser machen, statt es optional deaktivierbar zu gestalten (kA ob das noch Updates bekommt)

    Pushy & Pully in Blockland
    Das habe ich freundlicherweise von der Entwicklerin geschenkt bekommen.(übrigens den Shitstorm zu dem Spiel bitte ignorieren, hier wurden 2 arme Entwickler richtig hart von einer geltungssüchtigen Person und ihrer Twitter Followschaft schikaniert.)
    Ein Bombermanartiges Spiel wo man Blöcke schubst um alle Gegner auf dem Screen zu erledigen. 50 immer kniffliger werdende Runden, man kann es auf Arcade-Manier spielen, muss es aber nicht. Insgesamt jedoch etwas zu kurz und es fehlt auf lange Sicht an interessanten Ideen.

    Bomberman Land Touch
    Hatte gar nicht erwartet wie viel Spaß mir das Spiel machen würde, die Minispiele sind simpel aber kurzweilig, der eigentliche Star ist jedoch die Oberwelt die man nach Adventure Manier Stück für Stück mehr für sich erkundet und erschließt. Macht richtig Laune sich da durchzufuchsen.

    Ninja Town
    Basierend auf einer Marke für Action-Figuren. Ein sehr niedliches Tower Defense Spiel, graphisch zweckmäßig, vom Umfang überschaubar, aber das Spielprinzip funktioniert einwandfrei und wird durch die unterschiedlichen Missionsziele aufgelockert, kann stellenweise auch ziemlich fordern.

    Orcs & Elves:
    War ursprünglich ein Handyspiel, programmiert von John Romeros Frau. War eher so "eh" also ich mag das sehr komprimierte Setting und es hat für einen Dungeon-Crawler ein paar eigenwillige Ideen, doch der Überfluss an Tränken die man finden kann und die Speicherfunktion die inem jeder Zeit zur Verfügung stehen machen das Spiel beinahe zu einem Selbstläufer. Das Sinnbild von "Fast Food - Gaming" zum Glück strapaziert die kurze Spieldauer das Spielprinzip nicht völlig über.

    Primal Light
    Auch hierzu gibt es wieder eine Steam-Review, hätte auch negativ sein können, doch ich belohne die Inkludierung von klassischen Lebenssystemen.
    https://steamcommunity.com/profiles/...mended/771420/

    Game Center CX2
    Ich liebe "Retro Game Challenge" und genau genommen sind die Spiele in dem Spiel vielleicht sogar besser, gehen mehr in meine Genrepräferenzen und doch... so ganz überspringen wollte der Funke nicht, das liegt vermutlich auch stark daran dass die Spiele an sich extrem einfach gestalten wurden, sowohl zum durchspielen, aber besonders die Challenges. Im Prinzip macht man beim Challenge Teil nicht mehr als Sightseeing von 20% der Spiele, das ist einfach zu wenig und stimuliert nicht mal Ansatzweise das Gehirn von Retro-Enthuiasten, was übrigens besonders verwerflich ist, weil es in dem Spiel eine Funktion gibt die Challenges auch einfach zu überspringen, sollten sie zu schwer sein. Retro Game Challenge war für mich ein "A+" Spiel, das hier ist leider schon Opfer von vercasualisierung zudem macht es auch genau dasselbe wie sein Vorgänger von der Struktur her und das Famicon Detective Club Spiel ging mir hart auf die Eier. Schade.

    Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles
    https://www.multimediaxis.de/threads...uell-Vectorman

    Dragon Quest IV
    Mein Favorit der Zenithia Trilogie, ich liebe das Early Game aus JRPG's und RPG's im allgemeinen und hier darf man gleich 5x das Early Game spielen, jedes mal mit einer etwas anders gewichteten Party. Es hat auch IMO die perfekte Länge und mitunter einen der besten Bösewichter der Reihe (nicht dass das viel heißt bei Dragon Quest)
    Dass der Party Chat aus der nicht japanisch DS Version rausgeflogen ist, nimmt leider sehr viel Charme aus dem Spiel.

    Doom:Sigil
    Für diese Doom Mod habe ich meinen 10 Jahre alten Youtube Let's Play Kanal wiederbelebt und war dabei ordentlich hysterisch am ragen. Nicht unbedingt Romeros beste Level und ein inflationärer Gebrauch des Cyberdemons. Immerhin ganz nette Secrets und Puzzle-Elemente mit der Augenmechanik, dennoch war der Playthrough buchstäblich die Hölle.

    The World Ends With You
    Ja ne, da fehlt mir jetzt die Energie dazu, zu viel zum Spiel zu sagen, sicherlich das beste Spiel auf der Liste, aber nicht was diesem Jahr erschienen ist. Eines der innovativsten Spiele überhaupt für die Zeit in der es erschienen ist, so innovativ dass der Nachfolger mir zu konventionell erscheint. Zu schade, aber man muss schon versuchen wenigstens da ran zu kommen.

    Comix Zone
    https://www.multimediaxis.de/threads...uell-Vectorman

    Master of the Monster Lair
    Ja ne das habe ich nicht durchgespielt, das wäre verrückt. Sehr einfaches Dungeon Keeper light Spielprinzip, an sich ist es motivierend die ersten Spielstunden, aber das Spiel ist immer nur dasselbe, der Auflevelprozess innovativ, aber zäh und langatmig, es passiert einfach zu wenig neues als dass man das volle 20 Etagen durchziehen kann. Also schon nach der 3. Etage hatte ich bestimmt 15 Spielstunden, geht gar nicht sowas. Die Grafiken der Monster ist übrigens erstaunlich gut für DS Verhältnisse.

    Light Crusader
    https://www.multimediaxis.de/threads...uell-Vectorman

    Eledees - The Adventures of Kai and Zero
    Ich frage mich selbst manchmal warum ich solche Kinderspiele spiele, doch habe ich die Ambitionen die DS Library eines Tages komplett gespielt zu haben Minus die gesamt Shovelware.
    Es ist im Grunde ein Adventure mit leichten Geschicklichkeitseinlage, sehr schöner Grafik, guten Bosskämpfen, aber auch ein sehr langatmiges Leveldesign, was auch am sammeln der Eledees liegt, da man für alles im Spiel Energie braucht. Gegen Ende hin wurde es aber tatsächlich sehr knifflig sich durch das Dungeon-Layout vom Endpalast zu kämpfen, schwieriger als jeder Zelda-Dungeon und das verdient meinen Respekt. Story ist komplett belanglos und wie gesagt, die meisten Gebiete sind eher öde, aber es geht nicht allzu lang mehr wenn man die ersten 3 abgeschlossen hat.

    Trauma Center: Under the Knife 2
    Besser und vor allem fairer als sein Vorgänger. Ich liebe das Resdesign der Charaktere und die Geschichte ist genau so abgedroschen aber damit auch unterhaltsam trashig, die neuen GUILT Formen machen sehr viel Spaß zu bekämpfen, da man hier besonders kreative Speedstrats finden kann. Von den alten GUILT Formen haben sie auch die besten beibehalten und sinnvoll an das neue Spiel angepasst, die wussten genau welche davon eine (Design)sünde waren (Boah Deftera war so ein Arschloch)

    Osu Takae Ouendan
    Die japanische Version von Elite Beat Agents. Das und Teil 2 sind nach wie vor die besten Rhythm-Spiele die ich jemals gespielt habe und das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn hier stimmt vor allem auch die charmante und herzerwärmende Präsentation. "Osu!" kann mir egal sein das ist mir zu Nightcore verseucht und ich will "lustige tanzende Männer" haben. Ich habe dieses Mal nur "Normal" und "Hard" gespielt. Der Diva Modus ändert nämlich nicht mehr die Komplexität der "Beatmaps"

    Colorful Colore
    Nettes "berühre-nicht-die-Wand-der-anderen-Farbe" Eisdungeon Puzzle Spiel. Kann man spielen, muss man aber auch nicht. Könnte ehrlich gesagt auch auf Kongegate zu finden sein. 70 Level mit teils unausgegorener Schwierigkeitskurve, viele Konzepte gibt es nicht und sind schon nach dem 20. Level allesamt eingeführt. Ist wirklich nur was für so nebenbei wenn einem richtig langweilig ist. Kostet aber dementsprechend auch nur nen Appel und nen Ei.

    Kuru Kuru Kururin
    Nein hier geht es nicht um "Krillin" aus Dragon Ball. Eigentlich ist das ein GBA Klassiker, weswegen ich nicht zu viel dazu verlieren will. Ich habe es das erste mal wirklich zu 100% mit den Bestzeiten und ohne getroffen zu werden, inklusive der Bonus-Welt geschafft. Das Spielprinzip ist immer noch einfach wie genial nach so vielen Jahren, die Nachfolger sollen zwar alle besser sein, aber dieser Teil ist der einzige den wir jenseits Japan hatten, also muss ich damit Vorlieb nehmen.

    Circa Infinity
    Vermutlich das Beste Spiel aus der Liste, was nicht dieses Jahr erschienen ist (Osu Takae Ouendan, habe ich schon viele Male durchgespielt) auch hierzu habe ich eine umfassendere Steam Review geschrieben:
    https://steamcommunity.com/profiles/...mended/390610/

    A Plumber for all Seasons
    Noch ein Mario Hack und einer der schönsten bisher, ähnliche Reize also wie bei Peachs Adventure, nur dass ich hier den Schwierigkeitsgrad um einiges ausgewogener, angenehm fordernd empfand und überhaupt das Leveldesign top notch ist. Das Thema mit den Jahreszeiten ist zwar nichts neues, doch dass man die selbe Welt 4 mal in unterschiedlichen Facetten spielt und dabei die selben Anlaufstellen neu entdeckt, hatte schon was. Ich glaube auch dieses Spiel weiß ich wohl gut dafür zu schätzen dass man es sehr gut zwischenwerfen kann.

    Mega Man Star Force 3: Black Ace
    Auch ein gutes Beispiel für ein Spiel was man nicht sofort abbrechen sollte, bis sich der Spaß einstellt.
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3414053

    CrossCode
    Ist bist Ende des 2. Dungeons über alle Maßen formidabel, so weit dass ich es sogar auf meinen S-Tier gepackt hätte. Leider hat das Spiel ein Problem damit einem wirklich gigantische Quest und Loot-Areas in regelmäßigen Abstand einzuwerfen, die auch immer größer und unüberschaubarer werden, wenn es darum geht über Plattforming Puzzle an die Schätze zu kommen. Dabei reiht es sich in eine recht überschaubare Struktur rein und dokumentiert zu allen übel alle noch zu öffnenden Kisten dass der Completionist Zwang bei mir hervorkommt. Was für die ersten paar Gebiete für mich noch klar ging, ist ab Edens Garten doch allmählich in Arbeit ausgeartet. Außerdem war es wohl nicht so clever die Gegner in meinen ercheateten New Game+ Einstellungen agressiv zu stellen, das ging mir irgendwann nur noch auf den Sack. Während die Puzzle und Bosskämpfe ungebrochen das Highlight für mich bleiben, (besonders im DLC) so wurden die Dungeons zunehmend linearer. Während sich die ersten beiden wirklich noch natürlich angefühlt haben, als könnten sie aus einem Zelda Spiel stammen, hat sich später die immergleiche Formel aus Rätselraum -> Kampfraum -> Rätselraum einstellt. Dabei gibt es keine vertrackten Layouts, nur manchmal eine freie Reihenfolge welchen Pfad man zuerst nehmen möchte um in dem Hauptraum irgendeinen Mechanismus zu öffnen. Das war zwar noch unterhaltsam, aber leider waren die Dungeons damit auch sehr vergessenswürdig und einfach zu vorhersehbar. Und das ist echt schade, denn CrossCode punktet in vielen Bereichen besonders durch Abwechslung, auch die Nebenquests sind überwiegend genau so wert wie die Hauptquest gespielt zu werden. Dennoch wurde es nach hinten herum leider schwächer statt besser und auch die Story könnte ich bestenfalls mit "funktioniert" beschreiben. Ich mag was am Ende noch für Themen aufkommen, jedoch kann man hier keine klassische Spannungskurve erwarten.
    Alles in allem jedoch immer noch ein "A" Titel der über die lange Spielzeit nur etwas ermüdet, hier empfehle ich auf jeden Fall zwischenzeitlich mal längere Pausen zwischen den Anspielsettings. Ich bin auf Radical Fish nächsts Projekt auf jeden Fall sehr gespannt, leider sieht es für mich IMO zu sehr nach "more of the same" aus. Was für mich nach so vielen Stunden CrossCode doch etwas abschreckend daher kommt. Hier schon mal ein Tipp falls das jemand ließt: bitte macht den Truhencounter deaktivierbar. (oder besser noch, lasst ihn gleich raus, ich sammel den Schrott nur damit irgendeine künstliche Zahl hochgeht, nicht weil ich den inhalt der Truhen in irgendeiner Weise gebrauchen kann)

    Toki
    Remake eines alten Amiga Klassikers. Eines der seltenen Marke Arcade-Indie-Spiele die auch wirklich Arcade bleiben, heißt hier gibt es nicht optional unendlich leben, aber was rede ich da, auch hierzu habe ich eine Review geschrieben
    https://steamcommunity.com/profiles/...ended/1058320/
    (irgendwann hole ich mir auch noch die letzten Achievments)

    Dragon Quest V
    Schade dass es N_Snake nicht komplett abholen konnte, ich halte das Spiel aber in seiner Funktion in so fern für überbewertet, dass ich es jetzt nicht signifikant besser oder schlechter als andere Dragon Quests finde. Es ist krass, aber ich finde glaube ich alle 3 Zenithia Spiele fast gleich gut. Wie schafft es eigentlich eine Reihe so lange die Baseline konstant auf dem gleichen Level zu halten? xD
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3414528

    Castlevania - Simons Destiny
    Nicht das was man denkt, denn hierbei handelt es sich um eine weitere Doom Mod, total conversion und soll sich wie ein FPS Castlevania spielen, funktioniert in meinem Augen ganz gut, wenn man es nicht mit Quick-Saves Spielt wofür es leider designed wurde, also gab es hierbei leider erst mal Punktabzug, trotzdem habe ich es allen Widrigkeiten zum Trotz ohne Quicksaves und nur mit den Autosaves bei den Bossen geschafft. Das Spiel sieht fantastisch aus und fängt sehr gut die Atmosphäre des Originals ein, da man sich lose an die Layouts des Urspiels in einer Vorstellung, wie die ungefähr in 3D aussehen könnten. Persönlich zu kritisieren ist jedoch dass jede Subweapon nur ein Herz der Munitonsleiste wegzieht, was leider für herbe Balancing Probleme sorgt wenn man die Uhr bekommt die alle Feinde einfriert, auch davon musste ich bewusst die Finger lassen. Schade irgendwie, weil so konnte ich die Mod leider nicht noch höher werten.

    Exit DS
    Das ist an sich kein schlechtes Spiel, allerdings war mir hierfür die Zeit dann doch zu teuer um es durchzuspielen. Die Spielfigur braucht ewig bis sie mal ihre super smooth, flüssigen Animationen ausgeführt hat und dann soll man sich durch sage und schreibe 150 Level puzzlen, die alle schon mal so ihre 10-15 Minuten später brauchen. Besonders schlimm ist dass man sich häufig softlocken kann, weil viele Rätsel darauf basieren dass man bestimmte Sachen in einer gewissen Reihenfolge verschiebt oder einsetzt. Macht man da einmal einen Fehler in einer langen Abfolge aus Aktionen, muss man sich wieder durch die ganzen langatmigen Animationen kämpfen. Dafür brauchte ich dann doch zu viel Geduld und einen langen Atem, den ich hier nicht hatte, weil die Idee des Spiels (ne Art Lost Vikings, nur dass die Figuren die man rettet in bestimmten bereichen eingeschränkt sind und man so zum Ziel führen muss) jetzt nicht so sonderlich brandneu und speziell war.

    New Super Mario Bros. 2
    Ich wollte es endlich mal gespielt haben, damit ich endlich alle 2D Mario Plattformer Teile durch habe. Tja und was soll ich sagen? Ich habe nicht viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht, dieses Spiel kam zu einer Zeit raus wo Nintendo wirklich agressiv ihre alten Spielkonzepte wirklich 1:1 auf allten Plattformen vertreten haben möchte. Die Prämisse dass man hier ja viel mehr Münzen sammelt und alles im Level darauf aus ist möglichst viele davon zu sammeln, fügt dem Spiel nichts interessantes hinzu. Am Anfang ist der Rausch ja noch befriedigend, doch gewöhnt man sich schnell daran und es macht das Lebenssystem nur noch nutzloser als es ohnehin schon ist, dass man nicht mal sich irgendwas interessantes dabei überlegt hat um das zu kompensieren ist ein Manifest dafür dass Nintendo auf dieses Spiel sowas von keinen Bock hat und das macht sich dann auch noch in diesem flachen und unglaublich uninpirierten Leveldesign bemerkbar. Wenn man nur 3x stirbt kommt bereits die unbesiegbare Tanooki-Box und sagt einem "du hast auf dieses Spiel keinen Bock? Ja wir eigentlich auch nicht". Ein Angebot was ich schamlos ausgenutzt habe denn dieses Spiel hat so unfassbar unfair beschissen versteckte Secrets, dass ich selbst im unbesiegbaren Flugmodus nach dutzenden Suchaktionen zwingend das Internet konsultieren musste, wie hier einfach schamlos unsichtbare Blöcke ohne jegliche Indizien platziert werden, wie man teils am Ende eines Levels ein besonderes Power-Up benötigt, was sich nicht mal im eigentlichen Level finden lässt, das ist eigentlich nicht Nintendos Art, also gehe ich mal davon aus dass man hier sturzbetrunken Teile der Levelabschnitte mit dem Wii Ableger vertauscht hat und sich hiermit ein hässliches Amalgan aus grotesken wir machen die Level viel zu weitläufig mit nichts drin und wir klatschen den Bildschirm mit lauter Klimperzeug Spieldesign gebildet hat.
    Die DLC's konnte ich mir dann bei Leibe nicht geben, auch wenn es wohl scheinbar ein "Extrem-Level Pack" gibt, sehe ich das einfach mal als dreisten Lockversuch das Hauptspiel viel zu leicht zu gestalten, damit man zusätzliches Geld für die eigentlichen Dopaminschübe ausgibt, aber ich lasse mich nicht gerne austricksen. (außerdem haben diese Extremen Level immer noch den White Supremacy Tanooki Suit, nein Danke Nintendo, ich kann mir auch selbst die Schuhe zubinden. )

    Nanostray
    Leider eines dieser vergessenswürdigen Shin'nen Spiele. Ich kann kaum noch was zum Spiel sagen, es ist ein Shoot'em'up, man kann es wie ein Arcade Spiel spielen, ist aber nicht empfohlen, ich wurde mit der Steuerung und den vielen Waffen nicht so recht warm. Leveldesigntechnisch gab es nicht beachtliches. Ich habe wohl gehört dass der 2. Teil weitaus besser und abwechslungsreicher sein soll. Mal gucken vielleicht irgendwann mal.

    Sonic Rush
    Ich habe ja vor kurzem die Classic Sonic Trilogie gespielt und im Vergleich dazu fühlt sich das Spiel schon stark anders an. Vieles geht flüssig ineinander über die Parcoure sind so gestrickt dass man fast eine große Kette aus Aktionen ausführt. Der Nachteil wiederum ist dass sich das Spiel manchmal ein bisschen zu automatisch anfühlt und ich eher das Gefühl habe ich muss hin und wieder in entscheidenenden Momenten mal einen Knopf drücken, darüber kann ich jedoch hinwegsehen wenn sich dafür das Spiel selbst wie ein spielbares Musikvideo anfühlt. Der Soundtrack ist vom Jet Set Radio Komponisten und hört sich ähnlich bescheuert und verschroben an, ich liebe es, besonders den Back 2 Back Song und die Abwandlung vom Title Theme die in der Bonus Stage gespielt wird (übrigens die gleiche Art von Bonus Stages wie die Sonic 2 Bonus Stage nur 100x besser)
    Was sehr blöd ist dass man im Prinzip das Spiel 2x durchspielen muss nur in anderer Reihenfolge der Level, dadurch ist die Schwierigkeitskurve mit Blaze etwas "effed up". Fand auch den regulären letzten Boss erstaunlich happig, Bosskämpfe sind hier meistens ein Highlight, weil dort auch viel mit 3D Umgebungen gespielt wird. Summarum ist es ein sehr gut von der Hand gehendes Sonic Spiel und gehört mich damit noch zu den letzten wirklich Guten der Reihe.

    Phantasy Star IV
    Hier, holt euch eurer Catgirl NFT ab!



    Bloodstained: Curse of the Moon
    Auch hierzu gibt es wieder bereits einen "Erfahrungsbericht". Dieses Mal muss ich jedoch hinzufügen dass ich es danach noch einige weitere Male gespielt habe und das Spiel im Nachhinein doch ein wenig besser zu schätzen weiß, hier habe ich mein Resümee etwas verführt rausgefeuert, was mich initial wohl besonders gestört hat, dass es wieder auf diese "mach dir deinen eigenen Schwierigkeitsgrad" Schiene gegangen ist, was an sich ne völlig legitime Sache ist mir aber gerade zu der Zeit irgendwie viel zu viele Spiele gemacht haben, hier gibt es aber auch ein paar sehr interessante Spieldurchläufe die man raus bekommen kann, für die das Spiel kurzweilig genug ist. Am Besten ist hier der aufgepowerte Zangetsu Solo Run.

    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3414965

    Rain World
    Für einen vollkommen spoilerfreien Eindruck empfehle ich das MatthewMatosis Video, ansonsten schaut euch halt den Beitrag von dem Dulli da an.
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3415307

    Shinobi 3DS
    Wieder eines der viel zu guten Action-Plattformer, die von unterbezahlten Videospieljournalisten nicht ausreichend gewürdigt werden. Das ist zusammen mit Return of the Ninja Master der beste Teil, leider musste er in einer Zeit raus kommen wo viele diese Spiele gar nicht mehr "verstehen". Es gibt genug Schwierigkeitsgrade, auf den einfachsten hat man Unendlich Versuche und nen haufen großzügiger Checkpoints, wirklich seinen Spaß entfaltet das Spiel erst auf Hard, wo es leider viel zu lange dauert um als Arcade Spiel gespielt zu werden, allerdings kann man zwischendurch die Session suspenden, was leider anfällig ist für Exploit, da man kurz vor dem Ableben suspenden kann um dann unbeschadet am Anfang des letzten Abschnitts zu starten (ja ich habe später auch genutzt. xd) Das Leveldesign ist super abwechslungsreich, die Steuerung fantastisch, es steuert sich ähnlich wie die alten Shinobi Teile mit noch mehr Style, dank einem intilligenten Punktesystem, bei dem die Waffe mit hohen Kombo-Ketten ohne getroffen zu werden immer stärker wird. Gegner auseinander zu nehmen fühlt sich befriedigend an, das ganze Frameset auf dem das Spiel gebaut ist wird durch die Kampagne allein gar nicht erst schöpft. Besonders die optionalen Herausforderungslevel demonstrieren das, wenn man mittels eines mehrfach Blocks gegenüber einem Maschinengewehrfeuer sich über weite Entfernungen transportieren lässt, gepaart mit dem auffrischenden Doppelsprung nach jeden Block wir daraus später eine Aufzugmechanik entworfen. Es ist einfach komplett geistesgestört was man in dem Spiel alles machen kann und dann gibt es auch noch tonnen von freischaltbaren Sachen wie neue Charaktere, Waffen, Cheats (nur im freien Spielmodus nutzbar) Skins, Entwicklerkommentare und was weiß ich nicht alles. Dieses Spiel ist sowas von die Kulmination des Franchises in ihrer klassischen Ausprägung, dagegen ist ein "The Messenger" für Weichflöten, sry wenn ich gerade hart elitistisch werde, aber es ist einfach eine Schande wie dieses Spiel niemals seinen verdienten Erfolg erlangt hat und ich bin Teil des Problems. xd
    Warum es jetzt trotzdem "nur" ein A- hat, tja das liegt leider vor allem an einen Absturz des Spiels der mir einmal den kompletten Arcade Spielstand zerschossen hat. Ja so ein Dreck aber auch. Zusätzlich gibt es tatsächlich auch eine bestimmte Aufzugpassage in Level 6 die einfach nur beschissen designed wurde. Aber ich nehme gerne gelegentlichen Jank auf wenn man dafür nach den Sternen greift, anstatt einfach safe nen weiteren langweiligen "wir sind ja so ninja" Plattformer zu machen. So genug geranted.

    Bubble Bobble 4 Friends: Baron's Workshop
    Okay *trommelwirbel* hier haben wir es das Spiel des Jahres



    und lasst euch von NIEMANDEN etwas anderes einreden. Das ist nur ein popeliger überteuerter PC-Port eines überteuerten Switch Spiel denkt ihr es euch. Und ja ihr habt Recht damit!
    Aber ist es fucking Bub, der nach 20 Jahren Absitzenz die durch Rotz Shovelware gefüllt wurde, endlich zu uns zurückkehrt! Und die Entwickler haben sogar mein Level im Rahmen eines Levelerstell-Contents gebroadcastet und sind gnadenlos dabei gescheitert.
    (Bub ist übrigens jetzt V-Tuber.)



    Ja meins ist direkt im Thumbnail zu sehen und sparen sie sich bis zum Ende auf.

    Aber mal im Ernst, der Director des Spiels war ein großer Fan des Originals und hat es auf sinnvolle Weise in eine andere Richtung gehievt und somit das Spielkonzept nicht einfach nur neu aufgelegt sondern wirklich revolutionär weiterentwickelt. Wer das Spiel zockt um es durchzuspielen, spielt es falsch, denn der eigentliche Schwierigkeitsgrad ist sehr niedrig angelegt, wer drauf geht kann es mit leeren Punktestand den jeweiligen Bildschirm von vorne versuchen (es gibt sogar Unbesiegbarkeit sollte man zu oft verkacken, aber nur in den ersten 5 regulären Welten und sonst nicht)
    In dem alten Bubble Bobble ging es darum alle Gegner so schnell wie möglich vom BIldschirm zu säubern. Ja so kann man immer noch vorgehen, doch dann entgehen einem 99% der Punkte. Das Spiel ist so aufgebaut dass man Gegner in Blasen einfängt und diese zusammentreibt, um sie dann alle aufeinmal zum platzen zu bringen um so hohe "Bubble Chains" aufzubauen. Dazu gibt es jetzt auch sichtbare Strömungen damit man die Flugrichtung der Blasen besser voraussehen kann. Je höher die Chain ist die man aufgebaut hat, desto höher am Ende die Punkteausschüttung, zum Schluss erscheinen nämlich unterschiedliche Früchte, auf der schwächsten Stufe nur popelige Bananen und auf den höheren schon saftige Ananas bis hin zu... Naja funkelnden Klunker und Kronen. Ein Level besteht aus 10 Abschnitten und einem Boss am Ende. Man hat lediglich 5 Leben zum Start und kann mehr durch die optionalen Extend Blasen verdienen, diese muss man dazu rechtzeitig in den Stufen aufsammeln bevor sie verschwinden. Eine Stage zu schaffen ist nicht schwierig, manchmal sogar trivial, doch die Verkettung aller Stages da liegt der Hund begraben. Jeder Bildschirm ist ein eigenes kleines Puzzle wo die intelligenteste und schnellste Herangehensweise gefragt ist möglichst hohe Bubble Chains zu erzielen, dadurch können sogar vermeintlich einfache Level kifflig werden, wenn man versucht den Highscore zu knacken oder auch einfach nur die höchste Sterne Bewertung eines Level zu erzielen. (man wird mit Sternen belohnt die neue Gegenstände für den Leveleditor freischalten "Booo Gatekeeping!!" -Seid Ruhig! ich mag meine Unlockables )
    Das war das Erste mal dass ich so richtig kompetetiv um High-Scores gespielt habe, vermutlich auch weil sich einfach kein Schwein für das Spiel interessiert und ich somit endlich mal der beste in was sein kann. Aber auch nach mehreren Wochen waren meine akribisch erarbeiten Highscores noch ungeschlagen, dass ich über 50 Stunden in das Spiel investiert habe, was ein handelsüblicher Steam-Spieler in 3 Stunden abgeschlossen hat, muss schon was heißen und so konnte ich es mir nicht nehmen auch alle Achievments dazu zu verdienen und um Gottes Willen was musste ich dafür durch die Hölle gehen. Das hier ist das 2. Schwierigste Spiel des jahres, wenn man es komplettieren möchte.

    Denn nachdem man den ersten Satz an Leveln geschafft hat, schaltet man die "Harte gerimxte Version" frei, und spätestens dazu muss Bub so richtig zeigen wo die Froschlocken hängen, selbst das reine Durchspielen wird hier nicht mehr so einfach, wenn die Bosse gnadenlos brutale Movesets haben. Es gibt spezielle Extra-Fähigkeiten mit besonderen Blasen die man limitiert nutzen kann. z.B Blitzblasen (seht ihr auch in dem Video da, nein, so sollte das Level eigentlich nicht gespielt werden) Bombenblasen, die Möglichkeit alle Strömungen anzuhalten so dass die Blasen in einem Vakuum schweben (meine Lieblingsfähigkeit) der weise Nutzen diese Fähigkeiten wird dort essentiell und in jeden dieser Level 3 Sterne zu holen ist eine Ausdauerprüfung aller Erster Güte, nicht nur Planung, sondern auch viel Geschick ist gefragt, man wird viele Anläufe brauchen und hierbei offenbart sich leider eine der größten Schwächen des Spiels.
    Mal eben so ein Level neuzustarten dauert einfach viel zu lange, man wird erst mühseelig in den Levelauswahlbildschirm verschleppt und auch dort muss man sich erst mal eine langwierige Animation des Levelaufbaus antun, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Level quasi intant sofort von neuem zu starten, wäre das hier auch noch ein A+ geworden.
    Die schweren Level waren wohl so hart, dass in der Rangliste wirklich Niemand (außer ich jetzt) in den letzten 3 Leveln überhaupt einen 1CC Highscore aufgestellt hat.

    Wer glaubt damit ist alles erledigt hat sich getäuscht, denn wenn man wirklich alle Achievments und Leveleditorbausteine haben möchte, fängt der Spaß jetzt erst so richtig an. Die "Spielhalle der Zukunft" ist ein Spezialmodus in dem man in 100 verschiedenen Ebenen aufeinander, mit nur 10 Extra Leben jeweils alle Gegner beseitigen muss. Was einfach beginnt, wird mit der Zeit immer komplexer, die Räume werden immer fieser und ausgetüftelter. Das hier soll wohl in etwa eine Reminiszenz an die alten Spiele sein.
    Wenn man einmal komplett scheitert, muss man von neu starten. Doch es gibt ein Trostpflaster, individuell, lassen sich die erreichten Level noch mal im einzelnen üben, um dann wirklich wenn es darauf ankommt so wenig Leben wie möglich verliert. Das reduziert definitiv Frust, sollte man mal das Gefühl haben dass nur Trial & Error hilft und ist vermutlich auch der Grund warum ich es bis zum Ende schaffen konnte. Dennoch habe ich hier wohl bestimmt 20 der 50 Stunden verballert. Eine wahnwitzige- aber auch wohlig arcadige und zum Ende hin einfach befriedigende Erfahrung. (Der Endboss vom Turm ist auch ziemlich cool vom Konzept)

    Der Leveleditor ist zwar nett, aber definitiv zu eingeschränkt, man kann auch nur einzelne Bildschirme bauen anstatt mehrere aneinander zu ketten, was für mich ja eigentlich der Reiz ist und auch simple Räume mehr Legitimität einräumt. Jedoch ist es mir allen Widrigkeiten zum Trotz auch dort gelungen das bestbewertete Level der Community zu kreiieren indem ich meinen Hass aus Metalheads freien Lauf lasse: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2616609700

    Ach und das Original Arcade Bubble Bobble lässt sich auch spielen btw, also was will man mehr?


    Meine Fresse jetzt habe ich hier ne komplette Kurzreview geschrieben, äh ja mach ich einfach weiter (Irgendwie trieft die halbe Review nur so über vor Narzissmus, aber ist doch auch mal schön, wenn man sich bei einem Spiel stolz fühlen kann, nicht? Ich habe ja sonst nichts im Leben. )

    Lumione
    Zum Glück kann ich ab dem Punkt jetzt wieder einfach nur auf eine Steam Review verweisen.
    https://steamcommunity.com/profiles/...ended/1339860/

    The Story of Thor
    Ok hierzu und zu Monsterworld IV schreibe ich mal ausnahmsweise nichts zu. Beide Reviews sind noch in Arbeit und werden in meinem Challenge Thread dann veröffentlicht, evtl verlinke ich es dann nach.

    Dungeon Encounters
    Ja ich war an sich ja von der Prämisse begeistert und begrüße den Minimalismus, doch recht früh hat sich dieses frech puristische Spiel als eine Grind-Orgie ohne größeren Tiefgang erwiesen. Das scheint mir mehr ein Spiel für Leute zu sein die das Post-Game in FFX geliebt haben, das Spiel schreit förmlich danach dass man die Spielmechaniken bricht. Leider ist es von Etage zu Etage immer nur dasselbe mit exponentiell ansteigenden Schadenswerten und auch manche Monster werden schamlos kopiert, auf tieferen Ebenen kommen zwar manchmal neue Mechaniken hinzu und die Art der Layoutgestaltung unterscheidet sich, aber das ist unterm Strich einfach viel zu wenig um langfristig bei Laune zu halten. Dass man die Encounter sehen kann, macht sie auch auch alle irgendwo ausweichbar, mit besonderen Fähigkeiten für die Reise später immer leichter, das nimmt für mich einen großen Reiz der Gefahr raus und so kann man sich dann irgendwann ab Ebene 30 durch einen Skill mit dem man über die Z-Achse reißt, locker in die letzte Ebene befördern, habe ich gemacht, denke genug gesehen zu haben und das Spiel Ad Acta gelegt.
    (ach und der letzte Boss ist auch nur irgendein Random Encounter (kein Zufallsencounter Kampf, sonderne in zufälliger sichtbarer Encounter) gibt es eine passendere Art das Spiel zu beenden?

    Vectorman
    https://www.multimediaxis.de/threads...uell-Vectorman

    Monsterworld IV: Asha in Monster Land
    Siehe dazu Story of Thor, eine Review hierzu folgt noch. An der Wertung kann man aber schon mal erkennen dass ich es zu einem der besten Mega Drive Spiele schätze.

    Puppet Kings
    Die nächste hidden Hidden Gem, wirklich lachhaft, man findet auf Youtube fast gar nichts dazu, dabei ist es ein Spiel voller Geheimnisse (besser so) auch hierzu kann ich meine Steam Review empfehlen:
    https://steamcommunity.com/profiles/...mended/756020/
    Spielkonzepte wie diese findet man nicht mehr allzu häufig.

    Dragon Quest VI
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch dieses Spiel im"Gerade durchgespielt" Thread ausgeschildet, damit ist die Zenithia Trilogie für dieses Jahr komplett:
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3416537

    My Frogger Toy Trials
    "Ja war da denn nicht kürzlich was" - Ja da war was: https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3416665
    Vielen Dank mein Vergangenheits-Ich, du nimmst mir einen Haufen Arbeit ab.

    Citroullie: Sweet Witches
    Welch ein saftiger Name, gibt auch guten Grund thirsty auf dieses Spiel zu sein, das ist vermutlich das 2. beste Spiel was dieses Jahr nicht erschienen ist
    https://www.multimediaxis.de/threads...spielt/page187 selten dass ich ein Spiel schon nur alleine für den Artstyle empfehlen kann. Hier schreit "Charme" aus jeder Pore.

    Final Fantasy XIV
    Ok selbstredend ist diese hohe Stundenanzahl nicht in diesem Jahr entstanden, ich habe es nur dieses mal endlich aufgelistet, weil ich endgültig fertig mit dem Spiel bin, MMO's kann man ja eigentlich nicht durchspielen, außer man kann irgendwie dafür sorgen dass die Dealer Vertreiber davon bankrott gehen.

    Ich... ähh weiß gar nicht so recht was ich dazu schreiben soll.
    Trigger Warnung: ich werde jetzt hier bewusst polemisch abfällig, gegenüber der Community des Spiels.

    Es gibt vermutlich kein Spiel über dass ich mich die letzten Jahre mehr geärgert habe, logisch es ist auch ein MMO! Diese sind wie riesiege Archen die einen riesigen Batzen von grundverschiedenen Spielern sicher an den Hafen der positiven Jahresabschluss-Bilanz transportieren. Es ist ein High-Risk - High-Reward Geschäft und so wird mit steigender Spieleranzahl natürlich auch die Höhe der laufenden Kosten immer größer. (naja das, oder aber man stellt den Verkauf des Spiels ein und lässt die Leute stundenlang in Warteschlangen vergammeln, während die Connection sich irgendwann resetet und man darauf hin an der noch länger gewordenen Schlange anstehen darf.)

    Das ist ja alles in Ordnung und schön und gut, was mir aber das Spiel letztlich kaputt gemacht hat ist die Community, diese ist so Shill, es ist einfach abstoßend, Yoshi. P könnte sich ablichten lassen während er gerade die Köpfe von kleinen Baby-Robben abschlägt und die Leute würden dieses Schauspiel als "selbstlosen Akt der Gnade" oder als notwendiges Übel - einem Brainstorming für neue Raidcontent Ideen sehen. Ja wirklich ist denn das zu glauben? Unglaublich dass Leute da draußen glauben das Team hätte großartig Ideen.

    Fakt ist FFXIV ist von Jahr zu Jahr immer die gleiche Grütze. Questcontent auf absoluten Gehirnamputierten Niveau "geh hier hin, mach das", "klatsch 2 Mobs die dir nicht mal 1% deiner Lebensleiste wegballern" ultra geradlinige Dungeons die ausnahmslos immer gleich strukturiert werden und sich lediglich von den Grafiken und den 3 verwendeten Bossen unterscheiden, die auch alle Mechaniken aus der Recycling Kiste durchmixen.
    Klar mag die Präsentation mal anders sein, aber Fakt ist - dem Team gehen die Ideen aus. Aber nicht nur die Ideen sondern auch der Wille überhaupt Ideen umzusetzen.
    Denn zu Beginn von A Realm Reborn der immer nochbesten FFXIV Kampagne (wer was anderes behauptet ist ein brainwashed shilll *arme verschränk*) waren Dungeons zwar immer noch irgendwie zurückhaltend simpel, aber man hat sich von Mal zu mal gesteigert und immer wieder eigene kleine Ideen eingestreut welche die Dungeon voneinander abgrenzen. Klar war der Schwierigkeitsgrad vollkommen lächerlich und für "Beschränkte" als Zielgruppe, aber wenigstens konnte ich nicht erahnen was ich als nächstes bekomme.

    Und da liegt des Pudels Kern, es gibt einen klaren Plan wie die Inhalte dieses MMO's herausgebracht werden und daran ändert sich schlicht und ergreifend gar nichts, Dinge die mal umfangreicher waren, werden dann auch gerne mal zusammengekürzt. Raids sind auch nur noch glorifizierte Bossrushes.
    Und traurigerweise gibt es dennoch auch noch Lichtblicke, "Quality Content", Quality Content erkennt man besonders gut daran dass die ach so grandiose Community diesen Content verachtet und sich großflächig in sozialen Netzwerken darüber auskotzt, damit das Spiel gänzlich die Tretmühlen - "ich grinde mir das Gehirn nach Tomestones weg" Mentalität beibehält.
    Ich spiele MMO's weil ich mit anderen Spielern zusammen arbeiten und Abenteuer erleben möchte und 1x im Jahr gibt es dann schon mal 2 Raids die sowas überrascheinderweise "light" ins Spiel verbauen und das ist schade - die Präsentation des Spiels, wie es seine Story erzählt kann sich sehen lassen, obwohl die Cinematographie hoffnungslos veraltet ist und sich Zwischensequenzen dank überlanger stummer Gesten wie Kaugummi ziehen und Charaktere auch nicht auf "natürliche" Art miteinander sprechen.

    In dem Spiel wo ich mir mehr Zwang zur Zusammenarbeit wünsche, sind ironischerweise instanzierte Singleplayer-Inhalte, die Highlights des Spiels und jüngst die Endwalker Erweiterung hat das noch mal sehr deutlich gezeigt, wer sich auch immer für diese Inhalte verantwortlich zeichnet, kann eigentlich gar keinen Einfluss auf den restlichen 08/15 Content haben den die Community sich ja so sehr herbeisehnt, packt die Leute mit sofortiger Wirkung alle ins FF16 Team, sofort!!

    Ich könnte eigentlich ewig noch so weitermachen, das Klassendesign ist für die Katzenmädchen. Wow 22 Klassen! Im Grunde spielen sie sich aber alle super ähnlich. Eine WoW Classic Klasse hat mehr Utlity als alle 22 FFXIV Klassen in einem Sack gesteckt. Spieler die schon viel zu tief drin in diesem Gefängnis aus vorrübergehenden Dopaminschüben sind, wollen das natürlich nicht wahrhaben, sie wissen es einfach nicht besser, ihnen fehlt die Vorstellungskraft dass man MMO's vielleicht auch noch anspruchsvoll gestalten kann, nicht in der Spielweise, sondern was die soziale Interaktion betrifft.
    Ja ich hatte auch viel soziale Interaktion in FFXIV, aber auch nur weil ich mich selbst geknechtet habe und veralteten Content den keine Sau mehr interessiert in einer Art und Weise spiele, die auch keine Sau mehr spielen würde, wenn sie die Wahl haben. (ja man kann sämtlichen alten Content abfarmen indem man sein Level beibehält)
    Und neben all der Negativität muss ich hier noch mal betonen dass FFXIV ein Spiel mit großen Potenzial ist, gerade das Level-Synching ist eigentlich ein Geniestreich um alten Content relevant zu halten, etwas womit eine Menge MMO's zu kämpfen haben. Dumm nur dass das nichts bringt wenn eben jener alte Content keinerlei Reize bringt ihm auf die harte Tour durchzukauen oder wenn jener alte Content auch mittlerweile nur noch vergessenswürdig ist, weil er für die Mehrheit der Spieler möglichst einfach "grindbar" sein soll. Denn ob ich jetzt Dungeon #36 aus Stormblood spiele oder Dungeon #63 aus Endwalker ist komplett Jacke wie Hose, wenn sich beide nur von den Bossen unterscheiden und der Rest nur schamlose Spielzeitstreckung ist um Spieler länger in diese Tretmühle zu halten.

    Dieses Spiel hat solch talentierte Artists und wofür? Das ist wie mit Perlen vor die Säue, um die Welt mit nichts außer den immerselben Gehirnamputierten Nebenquests zu befüllen bei denen selbst Hardcore-Asia-Grinder die Nase rümpfen "dass sie immer noch Standards haben" Fates wo eine wildgewordene Stampede voller Spieler wie auf Autopilot von einem "draufklick-ich-kill-die-trivialen-Mobs" Tötungsevent zum nächsten huscht. Die Spielwelt von FFXIV bietet nichts zum entdecken, keinerlei Wunder, nichts besonderes, da sie wie der Rest komplett gestreamlined ist, dafür sieht sie hübsch aus, ja klasse - und jetzt?

    Berufe waren mir sowas von Scheiss egal irgendwann dass ich sie auch nicht mehr länger angefasst habe, achtung hier der Knaller. Man kann Berufe bis zum jetzigen Level dadurch leveln, in dem man sich die Ausrüstung die man eigentlich Herstellen soll, beim Händler direkt kauft und dann bei den jeweiligen NPC Questgebern abgibt. Ein Knaller oder? Man levelt am schnellsten, in dem man den Beruf nicht spielt, indem man den Beruf NICHT lernt. Jeder vernünftige Mensch würde darauf hinweisen dass hier irgendwas nicht ganz richtig läuft,
    doch die vollkommen geistesabwesende Hive-Mind Community verteidigt das mit der Phrase "das MMO mit dem besten Crafting - du musst eben nur erst 100 Stunden investieren dann verstehst du es" (ja wow, craften spielt sich wie eine Kampfllasse mit Skills und so und ist damit nur umso zeitintensiver, wie wäre mal wenn ihr mehr Tiefe generell ins Spiel bringt ihr Nulpen!?)
    Ja FFXIV ist die beste FFXIV Community wir wissen Bescheid, doch wehe du wagst es Kritik an das Spiel zu äußern, dann kannst du wegen übler Nachrede (du verdirbst anderen das Spiel) reported werden. Jede Community die sich selbst als die Beste bezeichnet muss sowieso aus einem Haufen Vollidioten bestehen (minus die, die das nie behauptet haben)

    Naja Endwalker ist eigentlich das was man als perfekten Abschluss der Geschichte bezeichnen kann, die immerhin bis zum Schluss lohnenswert bleibt. Noch mal - es macht zu 90% der Zeit keinen Spaß das Hauptspiel zu spielen, weil es mit Steinzeit-Quests und Spielzetistreckung und generell teils nervig langsam Pacing verwässert wird, aber in den 10% wo es dann mal gut ist, ist es so RICHTIG gut. Und genau dafür bin ich Endwalker letztlich dankbar, es setzt eine Trennlinie, einen guten Schlusstrich, eigentlich müsste das Spiel ab da an sogar vorbei sein dramaturgisch kann das nicht mehr getoppt werden, wodurch es nur noch ins lächerliche abdriftet


    Und ja Extrem Content habe ich natürlich auch geraidet bzw es versucht, aber auch das finde ich ebenso reizlos. Wieso?
    Naja zum einen ist es aufgrund der entitelten Spielerbasis nicht erlaubt Content einzubauen, den man nicht vorher schon auf "normal" (und das bedeutet "super einfach") gespielt hat. Früher waren Inhalte eines Raids von sich aus schwierig, jetzt muss es immer 2 Versionen geben. Man muss quasi die Story durchgespielt haben um sich dann an eine härtere Version zu wagen. Weil die will ja jeder Spieler sehen inklusive die Visuals

    Ab dem Punkt spielt man nicht mehr für Story, wie es noch bei den Bahamut Raids der Fall war (zu sehen wie Narrative und Schwierigkeit der Kämpfe Hand in Hand gehen, DAS will ich) sondern man spielt um irgendwelche nutzlosen Waffen zu grinden die nur eine künstliche Zahl hochsetzen um die künstlichen Blockaden für Spielinhalte aufzuheben für die man generell grinden muss, womit wir zum nächsten Punkt kommen.
    Fucking Hard-Enrages. Das ist so ziemlich die faulste und billigste Art einen Kampf schwierig, bzw gebalanced zu halten. Das bedeutet der Kampf folgt einem bestimmten Muster für circa 10-12 Minuten, hat man ihn bis dahin nicht gekillt, bringt er einfach mir nichts dir nichts die Gruppe um.
    Das soll einem dazu zwingen seine "Rotation" effektiv zu spielen (Again, FFXIV Klassen haben keine Utility man haut wie ein Affe auf seinen Keyboard immer die selben Kombinationen, keine großen Entscheidungen, außer "will ich heilen oder will ich damage machen" und das ist über die Jahre nur noch simpler geworden unter Jubelschreien der Community, man muss nicht mehr wirklich tanken, man muss nur noch sporadisch heilen, es gibt sonst nichts außer "damage, damage damage", "rotation, rotation, rotation") dieser ach so kraftraubende Akt führt dazu dass ein großer Teil der Shill Community heillos überfordert ist wenn man in einer Solo-Instanz mal einen fremden Charakter mit anderen Skillset spielt "oh mein Gott 5 Fähigkeiten, wie soll ich mir die alle merken, ich haue auf die Tasten aber es passiert was anderes, muss ich etwas *schluck* DIE TOOLTIPS LESEN!?"

    Ähh ja ich bin etwas abgeschwiffen... jedenfalls ist der Hard-Enrage auch irgendwo ein Gear-Check wenn man gerade so mit dem Mindest-Item-Level reinkommt. Dann muss man seine Rotation auch perfekt spielen und darf nicht sterben. Wenn also auch nur eine Person mal versehentlich im Kampf drauf geht und darauf hat man so gut wie keinen Einfluss, weil FFXIV Core-Mechaniken so wenig Spieltiefe besitzen, dass es sich zu 90% allein auf "Dance-Mechaniken" verlassen muss, die einen gut und gerne mal in den Extrem-Raids sofort umbringen.

    Dann kann man schon den Sieg in der Pfeife rauchen. Heißt also man gibt sein Bestes, schafft es unter wiedrigen Umständen doch noch am Leben zu bleiben und ist stolz darauf mit seiner noch ungelenken Gruppe so weit gekommen zu sein. Da sagt der Boss dann "nänänänänänä, ihr wart zu langsam, ich bring euch jetzt allesamt einfach so um, dann dürft ihr die letzten 12 Minuten noch mal genau das gleiche machen und wütend auf den nächsten Dulli sein, der mal versehentlich einen Fehler macht."

    Was ist daran in irgendeinerweise auch nur motivierend oder Teamwork fördernd, wenn praktisch jeder nur dasselbe macht "performen" und höchstens die Heiler dann eben auf ein paar Lebensleisten achten? Ich spiele doch gerade Heiler weil ich durch eine stärkere Performance von mir vielleicht auch Fehler der anderen ausgleichen kann oder diese wieder ins Spiel holen kann. Das ist für mich so ziemlich der letzte große Mittelfinger. Wenn Extrem-Trials/Raids ein willkommene Abwechslung zum sonst hirntoten Spielverlauf sein können wo man wirklich auch mal Bande schmieden kann, macht diese Design-Philosophie für Boss-Encounter letztlich wieder alles zu nichte. Ich weiß das Enrages ihren Sinn und Zweck haben, doch sollte diese meiner Auffasung nach dafür da sein, dass man Kämpfe durch 6-7 Heiler und ein bis zwei Tanksnicht cheesen kann, etwas was bei einem besseren Spieldesign sowieso nicht möglich wäre, aber so verlässt man sich wie so oft auf Krücken, entweder weil man es nicht besser weiß, weil man es nicht besser machen muss, weil man es nicht besser machen möchte.
    Das fasst FFXIV gut zusammen. während dann selten mal der aufstrebende Praktikant noch voller Ambitionen Content designen darf und man sich wieder denkt? Warum zum Teufel ist zwischen so viel Kot auch noch ein Stück Regenbogen!? Und so spielt man es leider doch noch weiter und weiter und weiter... Doch glücklicherweise ist damit jetzt Schluss.

    Dieses Spiel sollte und müsste eigentlich an dem Punkt aufhören, ich kann mich echt schwer in Spieler hineinversetzen die das noch genau so abfeiern wie anno dazu mal. Vielleicht würde ich das ganze wohlwollender sehen wenn das nicht so hart shill abgefeiert wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem großen Spieler-Zuwachs, es auch nicht wieder einen großen Spieler Abfluss gibt, weil das Spiel nicht wirklich so ist, wie es beworben wird (weder in den endgeilen Render Trailern, noch von der Community)
    Hier wird komplett maßlos übertrieben. "Bestes Final Fantasy" my ass, wer das behauptet hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    So sry dafür, das war meine Abrechnung mit dem Spiel und der Spielerschaft und jetzt machen wir weiter mit den nächsten Spiel. Sind ja nur noch 2.

    Beard Blade
    Uninteressantes 08/15 Jump'n'run keine großartigen Ideen, 2 grundverschiedene Level bei Tag und Nacht, wo ich mich dann frage, "warum dann nicht einfach mehrere Routen?" der Held ist mir extrem unsymphatisch, so ein Neckbeard, ich bekomme das Gefühl der MC ist so ein Self-Insert "Dad" und dann ist es nicht mal ein Dad(?) - Ok den Satz verstehe ich selbst nicht. Sehts mir nach mir geht die Puste aus. xD
    Naja jedenfalls nichts was man zwingend gespielt haben muss, ein Indie-Plattformer unter tausenden der nicht von der breiten Masse hervorstechen kann. Achja und viel zu einfach für Plattforming Verteranen, die Sammelobjekte bringen in dem Spiel absolut gar nichts (es gibt nicht mal Achievments), also waren sie auch wertlos für mich und ich habe mich nicht drum gekümmert, das kommt davon wenn man Lebenssysteme aus seinem Spiel entfernt, weil das ja ach so "outdated" ist, dann fällt einem nichts ein wie man den Spieler groß zum sammeln motivieren kann, außer arbiträre wertlose Tokens.

    Dragon Ball Origins 2
    Den ersten Teil hatte ich vor vielen Jahren gespielt. Mir persönlich gehen die Level teilweise zu lang, gerade zu Beginn sind diese wirklich stumpf und man ist vom Kampfmoveset sehr eingeschränkt. Doch je länger das Spiel ging, desto besser hat es mir gefallen. Hier hat man den Red Ribbon Arc aus der Serie ziemlich lückenfrei umgesetzt, man hat sogar am Ende Prinz Pilaf noch eine Weltraumbasis spendiert, weil man sonst keine Level mehr hätte. (komisch dass die 3 Pilaf Maschinen der epische Endboss sind, wenn Son-Goku sie in der Serie mühelos bekämpft hat) ja so einige Figuren musste man buffen um hier noch interessante Kämpfe zu haben, was ich aber auch nur Begrüße, Figuren wie Colonel Violet kamen mir an der Vorlage deutlich zu kurz. Dadurch dass man mehrere Figuren spielen kann under anderem auch Bulma mit einem Arsenal aus Waffen hat das Spiel die willkommene Abwechslung gegeben, weil die Level wie gesagt teils zu lang und manchmal öde sind, das wird später besser wenn man den Spieler auch noch mehr als nur Fratzengeballer zutraut und man so auch mehr Moves zum bewegen freischaltet. Es gibt auch noch so ne Art RPG-System wobei man hier klare Caps hat die man durch das finden von "Drachenschuppen" in den Levels aufbrechen muss, so hat man hier die Progression schon gedeckelt dass man sich nicht übergrinden kann, auch das Shopsystem ist sehr gut, Inventarlimit von 8, deftige Preise bei denen man sich gut überlegt ob man sich Heilung kauft oder lieber spart um seine anderen Figurena aufzuwerten (das kostet nämlich Geld), alles sehr vorbildlich gebalanced. Es gibt auch noch Side-View Kämpfe bei denen man Items nicht einsetzen kann, wird also in entscheidenden Momenten auch noch eingeschränkt.
    Sehr schön sind dann auch noch witzige Nebenhandlungen die manchmal leider spielerisch bereits bekanntes wiederkäuen, manchmal aber auch neue Überraschungen bereit halten, aber häufig sieht man einfach mehr Charakterinteraktion aus dem Dragon Ball Universum, Fan-Service den ich zu schätzen weiß.
    Letztlich war ich ürigens auch überrascht dass man hier tatsächlich gezeigt hat wie Kururin nach dem Biss von Dracula tatsächlich das Blut aus allen Poren der Glatze sprießt. Kranker Scheiss!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja das wars.
    Als nächstes spiele ich die englische Fanübersetzung von Miles Edgeworth Investigations 2

    Frohes neues!

    Geändert von Klunky (08.11.2022 um 15:18 Uhr)

  6. #26
    >Observer_
    A Hat in Time
    Batman: The Telltale Series

    Batman: The Enemy Within
    Black The Fall
    Bravely Default II
    Carrion
    Castle of Illusion
    Crash Bandicoot 4: It's About Time
    Creaks
    Cuphead
    Darksiders: Genesis
    DARQ - Complete Edition

    Deltarune Chapter 2
    Disco Elysium
    Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition
    Dry Drowning
    Everhood
    Figment

    Final Fantasy XV
    Flynn: Son of Crimson
    Fire: Ungh's Quest
    Glass Masquerade 2: Illusions

    Jenny LeClue
    Lamentum
    Last Stop
    Lethal League Blaze
    Life Is Strange: True Colors
    Lost Words: Beyond the Page
    Maneater
    Marvel’s Guardians of the Galaxy
    Octopath Traveler

    Omno
    Omori
    Ori and the Blind Forest
    Planet Alpha
    Psychonauts 2

    Röki
    Shank
    Shin Megami Tensei V
    Sine Mora EX
    Stick It To The Man!
    Stirring Abyss
    Tales of Arise

    The Artful Escape
    The Coma 2: Vicious Sister
    The Dishwasher: Vampire Smile
    Willy Morgan and the Curse of Bone Town
    Xuan-Yuan Sword VII
    Zelle



    Highlights:
    (Den Challenge Kram zitiere ich in verkürzter Version.)

    Disco Elysium

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Aus den geplanten 30 Stunden pro Durchgang sind 56 Stunden geworden und habe alles ausprobiert was man im ersten Durchlauf ausprobieren kann.
    Bereuen werde ich natürlich nichts, da mir Disco Elysium extrem gut gefallen hat und trotzdem sich irgendwie einer herkömmlichen Wertung entzieht.
    Es ist so außergewöhnlich und halt anders, da fällt mir eine Einstufung schwerer.
    Habe nämlich ein etwas RPG artigeres Spiel erwartet, wo man eine Stadt erkundet.
    Am Ende rennt man wie in einem Adventure durch ein überschaubares Stadtviertel, verhört die Einwohner und sammelt Hinweise.
    Aber die Warterei hat sich gelohnt, denn so klein es auf den ersten Blick wirken mag, der Inhalt ist enorm.
    Man kann Stunden mit den NPCs verbringen und bekommt wirklich ein Gefühl davon die alle kennenzulernen, woran manch völlig bescheuerte bis anstrengende Dialoge nicht ganz unschuldig dran sind.
    Ich persönlich haben hier das stärkste RPG nach über zwei Jahren (Divinity: Original Sin) erhalten, welches völlig aus der Norm fällt.
    Nein, die Handlung wird nicht so imposant wie in einem Ghost of Tsushima präsentiert und rein vom Gameplay erwartet ein wahrlich kein Nioh 2, aber das muss es auch nicht.
    Disco Elysium hat andere Stärken.
    Eine sehr intensive Handlung, die zwar nicht wirklich innovativ ist, dafür viele kleine persönlichen Geschichten in einer sehr glaubhaften und fantastischen Welt mit enorm viel Potenzial erzählt.
    Oder ein grandioses Duo, bestehend aus einem durchgeknallten Cop, den ich helfen wollte wo es nur geht und seinem Partner Kim Kitsuragi, der mit zum besten gehört, was man in sein Team RPG technisch kriegen kann.
    Die Thematiken sind ebenfalls nicht ohne, jede Emotion wird bedient und bin wirklich, sehr, sehr schwer davon losgekommen, bis ich es schließlich durch hatte.
    Selbst danach war ich lange Zeit damit beschäftigt, was für dieses Ausnahmespiel spricht.
    Ungeachtet meiner Begeisterung lasse ich trotzt allem keine Empfehlung da.
    Hier kann man schnell mit den falschen Erwartungen rangehen, oder sich unter aber auch überfordert fühlen.
    Auch ist Disco Elysium mein Game of the Year geworden.
    Vermutlich werde ich ein RPG mit so vielen verrückten Ideen nicht so schnell wiedersehen.
    Denn in dieser Kategorie hier ist es einmalig.

    Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Der bloß solide aber bei weitem nicht mehr miese Soundtrack, der stumme Held und die hässlichen Dungeons ziehen mir die Reise zwar gelegentlich ein wenig zu sehr runter aber habe die Handlung gerne verfolgt und dank all den Anpassungen der Definitive Edition bleibt ein extrem schönes Old School JRPG übrig.
    Die Kämpfe sind flott, die Oberwelt ein Traum und breitet sich (ohne Pferd) ein gigantisches Abenteuer mit viel optionalen Kram vor ein aus, welches ich genauso sehr schätzen gelernt habe wie damals Dragon Quest VIII.
    Selbst wenn ich dafür einen zweiten Anlauf benötigte so wie eine verbesserte Version.
    Dry Drowning

    Jetzt folgen drei Spontankäufe, die mich so umgehauen haben, geht gar nicht.
    Den Anfang macht Dry Drowning mit seiner fesselnden Geschichte rund um einen Serienmörder.
    Ich mag den gesamten Noir-Stil und den Arschloch-Protagonisten, was wirklich so gemeint ist und wie sich alles über 10 Stunden zu einem Höhepunkt hochschaukelt und ein mit einem bittersüßen Ende entlässt.
    Wer Interesse an ein Visual Novel außerhalb von Japan hat, möchte ich hiermit diese kleine Perle ans Herz legen.

    Last Stop

    Das kam wie aus dem Nichts in den Xbox Game Pass und ist so ein richtiges menschliches gute Laune Spiel für mich gewesen.
    Es hat zwar seine ernsten Momente, doch der positive Teil überwiegt eindeutig und ist wie ein Lobgesang auf das Leben.
    Traurig wie wenig Aufmerksamkeit es erregt hat.

    Jenny LeClue

    Leider nicht abgeschlossen und weiß nicht ob man eine Fortsetzung erwarten darf, aber finde das Ende gut gewählt für einen möglichen zweiten Teil.
    Bis dahin bekommt man ein fantastisches Adventure mit sehr viel Witz, Mystery, einer Geschichte auf zwei Ebenen und einer Grafik, die mich voll an Broken Age erinnerte.
    Edit: Sehe gerade, man hat im November eine Fortsetzung angekündigt, yay.

    Omori

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Omori ist nicht perfekt, besitzt keine dt. Untertitel was für mich durchaus ein Kritikpunkt ist, weil ich mittlerweile einfach zu verwöhnt bin und sind Schwächen im Kampfsystem vorhanden.
    Zudem hat mich ein bestimmtes NPC-Pärchen irgendwann ein wenig genervt.
    Dagegen entfaltet sich dafür eine fantasievolle Welt, ein flottes Kampfsystem und eine Handlung, die mich positiv und irgendwo auch entsetzt zurückgelassen hat.

    Sonst ist alles im Spiel sinnbildlich, hat einen Grund, lässt ein rätseln und selbst wenn man die Story soweit erfasst hat, kann man einzelne Szenen leicht anders interpretieren, die für einen etwas anderen Ausgangspunkt sorgen.
    Denn dieser Kontrast zwischen tolles JRPG-Abenteuer und knallharter Psycho-Horror funktioniert extrem gut und all das erschaffen durch einen RPG-Maker.
    Hier wurden keine Millionen investiert um bombastisch eine Story mit Sprachausgabe zu präsentieren, sondern man geht seinen eigenen Weg und zeigt, dass man egal welchen Grafikstil man wählt, diesen perfektionieren und dabei super ausschauen kann.
    Hier hat man ein Spiel abgeliefert, welches zumindest auf einer Ebene extrem speziell ist und mich vermutlich auf ewig begleiten wird, wenn es um wirklich gute Handlungen über psychische Erkrankungen geht.
    Röki

    Röki bedient sich voll an der skandinavischen Folklore und ist somit bereits außergewöhnlich genug.
    Gut 15 Stunden lang stapft man durch den Schnee und sucht seinen kleinen Bruder in einer Welt voller Sagengestalten.
    Auch hat man die Möglichkeit relativ große Gebiete frei zu erkunden, was im Genre nicht besonders oft vorkommt.
    Meine Güte, RPGs & Adventures haben 2021 wirklich abgeräumt.
    Besonders im ersten Halbjahr glänzten die Adventures deutlich.


    Nieten:

    Batman: The Enemy Within

    Eine. Riesige. Enttäuschung.
    Ich gönne Telltale seinen Untergang regelrecht nach Batman: The Enemy Within.
    Da hat man erst nach der ersten Episode im Vorgänger voll die Kurve gekriegt und ein spannendes Abenteuer rund um Batman und einem neuen Gegner kreiert und dann folgt in der Fortsetzung eine geniale erste Episode, bevor man den gesamten Rest in die Tonne tretet.
    Gott, wie groß muss deren Gier gewesen sein schnell mit dem Joker Geld verdienen zu wollen?
    Schlimm wie die ihren Schwachsinn in das Batman Universum gestopft haben und Charaktere zeigen, die sich völlig unlogisch verhalten.
    Allen voran Batman selbst, den ich bereits in vielen Interpretationen erleben und lieben gelernt habe, nur als Batman-Fan ist dieses Spiel für mich wie ein Schlag in die Fresse und zwar mit einem Vorschlaghammer.
    Boah, könnte Telltale dafür weitere 3x den Ruin wünschen.

    Deltarune Chapter 2

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Undertale + Deltarune haben mir damals viel Spaß bereitet.
    Deltarune Chapter 2 hat mir leider alles kaputt gemacht und kann auf eine Fortsetzung verzichten.
    Bis auf die kleinen Rätsel wollte mir nichts gefallen und frage mich ernsthaft ob es rein subjektiv ist, dass der Humor drastisch erhöht worden ist oder ist das tatsächlich so?
    Nein, mein Nervenkostüm wurde hier regelrecht auf die Probe gestellt und muss mich korrigieren, gut das hierfür kein Geld verlangt wurde.
    Final Fantasy XV

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ich wurde im Vorfeld von meinem Bruder gewarnt FFXV wäre das Letzte und er ist Fan der Reihe.
    Habe mit einem schlechten Spiel gerechnet, nur als die ersten Stunden dann ganz okay waren, hatte ich Hoffnung.
    Das mir diese Hoffnung drei Jahre in Folge von ein und demselben Unternehmen genommen wird, ist mein persönlicher Super Gau.
    FFXV macht alles falsch was ein Spiel ab Mitte des Spiels falsch machen kann.
    Dabei fällt die langweilige Open World, das miese Kampfsystem oder die lieblosen Dungeons gar nicht so schwer ins Gewicht.
    Viel extremer wiegt die völlig zerfledderte Handlung, die eindimensionalen Charaktere und der Versuch durch Episoden, Filme, Kurzfilme oder einer sehr guten Grafik und der bombastischen Inszenierung von Szenen, den Spieler ein angeblich episches Spiel einer langjährigen Reihe zu verkaufen.
    Bin extrem angepisst von FFXV und kann nur hoffen mit FFXVI ein zumindest nettes JRPG zu erhalten.
    Aber wenn ich so darüber nachdenke ist mir das bei der endlosen Auswahl an wirklich guten Games schon wieder egal was aus der Reihe wird.
    Omno

    Omno, ist das Ergebnis wenn Deutschland ein auf Giant Squid & Do Games macht und kläglich scheitert.

    The Artful Escape

    Argh, dieses Möchtegern tiefe Spiel war so mühsam.
    Eigentlich müsste das voll meine Wellenlänge sein, bloß rennt man ausschließlich von links nach rechts und dudelt furchtbare Musik nach.
    Hier hätte man so abräumen können und nutzt es nicht.
    Schade um all das vergeudete Potenzial und was ist ein Videospiel über Musik mit miserablen Soundtrack? Ein Totalausfall!


    Ich erkenne langsam ein Muster.
    Wenn ich schreibe ein bestimmtes Genre im kommenden Jahr vermehrt zocken zu wollen, vernachlässige ich dafür ein anderes Genre total.
    Jump ’n’ Runs gab es somit wieder reichlich, stattdessen sind Egoshooter & Prügelspiele wieder voll auf der Strecke geblieben, dabei habe ich davon genug hier rumliegen.
    Dabei wäre mit insgesamt 50 Games 2021 sicher mehr Abwechslung innerhalb der Genres drin gewesen.

    Geändert von Ὀρφεύς (01.01.2022 um 02:07 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat von Klunky
    Das ist ja alles in Ordnung und schön und gut, was mir aber das Spiel letztlich kaputt gemacht hat ist die Community, diese ist so Shill, es ist einfach abstoßend, Yoshi. P könnte sich ablichten lassen während er gerade die Köpfe von kleinen Baby-Robben abschlägt und die Leute würden dieses Schauspiel als "selbstlosen Akt der Gnade" oder als notwendiges Übel - einem Brainstorming für neue Raidcontent Ideen sehen. Ja wirklich ist denn das zu glauben? Unglaublich dass Leute da draußen glauben das Team hätte großartig Ideen.


    Respekt für den Post!

    Bin eben durchgegangen. Dachte, dass ich mit Zanki Zero schon ein kontroverses GotY hätte, da kommt der hier an und wählt FUCKING Bubble Bobble

    edit: So, Klunkys Post komplett durch. Kann leider zu vielen Sachen nichts großartig sagen, ist aber sehr unterhaltsam geschrieben!
    Bei New Super Mario 2 will ich aber mal anmerken, dass das mit den Münzen echt eine Verschwendung zu sein scheint. Wario Land hat das doch wunderbar umgesetzt und interessant gemacht. Naja, von der New Super Mario Reihe hab ich ehrlich gesagt eh nichts erwartet, weil die mir immer schon nach "Mario 3... but more!" vorgekommen ist.

    Save Me Mr. Tako stimme ich absolut zu, richtig interessantes Spiel, was massiv untergegangen ist !#

    CrossCode hänge ich immer noch in dem von Dir erwähnten Dschungel. Puh, das Gebiet ist lang und verwinkelt und voller Nebenaufgaben. Es klingt wie Meckern auf hohem Niveau, aber das Spiel hat so eine unglaubliche Contentdichte, dass ich es stellenweise wirklich ermüdent zu spielen finde. Man hat kaum Ruhephasen, eigentlich muss man das Game immer mit voller Konzentration spielen - ob schwere Kämpfe, knackige Rätsel, oder in der Open World die Navigation - zurücklehnen kann man sich hier nie.

    Wobei mir auf der Liste auch wieder auffällt, wie stark Du Richtung Gameplay gewichtest, da Du selbst bei den RPGs größtenteils darüber schreibst, aber auch, weil wirklich viele Arcade Games drauf sind. Passt aber gut mit Orpheus Liste direkt darunter zusammen, der dann mehr auf storyfokussierte Dinge konzentriert ist, was schon irgendwie nen netten Kontrast erzeugt

    Zitat Zitat von Orpheus
    Wenn ich schreibe ein bestimmtes Genre im kommenden Jahr vermehrt zocken zu wollen, vernachlässige ich dafür ein anderes Genre total.
    Ich habe ja häufig Phasen, wo mich bestimtme Sachen interessieren. Und da häufen sich dann auch bei mir in einer Jahreshälfte bestimmte Genres an, und andere werden vernachlässigt. Keine Ahnung, ob das bei Dir auch so ist. Gerade bei Plattformern ist das ja nicht mal dumm, weil man gerade im "Flow" ist sicher der nächste auch besser flutscht als würde man was anderes spielen (Fähigkeiten sind ja in gewisser Weise übertragbar).

    Geändert von Sylverthas (02.01.2022 um 10:54 Uhr)

  8. #28
    @Sylverthas

    Wario Land hat es definitiv besser gemacht wobei die Level nicht so designed waren dass man permanent irgendein Klimper-Zeug eingesammelt hat aber hier wenigstens als Spielziel für irgendwas gedient haben. Zwar gibt es in New Super Mario Bros. 2 einen Titelbildschirm wenn man so viele Münzen eingesammelt hat wie 30 Spieldurchgänge in einem, aber das kanne es ja wirklich nicht wert sein. *gg*
    Hier kann man den Fokus auf Münzen-Spam wohl auch dadurch erklären dass man irgendeine Fokus-Verschiebung brauchte um nicht wirklich 1:1 more of the Same zu machen und noch irgendein Argument parat zu haben. Immerhin für die erste Spielwelt war es ja noch befriedigend bevor sich die Gewöhnung eingestellt hat.

    Freut mich übrigens dass mir dein FFXIV Rant gefallen hat, ich brauchte irgendwie mal so einen Text um mit dem Spiel abzurechnen, jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in den namensgebenden Thread posten soll, durch den Disclaimer dass viele Leute schon zu tief drin stecken um die Probleme zu sehen mache ich mich glaube ich nicht sehr beliebt, weil das ja quasi pro-aktiv Widerworte als Fanboytum abstempelt.
    Ich merke einfach dass ich nicht mehr die Art von Spieler bin und sich MMO's rückwärts entwickelt haben, längst nicht in die Richtung die wir anno dazu mal als wir WoW kennen lernen durften erwartet haben.
    Und FFXIV ist so eine Art Spiel die mit ihrem aktuellen Status auch sehr stark die Aufmerskamkeit davon weglenkt was IMO ein MMO sein sollte. Ich glaube es spricht viele Spieler an die sich für das Spielkonzept zuvor nicht begeistern konnte, aber zu welchen Preis? Dass es dann eben jetzt ein Singleplayer-Spiel für Arme ist dass man dann eben mit anderen spielen kann obwohl es dann letztlich sowieso nur in einem Bruchteil des Contents wirklich eine Auswirkung hat und man sich am ehesten noch selbst Umstände kreiieren muss um Spaß zu haben. FFXIV hält da eher den Fortschritt auf der aktuell große Erfolg davon ist eher für mich Manifest dafür dass das Genre so ziemlich tot ist.

    Und ja CrossCode ist ein Spiel wo man nur schwer in den "Autopiloten" schalten kann, bei den großen Erkundungsgebieten aber wie ich finde manchmal aus den falschen Gründen. Hierbei muss ich aber ganz deutlich hervor heben dass die Einstellung agressive Gegner sicherlich auch an meinem Spaß gerüttelt hat. Weil irgendwann hat man einfach keinen Boch mehr angegriffen zu werden um die Truhen zu sammeln, ich wollte in CrossCode durch die New Game+ Einstellungen mehr Survival-Elemente aber es ist eben ganz klar für "Moment-to-Moment" Action entworfen, da habe ich mir das Spiel zu einem gewissen Teil auch selbst kaputt gemacht.

  9. #29
    Erstmal etwas Werbung!

    Wir haben ja jedes Jahr die JRPG-Challenge, in der sich allerdings jeder selbst seine Regeln festlegen kann! Ich bspw. spiele einfach Spiele (egal welches Genre!) und schreibe darüber. Und ich fände es cool, wenn im neuen Jahr ein paar neue Leute dazu kämen. =D

    So, nun zum Thread!





    Zitat Zitat von Klunky
    Freut mich übrigens dass mir dein FFXIV Rant gefallen hat, ich brauchte irgendwie mal so einen Text um mit dem Spiel abzurechnen, jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in den namensgebenden Thread posten soll, durch den Disclaimer dass viele Leute schon zu tief drin stecken um die Probleme zu sehen mache ich mich glaube ich nicht sehr beliebt, weil das ja quasi pro-aktiv Widerworte als Fanboytum abstempelt.
    Ich merke einfach dass ich nicht mehr die Art von Spieler bin und sich MMO's rückwärts entwickelt haben, längst nicht in die Richtung die wir anno dazu mal als wir WoW kennen lernen durften erwartet haben.
    Und FFXIV ist so eine Art Spiel die mit ihrem aktuellen Status auch sehr stark die Aufmerskamkeit davon weglenkt was IMO ein MMO sein sollte. Ich glaube es spricht viele Spieler an die sich für das Spielkonzept zuvor nicht begeistern konnte, aber zu welchen Preis? Dass es dann eben jetzt ein Singleplayer-Spiel für Arme ist dass man dann eben mit anderen spielen kann obwohl es dann letztlich sowieso nur in einem Bruchteil des Contents wirklich eine Auswirkung hat und man sich am ehesten noch selbst Umstände kreiieren muss um Spaß zu haben. FFXIV hält da eher den Fortschritt auf der aktuell große Erfolg davon ist eher für mich Manifest dafür dass das Genre so ziemlich tot ist.
    Diese beiden Posts brauchen wieder ziemlich viele Worte für "andere mögen etwas, obwohl ich es nicht mag"!
    ... ist natürlich genauso polemisch gemeint, aber mit einem genauso ernsthaften Kern.

    Ich selbst mit FFXIV wenig anfangen, genau wie damals mit WoW. (Guild Wars bleibt mein einziger "MMO-Volltreffer"!) Meine bessere Hälfte dagegen spielt das Spiel seit Jahren praktisch dauerhaft, ohne groß mit der Community zu interagieren. Deine Kritikpunkte würden viele Spieler entweder überhaupt nicht relevant finden oder anders sehen, und geraaaaade bei MMOs in ihrer Komplexität dürfte es höllisch schwierig sein, irgendwelche "objektiven" Wertungen abzugeben. Vielleicht bei den Wartezeiten zum Einloggen. So ist das halt. ^^
    Ranten ist aber in Ordnung! Es wirkt nur beizeiten so, als würdest du einen Rant und einen Objektivitätsanspruch vermischen.





    Meine Liste von diesem Jahr!
    Jeweils ein Satz Empfehlung (oder auch nicht) sowie meinen Gesamteindruck gibt es wie immer im Thread!

    2021 durchgespielt oder "so gut wie I guess"

    [Januar] Eliza (PC)
    [Januar] Helltaker (PC)
    [Februar] The World Ends With You (Switch)
    [März] Far from Noise (PC)
    [März] Umurangi Generation + Macro (PC)
    [April] Loop Hero (PC)
    [April] HuniePop 2: Double Date (PC)
    [Mai] Ys VIII (PS4)
    [August] Yakuza 6 (PS4)
    [September] Frostpunk +DLCs (PC)
    [Oktober] Anamorphine (PC)
    [Oktober] Spider-Man (PS4)
    [Oktober] #WarGames (PC)
    [November] Ys Origins (PC)
    [November] Tell Me Why (PC)
    [Dezember] Undermine (Switch)
    [Dezember] Disco Elysium (PC)
    [Dezember] The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (PC)
    [Dezember] Catherine Full Body (Switch)

    2021 sonst noch so gespielt!

    The Long Dark
    Smash Bros Ultimate
    Harvest Moon
    Stardew Valley
    Graveyard Keeper
    Northgard
    Skellboy
    Planet Zoo
    Octopath Traveller
    Phantasy Star Online 2
    Knights of Pen and Paper II
    How to Survive
    Golf Story
    Defense Grid
    Spiritfarer
    Diablo III

  10. #30
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Diese beiden Posts brauchen wieder ziemlich viele Worte für "andere mögen etwas, obwohl ich es nicht mag"!
    ... ist natürlich genauso polemisch gemeint, aber mit einem genauso ernsthaften Kern.

    Ich selbst mit FFXIV wenig anfangen, genau wie damals mit WoW. (Guild Wars bleibt mein einziger "MMO-Volltreffer"!) Meine bessere Hälfte dagegen spielt das Spiel seit Jahren praktisch dauerhaft, ohne groß mit der Community zu interagieren. Deine Kritikpunkte würden viele Spieler entweder überhaupt nicht relevant finden oder anders sehen,
    MMO's sind jedoch viel stärker als jedes andere Spiel abhängig von der Spielerschaft und deren Präferenzen, das Spiel war ja diesbezüglich schon schon mal besser für mich persönlich, wenn auch nie das nonplusultra. Daher mein Einleitungssatz mit der Arche. Also während es einem bei anderen Spielen nicht so stark tangiert. stehen und fallen MMOs mit dem Anspruch ihrer zahlenden Kundschaft. Daher ist die Community ein viel wichtigerer Aspekt, der mir dann aber auch gezeigt hat dass MMOs nicht (mehr) gut für mich sind.
    Stell dir vor du spielst etwas gerne und plötzlich verschlimmbessert es sich. weil ein gewisses Kollektiv das Spiel "leichter zum grinden" haben möchte. Ist schon ein sehr beschissenes Gefühl und ich bin froh mich damit nicht mehr rumplagen zu müssen. Natürlich sind nicht nur die Spieler dran Schuld, aber wenn bei vermeintlich positiven Veränderungen sofort Gegenwind kommt, wie ein System was jeden Anflug von Inspiration wieder selbst korrigiert, ist das schon ziemlich frustrierend und ich fühle mich einen Stummfilm ala Metropolis "no fun allowed". Daher finde ich es in dem Fall schon legitim sich daran zu stören, dass sich andere Leute an etwas stören, was man selber sehr wertschätzt.

    Zitat Zitat
    und geraaaaade bei MMOs in ihrer Komplexität dürfte es höllisch schwierig sein, irgendwelche "objektiven" Wertungen abzugeben. Vielleicht bei den Wartezeiten zum Einloggen. So ist das halt. ^^
    Ranten ist aber in Ordnung! Es wirkt nur beizeiten so, als würdest du einen Rant und einen Objektivitätsanspruch vermischen.

    Objektiv, Schmockjektiv... keine Sorge über den Punkt bin ich hinaus.

    Klar ist alles immer eine Geschmacksfrage, aber den Vorwurf kann man theoretisch "Shills" auch machen, die es als bestes MMO auf den Markt anpreisen. Ebenso kann man diesen Vorwurf Leuten machen die hoch und heilig schwören dass das Spiel nach der initialen Hauptkampagne "besser" wird. Beides waren nämlich (leere) Versprechungen durch die ich mich länger mit dem Spiel aufgehalten habe als nötig, anstatt dass man hier einfach mal Klartext spricht was das Spiel ist, aber eben vor allem auch was das Spiel auch nicht ist. Ich merke es immer wieder wenn bei Berichten auf "Shill-Seiten" wie Siliconera Dungeons euphemistisch schön gesprochen werden. Hierzu muss ich auch noch mal klar anführen dass ich sehr negative Erfahrungen mit dem Ton der Community gemacht habe, wenn man es mal wagt sich negativ zu äußern.

    Dungeons sind da ja ein gutes Beispiel. Du kannst dich ja darauf berufen dass Schlauchdungeons mit trivialen Gegnermaßen die nur zusätzlich Zeit kosten und immer 3 formulaischen Bossen, objektiv nicht schlechter sind als sowas wie die Blackrocktiefen in WoW. (weil manche Leute einfach nur abschalten möchten)
    Aber trotzdem kann man wohl ziemlich klar sagen wo mehr Aufwand hinein geflossen ist und welches der beiden einen höheren Designanspruch hatte. Denn innerhalb des Spiels selbst befindet sich selbst so eine Diskrepanz vor- und nach A Realm Reborn. Wo man merkt dass sich die Dungeons mit der Zeit gesteigert haben und man den Willen hatte in jedem eine neue Mechanik einzuführen (selbst wenn das teilweise nur Kleinigkeiten waren) bzw generell Formeln aufzubrechen. Jetzt wurde man seitens Spielerschaft häufig damit befeuert dass das Spiel nach ARR (noch) "besser" wird, in Wahrheit traf aber bei mir das Gegenteil ein, weil diese Leute genau das Gegenteil unter "besser" verstehen.

    Oder um es kurz zu sagen, niemand drückt sich wirklich genau aus, aber versucht eher seine Mitmenschen mit Euphorie anzustecken. Ich prognotiziere dass sich hierbei eine Blase um das Spiel entwickelt die früher oder später platzen wird. (durch den pervers hohen Zuwachs der durch den Abfluss anderer MMO's wie WoW entsteht und die damit einhergehende Berichterstattung die natürlich hinsichtlich der jünsten Kontroversen von Blizzard nach eigenen Erfahrungen her pro FF14 ist)

    Ja gut jetzt laber ich dich natürlich damit voll. obwohl du nicht wirklich im Thema bist, faktisch sind und waren MMO's schon immer ein sehr temperamentvolles Thema. Ich habs daher auch eher hier in einem Sammelbericht ausgeführt als jetzt speziell in dem FFXIV Thread, wo es eh nur wie Nörgelei und Frustkummer raus lassen wirkt und faktisch niemanden interessiert. (wollte den Text hier eher laienverständlicher halten)

    Geändert von Klunky (02.01.2022 um 21:11 Uhr)

  11. #31
    Meine kurze Liste für 2021:

    22.04.2021 Final Fantasy 7 Remake
    22.04.2021 Astro's Playroom
    05.05.2021 Spider-Man: Miles Morales
    15.05.2021 Nier (Ending A)
    07.06.2021 The Last of Us
    12.06.2021 Ratchet and Clank (2016)
    14.06.2021 The Last of Us: Left Behind
    27.06.2021 The Last of Us Part 2
    08.07.2021 Shadow of the Tomb Raider
    11.07.2021 Final Fantasy 13-2
    11.09.2021 Cyberpunk 2077
    12.11.2021 Hollow Knight


    Mein Highlight, obwohl schon etwas älter, war Hollow Knight. Irgendwann gab es das Spiel für PSPlus Abonnenten. Ich habe angefangen aber habe immer nur zwischendurch etwas weiter gespielt. Erst dieses Jahr hat es mich gepackt und die Welt wurde immer größer und größer und immer wenn ich dachte es kommt nichts mehr tat sich doch noch irgendwo ein neues Gebiet auf. Das Datum ist der Zeitpunkt zu dem ich das "erste" Ende erreicht hatte. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann aber auch das "richtige" Ende erreicht. Ich bin aber nicht sicher ob ich die 112% auch noch schaffe. Jedenfalls bin ich froh, dass ich erst jetzt anfange auf Silksong zu warten.

    Zu Final Fantasy 7 Remake hat Lux eigentlich schon alles sehr gut zusammengefasst.

    Cyberpunk 2077 hatte ich nur von einem Freund ausgeliehen und habe daher nur recht linear die Haupthandlung durchgespielt. Die Geschichte und die Welt haben mir aber sehr gut gefallen und wenn es eine PS5 Version gibt werde ich es mir auch selber zulegen und etwas mehr Zeit damit verbringen.

    Final Fantasy 13-2 und Nier habe ich dieses Jahr nur zu Ende gespielt und dazu wollte ich eigentlich auch noch was in meinem Sträflich vernachlässigten JRPG-Challange-Thread schreiben.


    Ein paar spiele dich im letzen Jahr angefangen habe, die aber noch nicht beendet sind:

    Control
    Kingdom Hearts 356/2 Days
    Lightning Returns
    Final Fantasy 7
    Saga Frontier 2

    Bis auf Saga Frontier 2 bin ich mir auch recht sicher, dass ich sie noch irgendwann beenden werde. Vielelicht ja sogar schon in diesem Jahr.

  12. #32
    Ich hoffe, das hier ist einigermaßen vollständig.
    Vorallem habe ich ältere Spiele nachgeholt, die jetzt bei PlayStation-Now sind.

    *Undertale (++)
    *Hotline Miami 2 (+++)
    *Super Hot (+)
    *Cities Skyline (++)

    Alles geile Sachen.
    Nur Super Hot war mir zu kurz. {:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •