Da du sagst, dass Technik nicht deine Stärke ist, finde ich ein simplere Lösung sinnvoller. Es ist immer besser, wenn man nachvollziehen kann, was man macht. Wenn du fragen dazu hast, kann ich dir gern erklären, wie das Ganze funktioniert.
Das Skript aus dem Tutorial ist zudem viel zu kompliziert und enthält auch mehrere unnötige bis unsinnige Stellen. Da solltest du besser nicht von lernen.
Erstelle zwei Map Events mit folgenden Inhalten:
Wenn du die Map verlässt, bitte das Picture löschen und den Switch auf OFF stellen. Das war's auch schon. Habe dir ein Beispielprojekt erstellt. Du kannst es dir gerne anschauen. Ein paar Sachen sind etwas schlampig gemacht (Events benennen, unsaubere Pictures
), aber ist ja nicht so wichtig. Bitte den Baum ansprechen um die Map zu wechseln.
https://cherryshare.at/f/6rV6kf
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mein Beispiel ist nicht die eleganteste Lösung. Ein Move Picture Befehl wäre ewas performanter, aber hätte drei Zeilen Code mehr und eine kleine Erklärung erfordert. Sofern deine größte technische Spielerei auf Maps mit der Taschenlampe die Taschenlampe bleibt, lässt sich das mit der Performance aber sicher vernachlässigen.