Sorry für meine recht verspätete Antwort, Tasuva. Ich konnte aber nun Skolios vor ein paar Wochen endlich abschließen und ich muss sagen, dass der finale Abschnitt mitsamt dem Ende nochmal ordentlich gewummst hat Also insgesamt eine sehr gute Ergänzung zum eher ruhigen Abschnitt davor und ich nehme auch meine Aussage zurück, dass die Rätsel keinen impact hatten. Der letzte Abschnitt hat das Ganze wieder wett gemacht und mich zufrieden gestellt - Daumen hoch

Zitat Zitat
Dass man das Spiel mehrfach durchspielen müsste, um alles zu verstehen, mag sein. Mir war weniger wichtig, dass man alles hundertprozentig
versteht, sondern dass gewisse Gefühle vermittelt werden. Ansonsten kann man die Story vielleicht auch beim ersten mal verstehen, aber man muss
schon genau hinschauen, weil einem nur das Nötigste wirklich auf dem Silbertablett präsentiert wird. Das was man sieht erzählt mehr, als man in
Textform lesen kann.
Da stimme ich dir zu. Wir hatten das ja mal im Gespräch, dass es einem als Spieler anfangs gar nicht bewusst ist, dass sich das Spiel je nach Spielart verändert. Aber wenn man es doch weiß oder man es zufällig in einem LP sieht, ist das immer noch nachträglich ein kleiner WtF-Moment und erzeugt - zumindest bei mir persönlich - das Gefühl, dass das Spiel dadurch Lebendigkeit besitzt und fließend ist, was ich bei Videospielen und auch Filmen sehr gut finde. Ich bin (leider) so, dass ich alles in einem Spiel sehen/erleben muss - zu 100% - auch wenn ich die Story schon kenne bzw verstanden hab. Das kommt scheinbar von meinem Perfektionismus und ich hab mir da auch über die Jahre hinweg so einen Tick angeeignet xD

Zitat Zitat
Ich finds ulkig, dass du die Rätsel einfach fandest, während einige Leute wirklich lange gebraucht haben, um auf die Lösung zu kommen.
(Im letzten Abschnitt gibt es da auch noch welche von.) Aber da sind Leute, die RE oder SH kennen wohl Schlimmeres gewöhnt. Ich bin selbst kein
Rätselexperte und weiß daher nie, wann ich etwas zu schwer oder zu einfach mache. Seit der Beta sind die Rätsel aber leichter geworden, weil sich viele
Tester beschwert haben, dass sie sie zu schwer fanden.
Über die Verfolgungssektionen hat sich interessanterweise noch niemand beschwert, in der Regel gibt es keinen Moment, wo Gegner schneller sind
als die Protagonistin. Sobald man entdeckt wird, haben beide die selbe Geschwindigkeit.
Aber vielleicht hätte ich wie auch an anderer Stelle einbauen sollen, dass man einmal getroffen werden darf, ehe man Game Over geht.
Ja ^^ Was Videospielrätsel betrifft, komm ich im Allgemeinen relativ gut klar damit, weil sie mir auch immer sehr viel Spaß machen - vorallem in (Horror) Adventures. Natürlich bin ich auch durch RE, SH und Co. dadurch schon bestens gewappnet und kenne so unwahrscheinlich viele Varianten und Vorgehensweisen. Vor allem wenn man es auch noch grafisch richtig schön in Szene setzt, wie es z.b. bei Skolios der Fall war. Ich kenn das aber auch, dass man anfangs Rätsel zu schwer macht und man erst durch einen Beta-Test durch andere mehr Einsicht bekommt. War bei mir mit LoneLy auch am Ende so ^^ Also bei den Verfolgungsabschnitten hab ich mich wahrscheinlich auch etwas zu doof angestellt. Im Endeffekt war auch der Gegner gar nicht so schnell, was ich im letzten Zocken auch bemerkt habe. Scheinbar war ich auch an manchen Abenden auch etwas übermüdet und reaktions- und wahrnehumgstechnisch nicht mehr so ganz auf der Höhe gewesen. Wobei ich die Idee mit einer Aktion, wo man den Gegner einmalig abschütteln kann, wenn er Cora einmal erwischt, gar nicht verkehrt finde.

Zitat Zitat
Ich weiß nicht genau, was die Rätsel mit den Zeitungsartikeln und dem Storytelling der Sequenzen zu tun haben, aber da die Thematik, die ich gewählt
habe doch sehr komplex ist, wollte ich Spieler nicht mit unnötigem Kram nerven, der nichts zum Großen Ganzen beiträgt.
Ne, das Thema mit den Hintergrundgeschichten bezieht sich nicht auf die Rätsel bzw. sollte sich auch gar nicht darauf beziehen. Das hab ich womöglich etwas undeutlich kommuniziert ^^ Insgesamt bin ich zwar ein großer Fan von Environment-Storytelling, aber du hast da schon recht, dass es im Kontext zu Skolios und seiner Geschichte so gesehen in dem Ausmaß nicht wirklich Sinn macht, breitere Stories nebenbei zu spinnen. Zudem ist es auch wichtig, den Fokus in einem Horrorspiel auf dem Kernthema zu behalten, da stört beiläufiger Kram zu recht, wenn es zu viel wird. Wobei du ja - wie du schon geschrieben hast - Zeitungsartikel usw. platziert hast, die ich übrigens auch alle gefunden haben dürfte. Ich spiele eigentlich immer recht gewissenhaft und such jeden Winkel ab.

Das versteh ich voll und ganz. Wie bereits erwähnt, konnte ich mich im Hinblick auf die Story damit abfinden, weil es passte und Sinn ergeben hat. Von daher alles gut und kein Grund zur Verteidigung oder Entschuldigung ^^

Zitat Zitat
Ebenfalls sehr subjektiv ist wohl das Empfinden zur Horror-Atmosphäre. Klar, Skolios ist kein Spiel, das maximal auf Nervenkitzel setzt und über längere
Strecken auch eher entspannt als gruselig, das ist mir völlig bewusst. In den unheimlicheren Momenten bin ich logischerweise nach dem gegangen, was ich
persönlich gruselig empfinden würde. Vielleicht hätte man da dann auch noch einen draufsetzen können, aber das ist dann sehr abhängig vom jeweiligen
Empfinden. Ich verstehe aber, was du meinst. Und da ich LoneLy gespielt habe, das ich an einen Stellen ja sogar "too much" fand, weiß ich,
dass du jemand bist, der in Punkto Horror und Grauen noch einen Schritt weiter gehen würde als ich.
Ja klar, ist am Ende alles rein subjektiv. Wichtig für mich war mir eher, dass mich das Spiel mitsamt Story und Atmosphäre fesselt und das hat es in meinen Augen geschafft. Zumal der finale Part nochmal ordentlich aufgedreht hat und einige Abschnitte mit seiner sehr guten Präsentation ein für mich rundum gutes Gesamtpaket abgegeben hat. Horror ist in vielen Bereichen unendlich facettenreich. Ich sehe Skolios auch eher als Horror-Drama, mehr in Richtung Drama, als einen puren Horrorschocker, und das hat mir sehr gut gefallen. Und zudem glaube ich auch - wie du es schon geschrieben hast - dass ein noch mehr Draufsetzen von allem bestimmt nicht zum Grundton gepasst hätte. Vor allem, weil du ja bewusst das Spiel entschleunigt haben wolltest. Wobei es aber bestimmt andere Leute gibt, die sich sicherlich von Skolios gruseln lassen, darauf wette ich

Zitat Zitat
Wow, Remake-Talk ehe das Spiel überhaupt zweisprachig erschienen ist? Ist das schon ein neuer Rekord?
Das ehrt mich einerseits sehr, andererseits glaube ich, dass ein Remake von Skolios nur in 3D wirklich Sinn ergeben würde, wenn man denn überhaupt eins braucht.
Bei Taut wäre es toll gewesen, um zumindest die Story zu komplettieren. Die ist ja hier bereits fertig und ein Großteil der Grafiken wurde hier tatsächlich
auch selbst erstellt. Aber wir können uns darüber gern noch einmal austauschen, zuerst möchte ich aber den Abschluss von LoneLy sehen!
Daher wünsche ich auch dir dafür weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!
Besten Dank. Ich will ja auch endlich mal mit LoneLy abschließen können ^^ In Bezug auf ein eventuelles Remake zu Skolios würde mich das Ganze natürlich mega reizen, aber ich respektiere da auch deine Meinung dazu. Letztens im Podcast hast du es ja nochmal deutlich gemacht, was du dazu denkst ^^ Jedenfalls hätte ich ein Remake definitiv in Pseudo 3D, aber dennoch mit realistischeren Figuren und Umgebungen in Pixeloptik gemacht. Diesebzüglich will ich später LoneLy so in Angriff nehmen, wenn ich ein Remake davon neu aufsetze. Die ganze Sache war aber auch erstmal nur so als Vorschlag bzw. Idee gedacht. Ich hab sowas aber echt oft, dass solche Gedanken bei mir aufploppen, wenn ich Maker-Games zocke, die mir gefallen ^^

Ich wünsche dir natürlich auch viel Erfolg jetzt mit der englischen Version zu Skolios und dass du erstmal chillen kannst nach all dem. Du kannst auf jeden Fall erstmal ordentlich Füße hochlegen nach der guten Arbeit, die du nach 9 Jahren geleistet hast. Bin auf jeden Fall gespannt, was noch so kommen wird.

~Stitch

Edit: Und noch Glückwunsch zum Release der englischen Version! Die neuen Verbesserungen und Optimierungen kllingen super. Auch der neue Song im Save Room ist richtig gut geworden. Gefällt mir!