Hallo Stitch! Danke für dein ausführliches Feedback, mein Guter.
Vielleicht hättest du das letzte Level auch noch spielen sollen vor deinem Fazit, weil sich dann vielleicht 1-2 Dinge geklärt hätten.
Aber das ist auch so in Ordnung. Finds ja klasse, dass du dir die Zeit nimmst deine Eindrücke so detailliert niederzuschreiben.
Ich habe diese Antwort schon einmal geschrieben, leider wurde mir alles wieder gelöscht, weshalb ich mich etwas kürzer halte.
Aber ich gehe mal auf ein paar Punkte ein, die du angesprochen hast.
Erstmal mag ich deine Interpretation zu der Bahnhofs- und Zugthematik sehr. Erst war der Gedanke da, dieses Setting zu wählen, weil es
einfach unverbraucht war und mich ein realer Ort immer wieder daran erinnert hat. Aber während ich die Story ausgebaut habe, fiel mir auf, wie
viel sich da mit Symbolik machen lässt. Und deine Deutung zeigt auch mal wieder wie interessant es sein kann die Deutung Anderer zu lesen.
Dass man das Spiel mehrfach durchspielen müsste, um alles zu verstehen, mag sein. Mir war weniger wichtig, dass man alles hundertprozentig
versteht, sondern dass gewisse Gefühle vermittelt werden. Ansonsten kann man die Story vielleicht auch beim ersten mal verstehen, aber man muss
schon genau hinschauen, weil einem nur das Nötigste wirklich auf dem Silbertablett präsentiert wird. Das was man sieht erzählt mehr, als man in
Textform lesen kann.
Ich finds ulkig, dass du die Rätsel einfach fandest, während einige Leute wirklich lange gebraucht haben, um auf die Lösung zu kommen.
(Im letzten Abschnitt gibt es da auch noch welche von.) Aber da sind Leute, die RE oder SH kennen wohl Schlimmeres gewöhnt. Ich bin selbst kein
Rätselexperte und weiß daher nie, wann ich etwas zu schwer oder zu einfach mache. Seit der Beta sind die Rätsel aber leichter geworden, weil sich viele
Tester beschwert haben, dass sie sie zu schwer fanden.
Über die Verfolgungssektionen hat sich interessanterweise noch niemand beschwert, in der Regel gibt es keinen Moment, wo Gegner schneller sind
als die Protagonistin. Sobald man entdeckt wird, haben beide die selbe Geschwindigkeit.
Aber vielleicht hätte ich wie auch an anderer Stelle einbauen sollen, dass man einmal getroffen werden darf, ehe man Game Over geht.
Sag mir nach dem Durchspielen gern mal, ob du immer noch das Gefühl hast, dass Rätsel "zu wenig Impact" hatten.Zitat
Ich weiß nicht genau, was die Rätsel mit den Zeitungsartikeln und dem Storytelling der Sequenzen zu tun haben, aber da die Thematik, die ich gewählt
habe doch sehr komplex ist, wollte ich Spieler nicht mit unnötigem Kram nerven, der nichts zum Großen Ganzen beiträgt.
Daher sind für die Story wirklich wichtige Informationen in den Sequenzen, Rätseln und allgemein dem, was man sieht, zu finden.
Optional lesbare Texte sind dann eher fürs Worldbuilding und um Gedanken und Gefühle noch etwas zu erweitern.
Interessant dass du die Perspektivwechsel positiv hervorhebst. Da zeigt sich tatsächlich wie subjektiv das Ganze ist und wer ein Herz
für die alten Horror-Klassiker hat. Denn es gab durchaus auch sehr kritische Stimmen zu den wechselnden Perspektiven.
Es hat Spaß gemacht sich daran auszutoben, aber noch einmal würde ich das wohl auch nicht machen in einem Makerspiel.
Ebenfalls sehr subjektiv ist wohl das Empfinden zur Horror-Atmosphäre. Klar, Skolios ist kein Spiel, das maximal auf Nervenkitzel setzt und über längere
Strecken auch eher entspannt als gruselig, das ist mir völlig bewusst. In den unheimlicheren Momenten bin ich logischerweise nach dem gegangen, was ich
persönlich gruselig empfinden würde. Vielleicht hätte man da dann auch noch einen draufsetzen können, aber das ist dann sehr abhängig vom jeweiligen
Empfinden. Ich verstehe aber, was du meinst. Und da ich LoneLy gespielt habe, das ich an einen Stellen ja sogar "too much" fand, weiß ich,
dass du jemand bist, der in Punkto Horror und Grauen noch einen Schritt weiter gehen würde als ich.
Vielen vielen Dank für die Zeit, die du dir für diesen Text genommen hast, auch für das viele Lob und die Kritik!![]()
Die deutsche Version wird zu Release der englischen Übersetzung auf jeden Fall auch noch einmal aktualisiert und ein paar Kleinigkeiten
angepasst. In erster Linie, um Fehlern vorzubeugen. Durch das Let's Play von Murdo aus dem MV Forum zeigte sich, dass es noch einige
kleine Fehler gibt, wenn man das Spiel ohne RTP spielt.
Wow, Remake-Talk ehe das Spiel überhaupt zweisprachig erschienen ist? Ist das schon ein neuer Rekord?Zitat
Das ehrt mich einerseits sehr, andererseits glaube ich, dass ein Remake von Skolios nur in 3D wirklich Sinn ergeben würde, wenn man denn überhaupt eins braucht.
Bei Taut wäre es toll gewesen, um zumindest die Story zu komplettieren. Die ist ja hier bereits fertig und ein Großteil der Grafiken wurde hier tatsächlich
auch selbst erstellt. Aber wir können uns darüber gern noch einmal austauschen, zuerst möchte ich aber den Abschluss von LoneLy sehen!
Daher wünsche ich auch dir dafür weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!![]()