Nach dem erneuten Durchspielen hat sich meine abschließende Interpretation etwas verändert bzw. erweitert... Mir sind die Charaktere deutlich näher gegangen als zuvor. Meiner Meinung nach wurden sie verlassen - entweder durch andere oder haben von sich aus die Entscheidung getroffen, sich von anderen zurückzuziehen, da sie mit der harten Realität überfordert waren.Die verkrummte Wirbelsäule könnte symbolisch für diese Belastungen stehen, die dazu geführt haben, dass die Charaktere nicht mehr "gerade" nach vorne blicken können (auch nicht mehr etwas Positives wahrnehmen). In den Dialogen sind uns metaphorische Botschaften hinterlassen worden (die vermutlich auch auf uns selbst bezogen sind bzw. sein sollen). Anthony hat uns gesagt, dass wir in uns selbst Vertrauen brauchen um einen Weg herauszufinden anstatt auf die vermeintliche einfacherer Lösung der Flucht zu hoffen. Ivie hat sich traurig gefühlt ohne es erklären zu können, dies könnte für Reue stehen. Außerdem wollte sie uns ständig davon überzeugen, an vermeintlich sicheren Orten zu bleiben anstatt sich allem zu stellen - was nie gut für sie endete. Dieses Wesen wollte uns dies mitteilen - dass eine Flicht in eine vermeintliche sichere Welt wo niemand einen verletzen kann letztlich zu viel mehr Reue und Leid führt. Man sollte sich nicht hinter einer Maske verstecken, sondern sich zeigen / öffnen, damit andere einen unterstützen können, egal in welcher Situation wir uns befinden oder wie diese zustande kam. Das Wesen hat uns aber auch "mitgeteilt", dass Trauer, Leid und Reue zum Leben dazugehören und wir uns nicht darauf verlassen können, von anderen wahrgenommen/gehört/verstanden zu werden... Das Spiel hat für mich das Thema "Verlassen" bzw. "Imstichlassen", sowohl "von sich aus" als auch "durch andere", und die Konsequenzen dessen vermitteln wollen.
Foren-Regeln