Habe die Version 1.041 nochmal ganz von vorne gespielt und hatte den in einem früheren Beitrag beschriebenen Bug, dass ich nach dem Verbrennen eines der Zettel an einer Treppe "festhing...", die Spielfigur sich direkt nach der Treppe umdreht und nichts mehr geht...
Der betroffene Speicherstand ist dieser hier:
Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Bug zu tun hat, dass die Spielfigur zu schnell ist. Ich bin die Speicherstände zurückgegangen, im ersteren von den folgenden beiden Speicherstände
ist sie noch in Normalgeschwindigkeit, im zweiten nicht mehr.
In meinem YT-Video ist zu sehen, dass der Speedbug an der Stelle geschieht, wo man sich am Monster vorbei schleichen soll. Merkwürdigerweise konnte ich diesen Fehler nicht noch einmal bei mir feststellen! Sehr kurios!
Lieber rl1000, ich sage es gern nochmal (hab ja schon auf YouTube etwas dazu geschrieben): Das ist eine super faszinierende Interpretation!
Mich begeistert, dass (endlich) auch mal jemand Lust hatte zwischen den Zeilen der Dialoge zu lesen. Und du hast einen hervorragenden Blick fürs Detail.
Ich will wieder nicht im einzelnen ausklamüsern, ob ich mir das alles beim schreiben auch so gedacht habe, aber du hast auf jeden Fall einen guten
Riecher für diese Art von Symbolik. Und wenn es diese Messages sind, die du von der Story mitnimmst, dann bin ich mega happy damit!
Zu deinem Bug: Das hatte tatsächlich nichts mit den Zetteln zu tun. Ich habe das Spiel gerade noch einmal auf schneller Geschwindigkeit gestartet
und damit tritt der Bug an der Treppe bei mir tatsächlich auch auf. Da man aber ohnehin nicht auf dieser Geschwindigkeit durchs Spiel flitzt, sollte das eigentlich
nicht noch einmal passieren. Nach einigem Herumprobieren konnte ich den Fehler im Wasserkeller auch triggern, der die Geschwindigkeit bei dir
erhöht hat und das sollte jetzt auch gefixt sein. (Ich habe mal still und heimlich den Downloadlink wieder ersetzt.)
Generell habe ich leider noch keine universell optimale Lösung für die Verwendung der Schleichabschnitte und deren Deaktivierung (denn darum
gehts letztlich bei den Bugs) gefunden. Wer es da wirklich darauf anlegt, wird da vielleicht auch in Zukunft noch Fehlerchen finden können.
Ich mache mir dazu nochmal Gedanken. Als ich gestern darüber nachgegrübelt habe, bin ich etwas verzweifelt. Vielleicht fällt mir da noch etwas Kluges ein.
Es sollte jetzt aber soweit funktionieren.
ich habe um Weihnachten rum ein LP angefangen, das ich aber irgendwie nach 3 Parts noch nicht weitergeführt habe, eher aus eigenem Zeitmangel denn wegen der Qualität des Spiels. Die ist dann tatsächlich für mich im oberen Mittelfeld angesiedelt, wobei ich vor allem Optik und Atmosphäre loben möchte. Eher weniger angetan war ich bisher von Handlung(Die meisten Szenen von Skolios bisher habe ich vorhergesehen oder sogar angekündigt, weil sie so nah an den gängigen Formeln sind, Stichwort das Kind das da sitzt ist gleich weg) und den Rätseln, aber das sind die beiden Punkte ich ich an beinahe allen Horrorspielen, kommerziell oder nicht, kritisiere. Ich denke ich werde bald mal versuchen meine Reise fortzusetzen, das Spiel soll ja nicht allzu lang sein, und dann wohl auch auf aktueller Version.
An der Stelle schonmal das notwendige Lob - well done! Solide Horrorspiele auf dem Maker sind leider noch mehr als damals zur Seltenheit geworden, daher ist alleine die Existenz von Skolios wertzuschätzen.
Hallo Yoraiko, danke dir für dein Feedback.
Schade, dass du von der Handlung nicht angetan warst, aber mir ist völlig bewusst, dass ich mit Skolios nicht das Rad für Maker- oder psychologische Horrorspiele
neu erfunden habe, vor allem was Gameplay angeht. (Und ich weiß, dass ich mich da auch immer mit besonders schwer tue.) Diesen Anspruch hatte ich für dieses Projekt aber auch gar nicht. Gleichermaßen hat es mir aber auch gezeigt, dass man in dem Stil eigentlich genug Spiele hat und ich die selbe Richtung sicher nicht noch einmal einschlagen werde. Warum Figuren verschwinden hat plottechnische Gründe, aber darauf gehe ich hier aus dramaturgischen Gründen nicht ein.
Kann aber verstehen, wenn nicht jeder mit der Richtung happy ist, die ich eingeschlagen habe.
Danke auch für das Lob zu Optik und Atmosphäre - die empfinde ich im Gegensatz zum Gameplay bei Horrorspielen auch als meine Stärke.
Ich freu mich, falls du dir das noch einmal zu Gemüte führst. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du aber meinetwegen auch gern noch ein bisschen warten,
es wird in naher Zukunft zum Release der englischen Übersetzung ein weiterer Patch kommen, der nochmal ein paar Kleinigkeiten verschönert/ausbessert.
Es gibt bald einen Release der englischen Version?
Ich freue mich schon sehr darauf und werde für diesen auf YT werben! <3
...
Hallöchen, rl1000. Yes, die Arbeit daran kam die letzten Monate nur schleppend voran, aber aktuell wird sie von ein paar Testern
geprüft. Ich kann zwar noch nicht sagen, wann genau sie kommt und ich will meine freiwilligen Tester da auch nicht mit stressen, aber
kommen wird sie auf jeden Fall. Danke dir für deinen Support!
Eigentlich wollte ich mit diesem Post noch warten bis die englische Übersetzung des Spiels fertig ist, damit beide Versionen international
zur selben Zeit erscheinen. Die englische Version ist zwar eigentlich fertig, aber effektiv ist es so, dass ich Schwierigkeiten habe
Testspieler zu finden, die das Spiel auch spielen möchten. (Ich habe vor allem nach Muttersprachlern gesucht.)
Und da es mich wurmt, dass man nach wie vor nur die 1.05 runterladen kann, habe ich mich nun doch dazu entschieden schon einmal
die deutsche Version auf den neusten Stand zu bringen. Diese lag jetzt schon eine Weile unberührt auf meiner Festplatte, ich habe diese
nicht noch einmal komplett durchgetestet, gehe aber mal davon aus, dass sich da keine weiteren Fehler eingeschlichen haben.
Statt auf 1.06 springen wir nun direkt auf Version 1.1. Das liegt daran, dass dieser Patch nicht nur ein paar Bugs behebt, sondern
auch eine Hand voll Maps verändert. In erster Linie, um etwas realistischer/plausibler zu sein, aber auch, um ein paar Grafiken zu ersetzen
und ästhetisch etwas mehr her zu machen. Zum Beispiel:
Desweiteren habe ich an einer Stelle ein zeitliches Event entfernt, das einen nach dem Ablauf eines Timers zum Game Over Schirm beförderte.
(Weil es schlicht etwas unfair/sinnlos war.) Ansonsten gab es ein paar kleinere Änderungen, die einem beim erneuten spielen wahrscheinlich
aber eher nicht auffallen. Oh und es gibt einen zusätzlichen kleinen Random-Encounter / Schocker. : )
Der Downloadlink auf Seite 1 wurde wieder aktualisiert.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Sehr cool und danke! Dann werde ich meinen Progress dann mit der neuen Version fortsetzen Echt mist, dass sich keine verlässlichen englischsprachigen Spieler finden lassen. Ich hoffe, du kriegst da sehr bald welche zusammen. Nebenbei hab ich erfahren, dass ein Lets Player namens 93Chowo Skolios lets playen wird. Jedenfalls ist er ziemlich gehyped darauf gewesen ^^ Dass das Projekt von Dritten ohne dein Wissen struktuell verändert und dann auch noch woanders angeboten wird, ist ja mal richtig ätzend. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Projekt irgendwie zu schützen? Jedenfalls danke für die Info. Vielleicht solltest du noch eine Textdatei mit der Info im Spielordner selbst oder direkt auf deiner Website bereitstellen.
Sehr cool und danke! Dann werde ich meinen Progress dann mit der neuen Version fortsetzen
...
Ich danke dir!
Schwierig ein Projekt zu "schützen", ich wurde gefragt, ob das Spiel auf einer anderen Website, die ich hier nicht namentlich
nennen möchte, zum Download angeboten werden darf. Ich habe das mit "Ja" beantwortet, allerdings war nie davon die Rede, dass das Spiel
verändert wird. Ich kann mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu der Person herstellen, die mich gefragt hatte, sonst hätte ich das vielleicht
schon geklärt. Tatsächlich habe ich diesbezüglich einen kurzen Satz in die ReadMe-Datei des Spielordners geschrieben.
Danke auch für die Info mit dem Let's Player, da schau ich gern mal rein.
ich möchte dazu kurz zwei, drei Gedanken äußern. Es gibt eigentlich nur eine bekannte Seite die Makerspiele in Deutschland zum DL hostet, daher dachte ich mir, dass du die meinst, hab nachgesehen, jo.
So wie es für mich auf den ersten Blick aussieht ist es aber so, dass der Speedhack den normalen DL deines Spiels nicht ersetzt sondern ergänzt, und an den DL-Zahlen sieht man, dass 99 % deine Version bevorzugen.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man als Entwickler keine Lust darauf hat, dass im eigenen Werk rumgepfuscht wird. Und ich würde grundsätzlich immer die Vision des Entwicklers bevorzugen. Andererseits hat man hier die Wahl, so dass der Speedhack eigentlich nichts anderes ist als eine Mod bzw. Fanversion deines Spiels. Dennoch wäre es das Mindeste gewesen dich zu informieren bzw. zu fragen ob sowas als Fanmod ok ist. Ob eine langsame Laufgeschwindigkeit in einem Horrormakerspiel nun die Atmosphäre unterstützt oder nicht wurde ja hier jahrelang hitzig diskutiert, aber du redest ja auch von bugs und grundsätzlich geht es ja auch eher darum, dass du übergangen wurdest.
Ich hab auf der Website Moderationsrechte und kann den Speedhack entfernen, wenn du es möchtest.