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Thema: Skolios | RM2k3 Horror

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das nicht der letzte Patch sein wird?
    Die geplante englische Übersetzung wird dadurch jedenfalls nicht schneller erscheinen. :P

  2. #2
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das nicht der letzte Patch sein wird?
    Die geplante englische Übersetzung wird dadurch jedenfalls nicht schneller erscheinen. :P
    Sag doch sowas nicht! D:
    Aber ja, das Gefühl habe ich auch. Es ist wirklich unfassbar, an wie vielen Stellen sich Fehler einschleichen können.
    Deswegen weiß ich auch - so schnell bastele ich keine Systeme und Mechaniken mehr, welche die Standards des Makers umgehen.
    Ich denke einfach nicht technisch genug, um da alle Eventualitäten absehen zu können.

    Ich habe schon angefangen etwas für die englische Übersetzung zu tun. Aber da in der deutschen Version immer noch Fehler
    auftauchen, will ich die nicht komplett fertig machen, sonst muss ich die Bugs in zwei Versionen fixen. Bleh.

  3. #3
    Habe die Version 1.041 nochmal ganz von vorne gespielt und hatte den in einem früheren Beitrag beschriebenen Bug, dass ich nach dem Verbrennen eines der Zettel an einer Treppe "festhing...", die Spielfigur sich direkt nach der Treppe umdreht und nichts mehr geht...
    Der betroffene Speicherstand ist dieser hier:

    Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Bug zu tun hat, dass die Spielfigur zu schnell ist. Ich bin die Speicherstände zurückgegangen, im ersteren von den folgenden beiden Speicherstände


    ist sie noch in Normalgeschwindigkeit, im zweiten nicht mehr.
    In meinem YT-Video ist zu sehen, dass der Speedbug an der Stelle geschieht, wo man sich am Monster vorbei schleichen soll. Merkwürdigerweise konnte ich diesen Fehler nicht noch einmal bei mir feststellen! Sehr kurios!

    Geändert von rl1000 (14.12.2021 um 23:09 Uhr)

  4. #4
    Nach dem erneuten Durchspielen hat sich meine abschließende Interpretation etwas verändert bzw. erweitert...

  5. #5
    Lieber rl1000, ich sage es gern nochmal (hab ja schon auf YouTube etwas dazu geschrieben): Das ist eine super faszinierende Interpretation!
    Mich begeistert, dass (endlich) auch mal jemand Lust hatte zwischen den Zeilen der Dialoge zu lesen. Und du hast einen hervorragenden Blick fürs Detail.
    Ich will wieder nicht im einzelnen ausklamüsern, ob ich mir das alles beim schreiben auch so gedacht habe, aber du hast auf jeden Fall einen guten
    Riecher für diese Art von Symbolik. Und wenn es diese Messages sind, die du von der Story mitnimmst, dann bin ich mega happy damit!

    Zu deinem Bug: Das hatte tatsächlich nichts mit den Zetteln zu tun. Ich habe das Spiel gerade noch einmal auf schneller Geschwindigkeit gestartet
    und damit tritt der Bug an der Treppe bei mir tatsächlich auch auf. Da man aber ohnehin nicht auf dieser Geschwindigkeit durchs Spiel flitzt, sollte das eigentlich
    nicht noch einmal passieren. Nach einigem Herumprobieren konnte ich den Fehler im Wasserkeller auch triggern, der die Geschwindigkeit bei dir
    erhöht hat und das sollte jetzt auch gefixt sein. (Ich habe mal still und heimlich den Downloadlink wieder ersetzt.)
    Generell habe ich leider noch keine universell optimale Lösung für die Verwendung der Schleichabschnitte und deren Deaktivierung (denn darum
    gehts letztlich bei den Bugs) gefunden. Wer es da wirklich darauf anlegt, wird da vielleicht auch in Zukunft noch Fehlerchen finden können.
    Ich mache mir dazu nochmal Gedanken. Als ich gestern darüber nachgegrübelt habe, bin ich etwas verzweifelt. Vielleicht fällt mir da noch etwas Kluges ein.
    Es sollte jetzt aber soweit funktionieren.

  6. #6
    Moin Tasuva,

    ich habe um Weihnachten rum ein LP angefangen, das ich aber irgendwie nach 3 Parts noch nicht weitergeführt habe, eher aus eigenem Zeitmangel denn wegen der Qualität des Spiels. Die ist dann tatsächlich für mich im oberen Mittelfeld angesiedelt, wobei ich vor allem Optik und Atmosphäre loben möchte. Eher weniger angetan war ich bisher von Handlung(Die meisten Szenen von Skolios bisher habe ich vorhergesehen oder sogar angekündigt, weil sie so nah an den gängigen Formeln sind, Stichwort das Kind das da sitzt ist gleich weg) und den Rätseln, aber das sind die beiden Punkte ich ich an beinahe allen Horrorspielen, kommerziell oder nicht, kritisiere. Ich denke ich werde bald mal versuchen meine Reise fortzusetzen, das Spiel soll ja nicht allzu lang sein, und dann wohl auch auf aktueller Version.

    An der Stelle schonmal das notwendige Lob - well done! Solide Horrorspiele auf dem Maker sind leider noch mehr als damals zur Seltenheit geworden, daher ist alleine die Existenz von Skolios wertzuschätzen.

  7. #7
    Hallo Yoraiko, danke dir für dein Feedback.
    Schade, dass du von der Handlung nicht angetan warst, aber mir ist völlig bewusst, dass ich mit Skolios nicht das Rad für Maker- oder psychologische Horrorspiele
    neu erfunden habe, vor allem was Gameplay angeht. (Und ich weiß, dass ich mich da auch immer mit besonders schwer tue.) Diesen Anspruch hatte ich für dieses Projekt aber auch gar nicht. Gleichermaßen hat es mir aber auch gezeigt, dass man in dem Stil eigentlich genug Spiele hat und ich die selbe Richtung sicher nicht noch einmal einschlagen werde. Warum Figuren verschwinden hat plottechnische Gründe, aber darauf gehe ich hier aus dramaturgischen Gründen nicht ein.
    Kann aber verstehen, wenn nicht jeder mit der Richtung happy ist, die ich eingeschlagen habe.

    Danke auch für das Lob zu Optik und Atmosphäre - die empfinde ich im Gegensatz zum Gameplay bei Horrorspielen auch als meine Stärke.
    Ich freu mich, falls du dir das noch einmal zu Gemüte führst. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du aber meinetwegen auch gern noch ein bisschen warten,
    es wird in naher Zukunft zum Release der englischen Übersetzung ein weiterer Patch kommen, der nochmal ein paar Kleinigkeiten verschönert/ausbessert.

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (23.04.2022 um 18:03 Uhr)

  8. #8
    Es gibt bald einen Release der englischen Version?
    Ich freue mich schon sehr darauf und werde für diesen auf YT werben! <3

  9. #9
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Es gibt bald einen Release der englischen Version?
    Ich freue mich schon sehr darauf und werde für diesen auf YT werben! <3
    Hallöchen, rl1000. Yes, die Arbeit daran kam die letzten Monate nur schleppend voran, aber aktuell wird sie von ein paar Testern
    geprüft. Ich kann zwar noch nicht sagen, wann genau sie kommt und ich will meine freiwilligen Tester da auch nicht mit stressen, aber
    kommen wird sie auf jeden Fall. Danke dir für deinen Support!

  10. #10
    Update auf Version 1.1

    Eigentlich wollte ich mit diesem Post noch warten bis die englische Übersetzung des Spiels fertig ist, damit beide Versionen international
    zur selben Zeit erscheinen. Die englische Version ist zwar eigentlich fertig, aber effektiv ist es so, dass ich Schwierigkeiten habe
    Testspieler zu finden, die das Spiel auch spielen möchten. (Ich habe vor allem nach Muttersprachlern gesucht.)
    Und da es mich wurmt, dass man nach wie vor nur die 1.05 runterladen kann, habe ich mich nun doch dazu entschieden schon einmal
    die deutsche Version auf den neusten Stand zu bringen. Diese lag jetzt schon eine Weile unberührt auf meiner Festplatte, ich habe diese
    nicht noch einmal komplett durchgetestet, gehe aber mal davon aus, dass sich da keine weiteren Fehler eingeschlichen haben.

    Statt auf 1.06 springen wir nun direkt auf Version 1.1. Das liegt daran, dass dieser Patch nicht nur ein paar Bugs behebt, sondern
    auch eine Hand voll Maps verändert. In erster Linie, um etwas realistischer/plausibler zu sein, aber auch, um ein paar Grafiken zu ersetzen
    und ästhetisch etwas mehr her zu machen. Zum Beispiel:





    Desweiteren habe ich an einer Stelle ein zeitliches Event entfernt, das einen nach dem Ablauf eines Timers zum Game Over Schirm beförderte.
    (Weil es schlicht etwas unfair/sinnlos war.) Ansonsten gab es ein paar kleinere Änderungen, die einem beim erneuten spielen wahrscheinlich
    aber eher nicht auffallen. Oh und es gibt einen zusätzlichen kleinen Random-Encounter / Schocker. : )

    Der Downloadlink auf Seite 1 wurde wieder aktualisiert.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Geändert von Tasuva (28.06.2022 um 14:04 Uhr)

  11. #11

  12. #12
    Sehr cool und danke! Dann werde ich meinen Progress dann mit der neuen Version fortsetzen Echt mist, dass sich keine verlässlichen englischsprachigen Spieler finden lassen. Ich hoffe, du kriegst da sehr bald welche zusammen. Nebenbei hab ich erfahren, dass ein Lets Player namens 93Chowo Skolios lets playen wird. Jedenfalls ist er ziemlich gehyped darauf gewesen ^^ Dass das Projekt von Dritten ohne dein Wissen struktuell verändert und dann auch noch woanders angeboten wird, ist ja mal richtig ätzend. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Projekt irgendwie zu schützen? Jedenfalls danke für die Info. Vielleicht solltest du noch eine Textdatei mit der Info im Spielordner selbst oder direkt auf deiner Website bereitstellen.

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