Voll super! Extra um mir ein Feedback zu schreiben? Das ist total lieb, vielen Dank!

Zitat Zitat
Ich weiß, dass du Taut auch toll findest (habe deinen Beitrag dazu damals schon gelesen :P), für mich gehört es zu den besten Spielen (und einen solchen Vergleich würde ich daher niemals leichtfertig tun). Doch mich hat es einfach zu sehr gefreut, dass es ein Spiel geschafft hat eine ähnliche mysteriöse, unsichere, düstere Atmosphäre aufzubauen. Das ist dir absolut gelungen!
Warte mal... bist du der "rl1000", der auf YouTube schon damals zu einigen Let's Plays von Taut Kommentare mit Hintergründen zur Story und
alternativen Routen geschrieben hat? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Name gerade kein Zufall ist.
Krass! Deine Kommentare fand ich nicht nur interessant, sondern sehr hilfreich zum interpretieren der doch sehr versteckten Story.
(Hat mir auch für meinen Interpretations-Artikel auf Makerpendium geholfen.) Dass du jetzt an mein Spiel gerätst finde ich ja ziemlich knorke.
Taut geht thematisch aber schon in eine sehr andere Richtung, denke ich.

Deine Interpretation ist auch sehr interessant, danke dafür. Ich will da auch gar nicht sagen, was alles richtig oder falsch ist, aber
eine kleine Anmerkung zu dem, was du gesagt hast:

Zitat Zitat
Über ein alternatives Ende hätte ich mich sehr gefreut, da es den Interpretationsraum weiter ausgebaut hätte. Dieses könnte auch wie bei Taut zu einem früheren Zeitpunkt erreicht werden und müsste gar nicht erst ganz am Ende sein, oder auch ganz anders über eine Zwischensequenz (etwa beim Übergang vom Tag in die Nachtphase) erfolgen, die uns (subtil!) etwas über uns oder die Charaktere verrät... das sind aber alles nur Gedanken/Ideen von mir, ich bin auch so bereits absolut beeindruckt vom dem was du mit Skolios erschaffen hast (dass da keine Missverständnisse aufkommen! ^^)
Danke für die Formulierung. Ich verstehe das schon nicht falsch. Ich habe schon versucht sehr subtil mit den Grafiken, dem was gezeigt wird und
mit dem was die Personen so von sich geben anzudeuten, was die einzelnen Figuren für eine Rolle haben, warum sie dort sind, wo sie sind
und warum

Dass manche sich da mehr wünschen kann ich mir gut vorstellen. Deswegen sage ich auch in meinem Eröffnungspost, dass manche diese
Art von Erzählung vielleicht mögen werden und Andere wieder nicht. Kelven hat ja auch bereits ein paar interessante Gedanken dazu geschrieben.
Ich persönlich mag es bei einem psychologischen Spiel zwischen den Zeilen lesen zu müssen und irgendwann einen "Ahaaa"-Moment zu haben,
wenn ich die Puzzleteile zusammen gesetzt habe, die ein Entwickler mir bietet. Aber zugegeben - bei diesem Projekt habe ich mich immer gefragt
wie viel ich zeigen und "sagen" sollte, um anzudeuten wohin die Story geht, ohne es plump und offensichtlich zu machen.
Deshalb bestanden/bestehen da von meiner Seite aus auch Unsicherheiten, ob ich das geschafft habe.

Nuuun. Ich bin kein Fan von mehreren Endings, wenn ich eine Vision für eine Geschichte habe und weiß, wie sie ausgehen sollte.
Aber ich sagte mal, dass es nur ein "offizielles" Ending gibt. Mit dieser Aussage kann jeder tun, was er/sie will. (;
Wer einmal durchgespielt hat sollte aber nicht erwarten, dass es andere Endings mit komplett neuen Storyaspekten zu erreichen gibt.

Schönen Sonntag!
-Tasu