Freut mich dass dir mein Feedback gefällt! - Ich hab es am späten Abend direkt nach dem Spielen geschrieben und war mir daher nicht sicher wie nützlich es sein wird :P
Ja, ich sehe den Punkt mit den Rätseln anders als andere hier (um keine Namen zu nennen :P). Bezüglich der Taschenlampe ging es mir gar nicht um ein "spaßiges" Gameplay ^^ - ich hatte einige Ideen die es zu später Stunde nicht mehr ins Fazit geschafft haben
Man könnte ja die Lampe mit der Zeit schwächer werden lassen und zunehmend eine Bedrohung aufbauen lassen, sodass wenn es zu (lange zu) dunkel wird wir wahrscheinlich Game Over gehen (vielleicht hast du sowas ja schon eingebaut, habe es nie getestet die Lampe länger auszulassen ^^). Die Rötsel sind insgesamt alle gut, ich würde keines "rausnehmen" oder komplett abändern - brauchst dich da überhaupt nicht schlechter machen als du bist! Es ging mir nur darum, dass sie etwas mehr verteilt sein sowie bei den beschriebenen Rätseln etwas besser erkennbar gemacht sein könnten. Ohne Lösung hätte ich es an den beschriebenen Stellen sonst einfach nicht weitergeschafft und das muss ja nicht unbedingt sein, aber vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht Dinge zu sehen/finden wenn sonst keiner diese Schwierigkeiten hatte, kann da nur für mich sprechen. ^^
Zu den Charakteren: idealerweise versetzt man sich ja selbst in die Rolle des Hauptprotagonisten beim Spielen, deswegen finde ich es gut dass wir vor allem eines waren: orientierungslos und voller Fragen. xD Beim Protagonisten in Horrorspielen ist für mich "weniger = mehr", das Spiel soll mir nicht mitteilen, wie ich jede Situationen wahrzunehmen habe, das ist dir auch sehr gut gelungen!
Aufgrund des trennenden Aufbaus des Fazits und der kompakt gehaltenen Formulierung ist der Zusammenhang zwischen einzelnen Punkten vielleicht etwas verloren gegangen. ^^ Die gesamte Atmosphäre, einschließlich der Gefühle der Charaktere, konntest du eindrucksvoll vermitteln - dadurch konnte ich mich in jeder Szene gut "einfühlen" und das Leid der Charaktere spüren. Ich unterscheide da aber zwischen dem, was ich fühle und für mich fühlen kann und dem, was mir die Charaktere vermitteln, dazu bräuchte es nicht viel: ein (Halb-)Satz, der vermittelt, in welchem Zustand die Charaktere sind hätte bereits große Wirkung haben können (nicht auf dem Level von "Mir geht es nicht gut.", sondern eher sowas wie "Habe ich etwas falsch gemacht?" und dann einen ganz kurzen, flüchtigen " Erinnerungsmoment einbauen, oder auch: "Hier fühle ich mich sicher." und an der Stelle dann einen kleinen Schockmoment setzen oder unmittelbar vor der Aussage den Ort "düsterer" machen ... solche subtilen Dinge (sind nur Beispiele die mir spontan einfallen, gibt bestimmt noch bessere Ideen ^^) können schon viel über die Charaktere vermitteln und würden sich meiner Meinung nach gut mit dem Rest des Spiels vertragen. ^^
Ich weiß, dass du Taut auch toll findest (habe deinen Beitrag dazu damals schon gelesen :P), für mich gehört es zu den besten Spielen (und einen solchen Vergleich würde ich daher niemals leichtfertig tun). Doch mich hat es einfach zu sehr gefreut, dass es ein Spiel geschafft hat eine ähnliche mysteriöse, unsichere, düstere Atmosphäre aufzubauen. Das ist dir absolut gelungen!
Bezüglich dem Ende, versuche ich mich mal an einer Interpretation...
Über ein alternatives Ende hätte ich mich sehr gefreut, da es den Interpretationsraum weiter ausgebaut hätte. Dieses könnte auch wie bei Taut zu einem früheren Zeitpunkt erreicht werden und müsste gar nicht erst ganz am Ende sein, oder auch ganz anders über eine Zwischensequenz (etwa beim Übergang vom Tag in die Nachtphase) erfolgen, die uns (subtil!) etwas über uns oder die Charaktere verrät... das sind aber alles nur Gedanken/Ideen von mir, ich bin auch so bereits absolut beeindruckt vom dem was du mit Skolios erschaffen hast (dass da keine Missverständnisse aufkommen! ^^)
Momentan fällt mir nichts mehr ein, zu was ich noch Rückmeldung geben könnte. xD Wenn du zu irgendwas noch gerne Feedback hättest einfach fragen. ^^