Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Skolios | RM2k3 Horror

  1. #21
    Dann wirds jetzt wohl Zeit für meinen zweiten Durchgang! Ich lass dir gerne ein definitives Review da, wenn ich das Spiel beendet hab, auch wenn du sowas in der Art eh schon von mir erhalten hast. Aber ich denke, für ein richtiges Review muss ich mehr von der Story kapieren
    Bin tatsächlich schon SEHR gehyped darauf, die Story endlich vollends verstehen zu können! Übrigens nicht, dass das den Spielspaß getrübt hätte, ganz im Gegenteil sogar! Sollte es mich ganze 3 Durchläufe kosten, ich freue mich darauf!

    Hast du noch größere Neuerungen für die nahe Zukunft geplant oder kann ich getrost mit der neuesten Version starten?

    Liebe Grüße,
    Legion

  2. #22
    @Ich bin viele
    Oh wow, du willst dir das nach der chaotischen Beta noch ein weiteres mal antun? Das ehrt mich sehr.

    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Hast du noch größere Neuerungen für die nahe Zukunft geplant oder kann ich getrost mit der neuesten Version starten?
    Nee, größere nicht. Seit der Beta und dem Release ist zwar schon wieder einiges anders, aber das meiste davon bemerkt man als Spieler
    vermutlich gar nicht so stark. In erster Linie sind ein paar Dinge etwas fairer und (hoffentlich) intuitiver gestaltet.
    Also abwarten, dass sich noch etwas krasses ändert, muss hier keiner. Kann sein, dass ich immer mal wieder kleine Patches für zukünftige
    Generationen rausgebe, wenn ich das Gefühl habe, dass unbedingt nochmal etwas geändert werden soll, aber das werden wahrscheinlich
    eher Kleinigkeiten sein. Ich will Änderungen eigentlich auch eher minimal halten, weil ich irgendwann eine englische Übersetzung auf den Weg
    bringen will und spätestens dann will ich nicht an zwei Versionen parallel Dinge ändern müssen.
    Naja und die Version, bei der das RTP schon drin ist, kommt noch. Aber das ist ja nur technischer Firlefanz und ändert am Spiel nichts.

  3. #23
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Also abwarten, dass sich noch etwas krasses ändert, muss hier keiner. Kann sein, dass ich immer mal wieder kleine Patches für zukünftige
    Generationen rausgebe, wenn ich das Gefühl habe, dass unbedingt nochmal etwas geändert werden soll, aber das werden wahrscheinlich
    eher Kleinigkeiten sein.
    Was für ein Lüguva.
    Hallo und willkommen zu Patch 1.04 für Skolios!

    Knapp ein Monat ist vergangen seit das Spiel offiziell erschienen ist und mittlerweile kommt der vierte (oder fünfte?) Bugfix.
    Die Beta verlief holprig und durch ein paar Streamer habe ich noch einige weitere Bugs und Grafikfehler entdeckt - bei einem intensiven Durchspielen
    dann noch einmal mehr. Und so ist die Liste länger und länger geworden und das hier ist der Bugfix, der die bis dato meisten Probleme behebt.
    Es ist mir ein Rätsel, wie der Großteil den meisten Spielern nicht auffallen konnte. Tatsächlich waren sogar noch ein paar falsche Grafikabfragen
    drin, die das Spiel per Fehlermeldung geschlossen haben. Man könnte meinen, wenn man so viele Jahre an einem Spiel arbeitet, sind tendenziell
    kaum bis keine Bugs mehr drin, aber... irgendwie trifft eher das Gegenteil zu.

    Was in der Version 1.04 (und seit der Relase-Version) alles getan wurde:
    -Zahlreiche Grafikfehlerchen und falsche Hintergründe wurden gefixt
    -Falsche Dateiabfragen, die ins Leere laufen wurden ersetzt
    -ein paar Sounds wurden ebenfalls ersetzt
    -ein paar ungenutzte Random-Events wurden integriert
    -Einige Geschwindigkeits-Fehleinstellungen, die durch das Schleichen entstehen konnten, wurden korrigiert
    -Die Grafiken eines Charakters wurden in Punkto Kontrast etwas angepasst, um besser zum Rest zu passen

    ... sowie einige weitere Eventanpassungen, die schlicht falsch eingestellt waren etc.

    Aaalso... hier haben wir nun hoffentlich endlich eine halbwegs bugfreie Version, an der ich nicht noch zahlreiche Male
    herum schrauben muss. Falls doch noch jemand Fehler findet, lasst es mich natürlich gern wissen.
    Desweiteren (!) ist das Spiel nun ab dieser Version nicht mehr auf das RTP angewiesen. Das bedeutet, ihr benötigt zum
    spielen das Run Time Package für den RPG-Maker 2003 nicht mehr. Downloadlink ist im Startpost aktualisiert.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ein paar entspannte Festtage!
    -Tasu

    Geändert von Tasuva (01.12.2021 um 20:44 Uhr)

  4. #24
    Ich komme leider an einer Stelle nicht weiter trotz beiliegender Lösungshilfe



    Habe den Save von der 1.02 auf die 1.04 kopiert, vielleicht hat das bei mir auch einen Bug verursacht? ^^

  5. #25
    Hallo rl1000! Danke dir für deinen Kommentar.
    Das ist natürlich ärgerlich. Kannst du mir sagen, was genau das Problem ist? Kannst du mit nichts in dem Raum interagieren?
    (Nicht einmal mit der Doppeltür oben auf dem Screen?)
    Vielleicht können wir das Problem eingrenzen, wenn du mir sagst, was du vorher schon alles gemacht hast.
    Die Tür oben ist so eingestellt, dass sie sich immer öffnen lässt, solange du nicht verfolgt wirst oder aus irgendwelchen Gründen
    schleichst. Ich hoffe natürlich nicht, dass das Spiel noch irgendwo ein Schleichen-Event vergessen hat auszuschalten, es könnte
    aber durchaus mit dem Wechsel von 1.02 auf 1.04 zu tun haben, da ich seitdem wieder einige Events umgeschrieben habe.

    Hast du denn nur diesen einen Speicherstand benutzt oder hast mehrere angelegt? Zur Not kann ich mal zusehen, dass ich deinen
    Fortschritt rekreiere und dir eine Speicherdatei schicke, bei der alles funktionieren sollte. Spontan wüsste ich leider nicht, was bei dir
    schief gelaufen sein könnte.

  6. #26
    Hallo Tasuva!
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ja, leider kann ich mit gar nichts interagieren...
    ich hatte mehrere Bugs mit dem Schleichen im Laufe des Spiels, doch konnte bislang trotzdem irgendwie weiterkommen. ^^
    In dem Raum kann ich aber überhaupt nichts machen, es passiert auch nichts sobald ich die Tür anspreche

    Ansonsten würde ich das Angebot einer Speicherdatei gerne annehmen, wenn es nicht zu viele Umstände bereitet oder auch weitere Speicherstände anbieten - falls gewünscht.

  7. #27
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich das Angebot einer Speicherdatei gerne annehmen, wenn es nicht zu viele Umstände bereitet oder auch weitere Speicherstände anbieten - falls gewünscht.
    Ja, natürlich. Ich kann ja kaum Leute dafür bestrafen, dass sie gewillt sind sich 2 Versionen meines Spiels zu laden.
    Ich musste sogar gerade noch einmal den Download aktualisieren, denn... ich habe vergessen die Startposition wieder richtig zu platzieren.
    Bei diesem Spiel ist es wirklich in Punkto Bugs schlimmer als bei all meinen bisherigen Spielen. Und viele Fehlerquellen liegen da leider
    in dieser Schleich-Mechanik, bei der durch die Mapübergänge die Geschwindigkeit beeinflusst wird. Die werde ich auf diese Art auch nicht noch einmal benutzen.
    Ich hab versucht deine Speicherstände zu "reparieren". Bei dem Speicher Nummer 5 habe ich einfach nur die Geschwindigkeit korrigiert.
    Bei dem aktuellen Spielstand Nummer 12 war der Schleichmodus noch aktiv, deshalb konntest du nicht durch die Tür.
    Das ist jetzt auch behoben.

    Downloads:


    Da ich nicht weiß, ab welchem Punkt du von der 1.02 auf die neue Version umgestiegen bist und nicht sehen kann, welche
    Fehler du alle aus der alten Version "mitgenommen" hast, weiß ich leider auch nicht, ob ich da an der Aktuellen noch etwas ändern muss.
    Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass nicht noch mehr Spieler da Schwierigkeiten bekommen. :/
    Aber ich helfe natürlich gern weiter, wenn noch einmal jemand technische Probleme bekommt.

    Geändert von Tasuva (04.12.2021 um 19:37 Uhr)

  8. #28
    Danke für die schnelle Hilfe - jetzt geht es! <3
    Mir hat das Spiel bislang bereits sehr gefallen und ich hätte ich es sonst bald in der neuesten Version von Beginn an gespielt, aber ich freue mich umso mehr auf diese Speicherstände zurückgreifen zu können
    Zukünftig werde ich wohl etwas zurückhaltender damit sein, Speicherpunkte zwischen Versionen zu verschieben. ^^

  9. #29
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Hilfe - jetzt geht es! <3
    Mir hat das Spiel bislang bereits sehr gefallen und ich hätte ich es sonst bald in der neuesten Version von Beginn an gespielt, aber ich freue mich umso mehr auf diese Speicherstände zurückgreifen zu können
    Zukünftig werde ich wohl etwas zurückhaltender damit sein, Speicherpunkte zwischen Versionen zu verschieben. ^^
    Sehr gerne und vielen Dank für deine Eindrücke! Ich bin auf dein abschließendes Fazit gespannt.

  10. #30
    Hier ist mein Fazit!



    Alles in allem also ein sehr gutes Spiel!

    Geändert von rl1000 (04.12.2021 um 22:48 Uhr)

  11. #31
    Lieber rl1000, vielen vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

    Ich kann einige deiner Kritikpunkte auch gut nachvollziehen, es zeigt mir aber auch mal wieder wie unterschiedlich
    Spieler-Empfindungen sein können, da sich die Rückmeldungen bezüglich Rätsel und Schockmomente von vielen überhaupt
    nicht decken. Ich stimme dir zu, dass man aus der Sache mit der Taschenlampe beispielsweise mehr hätte rausholen können.
    Ich habe das Spiel in erster Linie aufgrund der Thematik erstellt, nicht um ein möglichst spaßiges Spiel erstellen zu wollen.
    Das klingt vielleicht wie eine etwas faule Ausrede, aber die Gameplay-Aspekte kamen eben erst später hinzu und ich sehe diese
    auch immer als meine größte Schwäche beim Entwickeln von Spielen. Ich nehme mir deine konstruktive Kritik aber gern zu Herzen, falls ich
    noch einmal ein Spiel erstellen sollte.

    Interessant, dass dich die fehlenden Infos zu den Nebencharaktern gestört haben, aber bei der Hauptfigur nicht.
    Ich kann auch da deine Kritik verstehen, denn bei einer "klassischen" Erzählung hätte ich auch gern mehr über die Figuren und ihre Hintergründe erfahren
    und womöglich exakt den selben Punkt kritisiert. Dass man in Skolios eben NICHT viel zu deren "Lebensgeschichte" in Textform bekommt hat aber sehr
    gute Gründe, die aus dem Story-Konzept resultieren.
    In erster Linie ging es mir darum klarzustellen wie sich die Figuren, die man im Spiel trifft, in der Situation FÜHLEN. Denn daraus ergibt sich gewissermaßen
    ihre Rolle in der Geschichte. (Dazu vielleicht die Frage, wie du die Story und das Ende interpretiert hast. Das finde ich immer ganz interessant.
    Falls du was dazu sagen magst.)

    Der Vergleich mit "Taut" ehrt mich sehr, für mich nicht nur eins der besten Makerspiele, sondern in Punkto Atmosphäre und Narrative auch eins der
    besten Horrorspiele überhaupt. Die Erzählweise und die Interaktionen der Figuren miteinander in Skolios sind Punkte, die zum Teil auch von Taut
    inspiriert sind. Du hast recht, dass bei Skolios das Erleben im Vordergrund steht, aber ich würde deine Aussage mit "erzählen DURCH erleben" ersetzen.
    Das, was man sieht und hört ist ja nicht einfach nur dazu da, um den Spieler zu erschrecken, sondern erzählt schon einen Teil der Geschichte. Ebenso
    wie die ganzen Rätsel.

    Freut mich aber total, dass dir die Atmosphäre und die kleinen Schleicheinlagen trotz aller Hakeleien Spaß gemacht haben!
    Dein Lob tut sehr gut zu lesen und auch, dass jemand das Konzept von Saverooms noch zu schätzen weiß, erwähnt mir das Herz.
    Vielen Dank nochmal für deine lieben Worte und die Verbesserungsvorschläge!

    EDIT: Hast du dich jetzt extra für diese Beiträge im Forum angemeldet? Voll gut!

  12. #32
    Freut mich dass dir mein Feedback gefällt! - Ich hab es am späten Abend direkt nach dem Spielen geschrieben und war mir daher nicht sicher wie nützlich es sein wird :P

    Ja, ich sehe den Punkt mit den Rätseln anders als andere hier (um keine Namen zu nennen :P). Bezüglich der Taschenlampe ging es mir gar nicht um ein "spaßiges" Gameplay ^^ - ich hatte einige Ideen die es zu später Stunde nicht mehr ins Fazit geschafft haben
    Man könnte ja die Lampe mit der Zeit schwächer werden lassen und zunehmend eine Bedrohung aufbauen lassen, sodass wenn es zu (lange zu) dunkel wird wir wahrscheinlich Game Over gehen (vielleicht hast du sowas ja schon eingebaut, habe es nie getestet die Lampe länger auszulassen ^^). Die Rötsel sind insgesamt alle gut, ich würde keines "rausnehmen" oder komplett abändern - brauchst dich da überhaupt nicht schlechter machen als du bist! Es ging mir nur darum, dass sie etwas mehr verteilt sein sowie bei den beschriebenen Rätseln etwas besser erkennbar gemacht sein könnten. Ohne Lösung hätte ich es an den beschriebenen Stellen sonst einfach nicht weitergeschafft und das muss ja nicht unbedingt sein, aber vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht Dinge zu sehen/finden wenn sonst keiner diese Schwierigkeiten hatte, kann da nur für mich sprechen. ^^

    Zu den Charakteren: idealerweise versetzt man sich ja selbst in die Rolle des Hauptprotagonisten beim Spielen, deswegen finde ich es gut dass wir vor allem eines waren: orientierungslos und voller Fragen. xD Beim Protagonisten in Horrorspielen ist für mich "weniger = mehr", das Spiel soll mir nicht mitteilen, wie ich jede Situationen wahrzunehmen habe, das ist dir auch sehr gut gelungen!
    Aufgrund des trennenden Aufbaus des Fazits und der kompakt gehaltenen Formulierung ist der Zusammenhang zwischen einzelnen Punkten vielleicht etwas verloren gegangen. ^^ Die gesamte Atmosphäre, einschließlich der Gefühle der Charaktere, konntest du eindrucksvoll vermitteln - dadurch konnte ich mich in jeder Szene gut "einfühlen" und das Leid der Charaktere spüren. Ich unterscheide da aber zwischen dem, was ich fühle und für mich fühlen kann und dem, was mir die Charaktere vermitteln, dazu bräuchte es nicht viel: ein (Halb-)Satz, der vermittelt, in welchem Zustand die Charaktere sind hätte bereits große Wirkung haben können (nicht auf dem Level von "Mir geht es nicht gut.", sondern eher sowas wie "Habe ich etwas falsch gemacht?" und dann einen ganz kurzen, flüchtigen " Erinnerungsmoment einbauen, oder auch: "Hier fühle ich mich sicher." und an der Stelle dann einen kleinen Schockmoment setzen oder unmittelbar vor der Aussage den Ort "düsterer" machen ... solche subtilen Dinge (sind nur Beispiele die mir spontan einfallen, gibt bestimmt noch bessere Ideen ^^) können schon viel über die Charaktere vermitteln und würden sich meiner Meinung nach gut mit dem Rest des Spiels vertragen. ^^

    Ich weiß, dass du Taut auch toll findest (habe deinen Beitrag dazu damals schon gelesen :P), für mich gehört es zu den besten Spielen (und einen solchen Vergleich würde ich daher niemals leichtfertig tun). Doch mich hat es einfach zu sehr gefreut, dass es ein Spiel geschafft hat eine ähnliche mysteriöse, unsichere, düstere Atmosphäre aufzubauen. Das ist dir absolut gelungen!

    Bezüglich dem Ende, versuche ich mich mal an einer Interpretation...


    Über ein alternatives Ende hätte ich mich sehr gefreut, da es den Interpretationsraum weiter ausgebaut hätte. Dieses könnte auch wie bei Taut zu einem früheren Zeitpunkt erreicht werden und müsste gar nicht erst ganz am Ende sein, oder auch ganz anders über eine Zwischensequenz (etwa beim Übergang vom Tag in die Nachtphase) erfolgen, die uns (subtil!) etwas über uns oder die Charaktere verrät... das sind aber alles nur Gedanken/Ideen von mir, ich bin auch so bereits absolut beeindruckt vom dem was du mit Skolios erschaffen hast (dass da keine Missverständnisse aufkommen! ^^)

    Momentan fällt mir nichts mehr ein, zu was ich noch Rückmeldung geben könnte. xD Wenn du zu irgendwas noch gerne Feedback hättest einfach fragen. ^^

    P.S. zu deinem Edit: Ja, habe ich. <3

  13. #33
    Voll super! Extra um mir ein Feedback zu schreiben? Das ist total lieb, vielen Dank!

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass du Taut auch toll findest (habe deinen Beitrag dazu damals schon gelesen :P), für mich gehört es zu den besten Spielen (und einen solchen Vergleich würde ich daher niemals leichtfertig tun). Doch mich hat es einfach zu sehr gefreut, dass es ein Spiel geschafft hat eine ähnliche mysteriöse, unsichere, düstere Atmosphäre aufzubauen. Das ist dir absolut gelungen!
    Warte mal... bist du der "rl1000", der auf YouTube schon damals zu einigen Let's Plays von Taut Kommentare mit Hintergründen zur Story und
    alternativen Routen geschrieben hat? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Name gerade kein Zufall ist.
    Krass! Deine Kommentare fand ich nicht nur interessant, sondern sehr hilfreich zum interpretieren der doch sehr versteckten Story.
    (Hat mir auch für meinen Interpretations-Artikel auf Makerpendium geholfen.) Dass du jetzt an mein Spiel gerätst finde ich ja ziemlich knorke.
    Taut geht thematisch aber schon in eine sehr andere Richtung, denke ich.

    Deine Interpretation ist auch sehr interessant, danke dafür. Ich will da auch gar nicht sagen, was alles richtig oder falsch ist, aber
    eine kleine Anmerkung zu dem, was du gesagt hast:


    Zitat Zitat
    Über ein alternatives Ende hätte ich mich sehr gefreut, da es den Interpretationsraum weiter ausgebaut hätte. Dieses könnte auch wie bei Taut zu einem früheren Zeitpunkt erreicht werden und müsste gar nicht erst ganz am Ende sein, oder auch ganz anders über eine Zwischensequenz (etwa beim Übergang vom Tag in die Nachtphase) erfolgen, die uns (subtil!) etwas über uns oder die Charaktere verrät... das sind aber alles nur Gedanken/Ideen von mir, ich bin auch so bereits absolut beeindruckt vom dem was du mit Skolios erschaffen hast (dass da keine Missverständnisse aufkommen! ^^)
    Danke für die Formulierung. Ich verstehe das schon nicht falsch. Ich habe schon versucht sehr subtil mit den Grafiken, dem was gezeigt wird und
    mit dem was die Personen so von sich geben anzudeuten, was die einzelnen Figuren für eine Rolle haben, warum sie dort sind, wo sie sind
    und warum

    Dass manche sich da mehr wünschen kann ich mir gut vorstellen. Deswegen sage ich auch in meinem Eröffnungspost, dass manche diese
    Art von Erzählung vielleicht mögen werden und Andere wieder nicht. Kelven hat ja auch bereits ein paar interessante Gedanken dazu geschrieben.
    Ich persönlich mag es bei einem psychologischen Spiel zwischen den Zeilen lesen zu müssen und irgendwann einen "Ahaaa"-Moment zu haben,
    wenn ich die Puzzleteile zusammen gesetzt habe, die ein Entwickler mir bietet. Aber zugegeben - bei diesem Projekt habe ich mich immer gefragt
    wie viel ich zeigen und "sagen" sollte, um anzudeuten wohin die Story geht, ohne es plump und offensichtlich zu machen.
    Deshalb bestanden/bestehen da von meiner Seite aus auch Unsicherheiten, ob ich das geschafft habe.

    Nuuun. Ich bin kein Fan von mehreren Endings, wenn ich eine Vision für eine Geschichte habe und weiß, wie sie ausgehen sollte.
    Aber ich sagte mal, dass es nur ein "offizielles" Ending gibt. Mit dieser Aussage kann jeder tun, was er/sie will. (;
    Wer einmal durchgespielt hat sollte aber nicht erwarten, dass es andere Endings mit komplett neuen Storyaspekten zu erreichen gibt.

    Schönen Sonntag!
    -Tasu

  14. #34
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Warte mal... bist du der "rl1000", der auf YouTube schon damals zu einigen Let's Plays von Taut Kommentare mit Hintergründen zur Story und
    alternativen Routen geschrieben hat? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Name gerade kein Zufall ist.
    Krass! Deine Kommentare fand ich nicht nur interessant, sondern sehr hilfreich zum interpretieren der doch sehr versteckten Story.
    (Hat mir auch für meinen Interpretations-Artikel auf Makerpendium geholfen.) Dass du jetzt an mein Spiel gerätst finde ich ja ziemlich knorke.
    Taut geht thematisch aber schon in eine sehr andere Richtung, denke ich.
    Ja, genau der bin ich. Wow, freut mich dass ich dazu beitragen konnte. Der Name "A. Neelley" in dem einen optionalen Raum ist mir übrigens nicht entgangen. ^^
    Skolios ist nicht das einzige Spiel, ich habe auch "Neun" gespielt und es war toll!

    Zu der Szene am Ende...


    Das ändert aber nichts daran, dass ich einen "Ahaa!"-Moment an genau der Stelle hatte und meine Interpretation kann weiterhin so stehen bleiben. ^^

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Dass manche sich da mehr wünschen kann ich mir gut vorstellen. Deswegen sage ich auch in meinem Eröffnungspost, dass manche diese
    Art von Erzählung vielleicht mögen werden und Andere wieder nicht. [...] Aber zugegeben - bei diesem Projekt habe ich mich immer gefragt
    wie viel ich zeigen und "sagen" sollte, um anzudeuten wohin die Story geht, ohne es plump und offensichtlich zu machen.
    Deshalb bestanden/bestehen da von meiner Seite aus auch Unsicherheiten, ob ich das geschafft habe.
    Für mich ist da gar kein Widerspruch, mir hat die Erzählung insgesamt schon sehr gefallen und entsprechend gerne auch das Erlebte interpretiert! Daher würde ich ebenso auf keinen Fall (!) die Erzählung ändern, aus meiner subjektiven Einschätzung heraus würde nichts von dem was ich an Ideen formuliert habe die Erzählung an sich verändern, sondern nur noch unterstützen... aber ich finde es bereits sehr gelungen, wie du die Emotionen der Charaktere kommuniziert hast und man kann auch Dinge "verschlimmbessern". Daher finde ich es sogar gut dass du trotz eigener Unsicherheiten und von mir geäußerten Vorschlägen letztlich von dem überzeugt bist, wie du die Erzählung umgesetzt hast - es hat auch seine gewünschte Wirkung bei mir hinterlassen!

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Nuuun. Ich bin kein Fan von mehreren Endings, wenn ich eine Vision für eine Geschichte habe und weiß, wie sie ausgehen sollte.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man sich als Entwickler sehr sicher bei dem Ende ist, ist das natürlich sehr gut! Dadurch kam mir das Spiel wie ein einziger "roter Faden" vor, oder eben wie ein Puzzle dass sich nach und nach fügt. Ich habe mich aber auch sehr unklar ausgedrückt, mit "alternatives Ende" meinte ich auch gar kein völlig anderes Ende (das wäre tatsächlich sehr unpassend für dieses Spiel!), sondern eher Detailunterschiede wie beispielsweise

    Das sind aber alles nur Vorschläge, das Ende war dennoch bereits sehr gut - was dort passierte war, im positivsten Sinne, unerwartet und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Wer einmal durchgespielt hat sollte aber nicht erwarten, dass es andere Endings mit komplett neuen Storyaspekten zu erreichen gibt.
    Ich fürchte, das wird mich nicht davon abhalten, es früher oder noch früher noch einmal zu spielen. :P

    Dir auch einen schönen Sonntag!
    - rl1000

    Geändert von rl1000 (05.12.2021 um 16:04 Uhr)

  15. #35
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Ja, genau der bin ich. Wow, freut mich dass ich dazu beitragen konnte. Der Name "A. Neelley" in dem einen optionalen Raum ist mir übrigens nicht entgangen. ^^
    Skolios ist nicht das einzige Spiel, ich habe auch "Neun" gespielt und es war toll!
    Siehste mal wie klein die Welt ist. Freut mich, dass einer von den Aufmerksamen ein paar der Referenzen erspähen konnte.
    (Der Name Neelley ist bei weitem nicht die Einzige, die es in Skolios zu finden gibt.)
    Und krass, dass das olle Neun noch jemandem im Gedächtnis geblieben ist. Rückblickend war das ein eher unbedeutendes Spiel, die Story war eher
    plump zusammengeschustert, Handlung und Setting waren klischeemäßig und das Spiel generell voller Bugs... naja.
    Aber Spaß gemacht hat es wohl Leuten trotzdem, von daher ist es ja okay.

    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Für mich ist da gar kein Widerspruch, mir hat die Erzählung insgesamt schon sehr gefallen und entsprechend gerne auch das Erlebte interpretiert! Daher würde ich ebenso auf keinen Fall (!) die Erzählung ändern, aus meiner subjektiven Einschätzung heraus würde nichts von dem was ich an Ideen formuliert habe die Erzählung an sich verändern, sondern nur noch unterstützen... aber ich finde es bereits sehr gelungen, wie du die Emotionen der Charaktere kommuniziert hast und man kann auch Dinge "verschlimmbessern". Daher finde ich es sogar gut dass du trotz eigener Unsicherheiten und von mir geäußerten Vorschlägen letztlich von dem überzeugt bist, wie du die Erzählung umgesetzt hast - es hat auch seine gewünschte Wirkung bei mir hinterlassen!
    Vielen lieben Dank für diesen Absatz.
    Natürlich nimmt jeder Dinge anders wahr, aber wenn sich für die meisten die Atmosphäre und die Emotionen der Charaktere stimmig anfühlten,
    dann bin ich schon sehr happy. Ich finde es auch immer wahnsinnig spannend, was verschiedene Leute letztlich in das Gesehene hinein
    interpretieren, deshalb will ich auch gar nicht zu viel auflösen oder deine Gedanken in andere Richtungen lenken. Letztlich weiß ich zwar,
    was ich mir bei allem gedacht habe, aber manchmal findet jemand auch seine/ihre eigene Wahrheit in gewissen Darstellungen und dann ist das auch völlig fein für mich.
    Ich denke, wenn ich das ganze Spielkonzept komplett anhand von wissenschaftlichen Fakten und jahrelanger Arbeit mit einem Team erstellt hätte,
    dann wären da auch keine Unsicherheiten gewesen. Da ich aber den Großteil allein und alles nach Gefühl inszeniert, sowie viel persönliches habe einfließen
    lassen, ist eben auch eine gewisse Unsicherheit da, ob ich den richtigen Ton getroffen habe. Einer der Gründe, warum ich so lange an dem Projekt gesessen habe.

    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das wird mich nicht davon abhalten, es früher oder noch früher noch einmal zu spielen. :P
    Das freut mich! Ich denke, dass einem beim erneuten Durchspielen womöglich einige Details auffallen, die beim ersten
    Durchlauf eher nicht so ins Auge gestochen sind. Skolios hat nicht ganz so krass viel Optionales zu bieten wie Taut beispielsweise,
    (was meiner Meinung nach auch ein Grund dafür gewesen sein könnte, dass Char0n von seinem eigenen Projekt vielleicht irgendwann überfordert war)
    aber doch einiges, was einen neuen Blick auf die Geschehnisse im Bahnhof bietet. Man muss eben mutig sein neues auszuprobieren und nicht
    komplett die gleichen Wege wie beim ersten Durchspielen einzuschlagen.

    Übrigens:
    Patch 1.041 ist live und der Downloadlink aktualisiert.
    Nichts Weltbewegendes, nur ein paar Kleinigkeiten (wieder einmal bezüglich des Schleichmodis), die gefixt wurden.
    Zudem habe ich einen Zufallsencounter noch einmal bearbeitet. Enjoy.

    Geändert von Tasuva (09.12.2021 um 16:58 Uhr)

  16. #36
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das nicht der letzte Patch sein wird?
    Die geplante englische Übersetzung wird dadurch jedenfalls nicht schneller erscheinen. :P

  17. #37
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das nicht der letzte Patch sein wird?
    Die geplante englische Übersetzung wird dadurch jedenfalls nicht schneller erscheinen. :P
    Sag doch sowas nicht! D:
    Aber ja, das Gefühl habe ich auch. Es ist wirklich unfassbar, an wie vielen Stellen sich Fehler einschleichen können.
    Deswegen weiß ich auch - so schnell bastele ich keine Systeme und Mechaniken mehr, welche die Standards des Makers umgehen.
    Ich denke einfach nicht technisch genug, um da alle Eventualitäten absehen zu können.

    Ich habe schon angefangen etwas für die englische Übersetzung zu tun. Aber da in der deutschen Version immer noch Fehler
    auftauchen, will ich die nicht komplett fertig machen, sonst muss ich die Bugs in zwei Versionen fixen. Bleh.

  18. #38
    Habe die Version 1.041 nochmal ganz von vorne gespielt und hatte den in einem früheren Beitrag beschriebenen Bug, dass ich nach dem Verbrennen eines der Zettel an einer Treppe "festhing...", die Spielfigur sich direkt nach der Treppe umdreht und nichts mehr geht...
    Der betroffene Speicherstand ist dieser hier:

    Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Bug zu tun hat, dass die Spielfigur zu schnell ist. Ich bin die Speicherstände zurückgegangen, im ersteren von den folgenden beiden Speicherstände


    ist sie noch in Normalgeschwindigkeit, im zweiten nicht mehr.
    In meinem YT-Video ist zu sehen, dass der Speedbug an der Stelle geschieht, wo man sich am Monster vorbei schleichen soll. Merkwürdigerweise konnte ich diesen Fehler nicht noch einmal bei mir feststellen! Sehr kurios!

    Geändert von rl1000 (15.12.2021 um 00:09 Uhr)

  19. #39
    Nach dem erneuten Durchspielen hat sich meine abschließende Interpretation etwas verändert bzw. erweitert...

  20. #40
    Lieber rl1000, ich sage es gern nochmal (hab ja schon auf YouTube etwas dazu geschrieben): Das ist eine super faszinierende Interpretation!
    Mich begeistert, dass (endlich) auch mal jemand Lust hatte zwischen den Zeilen der Dialoge zu lesen. Und du hast einen hervorragenden Blick fürs Detail.
    Ich will wieder nicht im einzelnen ausklamüsern, ob ich mir das alles beim schreiben auch so gedacht habe, aber du hast auf jeden Fall einen guten
    Riecher für diese Art von Symbolik. Und wenn es diese Messages sind, die du von der Story mitnimmst, dann bin ich mega happy damit!

    Zu deinem Bug: Das hatte tatsächlich nichts mit den Zetteln zu tun. Ich habe das Spiel gerade noch einmal auf schneller Geschwindigkeit gestartet
    und damit tritt der Bug an der Treppe bei mir tatsächlich auch auf. Da man aber ohnehin nicht auf dieser Geschwindigkeit durchs Spiel flitzt, sollte das eigentlich
    nicht noch einmal passieren. Nach einigem Herumprobieren konnte ich den Fehler im Wasserkeller auch triggern, der die Geschwindigkeit bei dir
    erhöht hat und das sollte jetzt auch gefixt sein. (Ich habe mal still und heimlich den Downloadlink wieder ersetzt.)
    Generell habe ich leider noch keine universell optimale Lösung für die Verwendung der Schleichabschnitte und deren Deaktivierung (denn darum
    gehts letztlich bei den Bugs) gefunden. Wer es da wirklich darauf anlegt, wird da vielleicht auch in Zukunft noch Fehlerchen finden können.
    Ich mache mir dazu nochmal Gedanken. Als ich gestern darüber nachgegrübelt habe, bin ich etwas verzweifelt. Vielleicht fällt mir da noch etwas Kluges ein.
    Es sollte jetzt aber soweit funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •