Sowohl in VP2 als auch Star Ocean 3 kann man die Spiele relativ leicht kaputt machen, auch wenn man nicht genau weiß, was man tut. In SO3 wäre das z.B. die Laser Weapons auf die man 8 mal 500 atk knallt (oder INT, für einen spellcaster) und dann durch alles durchrollt. Später sollte man dann auf atk/def % gehen. In VP2 gabs auch irgendwas, was wirklich unverschämt stark war, wenn auch nicht genau so. SO4 war eben leider relativ.. langweilig, da man irgendwie an der Leine war, was das System anbelangt. Dafür sind die Kampfsysteme zu jank und irgendwann wirds eher langweilig.
Man muss aber auch sagen, dass ich Atelier Spieler bin, und ich finde es macht einfach sehr viel Spaß kaputte Kombinationen oder ähnliches zu machen. Ist auch ein großer Reiz von ARpgs wie Grim Dawn für mich. SO4 hat mich da eben eher enttäuscht. Im übrigen waren die alten SO Titel (1 und 2) da soweit ich mich erinnere auch eher enttäuschend, weshalb ich 3 immer am meisten mochte. Dieser eine Gegner, der nur zur bestimmten Zeit im Spiel da ist und irgendwie 20 Hits auf einer Attacke hat, aber eigentlich keinen Schaden macht? Einfach mal eben first aid afk grinden, wodurch man fast schon unverwundbar wird. Scatter Shot upgrades geben mehr und mehr scatter? YES. Melee scatter shot ist quasi eine Shotgun? Yes! Für mich war sowas der Charm. Genau so wie man sich als Cliff durch aereal assault einfach mal selbst töten kann, wenn man es falsch und gegen den falschen Gegner macht.Das Spiel hat sichn Mist drüm gekümmert "balanciert" zu sein, aber gleichzeitig war es auch nicht so leicht oder einfach SO kaputt, dass der Spaß weg ging. Es war genau richtig, dass es sich gut anfühlt.