Ich hab bisher nur 1 und 3 gespielt (erst 3, dann 1) und Teil 3 fand ich damals, als ich es gespielt habe - also vor 15 Jahren - ziemlich großartig, einfach nur, weil es viel vereint, was ich damals ziemlich originell fand:
- Weltraumsetting mit mehreren Planeten
- Tales-Of-KS (das ich damals ziemlich gut fand, heute nicht mehr, heute find ich auch, es ähnelt dem auch nicht ganz so)
- Belohnung für Erkundungen
- Alternative Partymitglieder je nach Bindung
- Gegner mit zig Millionen HP
- Massives Postgame (was damals auch noch ein Riesen-Plus für mich war, ist es heute auch nicht mehr)
- Eldritch Abominations (die Enforcer/Convictor auf Styx z.B.)
- Mirage
Ich weiß allerdings nicht, ob ich's heute noch einmal anrühren würde, gerade wegen diesem richtig behämmerten, furchtbaren Twist, der für mich damals das Spiel gekillt hat. Ich hab noch Teil 4 da, und an Teil 2 kommt man mittlerweile auch relativ gut heran, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich will ich auch irgendwann mal alle Teile gespielt haben, aber mittlerweile gruselt es mich manchmal vor meinen eigenen Ansprüchen, wenn ich ein Spiel früher extrem gut fand (wie SO3). Mit dem Multiplayer hatten wir (= ich und mein Kumpel, dem ich SO3, 4 und 5 habe zukommen lassen, er fand 4 davon am Besten) auch eine Weile Spaß, auch wenn es effektiv nur ein Fighting Game war.
Zurück zu SO6 - ich hol mir das dann für Steam, wenn's herauskommt. Sieht gut und dynamisch genug aus, um für mich interessant zu sein. Der verstärkte Action-Fokus weiß noch mal extra zu gefallen. Lediglich bei der Steuerung durch die Luft bin ich ein wenig skeptisch. SAO - Lost Song und Vs. Accel World haben das z.B. katastrophal umgesetzt. Hoffentlich ist SO6 nicht so.