mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. #41
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich kann den Gedankengang, dass sich Erfolg & Verkaufszahlen eines Spiels nach dem Erfolg der Vorgänger richten, schon irgendwie nachvollziehen, insbesondere, wenn man's auf Hype und Ressourcen bezieht, die dann mit ins nächste Spiel fließen können - auch wenn ich's auf Individualebene nicht besonders sinnvoll finde. Das Letzte, woran ich denke, wenn ein SO6 herauskommt, sind die Verkaufszahlen von SO5 und ob das gut oder eher so mittel war. SO6 ist SO6, SO5 ist SO5. Wenn sie mir ein brauchbares Spiel präsentieren und ich die Zeit für habe (wonach es im Moment aussieht), guck ich's mir an, ansonsten halt nicht.
    Beliebtheit ist eben am Ende des Tages ein emotionaler Wert, der sich daraus bemisst, wie gut man das Spiel fand, nachdem man sein Geld bereits ausgegeben hat. Die meisten Spieleverkäufe werden in den ersten Wochen nach Release getätigt, da spricht sich ein evtl. schlechtes Spiel noch nicht rum. Das funktioniert heute im Zeitalter von Vorbestellungen und vorwiegend digital getätigten Käufen natürlich nochmal viel besser, wobei es auch arg darauf ankommt, ob die Zielgruppe bereits ein gebranntes Kind ist. Aber selbst dass schließt nicht aus, dass sich der Effekt wiederholt, sonst hätten wir sowas wie den Sonic-Zyklus nicht.

    Grundsätzlich sind diese psychischen Effekte heutzutage außerdem Marketing-Abteilungen bekannt, wenngleich sie sich auch nicht immer bis in die CEO-Etagen durchgesprochen haben. Das Marketing ist heutzutage also deutlich schlauer, und versucht durch entsprechende Kampagnen negative Eindrücke, die vom Vorgänger "geerbt" wurden, abzumildern. Das ist mir in den letzten 5 Jahren schon einige Male aufgefallen. Methoden sind dabei z.B. Humor, bzw. Embracement der Memes (Damit arbeiten z.B. die offiziellen Sonic-Accounts, hat schon seinen Grund, warum sich die Spiele trotz allem immer noch "gut genug" verkaufen, dass es immer wieder Nachfolger gibt) und Transparenz (beinhaltet meistens extrem detailierte Gameplay-Breakdowns, spielbare Demos und explizite Versprechen, dass es im Hauptspiel keine Überaschungen geben wird - letzteres wird z.B. gerade bzgl. Diablo 4 )
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #42
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Beliebtheit ist eben am Ende des Tages ein emotionaler Wert, der sich daraus bemisst, wie gut man das Spiel fand, nachdem man sein Geld bereits ausgegeben hat. Die meisten Spieleverkäufe werden in den ersten Wochen nach Release getätigt
    In Japan. Das ist und war im Westen schon immer anders. Damals als ich SO3 kaufen wollte, war es überall ausverkauft. Ich musste es quasi beim direkten Verkauf vom Publisher bestellen. Das hat dann auch ein paar Wochen gedauert, danach war es wieder überall erhältlich. In anderen Worten: Reprint.
    Im Westen verkaufen sich zwar Sachen sicherlich auch wegen dem Vorgänger (bzw. dem Publisher), aber mitunter sogar noch wichtiger ist die Resonanz des Spiels, was dann herauskommt. Es gibt so viele extreme Hits die nicht einmal Vorgänger haben.

  3. #43
    Ich habe mir jetzt die Demo angetan und ja, man bekommt 110% Star Ocean, wie man es zumindest seid Teil 3 kennt (1-2 kenne ich nicht).
    Die Charaktere führen immer noch peinliche Dialoge und haben Puppengesichter.
    Wieder stürzt man auf einen langweiligen Fantasy/Mittelalter-Planeten ab, nur das Fayt, Edge & Fidel zusammen in Bodybuilder-Raymond reinpassen, denn jeder weiß: Masse ist Macht.
    Der Herr ist auch ein wenig schnippisch und hat einen viel zu kleinen Kopf und hat sein Surfbrett im Raumschiff vergessen.
    Und so freizügig eine Elena auch sein mag, Laetitia & Albaird haben sich stattdessen in Bettlaken gewickelt.
    OST passt auch so überhaupt nicht zum Gameplay wenn man die Ruinen aufsucht, aber ich hatte dafür meinen Spaß die Monster platt zu machen.
    Zwar war das alles sehr einfach, erkenne trotzdem Potenzial.
    Das erste Gebiet hüllt sich dann in ein hässliches Grau und habe mittendrin die Demo beendet.
    Habe genug gesehen und werde mir das Spiel echt nur für maximal 20 Euro kaufen, wenn ich es hart trashig brauche und sonst nichts zum zocken habe.
    Es wirkt nämlich zu keiner Sekunde besonders und würde bei der aktuellen Auswahl nicht ein Cent dafür ausgeben wollen.
    Geändert von Ὀρφεύς (01.10.2022 um 15:47 Uhr)
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  4. #44
    Falls jemand jetzt noch nicht überzeugt ist, gab's ja noch diesen hübschen (alten, ~4 Wochen) Trailer hier:



    Liegt's nur an mir, oder sind Voiceacting und Mimik speziell in dem Trailer furchtbar asynchron? Bei SO4 war's gefühlt nicht so schlimm.

  5. #45
    Klingt eher wie ein Voiceover, das an ausgewählten Szenen versucht wurde, mit den Szenen zu matchen. Sonst wäre es wirklich ziemlich schlimm ^^’


  6. #46
    Es würde aber zu SE passen.

    70€ für ein Spiel mit mieser Synrco und ohne deutsche Texte? Natürlich wird man dann wie bei Teil 5 rumheulen: "Keiner will Star Ocean, wir versuchen es ja, aber ..."
    Tja, Teil 1 und 2 waren extrem gut, 3 naja, 4 sehr naja, 5 ... sehr sehr naja.

  7. #47
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Es würde aber zu SE passen.

    70€ für ein Spiel mit mieser Synrco und ohne deutsche Texte? Natürlich wird man dann wie bei Teil 5 rumheulen: "Keiner will Star Ocean, wir versuchen es ja, aber ..."
    Tja, Teil 1 und 2 waren extrem gut, 3 naja, 4 sehr naja, 5 ... sehr sehr naja.
    Teil 1 und 2 waren auch naja. Tri Ace Spiele waren alle immer sehr wonky in ihrer Art. Ich denke zwar schon, dass SO4 ein riesiger Schritt in die falsche Richtung war, aber so allgemein gesehen, war Tri-Ace charm eigentlich schon immer, dass ihre Spiele sehr wonky sind. Ich glaube bei SO4 hat ein wenig gefehlt, dass man das System komplett aushebeln kann, wie man es z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder SO3 konnte.

  8. #48
    Da hat Kiru recht!
    Ich würde sagen, Star Ocean 2 stellt am ehesten eine japanische Variante von "Eurotrash" dar: Reizvoll, weil es SO all over the place und lückenhaft ist. xD

  9. #49
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei SO4 hat ein wenig gefehlt, dass man das System komplett aushebeln kann, wie man es z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder SO3 konnte.
    Würde es dann nicht wieder in die "Ist schlechtes Spiel, weil Mechaniken nutzlos"-Sparte fallen, und aufgrund dessen ähnlich schlechte Kritiken einfangen? Wobei, wenn Tri-Ace-Charm ist, dass Spiele wonky sind, hat SO4 das blendend geschafft.

    Ich hab's mir aber jetzt mal gekauft und heruntergeladen. Hab noch zwei Tage Urlaub, da kann man schon was mit anfangen.

  10. #50
    Imwiefern aushebeln?

    Ich find das ganze Ding... um ... hm... gemütlich. Sehr gemütlich.

  11. #51
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Imwiefern aushebeln?
    Das versteh ich aber auch nicht ganz, weil SO4 halt echt halbwegs ging. Ich fand's nicht einfach, aber schwer ist was anderes.

    Eigentlich ist SO4 vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich konsequent angenehm und spiked vielleicht bei einer Hand voll Bossen (speziell den Phantom-Soldaten) und auf dem letzten Planeten. Bei SO3 passierte das zweimal kurz nacheinander (wenn meine löchrige Erinnerung richtig ist - Elicoor beim zweiten Besuch und auf Styx nochmal), sodass einem oft geraten wurde, die Item Creation so zu abusen, dass man sich mit dem Rest vom Spiel nicht mehr mit den Mechaniken des Spiels befassen musste. Das Postgame ist bei beiden Spielen ziemlich ranzig, aber das muss man ja eh nicht mehr machen. Und bei SO1 zieht die Schwierigkeit im Postgame auch ganz schön an.*kratz*

  12. #52
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das versteh ich aber auch nicht ganz, weil SO4 halt echt halbwegs ging. Ich fand's nicht einfach, aber schwer ist was anderes.

    Eigentlich ist SO4 vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich konsequent angenehm und spiked vielleicht bei einer Hand voll Bossen (speziell den Phantom-Soldaten) und auf dem letzten Planeten. Bei SO3 passierte das zweimal kurz nacheinander (wenn meine löchrige Erinnerung richtig ist - Elicoor beim zweiten Besuch und auf Styx nochmal), sodass einem oft geraten wurde, die Item Creation so zu abusen, dass man sich mit dem Rest vom Spiel nicht mehr mit den Mechaniken des Spiels befassen musste. Das Postgame ist bei beiden Spielen ziemlich ranzig, aber das muss man ja eh nicht mehr machen. Und bei SO1 zieht die Schwierigkeit im Postgame auch ganz schön an.*kratz*
    Sowohl in VP2 als auch Star Ocean 3 kann man die Spiele relativ leicht kaputt machen, auch wenn man nicht genau weiß, was man tut. In SO3 wäre das z.B. die Laser Weapons auf die man 8 mal 500 atk knallt (oder INT, für einen spellcaster) und dann durch alles durchrollt. Später sollte man dann auf atk/def % gehen. In VP2 gabs auch irgendwas, was wirklich unverschämt stark war, wenn auch nicht genau so. SO4 war eben leider relativ.. langweilig, da man irgendwie an der Leine war, was das System anbelangt. Dafür sind die Kampfsysteme zu jank und irgendwann wirds eher langweilig.

    Man muss aber auch sagen, dass ich Atelier Spieler bin, und ich finde es macht einfach sehr viel Spaß kaputte Kombinationen oder ähnliches zu machen. Ist auch ein großer Reiz von ARpgs wie Grim Dawn für mich. SO4 hat mich da eben eher enttäuscht. Im übrigen waren die alten SO Titel (1 und 2) da soweit ich mich erinnere auch eher enttäuschend, weshalb ich 3 immer am meisten mochte. Dieser eine Gegner, der nur zur bestimmten Zeit im Spiel da ist und irgendwie 20 Hits auf einer Attacke hat, aber eigentlich keinen Schaden macht? Einfach mal eben first aid afk grinden, wodurch man fast schon unverwundbar wird. Scatter Shot upgrades geben mehr und mehr scatter? YES. Melee scatter shot ist quasi eine Shotgun? Yes! Für mich war sowas der Charm. Genau so wie man sich als Cliff durch aereal assault einfach mal selbst töten kann, wenn man es falsch und gegen den falschen Gegner macht. Das Spiel hat sichn Mist drüm gekümmert "balanciert" zu sein, aber gleichzeitig war es auch nicht so leicht oder einfach SO kaputt, dass der Spaß weg ging. Es war genau richtig, dass es sich gut anfühlt.

  13. #53
    Ich habe mir ein Star Ocean erwartet, und ich habe ein Star Ocean bekommen!

    Das Spiel hat in mir recht starke Nostalgie Gefühle zu Teil 4 geweckt. Insgesamt fühlt es sich absolut an, wie ein abgespecktes Star Ocean 4, aber ohne Edge :~P Heisst zwar Charakterentwicklung bleibt recht oberflächlich, kaum Reibungspunkte, und alle harmonieren miteinander, und vertrauen sich ohne jeden Verdacht, naiv blind, aber war dennoch nicht negativ auffällig. Bis auf eine

    50 Stunden hat der Spass gekostet, es durchzuspielen, und anscheinend muss man das Spiel 8x ( !!! ) oder 16x, hab mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt, durchspielen, um alle Charakterenden/Erfolge/Trophäen zu bekommen :~/ so toll kann ein Spiel nun wirklich nicht sein, vorallem bei 40, 50 Stunden xD und wiedermal braucht man wohl einen Private Action Guide, denn ich bin immer brav in jede Stadt schauen gegangen, regelmässig, und bekam nicht ein Ending, was man pro Durchlauf erhalten kann +.+

    Alles was ich so insgesamt mitbekam hat mich doch stark an Star Ocean 4 erinnert, nur eben magerer ( Auch Graphik, Charaktere und ihre Bewegungen. Vorallem Nina wackelt mit Armen und Beinen absolut unnatürlich herum, wozu ?? ), das kann man gut oder auch schlecht sehen. Betrifft auch den Endgame Content, der mich genau an Star Ocean 4 erinnert hat, nur eben deutlich weniger. Leveln ? Baut man sich in er halben Stunde bis Stunde zusammen, levelt jeden Helden in 20 Minuten auf maximum. Beste Ausrüstung? Bau dir Stein der Weisen mittels trial and error, und bau dir daraus für alle mittels trial and error alles zusammen. mit einem einzigen Stein. Man muss nur speichern und neu laden, um möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen.

    Kann mich hier noch gut an die ganzen Guides und Methoden erinnern, wie man für was was braucht. Aber hier gibt es da kaum nennenswerte Möglichkeiten, die irgendwie komplex wären, oder wo man sich mit auseinandersetzen kann/muss.

    Bonus Dungeons gibt es wieder 2 Stück, abgespeckt. Sehr einfach und mit wenig Hirn ausgearbeitet

    Welch fühlt sich absolut deplatziert und stumpfsinnig in diesem Star Ocean an. Im 4er war sie ja noch Teil der Crew/des Schiffes, was irgendeine Verbindung aufbringt, aber hier ... wir sind auf einer wichtigen Reise und lassen uns von einer, Realistisch betrachtet, komplett fremden und uninteressanten Persönlichkeit, die nix mit uns am Hut hat, Aufträge zuschieben ? Sie sagt nichtmal das sie Hilfe braucht, sondern sagt mach, und wir machen, tolle Inszenierung.

    Das letzte Drittel des Spieles gab einem dann leider doch stark das Gefühl, das das Budget nun weg ist.




    Insgesamt hatte ich aber trotzdem meinen Spass an dem Spiel, das Herumreisen war ganz nett zum Landschaft anschauen, mit DUMA ging alles sehr flott, wenn man es so wollte, das man nicht jede Gegend penibel absucht, war für mich vollkommen ok. Schatzlkisten konnte man mittels DUMA eh wieder kiolmeter weit riechen, sodass man hier auch sehr faul sein konnte mit dem Suchen, joa

    Laetitia mit ihrer englischen Voice und ihrem gesamten Wesen hat mir absolut gefallen, hat mich auch stark an "damals" allgemein erinnert ^^ Ist mein absoluter Favorit und bin froh das ich sie als Haupthelden nahm :~)


    Der Antagonist war


    Geschichte an sich war klarer Durchschnitt, keinerlei Twists oder Mitgefiebere, es war ok. Man ging von A nach B, warum auch immer, man verliert schnell den Faden, und dann geht es irgendwann eh um Ganz was Anderes. 14x wird im letzten Drittel noch mal alles erklärt und wiederholt, weil man ja sonst vielleicht nicht mehr folgen kann. Kampfsystem war für mich ganz ok, konnte mit dem mehr anfangen und experimentieren, als mit Tales of Arise, welches mir leider gar nicht gefiel :~/

    Ich sag mal, weil ich das Ganze mit der Nostalgiebrille sehe, geb ich dem ganzen eine 7/10 ( Bis auf Edge mochte ich Star Ocean 4 sehr gern ^^ ) , objektiv wäre es wohl eine 5-6/10




    Achja! Das Figurensammel Minispiel Eowa hat sehr viel Spass gemacht! Zumindest Anfangs und in der Mitte. Hat sehr viel Potential, aber später mit stärkeren Figuren ( die man auch nach einmaligem Besiegen von Spielern bekommt, wie bei Witcher 3 mit Gwent ) besiegt man praktisch alles ohne über irgendwas nachdenken zu müssen, die KI war immer dämlich :~/
    Geändert von Angeal (09.11.2022 um 13:10 Uhr)

  14. #54
    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein Star Ocean erwartet, und ich habe ein Star Ocean bekommen!

    Das Spiel hat in mir recht starke Nostalgie Gefühle zu Teil 4 geweckt. Insgesamt fühlt es sich absolut an, wie ein abgespecktes Star Ocean 4, aber ohne Edge :~P
    Mh, ich fand ja, es hatte den Titel "Star Ocean" nicht so wirklich verdient, im Gegensatz zu SO4, wo die PAs ja auf dem Raumschiff stattfanden und nicht irgendwie auf einem unterentwickelten Planeten. Wenn ein Spiel 25 von 33 Stunden, die ich mich mit dem Spiel beschäftigt hab, auf diesem Planeten spielt... eh. xD

    Die 3 Antagonisten wurden im letzten Drittel einfach nur noch recycelt. Gegen alle 3 kämpft man im Verlauf 3x, ohne irgendeiner Entwicklung. Besiegt, verschwinden, wir wieder hinterher, besiegen, verschwinden, wir wieder hinterher .. diesmal endgütlig ... vielleicht ... !
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. V.a., dass er immer wieder verreckt und dann wiederbelebt wird. D:

  15. #55
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Mh, ich fand ja, es hatte den Titel "Star Ocean" nicht so wirklich verdient, im Gegensatz zu SO4, wo die PAs ja auf dem Raumschiff stattfanden und nicht irgendwie auf einem unterentwickelten Planeten. Wenn ein Spiel 25 von 33 Stunden, die ich mich mit dem Spiel beschäftigt hab, auf diesem Planeten spielt... eh. xD
    Also ich habe Star Ocean 1, 3 und 4 gespielt, und ich habe das Gefühl der vierte Teil ist eher die Ausnahme, dass die Locations so oft zwischen Planeten wechseln. Genau genommen verdient es also als einziges den wörtlichen Titel, aber mit deiner Schilderung scheint der 6. Teil der Serie zumindest treu zu bleiben.

  16. #56
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Also ich habe Star Ocean 1, 3 und 4 gespielt, und ich habe das Gefühl der vierte Teil ist eher die Ausnahme, dass die Locations so oft zwischen Planeten wechseln. Genau genommen verdient es also als einziges den wörtlichen Titel, aber mit deiner Schilderung scheint der 6. Teil der Serie zumindest treu zu bleiben.
    Deswegen hat der vierte Teil bei mir auch ein wenig ein Stein im Brett. Ich hab dieselben SO-Spiele gespielt wie du - also 1, 3, 4 - und jetzt halt 6, und 6 hat mich auch von der Welt eher an Teil 3 als Teil 4 erinnert, mit dem einen Unterschied, dass 3 ab dem Zeitpunkt, an dem es in den Weltraum geht, noch abgefahrener war, als 6 es jemals sein wird.

  17. #57

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hab das Game nun angefangen und nach ca. 5 Stunden muss ich sagen, dass es mich wirklich positiv überrascht hat. Aktuell habe ich nur zwei Sachen zu kritisieren: Die erste Sache wäre das absolut dämliche Design von Raymond, der dämlicher nicht hätte aussehen können. Die zweite Sache ist die englische Synchro, denn irgendwie passen die gewählten SprecherInnen einfach nicht immer zu ihren jeweiligen Charakteren (und nach wie vor kommt mir die englische Synchro an manchen Stellen asynchron und auch nicht lippensynchron vor).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  18. #58
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die zweite Sache ist die englische Synchro, denn irgendwie passen die gewählten SprecherInnen einfach nicht immer zu ihren jeweiligen Charakteren (und nach wie vor kommt mir die englische Synchro an manchen Stellen asynchron und auch nicht lippensynchron vor).
    Ja, das ist leider so und der Anfang ist besonders schlimm. Wird später unwesentlich besser.

  19. #59

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ja, das ist leider so und der Anfang ist besonders schlimm. Wird später unwesentlich besser.
    Inwiefern? Sieht man dann die Gesichter der Charaktere seltener oder halten die öfter die Klappe?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #60
    Ne, aber gefühlt ist die EN-Synchro später weniger asynchron. Ich fand‘s am Anfang wirklich extrem schlimm, das hat sich ab der Hälfte vom Spiel ca. dann gelegt. Und natürlich übernimmt DUMA mehr Sprechanteil, und bei dem ist’s ziemlich egal, ob die nun synchron ist oder nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •