Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Eyeless - Madness is Waiting for You 1.0 [Remastered] [Psycho-Horror]

  1. #1

    Eyeless - Madness is Waiting for You 1.0 [Remastered] [Psycho-Horror]



    Hass ist nicht Liebe.
    Hass ist Hässlich.
    Doch nun Sieh und Sehe -
    Mich.
    Was bin ich für Dich?
    Ein J U N K I E
    Ich bin Süchtig
    Die schwarze Kirsche aus deiner Brust zu Lecken.
    So suhle ich mich im roten Benzin des Hasses
    Und kann nicht aufhören, es zu Trinken
    Ich liebe Es
    Dich zu Hassen
    Mutter

    Hass ist WUNDERSCHÖN.




    Herzlich Willkommen in der Vorstellung zu ‘Eyeless – Madness is Waiting for you’ Demo 1.0 aus dem Jahre 2021, welche ein Remaster der erstmals 2007 veröffentlichten Horrordemo von Ersteller Anti darstellt.
    Dieses Remaster wurde von mir in Kooperation mit Anti erstellt.

    Originaltrailer aus dem Jahre 2007:
    https://www.youtube.com/watch?v=5klHfOW_U8Y

    Originalvorstellung im Atelier:
    https://www.multimediaxis.de/threads...s-waitin-for-u
    (Voll mit Story-, und Charakterspoilern. Genaues Lesen nicht empfohlen.)


    Zur Entstehung:


    Zur Handlung:


    Zu den Features:



    Zu den Neuerungen in Demo 1.0:


    Zu den Screenshots:



    Zu eventuellen Fragen:


    Zum Download von Eyeless 1.0:
    [Download entfernt wegen nicht legaler Resourcen ~csg]



    Danke für eure Zeit.
    Fragen, Anregungen, Kritik, Feedback – Immer gerne hier, auf Discord oder in einem anderen Vorstellungsforum.
    Bitte lasst es uns wissen, falls euch Eyeless gefällt, ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, damit sowohl Anti, als auch ich und die Betatester wissen, dass es sich gelohnt hat.
    Danke!!

    Achtung: Zum Spielen von Eyeless benötigt man das RTP des Maker 2003, das ihr z.b. hier findet:
    https://rmarchiv.de/resources/tools/rtp/11

    - Yoraiko

    Geändert von csg (18.10.2021 um 16:44 Uhr)

  2. #2
    Da mir gerade wirklich, wirklich langweilig war...

    Zunächst mal: Warum benutzt du nicht die offizielle RM2k3-Übersetzung, sondern weiterhin die illegale? Zumal das Originalspiel ein RM2k-Spiel ist. Nicht nur mußte ich wegen Umlauten in den Dateinamen fürs Testen wieder die Systemsprache ändern (auch fürs Original, also keine Verschlimmbesserung deinerseits), sondern auch noch inoffizielle RTP-Dateien gleich zweier Versionen herumkopieren. Pack die RTP-Daten doch gleich rein, wenn das Archiv ohnehin 50+ Megabyte groß ist.

    "Neuerungen in Demo 1.0" - Die Nomenklatur ist hier verwirrend. Bei einer 1.0 kann doch noch gar nichts erneuert worden sein. Mir ist klar, daß du dich auf das Original beziehst, aber dann hätte es eine einfache Namensänderung auch getan ("Eyeless R, Demo 1 - Neuerungen gegenüber dem Original" oder so). Auch impliziert "1.0" eigentlich eine Vollversion -- Anti-Nova veröffentlichte daher ja auch bloß eine "0.31".

    So, ich hatte mir erst einmal das Original angeschaut, da ich es nicht kannte. Inhaltlich und optisch ist das wirklich interessant und ungewöhnlich. Allerdings war es für mich nur schon im Tutorial durch Lags fast unspielbar, und das Ding scheint technisch tatsächlich ein komplettes Durcheinander zu sein. Auch das Menü, du lieber Himmel. Und trotz an sich ansprechender Gestaltung ist es fürs Gameplay nicht gerade förderlich, wenn man nicht mal erkennen kann, über welche Tiles man sich bewegen kann und über welche nicht -- und das auch noch mit eingeschränkter Sicht. Nach dem ansprechenden Intro erzeugten fehlerhafte Picture-Einstellungen wieder ziemliche Lags bei mir, und nach ein paar Minuten hatte ich keine Lust mehr. Schade. Was bleibt übrig? Ein typisches, sehr idiosynkratisches RPG-Maker-2000-Spiel seiner Zeit mit vielen Macken, das für mich persönlich einfach zu anstrengend ist, aber dessen Existenz mich dennoch freut. Ein interessantes Projekt mit einer vermutlich interessanten Person dahinter.

    Nun hast du hiervon nach deinem "Everlasting Blood"(?) also ebenfalls ein "Remaster" erzeugt -- gut, warum nicht. Erster Eindruck: Noch nicht einmal das Titelbild mit seinen extremen JPG-Fragmenten wurde ersetzt. Die Intro-Auswahl ist immer noch ein Cursor-Charset auf einem Panorama-Menü (was ich z.B. als Erstes durch ein ordentliches Picture-Script ersetzt hätte). Das Tutorial fehlt nun und die Musik wurde ausgetauscht. Dann erste prägnante Veränderung: Mehr Text im Intro, in nicht ausgefüllten Textboxen. Uninteressante Zusatzinformationen, sprachlich unbeholfen, während allerdings das Auto immer noch mit gleicher Geschwindigkeit fährt und dann einfach oben in der Map steckenbleibt, während die Textwände weiterlaufen. Und in dem Stil geht es dann weiter. Die Knappheit im Original hat doch gepaßt, einen Mehrwert sehe ich hier überhaupt nicht (ob dir der Ersteller am Telephon Inputs gegeben hat oder nicht -- dann hätte er es selber schreiben sollen). Und hätten es nicht wenigstens transparente Textboxen sein können? Danach bin ich im Spiel, und halleluja, es laggt nicht mehr so stark und die Maps sind etwas besser zu erkennen, was jedoch in Endeffekt wiederum ein künstlerischer Eingriff von dir ist. Zuvor über mangelhaft gescriptete Parallel Processes eingeblendete Pictures fehlen wohl einfach, und die Optik wirkt insgesamt etwas "flacher". Und ohne davor im Original das Tutorial gespielt zu haben, wüßte ich nun gar nicht mehr, was ich tun kann oder soll. Ach so, das "paßt nicht zum Spiel"? Na, das ist dann wohl ein triftiger Grund, es einfach ersatzlos wegzuschneiden, genauso wie die (eigentlich ganz witzigen) "billigen Jumpscares", an deren Stelle ich nun das viel subtilere Wissen habe, daß die Protagonistin nicht bloß Reporterin, sondern sogar Umwelt-Reporterin ist! Das verwirrende und schlecht gescriptete Menü hast du, soweit ich das beurteilen kann, mit einigen Erweiterungen auch bloß direkt übernommen, mit Cursor-Charsets über einem Panorama. Meine "aktuellen Bedürfnisse" wurden hiervon nicht gedeckt. Irgendwie wünsche ich mir da einfach bloß eine besser spielbare und debuggte Version des Originals ohne sonstige Veränderungen.

    Fazit: Ich verstehe die Motivation nicht, in einem fremden Werk Details zu verändern, ohne grundlegende Mängel zu beheben, ein anderes Spielerlebnis zu bieten oder das Design radikal zu verändern, um dem Ganzen wenigstens eine eigene Note zu verpassen. Stattdessen neben ein wenig grundlegendem Debugging stilistisch unbeholfen Texte zu verlängern, die deutlich als Fremdkörper erkennbar sind, und sonstige Kleinigkeiten hinzuzufügen... Ein "Remaster" ist das für mich jedenfalls nicht, auch wenn ich den tatsächlichen Umfang für die Bugfixes nicht genau einschätzen kann. Du scheinst trotzdem weder die notwendige Expertise im Umgang mit dem RPG Maker zu besitzen, um hier wirkliche Verbesserungen vorzunehmen (etwa ein über Pictures funktionierendes Menü), noch das literarische Talent, um die Texte auf eine interessante Weise zu erweitern. Und wenn selbst das Titelbild eins zu eins übernommen ist, schreit das auch nicht nach Leidenschaft. Das Original verfügte womöglich über "zeitgenössische Ungeschliffenheit", die hast du aber zum Großteil direkt übernommen und mit noch mehr Ungeschliffenheit bei den Texten angereichert. Und warum ich von einem alten, nicht-kommerziellen RPG-Maker-2000-Spiel eine Version ohne kommerzielle Ressourcen brauche, leuchtet mir auch nicht ganz ein, vor allem, wenn es dann sowieso mit einer inoffiziellen Version bearbeitet wurden. Ich bin von deiner schonungslosen Halbherzigkeit jedenfalls zutiefst verstört.

    Warum nicht einfach etwas Eigenes machen?

    Geändert von Froschvampir Q (16.10.2021 um 20:50 Uhr)

  3. #3
    Ach nee. Ein Projekt wie Eyeless noch einmal auftauchen zu sehen, hätte ich nicht erwartet.
    (Habt euch ja aber eine gute Zeit dafür ausgesucht. :P)
    Hut ab dafür das noch einmal aufzuhübschen und auszubessern. Ich erinnere mich die alte Demo gespielt zu haben.
    Davon war ich allerdings... nicht so wirklich angetan. Damals war ich von den Dialogen und Geschehnissen ziemlich
    verwirrt und das nicht im positiven Sinne, was vielleicht daran lag, dass ich versehentlich einiges übersprungen habe.
    Aber dass das ein Bug in der alten Demo war, hast du ja bereits angemerkt. Die Atmosphäre war ganz okay, aber so wirklich begeistert
    haben mich der Aufbau der Maps und die zufällig auftauchenden psychedelischen Effekte, die einem ins Bild hüpfen oder herumwabern
    auch nicht, da ich sie eher nervig als unheimlich empfunden habe. Ich sehe ein, dass das zur Thematik passt, aber das hätte
    man vielleicht auch anders lösen können. Sind die noch so drin wie im Original?


    Was du zu den Neuerungen schreibst klingt an und für sich ganz ordentlich. Gegenstände blinken zu lassen ist eine Möglichkeit,
    man könnte die Maps auch ein wenig strukturierter und klarer gestalten, sodass wichtige Gegenstände auch ohne zu blinken besser ins Auge
    stechen. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Anregung. Aber ich nehme an, auch diese Unstrukturiert... heit der Maps gehört
    gewissermaßen zu dem Konzept?


    Die Screenshots sehen auf jeden Fall so aus als würdet ihr das Ding recht nah am Original halten, was ich einerseits mal positiv
    anmerken möchte, da ihr wohl einen recht eigenen Stil für das Projekt habt, den ihr verfolgen wollt, aber gleichermaßen fällt mir auch
    wieder auf, dass ich den Grafikstil nicht so wirklich mag bzw. einige Designentscheidungen einfach nicht verstehe.


    Nichtsdestotrotz hätte ich Interesse mir das noch einmal anzusehen, allein schon um die Geschichte noch einmal fehlerfrei
    zu erleben und mir die Neuerungen anzusehen.

    EDIT:
    Leider kann ich das nicht, da das Spiel bei mir nicht startet. Ich bekomme die Fehlermeldung "DirectDraw Error - (DDERR_UNSUPPORTED)".
    Liegt das vielleicht daran, dass ihr noch die alte Version vom 2k3 benutzt? Habe mich schon gewundert warum meine aktuelle Version
    des RTPs nicht funktioniert, denn ich benutze den 2003er von Steam ja selbst. Da würde ich euch empfehlen doch noch zu wechseln, wenn
    ihr das Projekt weiterführen wollt und euch schon die Mühe macht es in Punkto Ressourcen legal zu machen.
    Ob das jetzt allerdings mit meiner Fehlermeldung zusammenhängt weiß ich nicht, vielleicht kennt hier jemand anders ja das Problem?

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (16.10.2021 um 20:47 Uhr)

  4. #4
    Hallo Tasuva!

    Ja, ich hab dich damals auf Eyeless geschubst und dankbar beobachtet, wie du dich da durchgequält hast.
    Zitat Zitat
    Sind die noch so drin wie im Original?
    Ja, aber dein ganzer Absatz gibt ansonsten finde ich gut die ganze technische Problematik der Urversion von Eyeless wieder, die in Version 1.0 - Durch gefixte bugs, besseren roten faden, fehlende tutorialfehler, klarere rätsel, ... - deutlich seichter ausfallen sollte.
    Insofern ist das Ganze zumindest auf dem Papier deutlich spielerfreundlicher als damals.
    Die Effekte sind sicherlich Geschmackssache, wie der gesamte audiovisuelle Stil von Eyeless.

    Zitat Zitat
    Was du zu den Neuerungen schreibst klingt an und für sich ganz ordentlich. Gegenstände blinken zu lassen ist eine Möglichkeit,
    man könnte die Maps auch ein wenig strukturierter und klarer gestalten, sodass wichtige Gegenstände auch ohne zu blinken besser ins Auge
    stechen. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Anregung. Aber ich nehme an, auch diese Unstrukturiert... heit der Maps gehört
    gewissermaßen zu dem Konzept?
    Eyeless hat ja viele enge, sehr unterschiedliche Maps und relevante Items, da ist ein möglichst-subtiles Blinken schon recht effektiv, um dem Spieler zu helfen, und finde ich auch nicht zu stark. Die Karten und das ganze Kraftwerk sind 'leider' sehr dunkel und düster (Das soll ja so sein) ebenso wie die Items eher realistisch gehalten hat, was dazu führt, dass man die leicht übersehen kann. (Auch im Betatest). Da könnte man sehr viel an vorhandenen Maps rumarbeiten um das eventuell zu verbessern, das werde ich dann wohl aber erst im VV-Content in Angriff nehmen können wenn ich eigene Maps beisteuere.

    Zitat Zitat
    (Dieses graue Gezuppel im schwarzen Bereich auf Screen 2 zum Beispiel. Was ist es und was macht das da? :'D
    Ist eines der Spurenelemente von dem Ort, an dem Melissa sich eigentlich befindet.

    Die Taschenlampe ist zum Glück wirklich nur an wenigen Orten zwingend notwendig, und da ist die klaustrophobische Sicht dann auch Teil der Idee.
    Der Screenshot zeigt ein 'Wabern' des Menüs, das ist also schon nochmal etwas schärfer meistens. Das Menü mkann man mögen oder nicht, ich persönlich liebe es, auch wenn es etwas sperriger ist.


    Das mit dem RTP ist ja richtig ärgerlich. Ich habe zugegebenermaßen die uralt-version des RM2k3 verwendet die ich hier seit Urzeiten rumliegen habe, wenn du das Steam-RTP verwendest könnte das natürlich Probleme geben. Die Lösung als Entwickler wäre dann vermutlich, den RM2K3 auf Steam zu erstehen und Eyeless umzuformatieren? War in der Situation auch noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. #5
    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Hallo Tasuva!

    Ja, ich hab dich damals auf Eyeless geschubst und dankbar beobachtet, wie du dich da durchgequält hast.
    Irgendwie habe ich mir gedacht, dass du das sein könntest. Die Beschreibung und der Wille zu einer Überarbeitung einer Person,
    die nicht der Entwickler selbst ist, kamen mir irgendwie bekannt vor.

    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Die Taschenlampe ist zum Glück wirklich nur an wenigen Orten zwingend notwendig, und da ist die klaustrophobische Sicht dann auch Teil der Idee.
    Der Screenshot zeigt ein 'Wabern' des Menüs, das ist also schon nochmal etwas schärfer meistens. Das Menü mkann man mögen oder nicht, ich persönlich liebe es, auch wenn es etwas sperriger ist.
    Mit Hilfe einer Taschenlampe ein eingeschränktes und daher klaustrophobisches Gefühl zu erzeugen ist ja pauschal nicht verkehrt, aber leider hapert
    es in den meisten Makerspielen etwas an der Handhabung. Ich habe das so gelöst, dass ich den schwarzen Layer, der alles außerhalb des Taschenlampenkegels
    abdunkelt, zumindest leicht transparent mache, sodass nicht ALLES komplett im dunkeln liegt. Ich behaupte jetzt nicht, dass das so optimal ist,
    aber meiner Meinung nach zumindest weniger frustrierend. Zudem finde ich die Taschenlampe, die HINTER dem Protagonisten beginnt und die
    Art wie euer Lichtkegel geworfen wird ein wenig seltsam.

    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Das mit dem RTP ist ja richtig ärgerlich. Ich habe zugegebenermaßen die uralt-version des RM2k3 verwendet die ich hier seit Urzeiten rumliegen habe, wenn du das Steam-RTP verwendest könnte das natürlich Probleme geben. Die Lösung als Entwickler wäre dann vermutlich, den RM2K3 auf Steam zu erstehen und Eyeless umzuformatieren? War in der Situation auch noch nicht.
    Wie gesagt, keine Ahnung ob meine Fehlermeldung mit dem alten RTP bzw. der alten Rm2k3 Version zu tun hat, aber empfehlen würde ich euch die legale Version
    in jedem Fall, aus oben genannten Gründen. Außerdem würde das die Ernsthaftigkeit einer Remaster-Version sicher unterstützen.
    Ich habe mir zu Testzwecken das alte von dir verlinkte Common RTP noch einmal runtergeladen und erst damit trat der Error dann bei mir auf,
    das Run Time Package der legalen Version wird vom alten 2003er offenbar gar nicht erkannt.
    Da Froschvampir das Spiel aber wohl starten konnte, liegt da das Problem womöglich irgendwo bei mir.

    Mir fehlt da ehrlich gesagt aktuell auch ein bisschen der Wille da noch einmal herumzuprobieren, vielleicht hat hier jemand eine
    Lösung parat, weil das Problem bekannt ist oder ich warte ab, ob ihr das Ding irgendwann auf die neue Version des 2k3 portiert habt,
    mit der auch ich es dann spielen kann.

    ps: Im Vorstellungspost steht, die originale Demo sei von 2007. In der Readme steht aber überall 2009. Was denn nun?

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (17.10.2021 um 00:33 Uhr)

  6. #6
    @Tasuva
    Das Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem und konnte es durch den Windows-Kompatibilitätsmodus (z.B Windows 7) lösen, sodass die RPG_RT.exe korrekt startete.

  7. #7
    @Tasuva: Ich habe das Spiel wie alle mit illegalen Maker-Versionen erstellten Spiele zuerst in der Steam-Version geöffnet und dadurch konvertiert, das beseitigt in der Regel solche Probleme mit einem Klick. Im Jahr 2021 (6 Jahre nach Veröffentlichung der legalen Versionen) aber gar nicht erst darauf zu kommen, vielleicht lieber damit zu arbeiten, ist mir wirklich unverständlich...

  8. #8
    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    @Tasuva
    Das Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem und konnte es durch den Windows-Kompatibilitätsmodus (z.B Windows 7) lösen, sodass die RPG_RT.exe korrekt startete.
    Danke für den Tipp, das hat nun tatsächlich funktioniert.
    Ich habe mir das nun bis nach dem Intro angeschaut und ich habe leider auch das Gefühl, dass es sich hier nicht um ein sonderlich ambitioniertes Vorhaben handelt.
    Wie ich schon sagte würde das Projekt zumindest mit einer legalen Version des Makers nicht nur helfen die Ernsthaftigkeit einer Remaster-Version
    zu unterstützen, es würde das Spiel auch weitaus angenehmer spielbar machen, da die alte, illegale Version des 2k3 zum Beispiel nicht ordentlich im
    Vollbild funktioniert und Windows 10 da augenscheinlich ziemliche Probleme mit macht.
    Abgesehen davon läuft bereits im Titlescreen wie schon in der Urversion "Silent Circus" aus Silent Hill 4, auch wenn es eine Midi-Datei ist.
    Im Intro geht es dann weiter. Kann sein, dass ein paar Stücke ausgetauscht waren, aber dennoch:
    -Im Krankenwagen läuft "The Darkness that lurks in your mind" aus Silent Hill 2, wenn auch mit veränderter Geschwindigkeit
    -(Nach der kurzen Szene im Krankenhaus läuft auch irgendein Track aus Silent Hill Origins, dessen Name ich gerade nicht parat hab)
    -vor Ende des Intros ist "Block Mind" aus Silent Hill 2 zu hören
    -nach dem Intro im ersten Raum läuft "Monsterdaddy" aus Silent Hill Origins
    -im Gespräch mit dem Kerl, der droht in ein Loch zu springen ist "Down Time" aus Silent Hill 1 zu hören.

    Nach einem Blick in den Spielordner fällt auch auf, dass der komplette Musikordner noch immer vollgestopft ist mit eben den Lizenztiteln,
    die angeblich ersetzt wurden. Ob die alle im Spiel benutzt werden weiß ich nicht, aber ein vom Tempo veränderter Track ist noch immer
    ein copyright geschützter Track. Wenn jemand das trotzdem auf eigene Gefahr nutzen will, soll er/sie dies meiner Meinung nach ja tun,
    aber hier wird bereits in der Vorstellung behauptet:

    Zitat Zitat
    - Zahlreiche offensichtlich-kommerzielle Ressourcen wie der prominente Silent Hill-Soundtrack, Soundeffekte etc. wurden ausgetauscht durch rechtlich-unbedenkliche, unbekannte Horrortracks, welche verwendet werden dürfen.
    ... und das ist leider einfach nicht wahr.
    Abgesehen davon habe ich leider nach wie vor mit Rucklern zu kämpfen, die angeblich behoben wurden. Und das in JEDEM
    Raum nach dem Intro. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Rechner mit dem alten RM2k3 nicht harmonieren will, I don't know. Ich habe mich
    jedenfalls in jeden Raum gequält, das Intro auch mal übersprungen, im Maker nachgesehen, ob ich die Fehlerquelle auf den Maps finde, ich hab
    spontan nichts gefunden und dadurch ist das auf die Art für mich auch unspielbar.

    Desweiteren muss ich Froschvampir zustimmen, dass die Texte im Intro während der Autofahrt nicht gut aufgeteilt sind und die Messageboxen
    nicht ordentlich ausgenutzt wurden. (Wenn kein Faceset genutzt wird, ist da mehr Platz für Text.)

    Zitat Zitat
    @Tasuva: Ich habe das Spiel wie alle mit illegalen Maker-Versionen erstellten Spiele zuerst in der Steam-Version geöffnet und dadurch konvertiert, das beseitigt in der Regel solche Probleme mit einem Klick.
    @Froschvampir Q
    Startet das Spiel denn dann bei dir auch tatsächlich? Bei mir nämlich nicht, da er mir vom Maker aus nach der Konvertierung dann eine Fehlermeldung
    gibt, dass die Datenbank im Eimer sei und beim Starten der RPG_RT.exe kann er dann wohl nicht auf das neue RTP zugreifen...
    Gaaanz schwierig...

    @Topic
    Alles in allem muss ich sagen, dass ich echt etwas enttäuscht bin. Selbst ungeachtet der Ruckler meinerseits wirkt diese neue Fassung im Jahre 2021,
    in der es den Maker für 20 Euro auf Steam zu erhalten gibt, nicht sonderlich ambitioniert oder als würde man sich die Mühe machen das Spiel
    seiner technischen und erzählerischen Schwächen zu bereinigen. (Zumindest von dem, was ich gesehen habe in den paar Minuten.)
    Dass der ganze kommerzielle Soundtrack auch nach wie vor im Ordner liegt unterstützt diesen Eindruck.

    Schade, denn ich hätte dem Spiel gern noch einmal eine Chance gegeben. Aber so nicht.

    Geändert von Tasuva (17.10.2021 um 10:21 Uhr)

  9. #9
    Hoy Tasuva!

    Die noch verbliebenen, eingesetzten SH-Stücke sind damit zu erklären, dass ich persönlich kein großer SH-Fan bin und die Spiele ewig/teilweise gar nicht gespielt habe. Hatten die Stücke das also nicht im Namen bzw. ich es nicht am Klang erkannt blieben sie drin, weil Anti auch Musikstücke aus Free Horror-Websiten verwendet hat. Ich hatte zwar die Tester gebeten kommerziele Ressourcen zu melden die ihnen auffallen, aber vielleicht war das bei ihnen ähnlich. Gut also, dass du so nett bist, die Stücke jetzt konkret zu melden, ich werde die demnächst gegen weitere, verwendbare Stücke austauschen. Dass die Stücke noch im Ordner sind habe ich so gemacht, damit der Maker nicht bockt. Das tut er bei entfernten Dateien ja gerne mal. Alles mit SH im Namen sollte aber keine Anwendung mehr finden.


    Ich persönlich würde ungerne von der Engine auf die Ernsthaftigkeit eines Projektes schließen, vor allem da diese Probleme bisher auch leider nichtg aufgetreten sind. Eyeless bedient sich letztendlich ja der selben Engine wie 200 andere Makerspiele auch, dass jetzt aber bei den moderneren Spielern Startfehler auftreten ist aber sehr ärgerlich und rechtfertigt eine Konvertierung auf den Steam-Maker definitiv. Das setz ich mir auf die Liste.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon habe ich leider nach wie vor mit Rucklern zu kämpfen, die angeblich behoben wurden.
    Auch die hatten wir leider bisher gar nicht, und wo vereinzelte Ruckler aufgetreten sind, habe ich sie mit Events behoben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Effekte und ganzen Zufalls-Scripte nicht jedem Rechner bekommen, da lässt sich leider wenig machen, eventuell könnte ich nochmal längere Waits setzen oder dergleichen. Ist im Hinterkopf.

    Zitat Zitat
    Alles in allem muss ich sagen, dass ich echt etwas enttäuscht bin. Selbst ungeachtet der Ruckler meinerseits wirkt diese neue Fassung im Jahre 2021,
    in der es den Maker für 20 Euro auf Steam zu erhalten gibt, nicht sonderlich ambitioniert oder als würde man sich die Mühe machen das Spiel
    seiner technischen und erzählerischen Schwächen zu bereinigen. (Zumindest von dem, was ich gesehen habe in den paar Minuten.)
    Dass der ganze kommerzielle Soundtrack auch nach wie vor im Ordner liegt unterstützt diesen Eindruck.
    Tut mir leid, dass das Spiel bisher diesen Eindruck hinterlässt. Ich denke schon, dass sowohl Anti, als auch die Tester und ich mit sehr viel Leidenschaft dabei waren, als wir sehr inhaltlich und komfort-technisch viel Neues eingearbeitet und Unbekömmliches im Gameplay gekickt haben. Am Ende des Tages ist es aber meistens die Technik die einem den Dolch in den Rücken stößt, und da kann man nur versuchen dranzubleiben und weiter zu fixen.

    Ich weiß es aber zu schätzen, dass du das lange Feedback da gelassen hast!

    Mit freundlichen Grüßen

  10. #10
    @Tasuva: Wie gesagt hatte ich davor auch das komplette illegale RTP in den Spielordner kopiert, welches ich für solche Fälle immer griffbereit habe. Ein ziemlicher Aufwand, aber wenn die Dateien drin sind und es dann vom offiziellen Maker konvertiert wurde, läßt es sich problemlos öffnen. Probleme mit der Datenbank gab es bei mir keine

    @Yoraiko: Wenn du für neue Dateien zwecks Austausch einfach dieselben Dateinamen verwendest, bockt gar nichts. Ob dann eine Midi-Datei im Ordner "silenthill2xyz.mid" heißt und etwas völlig anderes beinhaltet, interessiert am Ende schließlich niemanden.

    Geändert von Froschvampir Q (17.10.2021 um 11:26 Uhr)

  11. #11
    Hallo, Pascal.

    Es freut mich, dass du dich hartnäckig in RPG Foren anmeldest, und das wieder und wieder trotz zahlreichen Banns in mehreren Foren. Hartnäckig bist du, das muss man dir lassen.

    Ein kurzer Einwand, weil auch hier wieder von einem Remake (engl., zu Deutsch Neufassung, wörtlich „etwas nochmal Hergestelltes“) die Rede ist. Das Spiel ist, genau wie Everlasting Blood, nicht als Remake anzusehen. Es ist bestenfalls wieder ein simpler Patch für ein bestehendes Spiel. Die Neuschaffung fehlt komplett. Es wurden Änderungen in ein bereits bestehendes Spiel eingebaut, was per Definition nicht als Remake gelten kann. Man könnte es als "Quality Patch" oder so bezeichnen, aber bitte nicht als Remake. Hier entsteht ansonsten unweigerlich der Eindruck, es habe jemand das fertige Spiel eines anderen übernommen, wolle es nun unter seinem eigenen Namen veröffentlichen und die Lorbeeren für die Arbeit eines anderen Entwicklers einheimsen. Sicherlich möchtest du das nicht und du möchtest uns diesen Eindruck mit dieser Vorstellung auch nicht vermitteln. Daher weiße ich dich freundlicherweise (erneut!) auf die falsche Verwendung des Wortes "Remake" hin, damit deine Reputation unter der unrichtigen Verwendung dieses Wortes nicht leidet.

    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach etwas Eigenes machen?
    Ich möchte mich dieser Frage gerne anschließen. Nicht nur deshalb, weil Froschvampirs Beitrag sehr gut geschrieben ist und er die richtigen Dinge unverblümt anspricht, sondern auch deshalb, weil ich mir diese Frage ebenfalls stelle. Woran liegt es, dass du keine eigenen Spiele produzierst? Und weshalb hast du einen illegalen RPG Maker verwendet und nicht den RPG Maker von Steam, den es im Sale oder Bundle inzwischen zeitweise sogar für unter 5€ oder weniger gibt? Weshalb wird zum Spielen das RTP (eines illegalen RPG Makers wohlgemerkt) benötigt, während andere Entwickler dafür sorgen, dass ihre Spiele ohne RTP funktionsfähig sind? All dies leuchtet mir in keinster Weise ein und für das Verständnis bin ich hier auf ein klärendes Statement von deiner Seite angewiesen.

    Von meiner Seite aus macht sich leider gerade auch wieder eine große Ernüchterung breit.

    Herzlichst
    Dein Ken der Kot

    Geändert von Ken der Kot (17.10.2021 um 12:03 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Die noch verbliebenen, eingesetzten SH-Stücke sind damit zu erklären, dass ich persönlich kein großer SH-Fan bin und die Spiele ewig/teilweise gar nicht gespielt habe. Hatten die Stücke das also nicht im Namen bzw. ich es nicht am Klang erkannt blieben sie drin, weil Anti auch Musikstücke aus Free Horror-Websiten verwendet hat. Ich hatte zwar die Tester gebeten kommerziele Ressourcen zu melden die ihnen auffallen, aber vielleicht war das bei ihnen ähnlich. Gut also, dass du so nett bist, die Stücke jetzt konkret zu melden, ich werde die demnächst gegen weitere, verwendbare Stücke austauschen. Dass die Stücke noch im Ordner sind habe ich so gemacht, damit der Maker nicht bockt. Das tut er bei entfernten Dateien ja gerne mal. Alles mit SH im Namen sollte aber keine Anwendung mehr finden.
    Aber das ist eben genau das, was ich meine mit "wirkt nicht ambitioniert". Du kennst die Stücke nicht? Okay, aber dann frag doch beim Entwickler selbst,
    denn der muss doch wissen, was er benutzt hat. Oder ist er nicht gewillt das im Zuge einer Legalisierung seines Projekts beizusteuern?
    Ein einfaches googeln der Dateinamen hätte da sicherlich auch schon eine Menge zu deren Ursprung beigetragen.
    Bocken würde der Maker auch nicht, wenn man in die Event-Dateien herein schaut, sieht wo ein Musikstück abgespielt wird und das dann dementsprechend
    ändert. Das benötigt natürlich Zeit und Geduld, aber das sollte man doch irgendwie erwarten können, wenn jemand angeblich Herzblut in etwas hinein steckt?
    Vor allem, wenn eben behauptet wird, dass Stücke ausgetauscht wurden.

    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Ich weiß es aber zu schätzen, dass du das lange Feedback da gelassen hast!
    Kein Problem.

    Zitat Zitat
    @Tasuva: Wie gesagt hatte ich davor auch das komplette illegale RTP in den Spielordner kopiert, welches ich für solche Fälle immer griffbereit habe. Ein ziemlicher Aufwand, aber wenn die Dateien drin sind und es dann vom offiziellen Maker konvertiert wurde, läßt es sich problemlos öffnen. Probleme mit der Datenbank gab es bei mir keine
    Ah, das erklärt es. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Bin auch ehrlich gesagt aktuell nicht gewillt das zu versuchen.

    Zitat Zitat
    Ein kurzer Einwand, weil auch hier wieder von einem Remake (engl., zu Deutsch Neufassung, wörtlich „etwas nochmal Hergestelltes“) die Rede ist.
    Hier ist nirgendwo von einem "Remake" die Rede. Selbst im Titel des Threads steht Remaster.
    Deine Definition ist hier daher fehl am Platz, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    (Siehe in der Welt der kommerziellen Spiele, in denen jüngst REMAKES wie zu den Resident Evil Spielen erschienen, die stilistisch stark geändert
    wurden, während wiederum vor kurzem ein REMASTER zu Alan Wake erschien, das in erster Linie optisch und für höhere Auflösungen angepasst wurde.)

    Darüber inwiefern hier remastered wurde lässt sich sicher debattieren, aber Provokation ist nicht nötig, wenn nirgendwo behauptet wurde,
    dass das Spiel komplett neu aufbereitet wurde.

    -Tasu

  13. #13
    Ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass dieser Thread (Spiel mit illegalem Maker erstellt, halbgares Herumpfuschen im Werks eines anderen) von einem mehrfach in fast allen deutschen Maker-Communities (inkl. Atelier) gebannten User, noch existiert.

    Zum Thema:

    Ich werde nie verstehen, wieso man lieber im Uralt-Werk eines anderen halbgar rumpfuscht, noch dazu eben, wie bereits beschrieben, mit einem illegalem RPG-Maker, ohne dann tatsächliche Probleme des Original-Werkes tatsächlich zu beheben, anstatt ein eigenes Projekt zu erschaffen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Hier ist nirgendwo von einem "Remake" die Rede. Selbst im Titel des Threads steht Remaster.
    Stimmt, du hast recht. Ich war mir sicher, dass der Thread in einem anderen Forum klar als "Remake" bezeichnet wurde und hab dann nicht überprüft, ob das für den Thread hier 1:1 so übernommen wurde. Das ist anscheinend nicht der Fall, daher pardon.

    Die Frage jedoch bleibt: Warum keine eigenen Spiele machen und immer nur Kleinigkeiten in fertigen Spielen anderer verändern? Ich denke, das ist eine berechtigte Frage, die in diesem Thread jetzt ja auch schon mehrere User klar formulierten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Ken
    Die Frage jedoch bleibt: Warum keine eigenen Spiele machen und immer nur Kleinigkeiten in fertigen Spielen anderer verändern? Ich denke, das ist eine berechtigte Frage, die in diesem Thread jetzt ja auch schon mehrere User klar formulierten.
    Grüß dich Ken.
    Die Frage hat Yoraiko im Startpost bereits beantwortet:

    Zitat Zitat von Yoraiko
    Warum hast du diese alte Horrordemo remastered?
    Weil ich sehr große Stücke auf Anti’s audiovisuellen Stil in diesem Spiel halte und die Art und Weise der Präsentation, mit der Schwarz-Türkisen-Optik, der Behandlung von Wahnsinn, der Familienkomponente und dergleichen in der Form nie wieder gesehen habe. Dieses Spiel sollte nicht derart in Vergessenheit geraten.
    Ich persönlich finds cool, wenn man ein RM-Relikt neu aufbereitet, und werde die Demo nächste Woche mal ausprobieren!

  16. #16
    Hallo Yoraiko,

    Da du am 22.02.2014 in Abstimmung mit dem gesamten Staff einen Bann auf Lebzeiten erhalten hasst, werde ich deinen neuen Account sperren lassen. Ich weiß, dass sich das nach nun über 7 Jahren sehr unfair anfühlt, vor allem weil du dich ja hier offen und kritikfreudig präsentierst, aber aus Respekt vor der Entscheidung meiner Vorgänger und den Leuten die damals viel Ärger und Stress hatten halte ich daran fest. hinzu kommt, dass du schon mehrmals den Bann ignoriert hast.

    Darüber hinaus entferne ich den Download Link, da nach eigener Prüfung noch immer nicht legal erworbene Resourcen im Projekt enthalten sind. Ich empfehle euch (Dich und Anti als deinen Entwicklungspartner) einfach nochmal an den Paar stellen nachzubessern. Dannach könnte ja Anti selbst das Spiel in eurem Namen hier vorstellen, worüber wir uns sehr freuen würden!

    Allen davon ab finde ich den Ton hier in diesem Thema echt erdrückend. Es ist den Leuten überlassen, ob sie Remasters (mit Erlaubnis des Entwicklers), eigene Spiele, Lets plays oder sonst etwas erstellen. Dieser Thread stellt so gut wie alles da worüber sich sonst so viele Aufregen. Allem voran den (erneuten!) stichigen Ton von Ken der Kot um zu Provozieren. Da du hier besonders erneut mit deiner unterschwellig aggresiven Art hervorstichst, spreche ich dir hiermit eine Verwarnung aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •