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Thema: Eyeless - Madness is Waiting for You 1.0 [Remastered] [Psycho-Horror]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Tasuva
    Das Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem und konnte es durch den Windows-Kompatibilitätsmodus (z.B Windows 7) lösen, sodass die RPG_RT.exe korrekt startete.

  2. #2
    Zitat Zitat von WildGuess Beitrag anzeigen
    @Tasuva
    Das Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem und konnte es durch den Windows-Kompatibilitätsmodus (z.B Windows 7) lösen, sodass die RPG_RT.exe korrekt startete.
    Danke für den Tipp, das hat nun tatsächlich funktioniert.
    Ich habe mir das nun bis nach dem Intro angeschaut und ich habe leider auch das Gefühl, dass es sich hier nicht um ein sonderlich ambitioniertes Vorhaben handelt.
    Wie ich schon sagte würde das Projekt zumindest mit einer legalen Version des Makers nicht nur helfen die Ernsthaftigkeit einer Remaster-Version
    zu unterstützen, es würde das Spiel auch weitaus angenehmer spielbar machen, da die alte, illegale Version des 2k3 zum Beispiel nicht ordentlich im
    Vollbild funktioniert und Windows 10 da augenscheinlich ziemliche Probleme mit macht.
    Abgesehen davon läuft bereits im Titlescreen wie schon in der Urversion "Silent Circus" aus Silent Hill 4, auch wenn es eine Midi-Datei ist.
    Im Intro geht es dann weiter. Kann sein, dass ein paar Stücke ausgetauscht waren, aber dennoch:
    -Im Krankenwagen läuft "The Darkness that lurks in your mind" aus Silent Hill 2, wenn auch mit veränderter Geschwindigkeit
    -(Nach der kurzen Szene im Krankenhaus läuft auch irgendein Track aus Silent Hill Origins, dessen Name ich gerade nicht parat hab)
    -vor Ende des Intros ist "Block Mind" aus Silent Hill 2 zu hören
    -nach dem Intro im ersten Raum läuft "Monsterdaddy" aus Silent Hill Origins
    -im Gespräch mit dem Kerl, der droht in ein Loch zu springen ist "Down Time" aus Silent Hill 1 zu hören.

    Nach einem Blick in den Spielordner fällt auch auf, dass der komplette Musikordner noch immer vollgestopft ist mit eben den Lizenztiteln,
    die angeblich ersetzt wurden. Ob die alle im Spiel benutzt werden weiß ich nicht, aber ein vom Tempo veränderter Track ist noch immer
    ein copyright geschützter Track. Wenn jemand das trotzdem auf eigene Gefahr nutzen will, soll er/sie dies meiner Meinung nach ja tun,
    aber hier wird bereits in der Vorstellung behauptet:

    Zitat Zitat
    - Zahlreiche offensichtlich-kommerzielle Ressourcen wie der prominente Silent Hill-Soundtrack, Soundeffekte etc. wurden ausgetauscht durch rechtlich-unbedenkliche, unbekannte Horrortracks, welche verwendet werden dürfen.
    ... und das ist leider einfach nicht wahr.
    Abgesehen davon habe ich leider nach wie vor mit Rucklern zu kämpfen, die angeblich behoben wurden. Und das in JEDEM
    Raum nach dem Intro. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Rechner mit dem alten RM2k3 nicht harmonieren will, I don't know. Ich habe mich
    jedenfalls in jeden Raum gequält, das Intro auch mal übersprungen, im Maker nachgesehen, ob ich die Fehlerquelle auf den Maps finde, ich hab
    spontan nichts gefunden und dadurch ist das auf die Art für mich auch unspielbar.

    Desweiteren muss ich Froschvampir zustimmen, dass die Texte im Intro während der Autofahrt nicht gut aufgeteilt sind und die Messageboxen
    nicht ordentlich ausgenutzt wurden. (Wenn kein Faceset genutzt wird, ist da mehr Platz für Text.)

    Zitat Zitat
    @Tasuva: Ich habe das Spiel wie alle mit illegalen Maker-Versionen erstellten Spiele zuerst in der Steam-Version geöffnet und dadurch konvertiert, das beseitigt in der Regel solche Probleme mit einem Klick.
    @Froschvampir Q
    Startet das Spiel denn dann bei dir auch tatsächlich? Bei mir nämlich nicht, da er mir vom Maker aus nach der Konvertierung dann eine Fehlermeldung
    gibt, dass die Datenbank im Eimer sei und beim Starten der RPG_RT.exe kann er dann wohl nicht auf das neue RTP zugreifen...
    Gaaanz schwierig...

    @Topic
    Alles in allem muss ich sagen, dass ich echt etwas enttäuscht bin. Selbst ungeachtet der Ruckler meinerseits wirkt diese neue Fassung im Jahre 2021,
    in der es den Maker für 20 Euro auf Steam zu erhalten gibt, nicht sonderlich ambitioniert oder als würde man sich die Mühe machen das Spiel
    seiner technischen und erzählerischen Schwächen zu bereinigen. (Zumindest von dem, was ich gesehen habe in den paar Minuten.)
    Dass der ganze kommerzielle Soundtrack auch nach wie vor im Ordner liegt unterstützt diesen Eindruck.

    Schade, denn ich hätte dem Spiel gern noch einmal eine Chance gegeben. Aber so nicht.

    Geändert von Tasuva (17.10.2021 um 10:21 Uhr)

  3. #3
    Hoy Tasuva!

    Die noch verbliebenen, eingesetzten SH-Stücke sind damit zu erklären, dass ich persönlich kein großer SH-Fan bin und die Spiele ewig/teilweise gar nicht gespielt habe. Hatten die Stücke das also nicht im Namen bzw. ich es nicht am Klang erkannt blieben sie drin, weil Anti auch Musikstücke aus Free Horror-Websiten verwendet hat. Ich hatte zwar die Tester gebeten kommerziele Ressourcen zu melden die ihnen auffallen, aber vielleicht war das bei ihnen ähnlich. Gut also, dass du so nett bist, die Stücke jetzt konkret zu melden, ich werde die demnächst gegen weitere, verwendbare Stücke austauschen. Dass die Stücke noch im Ordner sind habe ich so gemacht, damit der Maker nicht bockt. Das tut er bei entfernten Dateien ja gerne mal. Alles mit SH im Namen sollte aber keine Anwendung mehr finden.


    Ich persönlich würde ungerne von der Engine auf die Ernsthaftigkeit eines Projektes schließen, vor allem da diese Probleme bisher auch leider nichtg aufgetreten sind. Eyeless bedient sich letztendlich ja der selben Engine wie 200 andere Makerspiele auch, dass jetzt aber bei den moderneren Spielern Startfehler auftreten ist aber sehr ärgerlich und rechtfertigt eine Konvertierung auf den Steam-Maker definitiv. Das setz ich mir auf die Liste.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon habe ich leider nach wie vor mit Rucklern zu kämpfen, die angeblich behoben wurden.
    Auch die hatten wir leider bisher gar nicht, und wo vereinzelte Ruckler aufgetreten sind, habe ich sie mit Events behoben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Effekte und ganzen Zufalls-Scripte nicht jedem Rechner bekommen, da lässt sich leider wenig machen, eventuell könnte ich nochmal längere Waits setzen oder dergleichen. Ist im Hinterkopf.

    Zitat Zitat
    Alles in allem muss ich sagen, dass ich echt etwas enttäuscht bin. Selbst ungeachtet der Ruckler meinerseits wirkt diese neue Fassung im Jahre 2021,
    in der es den Maker für 20 Euro auf Steam zu erhalten gibt, nicht sonderlich ambitioniert oder als würde man sich die Mühe machen das Spiel
    seiner technischen und erzählerischen Schwächen zu bereinigen. (Zumindest von dem, was ich gesehen habe in den paar Minuten.)
    Dass der ganze kommerzielle Soundtrack auch nach wie vor im Ordner liegt unterstützt diesen Eindruck.
    Tut mir leid, dass das Spiel bisher diesen Eindruck hinterlässt. Ich denke schon, dass sowohl Anti, als auch die Tester und ich mit sehr viel Leidenschaft dabei waren, als wir sehr inhaltlich und komfort-technisch viel Neues eingearbeitet und Unbekömmliches im Gameplay gekickt haben. Am Ende des Tages ist es aber meistens die Technik die einem den Dolch in den Rücken stößt, und da kann man nur versuchen dranzubleiben und weiter zu fixen.

    Ich weiß es aber zu schätzen, dass du das lange Feedback da gelassen hast!

    Mit freundlichen Grüßen

  4. #4
    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Die noch verbliebenen, eingesetzten SH-Stücke sind damit zu erklären, dass ich persönlich kein großer SH-Fan bin und die Spiele ewig/teilweise gar nicht gespielt habe. Hatten die Stücke das also nicht im Namen bzw. ich es nicht am Klang erkannt blieben sie drin, weil Anti auch Musikstücke aus Free Horror-Websiten verwendet hat. Ich hatte zwar die Tester gebeten kommerziele Ressourcen zu melden die ihnen auffallen, aber vielleicht war das bei ihnen ähnlich. Gut also, dass du so nett bist, die Stücke jetzt konkret zu melden, ich werde die demnächst gegen weitere, verwendbare Stücke austauschen. Dass die Stücke noch im Ordner sind habe ich so gemacht, damit der Maker nicht bockt. Das tut er bei entfernten Dateien ja gerne mal. Alles mit SH im Namen sollte aber keine Anwendung mehr finden.
    Aber das ist eben genau das, was ich meine mit "wirkt nicht ambitioniert". Du kennst die Stücke nicht? Okay, aber dann frag doch beim Entwickler selbst,
    denn der muss doch wissen, was er benutzt hat. Oder ist er nicht gewillt das im Zuge einer Legalisierung seines Projekts beizusteuern?
    Ein einfaches googeln der Dateinamen hätte da sicherlich auch schon eine Menge zu deren Ursprung beigetragen.
    Bocken würde der Maker auch nicht, wenn man in die Event-Dateien herein schaut, sieht wo ein Musikstück abgespielt wird und das dann dementsprechend
    ändert. Das benötigt natürlich Zeit und Geduld, aber das sollte man doch irgendwie erwarten können, wenn jemand angeblich Herzblut in etwas hinein steckt?
    Vor allem, wenn eben behauptet wird, dass Stücke ausgetauscht wurden.

    Zitat Zitat von Yoraiko Beitrag anzeigen
    Ich weiß es aber zu schätzen, dass du das lange Feedback da gelassen hast!
    Kein Problem.

    Zitat Zitat
    @Tasuva: Wie gesagt hatte ich davor auch das komplette illegale RTP in den Spielordner kopiert, welches ich für solche Fälle immer griffbereit habe. Ein ziemlicher Aufwand, aber wenn die Dateien drin sind und es dann vom offiziellen Maker konvertiert wurde, läßt es sich problemlos öffnen. Probleme mit der Datenbank gab es bei mir keine
    Ah, das erklärt es. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Bin auch ehrlich gesagt aktuell nicht gewillt das zu versuchen.

    Zitat Zitat
    Ein kurzer Einwand, weil auch hier wieder von einem Remake (engl., zu Deutsch Neufassung, wörtlich „etwas nochmal Hergestelltes“) die Rede ist.
    Hier ist nirgendwo von einem "Remake" die Rede. Selbst im Titel des Threads steht Remaster.
    Deine Definition ist hier daher fehl am Platz, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    (Siehe in der Welt der kommerziellen Spiele, in denen jüngst REMAKES wie zu den Resident Evil Spielen erschienen, die stilistisch stark geändert
    wurden, während wiederum vor kurzem ein REMASTER zu Alan Wake erschien, das in erster Linie optisch und für höhere Auflösungen angepasst wurde.)

    Darüber inwiefern hier remastered wurde lässt sich sicher debattieren, aber Provokation ist nicht nötig, wenn nirgendwo behauptet wurde,
    dass das Spiel komplett neu aufbereitet wurde.

    -Tasu

  5. #5
    Ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass dieser Thread (Spiel mit illegalem Maker erstellt, halbgares Herumpfuschen im Werks eines anderen) von einem mehrfach in fast allen deutschen Maker-Communities (inkl. Atelier) gebannten User, noch existiert.

    Zum Thema:

    Ich werde nie verstehen, wieso man lieber im Uralt-Werk eines anderen halbgar rumpfuscht, noch dazu eben, wie bereits beschrieben, mit einem illegalem RPG-Maker, ohne dann tatsächliche Probleme des Original-Werkes tatsächlich zu beheben, anstatt ein eigenes Projekt zu erschaffen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Hier ist nirgendwo von einem "Remake" die Rede. Selbst im Titel des Threads steht Remaster.
    Stimmt, du hast recht. Ich war mir sicher, dass der Thread in einem anderen Forum klar als "Remake" bezeichnet wurde und hab dann nicht überprüft, ob das für den Thread hier 1:1 so übernommen wurde. Das ist anscheinend nicht der Fall, daher pardon.

    Die Frage jedoch bleibt: Warum keine eigenen Spiele machen und immer nur Kleinigkeiten in fertigen Spielen anderer verändern? Ich denke, das ist eine berechtigte Frage, die in diesem Thread jetzt ja auch schon mehrere User klar formulierten.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ken
    Die Frage jedoch bleibt: Warum keine eigenen Spiele machen und immer nur Kleinigkeiten in fertigen Spielen anderer verändern? Ich denke, das ist eine berechtigte Frage, die in diesem Thread jetzt ja auch schon mehrere User klar formulierten.
    Grüß dich Ken.
    Die Frage hat Yoraiko im Startpost bereits beantwortet:

    Zitat Zitat von Yoraiko
    Warum hast du diese alte Horrordemo remastered?
    Weil ich sehr große Stücke auf Anti’s audiovisuellen Stil in diesem Spiel halte und die Art und Weise der Präsentation, mit der Schwarz-Türkisen-Optik, der Behandlung von Wahnsinn, der Familienkomponente und dergleichen in der Form nie wieder gesehen habe. Dieses Spiel sollte nicht derart in Vergessenheit geraten.
    Ich persönlich finds cool, wenn man ein RM-Relikt neu aufbereitet, und werde die Demo nächste Woche mal ausprobieren!

  8. #8
    Hallo Yoraiko,

    Da du am 22.02.2014 in Abstimmung mit dem gesamten Staff einen Bann auf Lebzeiten erhalten hasst, werde ich deinen neuen Account sperren lassen. Ich weiß, dass sich das nach nun über 7 Jahren sehr unfair anfühlt, vor allem weil du dich ja hier offen und kritikfreudig präsentierst, aber aus Respekt vor der Entscheidung meiner Vorgänger und den Leuten die damals viel Ärger und Stress hatten halte ich daran fest. hinzu kommt, dass du schon mehrmals den Bann ignoriert hast.

    Darüber hinaus entferne ich den Download Link, da nach eigener Prüfung noch immer nicht legal erworbene Resourcen im Projekt enthalten sind. Ich empfehle euch (Dich und Anti als deinen Entwicklungspartner) einfach nochmal an den Paar stellen nachzubessern. Dannach könnte ja Anti selbst das Spiel in eurem Namen hier vorstellen, worüber wir uns sehr freuen würden!

    Allen davon ab finde ich den Ton hier in diesem Thema echt erdrückend. Es ist den Leuten überlassen, ob sie Remasters (mit Erlaubnis des Entwicklers), eigene Spiele, Lets plays oder sonst etwas erstellen. Dieser Thread stellt so gut wie alles da worüber sich sonst so viele Aufregen. Allem voran den (erneuten!) stichigen Ton von Ken der Kot um zu Provozieren. Da du hier besonders erneut mit deiner unterschwellig aggresiven Art hervorstichst, spreche ich dir hiermit eine Verwarnung aus

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