Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abfrage der Partymitglieder in einem SKS

  1. #1

    Abfrage der Partymitglieder in einem SKS

    Hallo zusammen.
    Ich benutze den RPG Maker 2000 und versuche irgendwie eine Abfrage hinzubekommen, die abfragt welches Partymitglied sich an welcher Stelle in der Party befindet.

    Beispiel:
    Held 1, Held 2, Held 3.

    Held 1 ist der Protagonist.
    Nun soll abgefragt werden ob sich Held 2 auf Position 2 oder 3 in der Gruppe befindet und die gleiche Abfrage dann auch für Held 3.
    Ich verwende das KS von Serge aus dem KS-Kurs und bin gerade dabei es etwas abzuändern, was bisher nur bedingt funktioniert aufgrund dieser Partyauswahl.

    Edit, da mir aufgefallen ist, dass es vorher nicht wirklich mein Problem beschrieben hat: (Sorry dafür)

    Gelöst habe ich die Partyauswahl wie folgt:
    Ein Common-Event welches Variable "Partygröße" auf Party-Size setzt.
    Dieses Common-Event wird mittels Parallel Process auf der Party-Map abgefragt.

    Wenn man nun einen der Helden anspricht, wird als erstes abgefragt ob man ihn ins Team aufnehmen möchte.
    Wenn "ja" ausgewählt wird, dann wird abgefragt wie groß die Variable "Partygröße" ist.
    Ist sie auf 1 dann wird Held aufgenommen, ein Switch aktiviert (Dafür das der Held sich in der Party befindet und dies auf der Map sichtbar ist) und die Variable "Partygröße" um 1 erhöht.
    Ist die Variable auf 2 passiert das gleiche.

    Wenn die Variable auf 3 oder größer ist (KS ist bisher nur auf 3 Mitglieder ausgelegt, überlege evtl. noch auf 4 zu erweitern) dann wird Nachricht ausgegeben, dass die Party voll ist.

    Soweit sogut...
    Im KS hat das bisher nur bedingt gut funktioniert.
    Ich habe wohl noch einen Denkfehler in der Abfrage beim ATB-Balken.
    Habe es auch über Variablen geklärt, die Abfragen welcher ID Char1, Char2 und Char3 haben.
    Allerdings wird bei den anderen beiden Helden immer das jeweils andere Menü aufgerufen.

    Habe das Common-Event mal als Screenshot angehangen.

    Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen irgendwie verstehen und mir ggf. weiterhelfen.
    Wenn Ihr sonst noch Infos benötigt, dann gebt einfach Bescheid.

    LG
    Meron
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ATB-CEkomplett.jpg  

    Geändert von Meron (12.08.2021 um 11:16 Uhr)

  2. #2
    Kannst du nicht einfach in deinem Partyauswahlsystem dir speichern wer wo gelandet ist und das dann abfragen im KS?

    Und welche Version vom RM2k?

  3. #3
    Du warst schneller, als ich editieren konnte. Sorry.

    Benutze die Version von Steam. RPG Maker 2000 Value! v1.62

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •