Habe es mal verschoben.

Ich habe eben begonnen und gleich 4h am Stück gespielt. Bin in Ebene 21, wobei ich ein paar mehr oder weniger übersprungen habe, um einen Charakter zu entsteinern, den ich in Ebene 17 zurückgelassen habe.

Bisher bin ich sehr begeistert! Das Spiel ist wirklich sehr basic in allem, was es macht, aber zugleich wirkt auch keine Mechanik überflüssig. Vor allem aber ist der Gameplay-Loop imo extrem gut, da jeder Kampf sich belohnend anfühlt. Man bekommt nämlich oft nützliche Sachen nach dem Kampf und die Kämpfe fühlen sich nicht alle gleich an.

Das Spiel ist im Kern ein RPG, krempelt aber einige Mechaniken grundlegend um, weshalb es sich trotzdem frisch anfühlt. Ein paar Beispiele (teils schon von Kiru genannt):

• alle Gegner und Partycharaktere haben einen "Buffer" für physischen und magischen Schaden; erst wenn dieser leer ist, nehmen sie HP-Schaden
  • dieser Buffer regeneriert sich nach dem Kampf, die verlorenen HP jedoch nicht
  • Level Ups erhöhen HP und PP ("Ausrüstungspunkte" aka wie viel kann man anlegen), alles andere läuft über die Ausrüstung
  • es gibt keine MP
  • alle Skills gelten für die gesamte Party, können aber nur bis zur Regeneration x-mal verwendet werden
  • alle Kampf-, Umgebungs und passiven Skills müssen à la FF9 mit einem begrenzten Pool von PP angelegt werden
  • Gegner droppen entweder Items ODER schalten sie im Shop zum Kaufen frei
  • versteinerte Charaktere müssen im Dungeon gelassen werden, bis man sie entsteinert (geht nur an bestimmten Orten) und dann wieder einsammelt
  • es gibt FUCKING MINUS-GOLD und ein bestimmter Gegner klaut einem eine Menge Gold → ich stand schon früh mit ca 18.000 Gold Schulden da, wobei ein Kampf nur so 100 Gold gab

Es startet seicht, wird aber dann ab ca. Ebene 15 doch schnell fordernder. Bosse gab es bisher nicht. Alle paar Stockwerke kommen interessante Kniffe dazu, nebst Knobeleien, die zu Schätzen führen. Man kann sich durch die Ebenen rushen und den Kämpfen größtenteils entgehen (die sind auf der Karte sichtbar), ABER dann wird man sich bald mit zu starken Gegnern konfrontiert sehen.

Ebenfalls cool ist, dass schon früh starke Gegner auftauchen können. Wie stark die Gegner sind, sieht man anhand der Zahl auf dem Feld, das den Kampf auflöst.

Aktuell wurde ein Charakter von mir verschlungen ("Devoured"), eine Zustandsveränderung, bei der ich aktuell noch nicht weiß, wie man sie rückgängig machen kann … Hält auch nach dem Kampf an, hrm.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ersteindruck ist extrem positiv, ich hoffe nur, dass es auf tieferen Ebenen nicht im Mühsal ausartet. Dass ein Charakter von mir versteinert wurde und für fünf Ebenen nicht dabei sein könnte, fand ich nicht so lustig tbh. Man kann ja auch nicht wirklich was dagegen tun. Zum Glück ist Backtracking nicht allzu langwierig und man erhält schnell Fertigkeiten, um solche Dinge zu vereinfachen.

In jedem Fall ist es mal wieder ein Spiel, wo einem nicht alle Mechaniken bis ins Detail erklärt werden und man einfach loslegen und spielen kann. Keine langen Dialoge, keine ewigen Tutorials. Einfach in den Dungeon und los geht’s.