Oh, da hast Du aber ein Durchhaltevermögen! Nach Episode 1 war mir sowas von klar, dass das gedropped wirdZitat von Kayano
Aber die Geschwindigkeit, mit der der Autor seine eigenen Ideen torpediert (wie Du anmerkst), ist wirklich beeindruckend. Er hatte da so ein gutes Ding mit dem Fatshaming: Dicke Leute sind hässlich, stinken wie Sau und weil sie so faul sind, sind ihre Stats alle im Keller! Das ist nicht subjektiv sondern FAKT, denn auf seinen Statscreen steht sogar "Barely human". Klar, so ne fette, nach Scheiße stinkende Sau geht natürlich nicht mal mehr als Mensch durch!
Aber vielleicht hat der Autor auch nur Erbarmen gezeigt, denn so kann man ja wahrlich nicht leben, und deswegen muss das ganz schnell durch eine EVOLUTION korrigiert werden, die ihn schlank macht und so seine Menschlichkeit wiedergibt. Wobei, vielleicht ist es auch eine Strafe, dass er nun zu einem generischen OP Isekai Mainchar geworden ist? Ich vermute ja, dass er nicht wegen seines Übergewichts in der Schule gemobbed wurde, sondern weil er die Stimme von Zenitsu hat. Besonders beeindruckend auch, dass der Autor in Folge 2 dann sicher den zweiten Selling Point, dass der weibliche MC ein Gorilla ist, über Bord wirft und einem zeigt wie es zu der Anfangsszene gekommen ist (damit das Zielpublikum, mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden, nicht abschaltet, wird einem am Anfang erstmal eine nackte Frau gezeigt!).
Also ja, mit anderen Worten: Die Show hat nach kurzer Zeit gar nichts mehr, was sie nur *irgendwie* interessant machen könnte und ist gleichzeitig irgendwie scheußlich. Dass sogar die Animationen im OP schon scheiße aussehen zeigt definitiv, was für eine Qualität das ist.
Was Du zu Irina: The Vampire Cosmonaut sagst unterschreibe ich so, hat mir auch gut gefallen. Ich mag vor allem, dass es sich erst wie eine Art Parodie anhört, aber innerhalb der ersten Folge alles sogar recht sinnvoll erklärt wurde, wieso man gerade einen Vampir ins Weltall schicken würde. Leider wurden Irinas Vampireigenschaften sehr hart runtergespielt - eigentlich könnte man die Thematik als simplen Rassismus ansehen. Halt mit Vampiren als eine menschliche Unterrasse, die einfach längere Schneidezähne und ne besonders sonnenempfindliche Haut hat. Finde es so nebenbei ganz nice, dass man es aus russischer Perspektive sieht, weil das noch ein wenig unverbrauchter in Anime ist.
Btw. irgendwie weiß ich nicht so ganz, was die Essenszene für Emotionen hervorrufen sollte. Sollte das verführerisch aussehen? Ich fands ehrlich gesagt ein wenig verstörend^^
Woah, das nenn ich mal ne vernichtende Kritik!
Witzig, dass ich oben Code Geass erwähnt habe, und hier hat man jetzt quasi das Grundsetup davon, gepaart mit, wie Liferipper sagt, Digimon *g*
Mir hätte die Show etwas mehr gefallen, hätte man die Politik nicht ganz so groß aufgedreht am Anfang, weil der Rest der hier passiert nicht so wirklich ernst (zu nehmen) ist. So wie das Ausrufen vom Supermove mit nem fetten Augenzwinkern versehen war, in klassischer Mecha-Verklärung von "pulling the trigger with a burning passion" geschwafelt wird, das Digimon eh irgendwie durch ist und auch der Roboter im Keller besser zu nem lockeren Erzählstil passt. Beisst sich. Ich bin dennoch gespannt darauf, wie es weitergeht: Geht die Serie eher in die Gundam-Richtung, also Politikdrama, was mal mehr, mal minder ernstzunehmend ist? Wird es full on retarded und over the top wie Code Geass (btw. liebe Code Geass^^)? Gehts eher in die Richtung, dass man viel mit nem Augenzwinkern verstehen sollte? Echt viele Möglichkeiten hier, erste Episode war aber letzendlich etwas durchwachsen wegen der widersprüchlichen Stimmung. Was aber on point war, war die Musik, hat mir außerordentlich gut gefallen.
86 [12]: Am Anfang sieht man die absolut inkompetenten Leute von San Magnolias Militär, die sich permanent besaufen und die 86 so als Spaß wie Dreck behandeln (fast schon legendär, wie die "aber nicht alle sind böse!" Nachricht immer wieder vollkommen in den Sand gesetzt wird und Magnolia als Cartoon-Bösewicht dasteht). Und danach kommt dann der Kontrast zur Giad Föderation, die ziemlich kompetent an Shin und Co. gehen. Inszenierung mit solchen Kontrasten ist ja mittlerweile das Steckenpferd von 86, gabs in Season 1 in praktisch jeder Folge und finde ich nicht mehr sonderlich spannend.
Btw. will ich mal anmerken, was für Kackbratzen die sind. Ich verstehe ja, dass sie der Situation nicht trauen, auf der Hut sind und sich nicht einfach öffnen (würde auch keinen Sinn ergeben wenn man bedenkt, wo sie herkommen), aber ein wenig Dankbarkeit ist vermutlich zu viel verlangt? Dass das Ende von Folge 11 nur ne Finte war, war ja absehbar, aber das war schon hart billig nicht erklärt.
Was ich an der Folge mochte, war, dass es mit der Republik ein relativ starker Wechsel ist, auch von der Atmosphäre, was man so in den Straßen gesehen hat (wobei ich mich hier frage, ob das irgendwie inszeniert war, dass es die 86 Proteste so schnell gibt). Jetzt erfährt man vielleicht auch mehr über die Legion. Lena hat auch ein ganz gutes Rückgrat entwickelt und man merkt, dass sie im Umgang mit den 86 deutlich professioneller vorgeht, ohne ihre menschliche Seite verloren zu haben. Generell ist es gut, dass das Scope der Story sich vergrößert hat dadurch, dass man nun ein anderes Land sieht. Sicherlich hat Zimmermann auch irgendeine Agenda mit den 86, sonst würden Sachen wie "Das ist es, was Menschen als ideal ansehen" wohl nicht über seine Lippen kommen. Präsentation war wie in dem vorherigen Part auch hier wieder ziemlich gut. Bin gespannt, ob sie diesmal auch die Kämpfe ein wenig übersichtlicher gestalten.
The Vampire Dies In No Time [1]: Ne, hat bei mir gar nicht funktioniert. Selten wurden so viele Gags abgefeuert und ich hab mit so einem eisernen Gesicht vorm Bildschirm gehangen. Was ganz witzig war, war die Verkäuferin und wie sie ihn hat abblitzen lassen, aber selbst das hat nur ein Lächeln hervorgerufen. Kann nicht mal sagen warum ichs nicht lustig finde (es liegt nicht *nur* an dem sich wiederholenden Witz, dass er bei jedem Furz stirbt). Animationen und VA sind aber top, bei der Inszenierung kann man sich also nicht beklagen. Und wenn der Humor was für einen ist, dann hat man hier ein Gagfeuerwerk.
Takt. Opt. Destiny [1]: Den Mainchar Takt fand ich ziemlich unausstehlich mit seiner Einfältigkeit, aber auch seine Kuudere Assistentin hat mich nicht von den Socken gehauen, die nur Essen will. Echt, beide haben quasi eine Charaktereigenschaft, woah. Aber hui, sind die Kampfanimationen fett. So richtig ist mir die Welt auch noch nicht klar - irgendwie werden die Aliens von Musik angezogen und wollen Instrumente zerstören? Und daher ist Musik jetzt selten geworden? Gabs nicht vor nem Jahr schon nen ähnlichen Anime (son Mecha-Musik Ding)?
Ist derzeit bei der vollen Season eher auf dem absteigenden Ast, aber ein paar Folgen geb ich der Show noch (obwohl ich es momentan für unwahrscheinlich halte, dass ichs zu Ende schaue).