Kyoukai Senki (Episode 1)
Also ich will ja nicht zu viel in das Setting rein interpretieren aber irgendwie klingt das wie die Wahnphantasie eines Nationalisten? Japan ist durch Wirtschaftskrise und sinkende Geburtenzahl so geschwächt das sie auf fremde Hilfe angewiesen sind, weshalb andere Nationen Einwanderer schicken, in Japan Krieg gegeneinander führen und Japan unter sich aufteilen. Und in Episode 1 sehen wir dann wie "Blauhelm" Truppen japanische Einwohner drangsalieren... Ok
Aber selbst wenn man das ausklammert war es für mich nicht überzeugend. Unser Protagonist bastelt sich in seiner Freizeit einen Kriegsmech zusammen weil er zufällig in der Nähe einen voll funktionstüchtigen Hangar hat denn keiner benutzt. Denn nimmt er dann in Betrieb nachdem er eine Super-KI findet die sich selbst als Pokemon identifiziert um sich den Besatzer entgegenzustellen. Feindlicher Beschuss prallt natürlich an seinem Supermech ab, so das er die feindlichen Kreigsmechs im Nahkampf verkloppen kann während er den Namen seiner Superkraft schreit. Und die anderen Mechs sind ihm natürlich total unterlegen und müssen ferngesteuert werden, obwohl sein Mech eigentlich veralteter Schrott sein müsste. Aber von Highschool ist nichts zu sehen. Der Protagonist ist zwar in dem Alter hat aber nur Onlinekurse die in Episode 1 auch keine Rolle gespielt haben. Ich fand es absolut furchtbar, aber ich bin auch kein Fan von Mechas. Ich mag Mecha-Anime eher trotz der Mecha und nicht wegen der Mecha.

86 – Eighty Six: Season 2 (Episode 1)
Ich hab so hart gefeiert wie die Föderation mit den Neuankömmlingen umgeht. Ihre Quarantäne und die Vermutungen die sie angestellt haben sind der einzig rationale Umgang der geboten ist. Man merkt das die Föderation die Bedrohung durch die Legion ernst nimmt. Gut das war jetzt nur eine kurze Szene und ich bin mir sicher das ich nicht erwarten kann das es so vernünftig weiter geht, aber die Szene war gut.

Mieruko-chan (Episode 1)
Also davon das die Serie Comedy sein soll hat man bis hierhin herzlich wenig. Und damit meine ich nicht das es nicht mein Humor war, sondern die erste Folge geht eher in Richtung Horror und versucht keinen Gag anzubringen. Vielleicht ist das noch Setup und es geht in den nächsten Folgen los keine Ahnung. Ist also schwer einzuschätzen bis hierhin.

Tesla Note (Episode 1)
Ich hab schon Vergleiche mit Ex-Arm gehört, aber so furchtbar wie dessen erste Folge war das bei weitem nicht. Zumindest meiner Meinung nach. Die Charaktere starren nicht so seelenlos in der Gegend rum was die Szenen Abseits der Action deutlich aufwertet und zumindest die die Nahkampfszenen haben Spaß gemacht. Der Storyaufhänger ist natürlich hanebüchen. (Tesla hat vor seinen Tod irgendwelche Kristalle mit Bauplänen versteckt die jetzt die Raumzeit verzerren und z.B: einen Zug ein paar Kilometer durch die Stadt warpen mit entsprechenden Folgen. Zum Glück hat Tesla dem Opa der Protagonistin aufgetragen die Kristalle in dem Fall zu sammeln und da sie Ninja sind passt das ja auch gut. Zusammen mit einem Agenten geht es die Welt retten.) Die Serie nimmt sich auch nicht viel Zeit die ganze Geschichte zu etablieren was sie nochmal billiger wirken lässt, zumindest hat sich bereits in Folge ein Antagonist angedeutet der zumindest etwas mehr Spannung verspricht. Und ich war ehrlich überrascht wie sie die Folgen des Warps dargestellt haben. Ich hätte nicht gedacht das die Insassen des Zugs Bodyhorror mäßig schmelzen teilweise mit ihrer Umgebung zusammen. Der Humor war dafür noch nicht mein Geschmack und ich hab keine Ahnung ob ich die Bitcherrei zwischen den beiden Protagonisten jetzt nett finde oder absolut nervig. Wahrscheinlich nervig falls sich die Dynamik nicht irgendwann verändert. Ich glaub zwar nicht das ich die Serie durch schauen werde, aber 1-2 Folgen gebe ich ihr noch.

The Fruit of Evolution: Before I Knew It, My Life Had It Made (Episode 1)
Der Underdog Status des gemobbten Protagonisten hält ja nicht sonderlich lange an. Am Ende von Episode 1 ist er bereits überpowered, schlank und attraktiv. Dafür hat er mit seiner Waifu weniger Glück, aber das Problem wird wohl nächste Folge gelöst. Vorteil ist das es sich nicht sonderlich ernst nimmt, aber das hat die eine Isekai Serie letzte Season auch nicht und ich hab sie trotzdem nicht weiter geschaut. Zumal der ganz übliche Ballast, wie Computerspielmechaniken und Level sowie der Harem auch mit von der Partie sind. Die Season sieht recht voll aus von daher bin ich nicht zuversichtlich das ich dranbleibe.

Irina: The Vampire Cosmonaut (Episode 1)
Mein Favorit von den Serien die ich bisher gesehen habe, allerdings hatte die Serie mich auch schon mit der Prämisse. Das Vampire real sind scheint in der Welt jetzt keine Neuigkeit zu sein nur sind sie so selten das kaum einer je eine gesehen hat und sich dieselben Mythen um sie ranken wie wir sie kennen. Interessant ist aber auch der Alternativgeschichten Space-Race Aspekt. Das UDSSR-Analog hat am Anfang die größeren Erfolg mit dem ersten Satelliten und den ersten Hund im Weltraum und wollen unbedingt auch den ersten Menschen im Weltraum erreichen, fürchten aber sich vor den Augen der Welt zu blamieren wenn ihr gefeierter Kosmonauten Held draufgeht, zumal es bei den vorherigen Missionen auch "Probleme" gab. Vampire haben keine Menschenrechte sind aber Versuchsobjekte die deutlich näher am Menschen sind. Ich denke die daraus entstehenden Konflikte, Dilemma, Misstrauen und auch die sich andeutende Romanze haben definitiv Potenzial. Auch wenn ich meine Hoffnungen zügeln sollte die Vorlage ist ja noch nicht abgeschlossen von daher mal schauen wie weit wir kommen.