Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Anime Fall Season 2021

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Takt Op. Destiny (Bis Episode 12 / Ende)
    Ich muss sagen hier ist mir Einiges sauer aufgestoßen dem ich mal etwas Luft machen muss. Ich bitte bereits vorher um Verzeihung.
    Die Charakterdesigns mag ich ganz gerne und die Action ist auch schön anzuschauen, aber dieser Umgang mit Setting und Story kotzt mich einfach an.
    Wir brauchen Monster! Sag nichts weiter ein Meteorit kommt vom Himmel und BAM Monster! Und warum sehen die jede Episode anders aus? Hat das auch einen Sinn? Damit den Spielern in der Mobile-Abzocke nicht langweilig wird beim grinden?
    Aber wir brauchen noch Waifus? Warte sag nichts weiter. Da ist ein weiterer Meteorit und BAM Magical Girls die die Welt retten! Aha und erklären wir das auch irgendwie? Nö! Warum verwandeln die sich in Music-themed Super Girls? Weil ist unser Aufhänger und so. Aber erklären wir auch wie? Nö! Irgendwelche Regeln? Nö! Die eine hat Raketenschuhe, die andere Schwert und Schild, die anderen Kanonen die eine hat Raketen und die anderen Fusionieren. Aber das waren doch normale Menschen? Egal alles was cool ist! Die einen Spieler wollen Mittelalter Kram die anderen Knarren ist doch cool.
    Also unser Setting ist einfach nur ein hanebüchen zusammengewürfelter Krempel in dem wir keine Erklärungen anbieten. Also dann Story. Ach müssen wir wirklich? Na gut Roadmovie! 12 Episoden lang? Ne nach der Hälfte kommt so ein Nazi der die Menschen umbringen will, mit Monstern natürlich. Ok warum will er die Leute umbringen? Weil es zu viele gibt. Warte warte warte wir hatte doch eben erst das mit den Monster wo die Weltbevölkerung dezimiert wurde? Egal! Und was machen wir dann mit dem Finale? Wie wäre es damit. Wir haben da so einen Nazi der will alle Leute umbringen. Mit Monstern! Was hatten wir das nicht schon vorher? Nein nein der hier will den ganzen Kontinent killen und alle Monster hier hin locken. Ok warum sollen die ganzen Leute dann draufgehen, die könnten doch evakuiert werden. NEIN! Das wäre ja kein Drama und würde Sinn machen. Nein er hat soviel gelitten das er opfern gut findet. Keine Sorge wir hauen da in die letzte Episode 10min vor Schluss noch voll elegant eine Rückblende ein die das voll erklärt. Ja aber warum sollte die Leute das noch 10min vor dem Ende interessieren, da kriegen wir die doch nicht investiert in die Beweggründe. Ach egal die Leute sind eh nur für coole Kämpfe und Waifus da!

Aber im Gegenzug wird erwartet das ich mich für das Charakterdrama interessieren soll? Für mich fühlen sich das Leid und Probleme der Charaktere total entwertet an wenn sie vor einen Hintergrund passieren der keinen Sinn ergibt und ausgelöst von einer Story die beliebig wirkt. Dazu kommt noch das ich mit Takt von Anfang an nicht viel anfangen konnte, aber darum soll nicht gehen. Das ist auch so eine Entwicklung die man in Hollywood Filmen sehen kann, möglichst viel Action, immer noch geiler und abgefahrener, aber Sinn muss das ganze nicht machen. Plotholes dürfen überall sein, Hauptsache Rule of Cool und alles muss noch bombastischer sein. Es tut mir leid das ich das jetzt so an dem Anime auslasse, aber diese Art finde ich einfach schlecht. Ich bin mir sicher es gibt Leute die werden an dem Anime ihren Spaß haben die an Setting und Story keinen Anstoß nehmen und gut unterhalten werden, immerhin laufe die Leute auch um sich ihre Transformers und Co anschauen zu gehen. Aber ich bin damit nicht zufrieden.

Irina: The Vampire Cosmonaut (Bis Episode 12 / Ende)
    Das Ende hab ich schon vorhersehen können und sie haben sich es auch etwas leicht gemacht.
    Damit das das Land einfach akzeptiert das Lev das so hinausposaunt und sogar eine Plan für den Fall in der Tasche hat. Ich denke das wäre nicht so einfach abgelaufen, selbst wenn der Führer das nutzt um seine politischen Kontrahenten auszubooten und seine Vertraute das insgeheim angeleiert hat.
    Ich mochte auch den Wechsel zur Hälfte der Geschichte mit dem quasi Rollentausch. Letztendlich war es trotz des ungewöhnlichen Ansatz mit Vampir Astronautin, doch eine recht bodenständige Geschichte die sich die meiste Zeit mit einer ordentlichen Geschwindigkeit erzählt wurde und auch mit einer Staffel einen passenden Abschluss gefunden hat. Mit Sicherheit könnte man die Geschichte von da noch weiter erzählen, aber es ist ein guter Schlusspunkt. Und das hat für mich eigentlich schon gereicht. Das ungewöhnliche setting durch die Alternativ-Welt Sowjetunion. Die Story hat genügend Spannung erzeugt mit dem Space-Race und die beiden Protagonisten waren sympathisch weshalb man mitfiebern konnte. Das hat für mich gereicht um sie zu meinen Favoriten aus diesen Jahr zu zählen.

Geändert von Kayano (22.12.2021 um 19:27 Uhr)