Deep Insanity: The Lost Child (Episode 1+2)
Um erst mal das Positive hervorzuheben. Der eine Hintergrund in Episode 1 fand ich richtig schön und lädt die Fantasie ein sich auszumalen (bei ca. 13min) was im Setting alles möglich ist. Leider hat die Serie überhaupt kein Interesse an ihrem Setting. Das der Schauplatz die Antarktis ist spielt überhaupt keine Rolle, hätte auch ein Vorort von Tokyo sein können. Was es mit der Krankheit auf sich hat darauf wird gar nicht eingegangen (Ich meine im Manga wird beschrieben das die Leute weltweit ins Koma fallen, was den Begriff Sleeper für ihre "Soldaten" noch dämlicher macht als er sowieso wäre.), es wird auch gar nicht theoretisiert was es mit dem Loch auf sich hat oder was sie da wollen. Erkundung? Forschung? Nö wir müssen Monster plätten. Ist ja schließlich ein Game, und die Leute hassen Exposition. Dazu passt auch das sich alle irgendwelche Zauberdrohnen aus dem Arsch ziehen können die 0 erklärt werden. Wenn sie schon fliegende Superdrohnen haben was wollen sie dann mit dem Pappnasen überhaupt da. Aber Sorry ich nehme an das sind geile Items die sich die Leute aus den Lootboxen ziehen können. Und die Charaktere (auch Gacha Loot?) haben auch jeder eine Story die auf einen Bierdeckel passt. Unser Protagonist hat Held drauf stehen. Sehr inspirierend. In Episode 2 erfahren wir das der eine Kerl in seiner Freizeit Neurochirurg ist. WTF? Und dann widmet sich Episode 2 ausführlich dem einen Mädel das eigentlich Idol ist und das nach einen Karriereknick Sie hat einen Erotikfilm produziert oder wurde gezwungen??? jetzt hier bei den Antarktissoldaten wieder berühmt werden will. WTF²? Dabei hätte ich ja mit hauchdünnen Charakteren leben können wenn sie ein Vehikel gewesen wären um das Setting und die Story zu erkunden, aber für mich ist hier nichts was mich interessiert. Schade drum oder um Sylverthas zu zitieren:
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ja, ist scheiße. DROPPED.

Takt Op. Destiny (Bis Episode 3)
Ich wusste doch das mir die Charakterdesigns vertraut vorkommen und tatsächlich hat sie LAM designt, schade das die Augen nicht ganz so abgedreht sind wie in den meisten seiner/ihrer Designs. Davon abgesehen war mir gar nicht bewusst das es auch ein Cross Promotion Anime ist zu einem neuen Mobile Game.
Ich bin mal gespannt ob man das dem Anime im weiteren Verlauf auch so stark anmerkt wie beim Kandidaten darüber, weil bisher vermag der Anime durchaus auf eignen Beinen stehen ohne das die Gamemechaniken sofort ins Auge stechen. Ansonsten ist es viel Style over Substance, ohne das ich weiter zu viel auf dem Setting rumreiten will, zumindest sehen die Kämpfe ganz spaßig aus. Was die Charaktere angeht hat mir Episode 2 auch deutlich besser gefallen und ich teile die Meinung das dies der bessere Einstieg in die Serie gewesen wäre. Allerdings bin von Takts Charakter Entwicklung in Episode 3 wenig angetan.
Ich denke mal es ist interessant genug um dran zubleiben, aber es ist auch nicht meine Lieblingsserie diese Season.

Banished from the Hero`s Party etc. (Bis Episode 3)
Während ich das vorhanden sein von Skills (und Rpg Mehanciken in Fantasystories im Allgemeinen) ziemlich langweilig finde, bietet diese Serie hier einen interessanten Twist der allerdings neue Fragen aufwirft. So hat jede Person in der Welt eine Segnung von den Göttern erhalten, einen Skill worin sie besonders gut sind. Wie man aber am Beispiel aus der Serie sieht ist nicht alles ein Segen, wenn das eine Kind die Segnung zum Barschläger bekommt und ihn dieser Segen auf alle Probleme mit Gewalt reagieren lässt, sprich der Segen sein verhalten ändert. Das war ein angenehm interessanter Twist, allerdings frage ich mich ob sich überhaupt eine Gesellschaft aufrecht erhalten lässt wenn die Menschen ihre Skills nur erhöhen können indem sie Andere töten. Und was genau soll das bedeuten? Hat der Schreiner andere Schreiner umgebracht um seinen Skill zu verbessern oder einfach irgendwen? Oder ist da was Lost in Translation.
Vom Setting abgesehen drücken sie beim Lovey-Dovey Slice of Life Teil ordentlich aufs Gaspedal, so das es mich nicht wundern würde wenn sie in der nächsten Folgen sich ihre Liebe gestehen, aber vor allem scheint sie ja auch ihre Vergangenheit einzuholen was das ganze interessanter macht. Werde also wahrscheinlich dranbleiben, auch wenn ich nicht weiß ob es sich wirklich lohnt, aber die Serie ist besser als sie auf den ersten Blick wirkt.

The Faraway Paladin (Bis Episode 3)
Episode 3 bietet einige neue Erkenntnisse, was es mit Will und seinen 3 Ziehfamilienmitgliedern auf sich hat und endet dann mit einem Cliffhanger. Ich mag auf jeden fall wie die Serie ihre Mythen in die Welt einbaut. Keine Skills dafür haben sie mit diesen Worten der Macht, einen Bogen geschlagen vom Pantheon der Welt und ihrer Entstehung über die Art wie Magie in der Welt funktioniert, bis hin zu magischen Waffen. Einfach aber elegant. (Vielleicht gefällt es mir auch deshalb weil ich gerade Diablo 2 spiele und mich das an die Runenworte da erinnert?)
Und die eine Erkenntnis fand ich auch interessant ist aber Spoiler für Episode 3:

Demon Slayer: Mugen Train Arc (Bis Episode 3)
Die erste Episode soll wohl komplett neu sein und den Tag erzählen bevor sie in die Bahn steigen. Dazu soll es auch neue Szenen in den restlichen Folgen geben. Kann ich nicht überprüfen, hab den Film nicht gesehen, aber die erste Episode enthielt jetzt nichts was wichtig gewesen wäre. Generell muss ich sagen das ich nach 2 Jahren Pause etwas Probleme hatte wieder in die Geschichte und die Welt zu kommen, aber ich schätze dabei ist es dann hilfreich das ich nicht sonderlich investiert in die Geschichte bin? Bis hier hin ist jedenfalls noch nichts wichtiges passiert und zu Tanjiros ohnehin schon anstrengenden Sidekicks hat sich noch Mr. Flammenhaar gesellt, den ich ebenfalls absolut anstrengend und nervig finde. Hurra... Insgesamt wahrscheinlich eine der schwächsten Serien die noch verfolge. Und so ganz genau kann ich auch nicht sagen warum. Weil ich schon 24 Folgen durchgehalten habe? Irgendwie kein guter Grund.

My Senpai Is Annoying (Bis Episode 3)
Hat mehr Fokus auf Romantik als erwartet, auch mit dem zweiten Pärchen, aber für mich ist das eher positiv. Ich würde mir ein bisschen mehr Charakterisierung für Takeda wünschen aber ansonsten hab ich wenig zu bemängeln.