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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Noch vielleicht bisschen was zur Erklärung, da ich mittlerweile genügend Zeit hatte, darüber nachzudenken. Passt hier vielleicht nicht mehr ganz rein, aber naja. Bear with me here. ^^


    Ich bezog mich hier zwar schon auf Voice of Cards, aber generell verfolge ich diese Philosophie (Preis in € > Spielzeit in Stunden = bisschen mickrig) auch selbst gar nicht so direkt, wenn ich überlege, was ich mir schon alles gekauft und nicht mal angefangen habe - und auch, was ich durchgespielt habe, trotz dass die Rechnung nicht aufging. Es ist aber schon so, dass ich mir häufig genug - bei virtuellen Titeln über Steam, DL, etc. eher als bei physischen Titeln, bei denen ist es mir tatsächlich ziemlich häufig egal - mich vorher bei HL2B z.B. darüber informiere, wie lang das Spiel ist und was es im Vergleich kostet. Um konkret was zu nennen, hatte ich mir mal überlegt, Dusk Diver zuzulegen (Preis waren 27-33€, hab's grad nicht im Kopf aber irgendwas in dem Dreh), hab's aber dann doch gelassen, als ich erfahren habe, dass das nicht mal 10 Stunden lang ist, obwohl mir das jemand empfohlen hat. Sowas wirkt abschreckend, zumindest manchmal. Inhalt ist für mich letzten Endes schon wichtig und ich mag eigentlich auch keine künstlich aufgeblähten Spiele (z.B. über ein extrem langsames KS), aber auf der anderen Seite hat mich auch nicht viel bisher davon abgehalten, dementsprechende Spiele (z.B. oben genanntes Dungeon Encounters) mir trotzdem zu beschaffen und durchzuspielen, selbst wenn die Rechnung nicht stimmt. Die dient für mich für nicht mehr als einen ersten Eindruck, wenn der erstmal negativ ist, bin ich skeptischer, das heißt aber noch lange nicht, dass ich Qualität , wenn sie denn vorhanden ist - hier, in diesem Fall meines Erachtens nach nicht - nicht zu schätzen weiß.

    Insofern kann ich dein Unverständnis über dieses Statement schon nachvollziehen, da es die Qualität des Spiels komplett außer Acht lässt. ^^


    Mir geht es da ja auch nicht anders. Ich bin mittlerweile auch ganz froh darüber, wenn ein Spiel in- oder exklusive Postgame keine 60 Stunden dauert. xD
    Verstehe vollkommen, wie Du das meinst. Es sollte wie gesagt auch keine Kritik sein (auch wenn sich mein Kommentar etwas "schärfer" liest, als er eigentlich angedacht war - my bad^^). Man liest einfach gefühlt sehr häufig im internet "Spiel x ist niemals 40 euro wert! Das geht ja nur 15 Stunden, vllt. greife ich mal zu wenn es im Angebot ist aber 40 Euro ist unverschämt!!!!1!" (jetzt mal überspitzt). Und das wird häufig Spielen nicht gerecht nach meiner Meinung. Denn wie Du auch richtig sagst, empfinde ich sehr lange Spiele häufig als aufgebläht und repetitiv, schlecht gepaced etc.

    Zwei aktuelle Beispiele: Ich habe zuletzt Metroid Dread durchgespielt und für die 100% ca. 12 Stunden gebraucht. Ich war von Anfang bis Ende top unterhalten und hatte vllt. minimalst das Gefühl, joah ´n Stündchen hätte es noch gehen können. Aber im Wesentlichen war ich satt.
    Jetzt sitze ich gerade an Tales of Arise und bin bei der 30 Stunden Marke. Ich schätze mal, dass das Spiel noch ca. 10 Stunden geht, wobei davon wahrscheinlich viel Narration einnehmen wird. Und obwohl ich das Spiel echt mag, finde ich in dem Fall, dass ein kürzeres Spiel besser gewesen wäre. Nach dem vermeintlichen Final Boss hätte einfach Schluss sein können, stattdessen wird quasi eine zweite Arc an das Spiel drangehängt und dafür bietet dieser Titel m.E. zu wenig Abwechslung. Das Spiel ist eben im Ablauf recht repetitiv und auch die Kämpfe sind immer die gleichen Combos und Abläufe. Die Geschichte finde ich zwar schön, aber sie hätte komprimierter denke ich eine bessere Wirkung erzielt, jetzt läuft es immer und immer wieder auf die gleichen Dialoge hinaus, Zweifel, Motivation, wir sind Freunde blabla usw.
    Für beide Spiele habe ich Vollpreis bezahlt, habe Stand jetzt aber das Gefühl, dass mein Geld bei Metroid "besser investiert" war, weil ich einfach perfekt unterhalten wurde.

    Es gibt natürlich auch andere Beispiele und da bin ich natürlich irgendwo auch dabei, wenn Spiele sehr kurz sind und zu wenig "Fleisch" haben. ich denke, dass die Länge vor allem zum Spiel passend sein sollte und nicht dem Selbstzweck dienen sollte, auf der Checkliste die Spielzeit >35Std. abhaken zu können. Das Gefühl habe ich nämlich manchmal. Aktuell schaffen es nur noch wenige Spiele mich wirklich über die gesamte Zeit (bei langer Spielzeit) zu begeistern, im prominenten Genre für lange Spielzeit waren das zuletzt Ys VIII, Dragon Quest XI und Persona 5.
    Und es ist inzwischen eben so, dass neben Job, eigener Familie und anderen Hobbys das Zocken an sich nur noch wenig Zeit einnehmen kann. Daher bin ich in der Tat manchmal froh, ein Spiel schnell beenden zu können und dann eine neue Erfahrung anzugehen, da ich auch nicht mehr gut mehrere Titel nebeneinander wegspielen kann. Probleme eines alten Mannes

  2. #2


    Clever, man hat sozusagen mit dem Vorgänger das Framework entworfen, generische Rollenspielmechaniken die sich gut als Container nutzen lassen um sie in anderen Kampagnen unterzubringen und dann haut man jetzt einfach alle 3 Monate eine neue Kampagne raus, wo 80% des Aufwands bereits fertiggestellt sind. Bleibt abzuwarten in wie weit sich die Spiele Abseits Story und Charakterartworks unterscheiden, ich tippe mal nicht auf besonders viel.

  3. #3
    Kommt mir ziemlich natürlich vor. Der Song im Trailer gefällt mir auf jeden Fall mal wieder gut, aber am Spiel hab ich weiterhin eher weniger Interesse, weil die Demo vom Grundspiel schon nicht so spannend war. Man könnte solche "Erweiterungen" aber sicherlich gut nutzen, um hier in jeder Kampagne individuelle Karten und Mechaniken zu präsentieren, dann könnte es vielleicht sogar interessant werden.

  4. #4
    Spannend. Die Frage ist nur, ob die Reihe zuerst richtig gut oder richtig unübersichtlich wird (wenn sie überhaupt so rasant weiterläuft).

  5. #5
    Interessant! War wohl erfolgreich genug und ja, das was Klunky sagt, spielt sicher auch mit rein.

    Hab btw. auch Interesse am ersten Teil. Werde mal bei Gelegenheit reinschauen.


  6. #6
    Vllt. kann man ja doch noch auf einen physischen Release in Zukunft hoffen, der beide (alle) Teile umfasst. Die Story soll gegen Ende schon recht Yoko Taro mäßig werden und alleine darauf und auf die Musik hätte ich Bock.

  7. #7
    Ein dritter Teil wurde angekündigt, der schon am 13. September erscheint:

    https://www.rpgsite.net/news/13198-s...-switch-and-pc


  8. #8
    Kann denn iiirgendjemand sagen, ob sich die Reihe verbessert hat? xD

  9. #9
    Ich liebe den Edgelord Typen (2. von links im Header vom Artikel)

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Kann denn iiirgendjemand sagen, ob sich die Reihe verbessert hat? xD
    Laute Narcissus Bericht nehmen sich der erste und zweite Teil nicht so viel, wobei der zweite wohl klischeehafteren Anime Humor hatte. Also demnach keine deutliche Verbesserung spürbar. Aber hey, im 3. Teil kann man Pokemon in Karten fangen
    Und irgendwie klingt die Story ein wenig mehr was man von Yoko Taro erwartet? Also vielleicht hat das Spiel zwar weniger Humor, aber dafür absurderen, wie andere Games von ihm?
    Zitat Zitat
    Follow a new tale set in a world where a millennia of hatred rages between monsters and humans, and a girl who loses her home swears revenge on monsters. She joins hands with a mysterious boy as they set out into the unknown and unravel the fate of this broken world.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber hey, im 3. Teil kann man Pokemon in Karten fangen
    Ich glaub, ab jetzt ist's doch was für mich.


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  11. #11
    Ich habe gestern den dritten Teil begonnen und das erste Kapitel nach ca. 2,5h beendet. Es ist wirklich so weit mehr vom selben, im guten und im schlechten Sinne.

    Neu ist bisher einzig, dass man Gegner nach dem Besiegen „zähmen“ kann. Man kann sie danach jedoch nicht als Figuren im Kampf einsetzen, sondern bekommt nur eine Skill-Karte mit einer Fähigkeit, die man wie normale Skills im Kampf benutzen kann. Dabei gibt es von jeder Karte verschiedene Abstufungen, die zum Beispiel entscheidet, ob man nun 7, 8 oder 9 Schaden macht. Das kann durchaus einen Unterschied machen.

    Die Handlung beginnt wieder sehr konventionell, wobei das Setting etwas interessanter ist: Ein Mädchen aus einem Dorf tief unter der Erde gelangt zum ersten Mal an die Oberfläche und lernt die Welt kennen. Sie würde gerne die Sterne sehen, doch an der Oberwelt gibt es keine Nacht (mehr?), stattdessen scheint 24/7 die Sonne.

    Ich schätze das Spiel auf so 15-20 Stunden. Mal schauen, ob es mich bis zum Ende am Ball halten kann. Bisher ist es okay.


  12. #12
    Uuund bin durch. Gamelog-Eintrag hier.

    tl;dr: Mag’s definitiv lieber als den Vorgänger, aber bis aufs Pacing hat es die gleichen Schwächen in allen Belangen. Wenn man an ein paar Schrauben drehen würde, könnte ein echt spaßiges Spiel draus werden, aber nach drei Teilen gebe ich langsam die Hoffnung auf.

    Wir sehen uns dann in einem halben Jahr wieder, wenn der obligatorische vierte Teil kommt


  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Kann denn iiirgendjemand sagen, ob sich die Reihe verbessert hat? xD
    Sie werden zumindest länger, was kein Trend ist, der mir gefällt xD
    Deshalb hoffe ich, dass Teil 3 wieder kürzer sein wird.
    Dass sie groß am grundlegenden System feilen, bezweifle ich leider. Denn das wurde vom ersten zum zweiten Teil auch kaum besser.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Und irgendwie klingt die Story ein wenig mehr was man von Yoko Taro erwartet? Also vielleicht hat das Spiel zwar weniger Humor, aber dafür absurderen, wie andere Games von ihm?
    Der gelegentliche Humor war zumindest das Highlight beim ersten Teil


  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Der gelegentliche Humor war zumindest das Highlight beim ersten Teil
    Der Fischer
    (hab nur die Demo gespielt, aber da hab ich mich weggeschmissen)

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