Habe ein bisschen was in einem Stream gesehen. Vom Anfang und vom Ende.
Wer wirklich großer Fan von dem Macher ist, der kann ruhig zuschlagen. Für alle anderen.. das Geld ist es nicht Wert.
-Die Karten hätte keiner gebraucht. Es ist im Endeffekt nur ein (extrem simples) Rpg.
-Gameplay sieht SEHR langweilig aus. Immer die selben Gegner ohne wirkliche Schwierigkeit, mit sehr limitierten Möglichkeiten, was die Charaktere machen können. Im Prinzip ein sehr simples 0815 Rpg, wo man halt die Chancen für ailments mit nem Würfel macht. Die fürn crit oder hit im übrigen nicht, was inkonsistent ist. (die passieren halt einfach.. typisch Rpg mäßig)
-Die Geschichte hat das typische Problem von tabletop ohne Mitspieler. Es ist (meiner Meinung nach) extrem langweilig. Dinge passieren, man hat Auswahlmöglichkeiten, aber so wirklich interessant ist da nichts. Es hilft auch nicht, dass der Erzähler die Charaktere spricht, und so quasi die Persönlichkeit eben derer verloren geht. Nicht, dass diese besonders viel zu sagen hätten. Da es schwer ist sich für das Ganze zu interessieren, sind auch die Auswahlmöglichkeiten eher uninteressant. Aber das Problem hab ich auch bei allen crpgs. Wer mit solchen Sachen generell Spaß hat, kommt hier vermutlich auch mit klar.
Ganz zu schweigen, da so einiges vom writing doch sehr... random wirkt. Die Charaktere sind da wirklich eher plot devices, die doch ziemlich.. grundlos und zufällig agieren. Kann man sich vielleicht damit erklären, dass der "game master" sich das Ganze so beim generellen Erzählen ausdenkt. Ist für die Geschichte logischerweise nicht sehr hilfreich, aber würde zum Konzept einer (solo) tabletop Runde passen? Am Rande noch, der Erzähler wirkt auch eher langweilig und anteilslos. Er wirkt wirklich als hätte er mit dem ganzen nichts zu tun, und ließt nur die Events vor.
-Die Musik plätschert größtenteils so vor sich hin und ist ziemlich langweilig. Ich glaube es war irgendwie gewollt, dass die Atmosphäre sehr ruhig ist, aber da wirklich das Gameplay sowie die Geschichte eher weniger packen dürfte, hilft die Musik nicht. Hin und wieder wirds etwas besser, aber anteilsmäßig ist es eher meh.
30 Euro ist mit einem "ich mag den Entwickler" Bonus vielleicht okay, aber wer jetzt auch bei Nier usw. eher sagen würde "ist ja nett, aber wirklich gut kann ich das nicht ansehen, mit der Spielstruktur, dem recycling usw", dem wird das Spiel hier wohl auch eher nicht so zusagen.