Yoko Taro hat auf Twitter noch hinzugefügt:
https://twitter.com/yokotaro/status/1435882565462740997Zitat
Yoko Taro hat auf Twitter noch hinzugefügt:
https://twitter.com/yokotaro/status/1435882565462740997Zitat
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ich mag ja deckbuilder. Also, Slay the Spire. Und Slay the Spire ist so ein seltenes Ding, was nicht nur das ganze stark popularisiert hat, nein, es ist auch noch richtig richtig gut. Normalerweise stehen weniger gute Dinge am Anfang. Aber hier hat man echt das Problem, dass man einfach verdammt viel von dem Spiel schon fast kopieren muss, oder es funktioniert schlechter.
Gespannt bin ich. Ich würde aber hoffen, dass es kein rogue-lite deckbuilder ist, da die meiner Meinung nach echt nicht mit Story und Lore kompatibel sind. Man will halt nur mal eben seine runs machen, da ist Text nur im Weg. In der Abteilung "normales Spiel mit deckbuilding" hingegen gibts eher weniger, und soweit ich weiß auch nichts so wirklich gutes? Da könnte man drauf aufbauen. Aber wenn ich dann so an Drakengard oder Nier denke, sollte ich vielleicht eh nicht zu viel vom Gameplay erwarten..?
Das Beste an Slay the Spire war, dass man die nächste Aktion vom Gegner vorhersehen konnte. Das hat die frustrierende Zufallskomponente vieler ähnlicher Spiele gegen ein sehr planbares System ausgetauscht, das im Zentrum der Kämpfe steht. Für ein Genre, das Fehler schwer bestraft, ist es definitiv hilfreich, dem Spieler so viel Macht einzuräumen. Ich hoffe jedenfalls, dass andere Spiele sich auch davon inspirieren lassen, gerne auch RPGs, denn dieses System ermöglicht ziemlich viele Möglichkeiten. So kann man auch einen hohen Schwierigkeitsgrad implementieren, ohne dass er willkürlich wirkt.
Kartenbasiertes RPG kann aber auch alles heißen, oder? An sowas wie roguelike-esque Runs hätte ich bei einer japanischen Produktion gar nicht zuerst gedacht, eher an sowas wie Lost Kingdoms oder Culdcept.
Insofern erstmal abwarten. Auch wie sehr sie Taro wieder HAM gehen lassen. ^_~
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es in die Richtung von Baten Kaitos geht, jetzt rein vom Gameplay aus gesehen. Ich fand es eigentlich ganz cool, dass man ein typisches rundenbasiertes Kampfsystem hatte und anstatt verschiedener Skills konnte man sich einfach ein Kartendeck zusammenbauen, welches durch gecycled ist. Außerdem konnte man Karten kombinieren zu Comboangriffen, es gab auch viele defensive Karten und insgesamt fand ich das einfach cool. Lediglich die Item-Karten fand ich nicht so nötig, aber insgesamt sehe ich sowas kommen.
Was ich jedoch nicht hoffe ist ein Action Kampfsystem via Karten alá Kingdom Hearts(Re): Chain of Memories, das fand ich eher öde und unnötig verkompliziert. Insgesamt freue ich mich aber auch sehr auf die Geschichte, auf die Lore und das Charakterdesign und generell das gesamte Design des Spiels, da das schon ein Highlight werden könnte.
So, gestern auf der Nintendo Direct gab es neues Material zu sehen, unter anderem auch schon handfestes Gameplay. Das Spiel feiert seinen Release bereits am 28. Oktober 2021, eine Demo gibt es bereits auch zum Anspielen. Im Nintendo E-Shop kostet das Spiel aktuell 29,99€ mit 7,99€ Aufpreis für ein DLC-Paket, welches jedoch nur ein paar ein paar Karten mit Nier-Skin enthält. Ich denke bis auf einen kleinen Kameo von Charakteren wie Emil wird dies jedoch recht irrelevant sein, da das Spiel ja nicht im selben Universum spielen soll. Zudem wird das Spiel zusätzlich auch für die PS4 veröffentlicht, bisher ist jedoch nur eine digitale Version bekannt.
Hier ist das gestrig gezeigte Gameplayvideo zu sehen!