Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bester RPG Maker

  1. #1

    Bester RPG Maker

    Hey ich bin neu in der RPG Maker szene und wollte euch die erfahrenen mal fragen welchen RPG Maker Ihr so empfehlt.

    LG
    Mika

  2. #2
    Willkommen im Forum Mika!

    Vor Kurzem ist der RPG Maker MZ erschienen, also wäre das wohl die beste Anlaufstelle. Allerdings gibt es für die frühere Version, den RPG Maker MV, um Einiges mehr Plugins, da dieser 2015 erschienen ist.

    Ich würde an deiner Stelle mal die Trial Versionen der Maker angucken und dann entscheiden, welcher dir am Besten gefällt. Ich persönlich arbeite mit dem RM 2003, empfehlen kann ich den aber nicht mehr wirklich, da die neueren Versionen in allen Punkten besser abschneiden.

    Liebe Grüße,
    Legion

  3. #3
    Es gibt im Grunde bei jedem der Maker seine Vor- und Nachteile. Klar gibt es immer einen aktuelleren Maker aber das bedeutet nicht direkt, dass dir dieser am meisten zusagt.

    Ich persönlich arbeite „nur“ mit dem XP, einfach weil er mir persönlich am meisten zusagt und gefällt vom Style her. Manche schwören auf die alten Maker (2k) und manche auf die neueren.

    Du musst für dich den Maker selbst finden, welcher dir persönlich am meisten zusagt und der DIR am besten gefällt

    Probiere einfach ein wenig herum und dann findest du selbst das Passende

    Schönes Wochenende

    ~ Kaya <3

  4. #4
    Hallo, Mikarr,
    willkommen im Forum.
    Die korrekte Antwort ist 2003.<:

  5. #5
    Wie viele schon geschrieben haben: Es kommt auf deinen persönlichen Geschmack und die Art von Spiel an wo du erstellen möchtest.

    Der RPG-Maker 2000 + 2003 finde ich, hat den besten Retro-Charm. Für Spiele mit einer Auflösung von 320*240 Pixel sind die beiden die Besten. Vorteile die ich hier schätze sind die quasi unbegrenzte Anzahl an Variablen/Switchtes und die Möglichkeit 999 Bilder variabel anzuzeigen. Von den Ressourcen hat man hier keine Probleme.

    Der RPG-Maker XP ähnelt der Bedienung sehr den Vorgängern. Nur mit einer höheren Auflösung von 640*480 Pixel. Dadurch ist die Ressourcenerstellung auch schwerer – dafür hat man mehr Detailgrad. Wenn man mit Ruby programmieren kann, kann man sich das Skripten vereinfachen, dafür finde ich das „klassische“ Skripten schwerer, da Funktionen von den Vorgänger fehlen und man auch mit den Events pro Map etwas beschränkt ist.

    Mit dem VX/VX Ace habe ich weniger Erfahrung – hier hatte ich mit dem Mappen Probleme. Ist sonst ähnlich dem XP nur mit quasi 16:9 Auflösung. Man findet online viele Ressourcen.

    Der MV ist sehr praktisch mit den Plugins. Auch kann man die Auflösung gut individuell anpassen. Mit dem Mapping kam ich hier aber gar nicht klar. Auch sind die Ressourcen von den alten Makern nicht ohne weiteres hier verwendbar. Ich finde ihn aufgrund der hohen Auflösung die hier möglich ist eine sehr gute Wahl. Hier wird auch Javascript unterstützt. Den MZ habe ich noch nicht versucht – er soll wie der MV sein, nur mit besserem Mapping.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •