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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    [...]
    Secret of Grindea when?


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Secret of Grindea when?
    Du hast doch gesagt, im August hast du eh keine Zeit. xD

  3. #3
    Ich hab in Persona 5 Royal heute nach 117 Stunden die Original Story beendet und bin jetzt endlich im neuen Palast. Bin bei fast 120 Stunden, also mal gucken wie viel da noch kommt. Ich schätze der Palast wird wieder so 4+ Stunden dauern bis ich da mit allem durch bin (außer der ist massivst größer als die anderen xD). Und dann halt noch die ganze Story davor und danach. Ja, also mit 10-20+ Stunden rechne ich mal schon noch. xD

  4. #4
    Ziemlich genau 20 Stunden später, nämlich nach 136:29 Stunden, bin ich jetzt auch endlich mit Persona 5 Royal durch.

    Insgesamt ein gutes Spiel, definitiv die bessere Version als das Original, aber im großen und ganzen:
    - Zu lang, wir haben hier mit Sicherheit um die 25-30 Stunden an extra Content über das ganze Spiel verteilt.
    - Zu leicht, da man durch die ganzen neuen Features extrem stark werden kann. Nur der Anfang und ein bestimmter Boss waren schwer.

    Ich denke, wenn ich das Original nie gespielt hätte und nicht schon die Hauptstory gekannt hätte, dann hätte mir das Spiel nochmal mehr Spaß gemacht. So wars zwar definitv cool, gerade weil ich mich auch mal auf Confidants von Charakteren die ich früher nicht wirklich beachtet hatte konzentrieren konnte (nur King war am Ende auf 4, alle anderen waren auf Max). Die neuen Confidants sind cool, die Änderungen an den Dungeons und Bosskämpfen sind cool, die neuen Features sind auch alle cool, es ist halt nur echt extrem leicht sehr schnell overpowered zu werden.

    Trotzdem gutes Spiel. Bleibt bei einer 10/10, hatte sehr viel Spaß.

    --------------------------------

    Und zu einem Spiel, was eine absolut furchtbare Balance hat. Ich hab gestern mal Castle of the Underdogs angefagen. Ist ein Indie RPG, was ich mir schon vor Monaten zusammen mit ein paar anderen auf der Switch gekauft hatte. Das ist Episode 1, ich hab kA ob ne Episode 2 kommt. War mir in dem Moment aber egal, sah ganz witzig aus. Der Humor gefällt mir auch, viel mehr hab ich bisher nicht gesehen, da ich schon vorm ersten Boss wirklich feststecke. Folgende Situation:

    Man fängt das Spiel in nem Dorf an und nach etwas rumnrennen und rumlabern geht man mit ner Party von 3 ins erste Dungeon, nen Wald. Ich habe das Ding wie üblich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen (Very Hard, der fünfte). Anfang war etwas nervig, Gegner machen recht viel Schaden, aber alles noch machbar. Man trifft auf 3 verschiedene Gruppen: 1-2 Tiny Orcs oder 1x Crazy Knight. Der Crazy Knight haut mit 35-45 Schaden pro Hit gut zu, man hat zu dem Zeitpunkt je nach Charakter so 120-160 HP. Die Tiny Orcs machen etwa die Hälfte. HP von denen liegt irgendwo bei so 45-60. Man wird mit recht vielen Heilitems zugeballert und kann auch jederzeit zum Heilen ins Dorf zurück oder um neuen Kram zu kaufen (gibt auch Ausrüstung).

    Soweit so gut, alles normal. Schaden etwas hoch, aber Heilitems heilen 100, also passt schon. So, nach kurzer Zeit im Dungeon kommt man an ein Hindernis und muss umdrehen. Durch Ereignisse reduziert sich die Party auf 2, man kann dann aber wieder weitermachen. Auf der anderen Seite des Dungeons findet man das titelgebende Castle an und... hat einen kleinen Point of no Return.

    Wir resümieren: Wir sind nun im Schloss und müssen zurück durch den Wald. Die Party umfasst nun 4 Leute (3 aktiv, man kann aber jederzeit einwechseln und sofort agieren). Im Wald gibts 1 neuen Gegner: Earth Elemental!

    Hier beginnt der absolute Bullshit:
    - Das Ding hat 252 HP.
    - Normale Angriffe von mir machen um die 10 Schaden.
    - Es absorbiert Erdangriffe, ein Charakter hat ne Waffe mit Erdelement und ist somit nutzlos.
    - 1 Charakter kann den Windzauber einsetzen, das macht so um die 100 Schaden. Ich glaube, dass der optional zu erhalten ist.
    -- Kleiner Exkurs zu den MP: Jede Runde füllt sich eine Leiste. Ist die voll, gibts 1 MP. Das gilt für jeden Charakter einzeln. Man kann zur Zeit maximal 2 MP haben. Wind kostet 1. Ich kanns also nichtmal spammen.
    - Das Earth Elemental benutzt nur "Earth Magi", was einen Charakter trifft und um die 170 Schaden macht. Zu diesem Zeitpunkt sind 2 meiner Charaktere instant tot, weil die nichtmal so viele HP haben. Einer hat um die 200 und einer hat so 182, der überlebt je nachdem wie der RNG sich entscheidet.

    Wir fassen zusammen: Ich bin an einem Point of no Return, wo ich mich nicht heilen kann, nicht einkaufen kann, Gegner treffe die 2-3 von 4 Charakteren oneshotten können und selber nur durch 1 Charakter wirklich Schaden nehmen. Die Kämpfe gegen diese Dinger sind in Wiederbelebungsorgien ausgeartet. Achja, und die Dinger tauchen entweder alleine oder zusammen mit 2x Tiny Orc auf.

    Als ich am Dorf ankam hatte ich fast keine Heilitems mehr. Und es waren nur 3 Kämpfe. Und das Dorf? Wird gerade angegriffen. Erster Kampf gegen einen neuen Gegnertyp und das gleich 2x.

    - Machen um die 50-90 Schaden pro Hit (kA obs nen Element ist, mein Mage nimmt lustigerweise am wenigsten Schaden).
    - Sind schwach gegen das Erdelement, was ja ein Dude hat. Der macht aber auch nur um die 60-90 Schaden mit seinen Angriffen und ist selber nach 2 Treffern tot.
    - Alles andere macht wieder fast keinen Schaden, Magieresistent sind die auch.
    - Die haben irgendwie 193 HP oder so.
    - Direkt nach dem Kampf kann ich rumlaufen und das nächste was ich treffe ist ein Kampf gegen 3. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich quasi keine Heil- und Wiederbelebungsitems mehr.

    Ich bin noch nichtmal 2 Stunden im Spiel und die Balance ist jetzt schon kompletter Bockmist. Mein einziger Save den ich noch hätte ist direkt als ich aus dem Castle zurückkomme, ich kann also weder Leveln noch Einkaufen. Ich stehe also nun vor der Wahl: Dreh ich den Schwierigkeitsgrad runter oder fang ich nochmal von vorne an, level mich ein paar Level höher (ich war Level 3) und kaufe DEUTLICH mehr Heilitems ein?

    Jesus Maria, was ein Käse.

  5. #5
    Fang von vorne an und mach's nochmal besser. All is Grind!


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Fang von vorne an und mach's nochmal besser. All is Grind!
    Ich weiß halt nichtmal ob das viel bringt. Ich muss mal drauf achten wie viele HP ich durch Level Ups bekomme. xD

  7. #7
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ziemlich genau 20 Stunden später, nämlich nach 136:29 Stunden, bin ich jetzt auch endlich mit Persona 5 Royal durch.

    Insgesamt ein gutes Spiel, definitiv die bessere Version als das Original, aber im großen und ganzen:
    - Zu lang, wir haben hier mit Sicherheit um die 25-30 Stunden an extra Content über das ganze Spiel verteilt.
    - Zu leicht, da man durch die ganzen neuen Features extrem stark werden kann. Nur der Anfang und ein bestimmter Boss waren schwer.
    Gz, dass Du den langatmigen Klopper echt ein zweites Mal gemacht hast xD
    Dass das Spiel viel zu lang ist muss man glaub ich gar nicht mehr sagen, habe schon echt Angst vor Persona 6
    Ich hatte es mal angefangen im Gamepass, aber mir wurde das Spiel dann doch zu schnell zu langweilig, da ich das Original ja auch schon durchgespielt hatte. Denn die maximal redundanten, labrigen Dialoge sind ja immer noch drinnen. Und bevor ich in nem Spiel anfange Dialoge zu skippen brech ichs eher ab.

    Hast Du auf Merciless gespielt? Die ist nämlich total broken in dem Spiel und größtenteils einfacher als Hard. Dass auch der Spieler deutlich erhöhten Schaden an Gegnern anrichtet, wenn man Schwachstellen trifft, ist so ein gigantischer Design Fail, es ist unglaublich, dass Atlus das derartig verkackt hat. Es ist ja irgendwo klar, dass man als Spieler Schwächen effizienter nutzt als es Gegner tun werden. Dazu kommen noch die deutlich mehr Möglichkeiten, um die nicht noch mal drumrum gebalanced wurde (zumindest glaube ich das nicht). Dass man viel mehr Munition für die Waffen hat (war auch bitter nötig, aber muss man natürlich wieder ausbalancieren!), dass man Baton Pass nicht mehr freischalten muss, dass es noch weitere Kombo-Angriffe und zufällig noch weitere Hilfsaktionen während des Kampfes gibt, die extrem reinhauen. Dann noch die neuen massiv OPen Boni in Mementos, irre!
    Das ist alles so ein Feature Creep, den der 0815 Konsument massiv abfeiert, weil who cares about balance wenn man so richtig OP sein kann? Halt einfach nur mehr Kram um mehr Kram ins Spiel reinzuschmeissen.

    Die neuen SL fand ich aber auch ganz cool, gerade den Schulpsychologen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ichs definitiv als die bessere Version ansehen würde, weil halt so viel der Balance gebrochen wird. Das Problem haben Atlus-Spiele im Allgemeinen, dass sie irgendwie Content mitten ins Spiel ballern, den Rest aber dann nicht unbedingt darauf anpassen. Das lässt die Spiele dann halt "Content Completer" sein, aber eben mit Scheiß auf den Rest.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich bin noch nichtmal 2 Stunden im Spiel und die Balance ist jetzt schon kompletter Bockmist.
    Hier scheinen die Entwickler einen Fehler gemacht zu haben: Sie haben einen "Sehr schwer" Schwierigkeitsgrad in ein Spiel eingebaut, der tatsächlich sehr schwer ist, nachdem Spieler inzwischen jahrelang beigebracht wurde, dass der höchste Schwierigkeitsgrad in einem Spiel grundsätzlich von jedem ohne Mühe beendet werden können muss.

  9. #9
    @Sylverthas: Auf Schwer, da ich genau wusste wie grenzdebil Merciless ist. xD

    Ich hab jetzt Castle of the Underdogs nochmal von vorne angefangen. Gelevelt auf Level 6 (statt vorher 4). Resultat: Ich kann alle Kämpfe im Wald komplett ignorieren. Wenn man X Level (anscheinend 3?) über nem Gegner ist startet der Kampf nicht mehr automatisch, man kann den aber antriggern wenn man möchte.

    Die Kämpfe im Dorf hab ich nun auch geschafft. 3 Kämpfe gabs: 2 Gegner, 3 Gegner, 3 Gegner. Danach KÖNNTE vielleicht ein Boss sein, aber... den hab ich ignoriert (ja das geht xD). Ich will nochmal gucken obs da wirklich nen Boss gibt. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den schaffen würde... xD

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