Monster Girl Quest: Paradox (Part 1) wurde soeben beendet! Das Spiel war schon ewig auf meiner Liste, ich habs mehrfach angefagen und mein letzer Spielstand war vor ein paar Jahren sogar kurz vorm Ende von Part 1.

Das Spiel ist auf der einen Seite ein H-Game und auf der anderen Seite ein verdammt gutes und vorallem mechanisch sehr tiefes RPG. Die Story ist interessant, wird aber nur nach und nach aufgedeckt. Vieles weiß man selbst am Ende von Part 1 noch nicht und Part 3, der letzte Teil, ist immer noch nicht released. Wird also noch was dauern bis die zuende geführt wird. Was man aber bisher sieht ist extrem cool. Hinzu kommt, dass es so unfassbar viele Charaktere gibt, da jedes einzelne Gegner und Boss (mit ganz wenigen Ausnahmen) rekrutiert werden kann. Was dann im H-Aspekt zu mindestens einer H-Szene pro Charakter führt und im Gameplay Aspekt zu der Tatsache, dass man sein Team frei gestalten kann. Es gibt auch sehr wenig Einschränkungen - jeder Charakter kann jede Klasse wählen, lediglich bei Rassen gibt es Einschränkungen. Und durch einzigartige Fähigkeiten sind die verschiedenen Partymitglieder in bestimmten Rollen besser als in anderen.

Gespielt habe ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, Paradox, was... ich niemandem empfehle. Das Grundproblem an dem Schwierigkeitsgrad ist einfach, dass Gegner so absurd viel Schaden machen, dass man ohne Resistenzen oder massig HP quasi immer ein Oneshot ist. Das ist gerade am Anfang, wenn man noch gar keinen Zugriff auf den ganzen Resistenzkram hat richtig nervig. Und Gott bewahre wenn ein Gegner mehrfach ziehen kann oder gar Attacken gegen die ganze Gruppe hat. Ein gewisser Boss hat mich aufgrund des AoE Spams viele Retrys gekostet... xD

Ich muss auch leider sagen, so tief die Systeme auch gehen, der Schaden ist so abnorm hoch, dass nicht nur Monster mich übelst schnell massakrieren, ich mache das mit denen auch. Statuseffekte sind daher oft egal, Buffs und Debuffs kaum relevant und viele der Mechaniken scheinen halt irgendwie doch überflüssig zu sein. Eventuell ändert sich das in Part 2 bzw. dem Labyrinth of Chaos (da kann Kael eventuell was zu sagen?).

Wer sich von dem ganzen Hentai Kram nicht abschrecken lässt der bekommt hier jedenfalls ein verdammt gutes RPG aufgetischt. Definitiv eine Empfehlung. Und bisher definitiv eine 8/10, was primär daran liegt weil ich im Großen und Ganzen vermutlich erst 1/3 des komplett Pakets gesehen habe... xD