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  1. #1

    Sölfs Stuff den er irgendwann durchspielt [18/?]

    Da mich Kael sowieso seit Monaten nervt... kommt jetzt der Thread. xD

    Ich werde diesen Thread fortan allgemein halten und auch für spätere Jahre benutzen. Auch werde ich mich diesmal nicht nur auf RPGs beschränken, da mein Problem ist, dass ich mittlerweile verhältnismäßig weniger spiele bzw. viele meiner Spiele eher endlos Spiele sind (Gachas, Co-Op, MMOs). Ich habe in diesem Jahr an Singleplayer Spielen auch glaube ich nur den Crosscode DLC beendet und... das wars. Ich habe natürlich genügend angefangen aber... erm, ja. Dazu im nächsten Post mehr.

    Da ich quasi einen Reset mache wird in Post 1 nur das komme was ich aktiv spiele oder durchgespielt habe. Bewertungen folgen dann irgendwann später.

    Durchgespielt
    - Crosscode DLC (10/10)
    - The Great Ace Attorney (Teil 1 + Teil 2)
    - Lufia V - For the Savior (7/10)
    - Ignis Universia /7/10)
    - Ai - The Somnium Files (8/10)
    - Shin Megami Tensei V (9/10)
    - Persona Q (8/10)
    - Pokemon Legends: Arceus (8/10)
    - Monster Girl Quest: Paradox (Part 1) (9/10)
    - Dragalia Lost (10/10)
    - Little Noah: Scion of Paradise (6/10)
    - Fire Emblem Engange (8/10)
    - Link's Journey Deluxe (3/10)
    - Lufia 2 Open World Randomizer (10/10)
    - Etrian Odyssey 1 HD (7/10)
    - Light Fairytale - Episode 1 (7/10)
    - Light Fairytale - Episode 2 (7/10)


    Mehr oder weniger aktiv gespielt
    - Wizardry Variants Daphne (9/10)
    Geändert von Sölf (20.01.2025 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    Hier mal eine Liste an Sachen die ich angefangen oder weitergespielt habe, aber immer noch nicht durch:

    - Tokyo Mirage Session #FE (paar mehr Side Quests gemacht, immer noch zwischen Kapitel 4 und 5)
    - Persona 5 The Royal (gerade Yuichi bekommen, in Palas 2)
    - Xenoblade Chronicles Definitive Edition (...keine Ahnung mehr wo ich genau bin)
    - Octopath Traveler (Kapitel 3 bei einem Charakter angefangen)
    - Shin Megami Tensei 3 Nocturne HD (gerade Fusion freigeschaltet, also kurz nach dem ersten Boss)
    - Labyrinth of Refrain - Coven of Dusk (gerade in Gebiet 2 angekommen)
    - Final Fantasy 14 (nochmal von vorne angefangen, Main Story Level 39 oder so, aber meine Gratisspielzeit ist ausgelaufen, also bleibt das erst mal auf Eis)

    Dragalia Lost wird jeden Tag gespielt, aber da es ein endlos Gacha ist kann ich das nicht durchspielen.
    Ich habe auch mit dem Langrisser Gacha angefangen was mir erstaunlich gut gefallen hat. Ich habe das aber weitesgehend alles aufgenommen und vor ein paar Monaten wegen Zeitmangel abgebrochen. Dito zum SMT Gacha, was ich auch nochmal neu angefangen aber gestreamt habe. Auch hier wegen Zeitmangel abgebrochen. In Princess Connect hab ich mal reingeguckt, aber auch hier: Zeitmangel. Und wenn man die Story nicht/kaum liest lohnt sich das für das Gameplay echt nicht.

    Ansonsten habe ich ne ganze Zeit WoW gespielt, Skellboy Refractured mit nem Kumpel angefangen (sind aber noch nicht durch), ne Ecke Binding of Isaac gespielt, mit Minecraft wieder angefangen... aber das sind alles Sachen die hier nicht wirklich reinpassen. Damit hab ich aber einen Großteil des Jahres verbracht. xD

    Aktuell sitz ich an The Great Ace Attorney und bin mit dem ersten der beiden Teile fast durch (eventuell sogar heute). Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Spiel verglichen mit anderen der Reihe bewerte. Insgesamt wieder sehr gut, aber ziemlich leicht. Mal schauen wie ich darüber denke wenn ich beide Teile durch habe.

  3. #3
    Labyrinth of Refrain?
    Da bin ich ja wahnsinnig auf dein Empfinden zum Spiel gespannt. Da wäre es natürlich am passendsten wenn du das Postgame ebenfalls mitnehmen würdest. Jedoch gehe ich nicht davon aus wenn man sich die EO Reihe als Referenz anguckt.

    Eine Frage wäre da noch: auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du das?

    Rest kann ich nicht wirklich was sagen. SMT3N kann ich vermutlich ab und an einen Schwenk zum besten geben. Spielst du das einfach regulär oder gibt es wieder einen Marston(tm) Challenge(tm) Run/tm)....Trademark?
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

  4. #4
    Naja, also "Spielen" ist so eine Sache... xD
    Ich habe das alles angefangen und... semi pausiert? Mal gucken wann ich das weitermache. Sind aber alles normale Durchläuft, bin mir auch gerade nicht sicher auf welchem Schwierigkeitsgrad.

    Relevant für den Thread:
    Ich habe tatsächlich ein Spiel durchgespielt! Teil 1 von The Great Ace Attorney ist beendet! Whooo!
    Review kommt wenn ich Teil 2 auch durch hab, da die direkt zusammenhängen.

  5. #5
    Schön, dass du mittlerweile auch deinen eigenen Thread hast, muss ich dich nicht mehr nerven.

    Aber: Gratz zum Durchspielen von Ace Attorney. Von den Spielen, die du da noch auf deiner Liste hast, würd mich auch mindestens deine Meinung zu Labyrinth of Refrain, SMt3N, Octopath Traveller und Tokyo Mirage Session #FE interessieren.

  6. #6
    Nur kurz als Update:

    The Great Ace Attorney ist nun beendet. Es gibt noch die optionales Side Stories, aber kA wann/ob ich mir die auch noch anschaue.

    Review folgt demnächst.

  7. #7
    Lufia V - For the Savior beendet. War ganz okay. Story und Dungeon Gameplay war ziemlich cool, alles was mit dem Kampfsystem zu tun hatte war aber nicht sonderlich toll. Teilweise liegts daran weils der Maker ist, teilweise auch einfach dämliche Design Entscheidungen. Von daher bekommt das Spiel eine 7/10 von mir. Für Lufia Fans durchaus empfehlenswert, für alle anderen: Sucht euch was anderes.

  8. #8
    Ignis Universia beendet. 7/10, war ganz nett. Ist auch sehr kurz, also kann man ruhig mal spielen. xD

  9. #9
    Du hast mal was durchgespielt, ich bin so stolz auf dich!

  10. #10
    Heute Ai - The Somnium Files beendet. Sehr gutes Adventure von Uchikoshi, auch wenn es nicht an Zero Escape rankommt. Anfangs musste man etwas reinkommen und stellenweise ist es schon sehr anime abgedreht, was dem ganzen leider imo etwas mehr schadet als dass es dem Spiel zu gute kommt, aber ich hatte meinen Spaß damit. Der Wechsel zwischen ernst und Comedy ist stellenweise auch etwas komisch und das Spiel ist insgesamt ziemlich horny (was auch nicht immer passt), aber als Mystery Thriller Adventure macht das Spiel trotzdem spaß.
    Aiba und Date haben eine super Dynamik und sind definitiv das beste am Spiel und das Somnium Gameplay ist definitiv in der Gameplayschiene das beste. Es gibt noch einige andere Einlagen, wie Quick Time Events oder auch kleine "Überführungs Puzzles" aber davon gibt es deutlich weniger. Oh, und er Soundtrack ist grandios, da hab ich absolut gar nichts zu meckern.

    Insgesamt durchaus eine 8/10. Etwas weniger anime, etwas weniger horny und das Spiel wäre definitiv eine 9/10.

  11. #11
    Hatte das ja in meinem Bericht dazu angesprochen, aber ich denke der Cringe, das extreme Animu und dass Uchikoshi so horny on main ist sind zentrale Elemente von Somnium Files. Ohne das wäre es zwar immer noch ganz solide, aber ziemlich vergessenswert. Bereits wenn man sich die Werbevideos ansieht, die vor dem Release des Spiels auf dem Lemniscate Channel hochgeladen wurden, zeigt sich, dass das Team schon ein recht genaues Konzept hatten, was sie hier tun (was nicht heißt, das alles funktioniert - Pornoheftchen und ähnliches in den Actionszenen waren auch mir zu viel, aber kann sie noch irgendwo als extremen Schlock abtun^^). Beispielsweise bei A-Sets Debutvideo

    Aber auch der Ending Song "Invincible Rainbow Arrow" fasst prinzipiell alles super zusammen *g*
    Geändert von Sylverthas (17.10.2021 um 22:26 Uhr)

  12. #12
    Danke für die Eindrücke zu Light Fairytale! Hatte es damals fast bei Kickstarter gebackt, sah mir dann aber doch nicht interessant genug aus. Hatte es im Weihnachtssale aber auch mitgenommen, den Eindrücken nach scheint es ja insgesamt solide zu sein. Und hey, ein so schnelles +1 durch ein RPG ist auch mal was

  13. #13
    Hab jetzt gerade noch die Alternative Route beendet. Und ja, 90% das gleiche, die restlichen 10% sind alternative Dialoge/Szenen. Lohnt sich nicht wirklich, dafür ist dann doch zu viel gleich. 2 Achievements fehlen mir und da die mit "???" markiert sind (wie eigentlich alles was man noch nicht freigeschaltet hat) werd ich mir die auch nicht holen. Somit hab ich jetzt unter 6 Stunden Gesamtspielzeit mit 2 Durchläufen.

    Episode 2 guck ich mir aber die Tage mal an.

  14. #14

    Light Fairytale - Episode 2
    Aus dem "guck ich mir die Tage mal an" wurde dann ein "Hab ich gestern Nacht wieder in einer Session durchgespielt". xD

    Episode 2 setzt direkt am Ende von Harus Story von Episode 1 an. Diesmal gehts ab in die kalten Deeplands! Im Prinzip ist es mehr vom gleichen, aber Episode 2 ist deutlich Kampflastiger mit einem größeren Main Dungeon. Ohne zu viel zu verraten, EP 2 kann man in 3 Bereiche aufteilen:

    - Teil 1 spielt sich ähnlich zu EP 1, wobei ein kleiner Dungeon früher kommt.
    - Teil 2, der große Hauptdungeon, nimmt gut 1/2 der kompletten Spielzeit ein.
    - Teil 3 ist dann wieder etwas ähnlicher zum ersten Teil, aber auch hier mit deutlich mehr Kämpfen als in EP 1.

    Einige User auf Steam haben das nicht gefallen und ich kann auch verstehen warum. Es gibt diesmal kaum Minispielen und die die da sind haben keinen Highscore. Das Kampfsystem wird nur minimal komplexer, aber die meiste Zeit greift man immer noch mit Auto Attacks an. Das Spiel wird auch etwas schwerer, bin ich diesmal doch tatsächlich einmal gestorben und war mehrere male kurz davor, aber spätestens wenn man seine Orbs dann optimiert dürfte das kein Problem darstellen.

    Der Dungeon, der definitiv den Hauptteil dieser Episode ausmacht, hat mir gut gefallen. Spielerisch zwar nicht so abwechslungsreich wie der in Teil 1, aber auf andere Weise gut. Spielzeit lag diesmal auch bei 3:45, was gut 1 Stunde länger war als in EP 1. Auch hier gibts eine Alternative Route, die ist aber extrem kurz. Also, wirklich kurz. 5 Minuten lang kurz... xD

    Wenn EP 3 rauskommt werd ich die aber auch spielen, und wenn die tatsächlich mal größer wird würde ich sogar den Vollpreis in Erwägung ziehen. Aber so 5 Stunden Spielzeit hätte ich dan schon gerne... xD

    Wertung bleibt bei einer soliden 7/10.

  15. #15
    Ich glaub, das ist doch nix für mich, aber danke für die Eindrücke.

    Meinst du, das Spiel wäre besser gewesen, hätte man es nicht in Episoden released?

  16. #16
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das ist doch nix für mich, aber danke für die Eindrücke.

    Meinst du, das Spiel wäre besser gewesen, hätte man es nicht in Episoden released?
    Also EP 2 vs. EP 1 fühlt sich einfach so an, als ob ne neue Demo von nem Maker Spiel rausgekommen ist, wo der neue Content einfach direkt am Ende des alten ansetzt. Nur, dass jede Demo hier 10€ kostet. x)

    Also ja, als zusammenhängendes Spiel würds besser funktionieren denke ich. Wenn man den alten Save lädt (was man tun kann) hat man auch alles was man am Ende von EP 1 hatte. Also ja, ich bekomm hier wirklich eher RPG Maker Demo Vibes.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Also ja, als zusammenhängendes Spiel würds besser funktionieren denke ich. Wenn man den alten Save lädt (was man tun kann) hat man auch alles was man am Ende von EP 1 hatte. Also ja, ich bekomm hier wirklich eher RPG Maker Demo Vibes.
    Hm, okay. Gibt ja viele Gründe, warum manche Developer das in Episoden releasen. Manchmal funktionierts, manchmal eher weniger. Vielleicht taugt Episode 3 ja etwas.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Also EP 2 vs. EP 1 fühlt sich einfach so an, als ob ne neue Demo von nem Maker Spiel rausgekommen ist, wo der neue Content einfach direkt am Ende des alten ansetzt. Nur, dass jede Demo hier 10€ kostet. x)
    Normalerweise ist mir der Preispunkt bei Spielen recht egal, aber 10€ pro Kapitel ist halt schon recht happig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das außerhalb von Sales besonders gut funktioniert. Vor allem wenns dann halt nicht richtig geiler Shit ist xD
    Als Ein-Personen-Team kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach ist, ein Game mit dieser Präsentation zu entwickeln und n bisschen Geld möchte man vielleicht auch reinkriegen. Wobei es dann etwas seltsam ist, dass die Person anscheinend an nem weiteren Spiel arbeitet, was wohl auch episodisch rauskommt. Zugegeben, wenn ich x Jahre an einem Projekt arbeiten würde, hätte ich auch mal Bock auf was anderes, aber das wird sicherlich die Arbeiten nicht beschleunigen^^
    (sieht aber schon ganz nett aus, muss ich sagen)
    Geändert von Sylverthas (06.01.2025 um 16:31 Uhr)

  19. #19


    Wizardry Variants Daphne ist ein mobile Gacha Dungeon Crawler. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Gachas ist das hier zuerst ein Spiel und dann ein Gacha. Warum ich hier jetzt poste, da man Gachas doch nicht durchspielen kann? Nun, ich habe gerade en zweiten Abyss, also das zweite Haupt Dungeon im Spiel, beendet. Zum ersten Mal, wohlgemerkt, da es eine Kernmechanik des Spiels es ist die Zeit zurückzudrehen und zu alte Events erneut zu durchleben aber möglicherweise den Ausgang zu beeinflussen und zu verändern. Das zweite Dungeon hat gleich 3 Quests von denen man sich für eine noch vor Betreten des Dungeons entscheinden muss. Und die erste hab ich jetzt durch. Und mein Gott, dieses Spiel ist lang!

    Cipo hat ja bereits in seinem Thread über das Spiel berichtet und ich möchte hier auch nochmal Lobgesänge losträllern. Das spiel ist einfach ein echt guter Dungeon Crawler. Heck, das ist ein Gacha mit Permadeath wenn man nicht aufpasst (wobei es so viele Schutzmechanismen gibt, dass eigentlich kein Charakter jemals komplett sterben sollte). Ich kann dem Spiel allerdings durchaus etwas ankreiden:
    • Für ein Gacha sind die Preise unverschämt teuer. Ich hab zwar selber ein paar Pakete gekauft, das liegt aber primär daran weil ich die Entwickler unterstützen will, denn das Spiel ist so unfassbar gut. Und dann hab ich bei nem Limited Banner die Wahl zwischen 2,39€ und 21,99€. Oder gleich 49,99€ oder 89,99€. Erm, ja. Billigere Packs, please?
    • Das Spiel ist mit seiner Währung und seinen Pulls echt zurückhaltend. Das ist beim normalen spielen fast egal, aber das dürfte später echt wichtig werden so wie die Systeme funktionieren. Und dann so wenig Kram zu bekommen ist echt demotivierend.
    • Das Spiel ist echt nervig wenn es ums farmen geht. Am meisten nervt das Farmen von Orbs für Verbesserung der Ausrüstung. Mit Pecht rennt man durch son Dungeon durch (Dauer vlt 3-5 Minuten) und bekommt 1 Orbs. Das ist nix. Man kann aber auch einfach sofort wieder rein und in der Regel mehrere Runs, so 4-5, machen bevor man zurück ins Hotel muss. Aber meine Fresse, das ist so dermaßen zeitaufwändig dass ich schon überlegt hab ob ich mir von der Premium Pull Währung statt dem Limited Charakter (also der Pity im Spiel) nicht diese ollen Orbs kaufen soll. xD
    • Das Spiel war massivst verbuggt, hat teilweise noch Bugs und läuft stellenweise etwas unschön. Bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber darauf sollte man vorbereitet sein.

    Das ganz normale Dungeon Crawling hingegen ist absolut super. Die Schwierigkeitsgrad ist hoch, ab und an auch unfair, aber es macht echt Spaß. Die Kämpfe, vorallem gegen die Bosse, sind ziemlich einzigartig und die Greater Warped Ones, die Endbosse in den jeweiligen Dungeons, sind absolute Spektakel. Jeder der Dungeon Crawler mag sollte sich das Spiel zumindest mal angucken. Oh, und auch wenn ich jetzt etwas Spoiler, der komplette erste Dungeon ist ein riesiges Tutorial. Erst danach werden nach und nach die ganzen Kernmechaniken freigeschaltet.

    So, mein Handy muss laden, aber ich werd mir als nächstes mal nen zweites Team hochziehen. Einige Charaktere haben Charakter Quests, ich hab aber keinen einzigen davon aktuell im Team, auch wenn ich die alle besitze... xD

  20. #20
    Oh gott, wieso nur... wieso nur, musst du mich auf ein Gacha-Spiel Spiel mit Gacha Elementen heiß machen!?

    Wie ist es denn mit "Content-Integrität"?
    Ist es bei diesen Service Spielen nicht so, dass über eine gewisse Zeit alter Content entwertet wird, damit man schneller zum neuen kommt? Was u.a. sicherlich an flächendeckenden Balancing Änderungen und Neuerungen von denen auch rückwirkend Inhalte betroffen sind liegen kann.
    Sowas sorgt für mich immer für eine sehr unangenehme FOMO und wäre ein Dealbreaker, wenn die Entwickler hier nicht die erfoderliche Sensibilität walten lassen.

    Außerdem kann es immer sein dass man auf die Idee kommt "Justierungen" vorzunehmen um neue Spielergruppen anzuziehen, die so gar kein Bock auf kerniges Dungeon-Crawling haben, was dann auch wieder zu einer unnatürlichen Erfahrung führt.
    Geändert von Klunky (20.01.2025 um 11:57 Uhr)

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