Gz, dass Du den langatmigen Klopper echt ein zweites Mal gemacht hast xD
Dass das Spiel viel zu lang ist muss man glaub ich gar nicht mehr sagen, habe schon echt Angst vor Persona 6
Ich hatte es mal angefangen im Gamepass, aber mir wurde das Spiel dann doch zu schnell zu langweilig. Denn die maximal redundanten, labrigen Dialoge sind ja immer noch drinnen. Und bevor ich in nem Spiel anfange Dialoge zu skippen brech ichs eher ab.
Hast Du auf Merciless gespielt? Die ist nämlich total broken in dem Spiel und stellenweise einfacher als Hard. Dass auch der Spieler deutlich erhöhten Schaden an Gegnern anrichtet, wenn man Schwachstellen trifft, ist so ein gigantischer Design Fail, es ist unglaublich, dass Atlus das derartig verkackt hat. Es ist ja irgendwo klar, dass man als Spieler Schwächen effizienter nutzt als es Gegner tun werden. Dazu kommen noch die deutlich mehr Möglichkeiten, um die nicht noch mal drumrum gebalanced wurde (zumindest glaube ich das nicht). Dass man viel mehr Munition für die Waffen hat (war auch bitter nötig, aber muss man natürlich wieder ausbalancieren!), dass man Baton Pass nicht mehr freischalten muss, dass es noch weitere Kombo-Angriffe und zufällig noch weitere Hilfsaktionen während des Kampfes gibt, die extrem reinhauen. Dann noch die neuen massiv OPen Boni in Mementos, irre!
Das ist alles so ein Feature Creep, den der 0815 Konsument massiv abfeiert, weil who cares about balance wenn man so richtig OP sein kann? Halt einfach nur mehr Kram um mehr Kram ins Spiel reinzuschmeissen.
Die neuen SL fand ich aber auch ganz cool, gerade den Schulpsychologen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ichs definitiv als die bessere Version ansehen würde, weil halt so viel der Balance gebrochen wird. Das Problem haben Atlus-Spiele im Allgemeinen, dass sie irgendwie Content mitten ins Spiel ballern, den Rest aber dann nicht unbedingt darauf anpassen. Das lässt die Spiele dann halt "Content Completer" sein, aber eben mit Scheiß auf den Rest.