-
Halbgott

Machen wir es kurz. Bin wieder mal schreibfaul, aber so wirklich viel zu sagen gibts auch nicht. xD
Etrian Odyssey HD ist das HD Remake des ersten Teils. Verglichen mit damals gibts einige Quality of Life Verbesserungen, z.B. kann man Rennen, Seitwärts laufen, es gibt den Autobattle, Speed Ups, etc. Davon ab gibts ein paar Bug Fixes, aber einige Bugs sind im Spiel geblieben, da sie das Spiel ansonsten schwerer machen (z.B. benutzt der letzte Super Boss einige Skills nicht die er eigentlich haben sollte - tut er immer noch nicht).
Ansonsten ist das Spiel eine 1 zu 1 Kopie des Originals. Als Musik gibts wie auch damals nur die FM Variante, die immer noch sehr cool klingt. Die Grafiken sind HD und sehen gut aus. Die 2D Artworks sind richtig gut und jede Klasse hat 1 neues Klassenportrait bekommen. Oh, und allem Teile, also auch Teil 2 und 3, sind jetzt komplett auf Deutsch übersetzt. Damals war nur Teil 1 Deutsch, danach kam der Rest hier nur noch auf Englisch raus (oder wie Teil 3 überhaupt nicht).
Insgesamt würde ich aber den ersten Teil aber nicht mehr empfehlen, außer man will sehen wie die Serie angefangen hat. Das liegt primär daran, dass das Gameplay noch etwas anders ist. Die Klassen sind nicht so interessant wie in späteren Teilen. Die Gegner sind bis auf wenige Ausnahmen sehr uninteressant. Synergie zwischen Gegnern gibt es auch fast überhaupt nicht. Viele haben sinnlose Skills, z.B. reduzierte Elementar Verteidigung während kein Gegner in der Nähe Elementare Angriffe hat. Die FOEs sind auch nicht viel besser und die Bosse zum Großteil auch ziemlich unspannend. Das Quest Design ist stellenweise auch fragwürdig und ich habe echt vergessen wie viele Features der erste Teil noch nicht hatte, die später total normal waren:
- Es gibt noch keine EXP für das Beenden von Quests, nur die Belohnung.
- Reskill kostet 5 Level, Retire setzt den Charakter komplett auf Level 1 zurück (statt wie später auf Level 30 oder sogar noch höher)
- Abkürzungen haben absolut keinen Indikator ob man durch eine Wand kann außer dem kleinen prompt der zum Untersuchen aufploppt.
- Es gibt effektiv noch keine wirkliche Ausrüstung um sich vor negativen Statuseffekten zu schützen, was im Postgame doch stellenweise arg nervig ist.
- Es gibt extrem wenig Events und Abkürzungen, was zu enorm viel Backtracking führt.
Das Spiel ist natürlich nicht schlecht, aber Teil 2 und vorallem Teil 3 sind einfach in absolut allen Belangen besser. Von daher gibts auch "nur" eine 7/10 von mir. Ja, ich hatte meinen Spaß, aber meine Fresse sind da ein paar nervige Dinge drin. Und das Postgame ist aus der Hölle, die Ebenen 26-30 sind richtig furchtbar. Und der Super Boss kann mich mal, habe trotz Guides mehrere Versuche gebraucht weil der einfach nur Bullshit ist. xD