-
Halbgott
Fire Emblem Engage ist der neuste Teil der Fire Emblem Serie. Ich mag Fire Emblem, also musste das hier natürlich sofort bei Release herhalten.
Die Story ist ziemlich generischer Kram. Bei weitem nicht so komplex wie Three Houses, aber auch nicht so ein Reinfall wie FE Fates. Man könnte es vermutlich am ehesten mit FE Fates: Birthright vergleichen, denn das war auch sehr simpel gehalten. Die Charaktere sind auch nicht so tief, dafür sind sie durchgehend sympathisch.
Das Gameplay hingegen ist ziemlich gut. Es hat einige des Features aus Three Houses übernommen und angepasst. So gibt es mit dem Somniel quasi das Kloster lite, weniger zu tun und vor allem zum Großteil optional, daher kann da jeder so viel Zeit drin verbringen wie er will. Das Map Design ist um einiges interessanter als Three Houses und erinnert wieder an die älteren Teile. Es gibt unterschiedliche Missionsziele, Fog of War und generell auch einfach einige Missionen die ich in der Form noch nicht gesehen habe. Dazu kommen die neuen Gameplaymechaniken wie die Titelgebende "Engage" Funktion. Man kann die Charaktere mit Ringen ausrüsten die entweder einen Statboost und eventuell eine Passive Fähigkeit geben (zu erhalten über ein einfaches Gacha System) und die Ringe die an die einzelnen FE Charaktere aus früheren Teilen gebunden sind. Diese können für kurze Zeit aktiviert geben und geben massig neue Fähigkeiten und Waffen. Celica kann sich über mehrere Felder teleportieren und angreifen, Sigurd gibt +6 oder so an Bewegungspunkten und Miaciah setzt die HP der EInheit auf 1, heilt dafür jeden Verbündeten auf der kompletten Karte komplett. Und je nachdem wo man in der Story ist haben die Gegner auch Zugriff auf diese Fähigkeiten, was das ganze nochmal interessanter macht.
Wer eine gute Story erwartet wird hier nach Three Houses definitiv enttäuscht, wer aber ein gutes Taktik RPG will kommt voll auf seine Kosten. Und immerhin ist die Story diesmal kein totaler Reinfall - sie ist nur einfach sehr, sehr, seeeehr sicher. xD
Ich hab auf Schwer/Klassisch gespielt und habe ziemlich oft vom Rad der Zeit gebrauch gemacht. Das Spielt wirkt auch ne ganze Ecke schwerer als Three Houses bei gleichen Einstellungen. Es gibt natürlich noch Maddening aber, ja, ne, lass mal. Vielleicht irgendwann. xD
Der DLC kommt noch, den werde ich mir holen wenn Part 4 mit dem Story DLC dann raus ist.
Spielzeit lag bei etwas mehr als 81 Stunden, das kann man aber deutlich reduzieren wenn man nicht so viel wie ich im Somniel macht.
Für mich definitiv eine 8/10, und die Abzüge kommen eigentlich nur wegen der Story. Hatte jedenfalls meinen Spaß damit.