Wie schon gesagt, sind das Postgame-Werte und basieren außerdem auch auf der 2.23-Version von MGQP, die ich noch habe. Shesta hat außerdem auf meinem aktuellen Stand rund 780,000 Willpower/MDEF statt die läppischen ~430,000. Mittlerweile geht es bis Ver. 2.41 und damit haben sie nochmal einiges abgeändert.
Witzig ist, was da an eigentlichem Schaden bei herauskommt (In Zug 1, für irgendwelche Trashmobs):
Und das ist nicht mal im Ansatz viel, wenn man bedenkt, dass die Monster rapide an Stats zunehmen, je weiter du im LoCh (Labyrinth of Chaos) vorankommst. Irgendwann (F601) kommt dann das LoCa (Labyrinth of Carnage), was nochmal ekliger ist. Monster auf F600 haben rund das 36,000-fache ihrer regulären Werte, ergo kommste da dann mit regulären Mitteln nicht wirklich weiter. Ab diesem Punkt haben sich die Spieler bisschen was einfallen lassen:
- Layer, also Schilde, die jeglichen Schaden abfangen. Nachteil ist ganz klar, dass Statusveränderungen durchgehen, aber degegen kann man sich ja extra schützen. Zu LoCh1-Zeiten waren die noch unbegrenzt, mittlerweile sind die nur noch zwei Layer stapelbar.
- Chaos-Elemente. Bosse sind irgendwann gegen jegliches Element immun geworden, außer Pleasure/Holy/Dark, in vielen Fällen. Man musste da dann auf seltenere Chaos-Elemente (Nuclear von Supernova) zurückgreifen, die regulären Schaden angerichtet haben.
- Spezies-Slayer, und angriffe, die sich damit verstärken lassen, haben sich zunehmender Beliebtheit erfreut, weil es viele Fähigkeiten gab, die Slayer-Angriffe verstärkt haben. Zusätzliche Buffs sind immer gut.
- MP-Entzug, da viele Bosse ungefährlich geworden sind, wenn man ihnen die MP entzogen hat und das vergleichsweise einfach ging (z.B. 8-stellige HP, aber 9999 MP). Man musste dann nur noch den Boss erledigen, der nichts mehr gemacht hat.
- Zusätzliche Züge, wie oben schon erwähnt. Wenn ein Boss einen Zug hat, du und die Party aber insgesamt 10-15 (und das war durchaus realistisch), schaut's düster für den Boss aus, vollkommen egal, was der kann.
Und dann gab's noch das Buffen bis zum Erbrechen, was die Kernmethode war, um 12-stelligen, 15-stelligen, 18-stelligen, 21-stelligen und vielleicht 24-stelligen Schaden anzurichten. Ich hab da aber absolut keinen Überblick mehr, was überhaupt geht und was nicht. Das Ding ist jedenfalls - die Anzahl an unterschiedlichen Buffs, die du auf einen Charakter packen kannst, sind mehr oder weniger unbegrenzt, sodass die sich alle aufaddieren oder gar -multiplizieren. Gesundheit.
Den H-Content (diese suggestive Invitations) kannst du im Übrigen ausschalten, wenn ich mich recht erinnere und ansonsten musst du dir keine einzige Szene angucken (außer du gehst Game Over, dann schon).
Ich hab mich auch mal dran versucht, aber an einem Diablo 3-Verschnitt in rundenbasierter RPG-Form hält mich auch nicht so wahnsinnig viel.
Massen-Bind / Schlaf / Paralyse / Pleasure-Ailments + hohe AGI. Ich versteh aber dein Problem, da kommt im LoCa auch noch mal auf dich zu und da ist die AGI so hoch, dass du unter keinen Umständen zuerst drankommst. xD