Große Screens inc! Das sind jetzt mal Statuswerte von meinem aktuellen Spielstand. Da hab ich etwas über 50 Stunden und bin in Part 2, aber noch relativ am Anfang (vllt so ~5 Stunden Spielzeit in Part 2):
Ein paar Worte zu den Screens, auch wenn alles nur Statusmenü Kram ist:
Screen 1: Einfach meine aktuelle Party. Bzw. der aktive Teil, man hat 4 aktive und anfangs bis zu 4 Backup Charakteren. Mittlerweile kann ich 6 Backup Charkatere haben und von Kael weiß ich dass das noch um 2 weitere Slots steigt, sodass man jederzeit mit bis zu 12 Charakteren rumrennen kann, die man auch austauschen kann im Kampf.
Screen 2: Alices Statuswerte, also ein Teil davon. Es gibt noch ne Seite mit Resistenzen und allem mögliche, das hab ich mal weggelassen. Sie ist mein schnellster Charakter, was unter anderem daran liegt, da ein Großteil ihrer Skills den AGI Wert als Schadensmultiplikator nehmen oder so Kram wie ATK + AGI haben. Ihr Level ist mit 36 auch das höchste, da sie einen passiven Skill gelernt hat (siehe dazu Screen 5) der ihr einfach 150% EXP gibt. Den hat sie halt ausgerüstet.
Screen 3: Ramis Statuswerte, mein go to Mage. Glaskanone mit den HP, aber als Imp (bzw jetzt Succubus) sehr resistent gegen Wind und Pleasure Angriffe. Da letzteres aber in der Regel die Defense mit einbezieht... ja, da ist 63 halt quasi nix. xD
Screen 4: Einfach mal aus Ausrüstungmenü. Soll eher verdeutlichen dass es auch Items mit +x% Statuswert gibt und was das aktuell für Auswirkungen hat. Alice und Rami haben auch beide sowas, nur eben für AGI bzw. den Magiewert. Wobei Rami glaube ich sogar was hat was ihre Magiewerte um 50% erhöht, dafür die physischen Werte um 50% senkt.
Screen 5: Ausrüstungmenü für passive Skills. Es gibt 5 Kategorien, jde hat eine maximale Anzahl an Punkten und jeder Skill hat verschiedene Punktekosten. Man kann also bei weitem nicht alles ausrüsten. Diese Skills lernt man durch die Rasse oder die Jobs.
Das ist wie gesagt nach gut 50 Stunden. Der Endboss in Part 1 hat 30.000 HP auf Normal. Ich richte zwar aktuell auch regelmäßig mehrere tausend Schaden an, mit Crits und Schwäche auch gerne mal 5 stellig, das reicht aber auch nicht aus um Gegner zu Oneshotten
Was Taktik betrifft: Die ist aktuell nur bedingt vorhanden. Das Spiel hat 7 Schwierigkeitsgrade: Very Easy, Easy, Normal, Hard, Very Hard, Hell, Paradox.
Das ist der dritte von 7, der normale Schwierigkeitsgrad. Alle Werte sind auf 100%.
Das ist Hell, also der vorletzte Schwierigkeitsgrad. Die Werte sind ne ganze Ecke höher, aber okay, das ist alles machbar. Paradox hingegen...
Der Wert für Attack sagt eigentlich alles aus. Du kannst das System noch so weit ausnutzen wie du willst: in 90% der Fälle überlebst du keinen Angriff. Später wirds etwas besser, wenn man die Möglichkeit hat Resistenzen aufzubauen oder tatsächlich mal schneller ist als die Gegner und versuchen kann mit Statuseffekten oder Buffs/Debuffs zu arbeiten, aber selbst dann: Wenn du zu langsam bist und die Gegner Gruppenangriffe haben kannst du dir fast sicher ein, dass du in einer Runde tot bist. Ich hab aktuell 3 Charaktere die ab und an mal nen Angriff überleben: Luka, Alice und Frederica. Sobald die mit einer ihrer Schwäche getroffen werden ist aber auch da Ende.
Es ist auch nicht so, dass das Spiel keine Möglichkeiten bietet Gegner zu kontern: Es gibt zig Rassen mit unterschiedlichen Resistenzen und Schwächen, jede Menge Jobs mit unterschiedlichen Statuswerte, Waffentypen und Skills, es gibt Statuseffekte für alles mögliche, jeder Gegner ist gegen irgendwas schwach und dann gibts noch das Equip mit Resistenzen und Buffs für jedes Element. Das Problem bleibt aber: Die Gegner auf Paradox machen so absurd viel Schaden, dass es eigentlich darauf hinausläuft dass man selber einfach möglichst viel Schaden rausballern will. Bosskämpfe dauern bei mir oft nicht mehr als 3-5 Runden wenn nix schief geht, weil die Gegner HP für den Schaden den ich selber austeile gar nicht so gigantisch ist. Ich würde daher sagen: Die Taktik (zumindest wie es bei mir ist) kommt eher daher, wie ich meine Gruppe zusammenstelle, was ich für Ausrüstung anlege und welche Jobs/Rassen ich zur Auswahl habe.
Ich denke auch das rein vom Balancing her Hell deutlich besser funktioniert als Paradox. Paradox ist der Meme Schwierigkeitsgrad, imo. Dadurch dass ich alles mache (alle Sidequests, jeden Gegner rekrutieren) bin ich aber vom Level her auch höher als ich sein müsste. Ashel und Bonnie, die zwei Charaktere im ersten Screen, hab ich z.B. relativ neu dazubekommen. Die sind trotzdem 4 Level unter Rami (ein Charakter aus dem zweiten Dungeon), 6 unter Luka (Hauptcharakter der immer dabei is) und 10 unter Alice.