Persona Q beendet. Hatte das bereits bei Release bis 3-3 gespiel, habs aber nochmal von vorne angefangen. Wieder P4 Seite, aber das ist ja "relativ" egal.
Insgesamt ein ziemlich cooles Spiel. Dungeon Design ist imo um einiges interessanter als in EO und grafisch sind die Dungeons sowieso besser, da nicht an den typischen Wald/Höhlen/Ruinen Flair gebunden. Das Kampfsystem als Mix aus EO und Persona fand ich anfangs noch deutlich besser als das normale KS aus EO, aber im nachhinein denke ich ist das normale EO doch besser. Das liegt primär einfach daran, weil man hier so unfassbar viel cheesen kann und daran wie Hama/Mudo mit ihren Instant Deaths funktionieren. Ich glaube ab etwa mitte Dungeon 3 hab ich fast jeden Kampf nur noch mit AoE Instant Death Attacken gewonnen. xD
Hinzu kommt, dass man eine Vielzahl an Charakteren hat. Imo lohnt es sich aber nicht da groß was durchzuwechseln sondern sich einfach einmal ein festes Team zu bauen und dann damit das Spiel durchzuspielen. Das ist auch etwas schade.
Das ist auch der Punkt wieso ich dem Spiel nur 8/10 gebe. Das Balancing ist echt unter aller Sau, da Status Effekte und vorallem eben Hama/Mudo viel zu OP sind. Anfangs gehts noch, sobald man aber die AoE Varianten von dem Kram bekommt und die entsprechenden Skills aus den Personas extrahiert wird das Spiel total simpel, da halt absolut alles was nicht komplett immun ist einfach stirbt, Resistenz hin oder her. Ist echt schade - denn die erste Spielhälfte war super.
Oh, und 4-4 wird mir auf ewig PTSD geben. Was für eine furchtbare Ebene. Ich glaub ich saß über 4 Stunden an der. xD
Insgesamt saß ich über 70 Stunden am Spiel und hab einmal gegen den Endboss verkackt. Mit Vorbereitung gings dann und der war dann doch "relativ" leicht, auch wenn ich mir keine allzu großen Fehler erlauben durfte.
Der Soundtrack ist absolut super, vorallem das Battle Theme der P4 Seite, das Boss Theme und das Final Boss Theme. Aber auch die Dungeon Themes (Group Date Cafe, Inaba Pride Exhibit) und allen vorran Corn Dog sind super.
Auch wenn ich am Kampfsystem einiges zu meckern hab im Nachhinein ist es trotzdem ein sehr gutes Spiel. Und da es so viele Charaktere gibt kann man auch einfach mal eine Party ohne den Instant Death Kram benutzen und hat ein deutlich fordernderes Spiel.