was widerum bedeutungsidentisch mit dem ausdruck summon ist, weshalb ich ihn als allgemeine bezeichnung für die beschwörbaren monster in FF und auch in vielen anderen RPGs für angebracht halte. soweit ich weiß, wurde der ausdruck auch meistens mit dem begriff übersetzt.Zitat
haben sie genjuu nicht inoffiziell mit "Phantom Beasts" übersetzt ^^ ?Zitat
jedenfalls gibt es afair ein oder mehrere stücke auf dem ost, in deren titel das so vorkommt.
nicht zu vergessen die deutschen versionen von 9 und 10, in denen die namen auch nicht dem original entsprechen, wenn du das schon erwähnstZitat
@topic: zu den espers darf man sich in dem storypart hiervon erkundigen - Final Fantasy VI
ansonsten fände ich es auch schön, wenn die summons an bedeutung gewinnen würden. imho sollte man es entweder so wie in FF6 machen, wo sie einen wichtigen und großen teil der story einnehmen und darin fest integriert sind, oder so wie in FF7, wo ihre bedeutung mehr oder weniger außen vor gelassen wird. nur so halbe sachen wie in FF8, wo sie sie zwar als kleines storyelement zur erklärung von sonst nicht nachvollziehbaren sachverhalten eingebaut werden und auch ein bisschen sprechen durften, aber insgesamt kaum eine bedeutung für die handlung haben, das kann ich wirklich nicht leiden. in FF9 war es ähnlich.
mein lieblingssummon ist bahamut, weil er früher oft der ultimative summon war und imho immer am coolsten von allen ausgesehen hat. außerdem sind seine eigenschaften so schön ... normalerweise durchstößt er in der FF reihe mit seinem megaflare immer alle elementaren barrieren. als könig der drachen hat er auch so etwas edles an sich. dementsprechend hat man ihn nie zu anfang wie ifrit oder shiva, die für das spiel später nutzlos werden, sondern er kommt immer erst gegen mitte oder gar ende hinzu ^^
in keinem FF teil gab es übrigens mehr summons als in FF6. afair waren es 24 ... das habe ich irgendwie gemocht. sie waren überall. man konnte sie in auktionen ersteigern, gewinnen oder sie irgendwo in den tiefen der dungeons finden. wenn sie so wichtig sind wie in FF10, und es dann auch noch nur so wenige davon gibt, dann kommt imho gar nicht dieses feeling auf, alle haben zu wollen und seine sammlung von summons zu bekommen. vielleicht ein bisschen wie pokemon, nur ernsthafter, größer, wichtiger. dann doch mit einigen großen unterschieden dazu. es sollten wirklich nicht mehr sein als in FF6, doch wenn ich mir da anschaue, wie sehr das in 10 reduziert wurde. damit kann man dann nicht mehr herumspielen, sie im spiel verstreuen, sondern bekommt fast alle automatisch. da geht imho viel von dem zauber verloren, denn ich weiß noch genau, wie ich mich wie ein kleines kind gefreut habe, immer wenn ich eine neue, kleine rote kugel in 7 dazu bekommen und mich gefragt habe, was das wohl für ein summon sein könnte ...