Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage bez. Copyright, Musik - Covers von Videospielmusik?

  1. #1

    Frage bez. Copyright, Musik - Covers von Videospielmusik?

    Hallo zusammen, ist vielleicht ne dumme Frage, aber Online habe ich nichts wirklich zufriedenstellendes dazu gefunden und ich will beim Thema Copyright nichts falsch machen.

    Ums mal auf den Punkt zu bringen: Kann ich ein Cover/Arrangement von einem Videospieltrack in meinem (nicht-kommerziellen) Projekt nutzen, wenn ich den Cover-Artist um Erlaubnis gefragt habe und entsprechend credite?

    Das Spiel würde wahrscheinlich sowieso nur hier gepostet werden (Und ggf. in anderen Maker-Foren, keine Steam-Veröffentlichung o.ä.) und soll auch nicht zum Kauf angeboten werden.

    Alle anderen verwendeten Musik-Ressourcen sind vollkommen legal und unproblematisch, aber es gibt zwei Tracks, die ich sehr gerne verwenden würde, aber eben Covers/Arrangements von mehr oder weniger bekannten Videospieltracks sind. Könnte ich einfach bei den entsprechenden Künstlern nachfragen, ob ich das Cover im Spiel verwenden darf, oder ist das in irgendeiner Form problematisch? (Die betreffenden Covers werden online kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.)

    Danke!

  2. #2
    Hallo Mattos,

    ich bin auf dem Gebiet leider auch kein Fachmann - habe mich aber selbst schon ein wenig befasst. Wenn du die Erlaubnis eingeholt hast und dich an seine Vorgaben hällst (z.B. korrekte Nennung im Spiel/Ordner) bist du vom Thema Copyright auf der sicheren Seite.

    Das einzige Problem was dann auftreten kann ist, wenn das Musikstück GEMA-Pflichtig wäre. Da die Covers kostenlos zur Verfügung gestellt werden, gehe ich aber nicht davon aus, dass sie betroffen sind.

  3. #3
    Hallo!
    Um wirklich sicher zu gehen, ist es besser, im Zweifelsfall bei der Gema mal anzurufen, ob die entsprechenden Stücke dort registriert sind. Wenn das Original gemapflichtig ist, der Urheber also in einer Verwertungsgesellschaft ist, wäre die Gema doch zuständig.
    Die sind manchmal etwas umständlich, aber am Telefon immer hilfsbereit bei Leuten, die so ehrlich sind und sich daraum bemühen, dass es legel ist.
    Im Fall einer nichtkommerziellen Nutzung würde es einen auch nichts kosten.
    Leider ist das Thema auch nicht unkompliziert.
    Grüße

  4. #4
    Meines Wissens nach brauchst du, um von einem Musikstück ein Cover zu erstellen & zu verbreiten weder eine Genehmigung, noch eine Lizenz.
    Ein Cover gilt als eigene Leistung. Das klingt paradox, weil letztenendes hat ja jemand ein Musikstück komponiert & den Text geschrieben.
    Tatsächlich ist aber nur das tatsächliche Kopieren & Vervielfältigen einer Aufnahme (die es schon gibt) urheberrechtlich relevant.
    Aber nachspielen kannst du alles, was du willst.
    Sampling (das Herausschneiden eines Beats aus einer Sounddatei & Einfügen in einen anderen Song) dagegen ist in Deutschland eine Grauzone; da muss man aufpassen, wie lang das Sample ist, oder es am Besten ganz sein lassen.
    Aber ich bin ebenfalls nicht vom Fach. Das ist nur das, was ich bis jetzt zu diesem Thema gehört oder gelesen habe. (:

  5. #5
    @napoleon Das stimmt so nicht. Cover sind nicht grundsätzlich lizenzfrei. Es kommt darauf an, ob die Komponisten des Stückes in einer Verwertungsgesellschaft sind. Natürlich gibt es gerade im gamingbereich auch Leute, die das aus vermarktungsgründen nicht anmelden. Die Gema ist eine Verwertungsgesellschaft für Urheberrechte. Bei Auftritten von Coverbands z.B. muss der Veranstalter es anmelden und Gemagebühren zahlen.

  6. #6
    @Musician22: Danke für die Aufklärung. V:
    Dann habe ich das tatsächlich bis jetzt grundsätzlich missverstanden...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •