Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Anime Summer Season 2021

  1. #1

    Anime Summer Season 2021

    Kalendarisch und meteorologisch hat der Sommer schon losgelegt aber für die Anime Fans startet die Season erst im Juli und das heißt nächste Woche geht es los.
    Es gibt in jedem Fall haufenweise Isekai für alle die derer noch nicht überdrüssig sind.


    Aber zuerst einmal die übliche Linksammlung:
    Anichart
    https://anichart.net/Summer-2021

    Livechart
    https://www.livechart.me/summer-2021/tv

    Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2021/06/25/summer-preview-2021/


    Für mich persönlich muss ich sagen das sich meine Begeisterung in Grenzen hält, aber da ich letzte Season ohnehin zu viel geschaut habe kann es ja nicht schaden weniger zu schauen.

    Am meisten interessiert bin ich noch an:
    - Sonny Boy
    Eine Original Serie von Madhouse um eine Klasse die sich in ihrer Klassenraum durch eine andere Dimension schwebend wiederfindet. Könnte gut sein und sieht Oldschool vom Design aus.

    - Fena: Pirate Princess
    Kommt im Westen noch vor der Veröffentlichung in Japan und sieht nach Action mit einem Fantasy Aspekt aus und vielleicht gibtes auch Piraten? Segelschiffe und Kanonen gibt es jedenfalls. ^^

    - Night Head 2041
    Die Anime Adaption einer vorherigen Real-Serie um vier Brüder mit übernatürlichen Fähigkeiten. Die Computergrafik sieht sehr ordentlich aus.

    - Meikyuu Black Company / The Dungeon of Black Compan
    Comedy Serie um einen Arbeitsunwilligen der ge-isekait wird nur um sich in einer Mine als Zwansgarbeiter wiederzufinden. Isekai als Comedy funktioniert für mich oft noch am Besten.

    - Peach Boy Riverside
    Gelangweilte Prinzessin will mehr von der Welt sehen und schließt sich einem berüchtigten Monsterjäger an. Interessanterweise vom Mangaka von "I Can't Understand What My Husband Is Saying".

    - The Idaten Deities Know Only Peace
    Action Serie von Mappa. Der Stil ist mal was anders sonst weiß ich nichts.



    Überhang ist bei mir nur To Your Eternity.

    Nicht repräsentative Trailer Auswahl:
    Sonny Boy


    Fena: Pirate Princess


    Night Head 2041


    The Dungeon of Black Company


    Peach Boy Riverside


    The Idaten Deities Know Only Peace



    Wenn euch noch ein Trailer ins Auge fällt werft ihn wie immer in Thread rein. Ansonsten viel Spaß mit der Season!

  2. #2
    Im ersten Moment klangen Sonny Boy und D_Cide interessant, aber die Trailer schrecken mich eigentlich von beiden ab... mal abwarten, ob ich hier noch was Gutes darüber höre.
    Bleibt noch Night Head, bei dem die Story zwar einigermaßen interessant klingt und der Trailer nicht (wie bei den ersten beiden) etwas ganz anderes impliziert , aber da gefällt mir die Computergraphik nicht sonderlich. Wandert ebenfalls in die Vielleicht-Schublade.
    Zumindest sollte diesmal endich Taimon Dragventure enden.

  3. #3
    Peachboy Riverside (Episode 1)
    Schwer einzuschätzen. Die meiste Zeit war es eher leichtherzig, abgesehen vom Hass auf Frau (das ungewöhnlichste "Bunnygirl" Design was mir bisher untergekommen ist), aber am Ende werden dann Menschen halbiert im Angriff der Oni. Grundsätzlich nicht uninteressant, aber mal sehen wie sich das Ganze einpendelt.


    The Detective Is Already Dead (Episode 1)
    Die erste Episode war zwar eine Doppelepisode aber die Serie trotzdem ziemlich schwer einzuschätzen. Ich wurde jedenfalls von der ausgedehnten gut animierten Action Sequenz überrascht die ich nicht erwartet hatte. Ganz zu schweigen davon das es ein Kampf gegen einen Androiden(?) mit einem organischen Tentakel war. Also ziemlich abgefahrenes Zeug was ich von einer Detektive Serie jetzt nicht erwartet hätte. Die zweite Hälfte bietet dann eher Dinge die man von einer Detektive Serie erwartet habe und war damit vom Prinzip erst mal weniger reizvoll für mich, aber das Zusammenspiel der beiden Protagonisten(?) war trotzdem recht amüsant. Hat mich ein bisschen an die Charakterdynamik von Charlotte erinnert. Aber "The Detective Is Already Dead" von daher weiß man nicht so recht was man erwarten soll. War in jedem Fall eine interessante erste Episode, die ich empfehlen würde zu schauen unabhängig davon was aus der Serie weiter wird. Mich hat sie jedenfalls überrascht.


    How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom (Episode 1)
    Trotz meiner geringen Erwartungen hatte ich irgendwie schon damit gerechnet das sie erklären warum der Isekai Protagonist zum König gemacht wird, aber die Erklärung ging irgendwie so. "Ich habe in den 3 Tagen seit er hier ist erkannt das dieser 18 jährige Junge der nichts über die Welt, unsere Kultur oder die Einwohner dieses Landes weiß, ein besser König als ich ist, weshalb ich auf alle meine Macht und Privilegien verzichte um den Fremden zum König zumachen und ihm die Hand meiner Tochter anbiete." Der Protagonist mag Realist sein, aber die Geschichte erscheint mir wenig realistisch. Muss man sich denke ich drauf einlassen. Zumindest scheint keine klassische Powerfantasy zu sein, weil der Protagonist jetzt kein Super Kämpfer ist, wobei König werden ja auch irgendwo eine Powerfantasy ist und am Harem Aspekt des Isekai Genre wird auch nicht gerüttelt. Ist eher nichts für mich.


    Tsukimichi: Moonlit Fantasy (Episode 1)
    Das wiederum ist ein sehr typischer Isekai Vertreter. Der Protagonist wird in eine andere Welt befördert weil seine Eltern tatsächlich selbst aus der anderen Welt kommen und einen Vertrag unterzeichnet haben damit ihr Kind isekait wird. Allerdings ist die Göttin die ihn in Empfang nimmt entsetzt darüber wie hässlich er ist, weshalb sie ihn an den Rand der Welt verstößt. Er ist natürlich trotzdem overpowered, aber die Serie nimmt sich halt überhaupt nicht ernst und bezieht sich auf die Isekai Tropes. Optisch macht die Serie nicht viel her, aber als Comedy fand ich die Serie bisher ganz gut. Ist natürlich Geschmackssache aber wer auf eine Comedy Isekai Lust hat kann ruhig mal einen Blick wagen.


    Drugstore in Another World: The Slow Life of a Cheat Pharmacist (Episode 1)
    Ist als Feel Good Serie zum entspannen gedacht. Worldbuilding wird dabei keinerlei Zeit eingeräumt. Der Protagonist ist schon geisekait hat schon seine Apotheke gegründet und lebt zufrieden mit seinen Moe-Sidekicks. Spannung oder Story würde ich nicht erwarten, aber vielleicht werden die Nebencharaktere noch etwas entwickelt weil man nur sehr wenig Kontext dazu hat warum sie mit ihm zusammen leben. Für mich ist es nichts aber ich bin mir sicher das die Serie sehr entschleunigend ist, was ja nicht verkehrt ist.

  4. #4
    Die Isekai Auswahl klingt ja schon wieder fantastisch . Gut, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schließlich habe ich da auch noch genug Shows von auf dem Schirm, aber das mit dem König klang schon wunderbar verkürzt. Da merkt man vermutlich gut, dass der Author sich nicht so gerne mit dem Setup aufhalten wollte^^

    Da ich immer noch sehr hinterher hänge was die letzte Season angeht weiß ich gar nicht zu wie viel ich kommen werde, aber ein paar Shows sind schon dabei die mich interessieren würden:

    Boku no Hero Academia 5: Überhang aus der vorherigen Season, diesmal vermutlich wieder mit mehr Story^^

    Fumetsu no Anata e: Auch Überhang, sobald ich dazu komme die Show anzufangen xD.

    Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season Part 2: Der nächste Teil für den aufstrebenden Schleim. Die Story nimmt auf jeden Fall langsam größere Züge an, wobei ich da beim letzten mal schon Schwierigkeiten hatte einzuordnen, wie ernst sich die Show eigentlich nehmen will. Aber im Grunde wird es wohl recht entspannt bleiben.

    Kobayashi-san Chi no Maid Dragon S: Die Serie hat mich bislang gut unterhalten können, von daher denke ich, dass es hier wieder so laufen wird und die Drachen jede Menge Unsinn veranstalten werden^^.

    My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom! X: Hier sieht es ähnlich aus was die Comedy angeht, auch wenn die Protagonistin in romantischen Fragen so schwer von Begriff ist, dass sie einem schwarzen Loch Konkurrenz machen könnte.

    Vanitas no Carte: Setting wirkt schon mal ganz interessant mit vom Aussterben bedrohten Vampiren die in Co-Existenz leben. Und das 19th-mäßige sieht auch nicht schlecht aus.

    Jahy-sama wa Kujikenai!: Ah ja, quasi der Reverse-Isekai Kategorie wo eine ehemals mächtige Dämonin ohne Kräfte in der Menschenwelt landet und sich durch den Alltag schlagen muss. Mal schauen wie die Comedy so ist.

    Heion Sedai no Idaten-tachi: Ich denke das könnte eine ganz ordentliche Battle Serie werden. Trailer sah schon mal gut aus.

    Fena: Pirate Princess: Dafür das es Pirate Princess heißt sieht mir das aber sehr nach Samurai vs. Pirates aus xD. Aber sieht nicht schlecht aus.

  5. #5
    Kobayashi-san Chi no Maid Dragon S 01: Das OP hat jede Menge Boing, aber das ED hat auch ein wenig was zu bieten xD. Sieht aber gut gemacht aus, genau wie der Rest der Ep. Gab einige lustige Situationen, einen coolen Kampf und natürlich auch die drachentypischen Proportionen. Immer diese Formwandler . Der neue Drache haut schon mal gut rein und hinterlässt Kobayashi eine "kleine" Überraschung. Einen kleinen niedlichen Short mit Kanna gabs auch noch dazu, passt. Sieht nach einer starken 2ten Season aus.


    Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season Part 2 0.5: Ein Recap des ersten Parts kommentiert als Unterhaltung zwischen Veldora und Ifrit im Inneren von Rimuru. Ein paar kurze Szenen zwischen den Beiden sind neu, der Rest ist aber alles bekannt. Die Kommentare können ganz witzig sein, aber man kann es auch beruhigt skippen.
    Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season Part 2 01: Ein sehr leichtherziger Anfang. Rimuru stellt seinen neuen alten Kumpel der Gruppe vor und sie feiern erst mal ihren letzten großen Sieg, bevor es wieder ans Planen der nächsten Schritte geht. Dabei platzen dann eine Reihe von Verbündeten herein, die eigentlich helfen wollten, aber die Action ist halt schon wieder vorbei. Alles easy. Als nächstes dann also eine Konferenz über die weiteren Pläne von Rimuru.

  6. #6
    So, zum Auftakt habe ich mal drei Shows ausgewählt:

    Kageki Shojo!! [1-3]: Hat mir ziemlich gefallen. Es geht um Frauentheater, bzw. genauer um eine Schule (NATÜRLICH!), die dafür ausbildet. Ich denke allgemein wird man hier recht tief in die Materie gehen, was mir grundlegend gefällt. Irgendwie mag ich es, auf eine "fantastischere" Art mit Themen konfrontiert zu werden, mit denen ich sonst wenig zu tun habe, und Anime ist dafür eigentlich eine sehr tolle Plattform, wenn man die Vielzahl der Shows betrachtet.
    Von den Animationen ist es in Ordnung, aber besonders rausgestochen ist für mich die Musik, welche ein sehr passendes Ambiente erzeugt. Man verfolgt primär Sarasa, welche sehr groß gewachsen und fröhlich ist. Die Show hat einen recht lockeren Ton, aber es werden auch härtere Themen angesprochen, mit denen die Charaktere verschieden umgehen. Eines der Themen, was bisher eher angeteased wurde, ist natürlich Mobbing, was sicherlich nicht vermeidbar ist, wenn es wenige begehrte Positionen in den Schauspielen zu besetzen gibt. Leichtes Fat-shaming kaum auch bereits auf, was ja soweit ich das mitbekommen habe in Japan ohnehin viel stärker vertreten ist als hier.
    Stärkerer Tobak kommt durch Ai hinzu, welche eine Abneigung / Angst vor Männern hat. In Episode 3 wird auch gezeigt wieso. Ich hätte die graphische Darstellung nicht unbedingt erwartet, in der der schmierige neue Kerl ihrer Mutter einer Zehnjährigen (oder so?) nen Zungenkuss reindrückt, so dass einem als Zuschauer schon übel wird. Dass sie danach dann auch direkt auf die Toilette geht unterstreicht das beengende, und dass die exzellente musikalische Untermalung in der Episode macht es auch klanglisch spürbar. Wirklich gut inszeniert, der Terror und die Hilflosigkeit, die sie gefühlt hat.

    Trotz solcher Szenen hoffe ich, dass der Grundton der Show trotzdem größtenteils eher unterhaltsam / lustig gleibt, und da waren schon einige kleinere Gags dabei, die mir echt gefallen haben (Sarasa und der Drill Instructor^^). Weil das hier Shoujo ist werden sich Leute, die bei einer Mädchenschule sofort an Fanservice denken, vermutlich ein wenig zurückhalten müssen *g*


    The Aquatope on White Sand [1-2]: OK, Erklärung: Die Show hab ich mir zunächst angesehen, weil der Name irgendwie total interessant klingt. Sehr bildstarke Show, besonders die Shots von Okinawa, die in den Episoden gezeigt werden. Ansonsten ist es eher Slice of Life und es geht darum, dass ein Aquarium kurz vorm Schließen ist und sie es retten wollen. Hat definitiv Sakura Quest Vibes ausgelöst, vielleicht mit etwas weniger Humor (wobei die Pinguinszene schon gut war^^). Dass man viele der Meeresbewohner mit CG umgesetzt hat fand ich nicht so prall, aber kann schon verstehen, wieso man sich als Kostenfaktor dafür entschieden hat. Episode 1 führt ein leichtes Mystery / Fantasy Element ein (mit dieser Illusion, als sie sich mitten im Meer befunden hat), aber nicht klar, wie weit das jetzt zum Tragen kommen wird.
    Wenn man grundlegend Aquarien interessant findet ist das hier sicherlich eine SoL Show, die man sich mal geben kann. Die ersten zwei Episoden haben mich ganz gut unterhalten und waren vermutlich immer noch welche der besseren der Season bisher.

    Womit ich zu
    The Detective Is Already Dead [1-2]:
    komme. Puh, hat mich ÜBERHAUPT nicht abgeholt und würde ich als höchstens mittelmäßig, mit echt schwachen Dialogen, bezeichnen. Also, der Dialogstil ist so wie bei Monogatari, dass die Hälfte der Sätze irgendein Nonsens sind, der einfach nur missverstanden oder (schlechte?) Wortspiele beinhaltet. Im Gegensatz zu Monogatari wird dies aber nicht im Quickfire Mode gemacht (und mit teilweise vielen Gesprächsebenen, die man sogar aufschlüsseln könnte, wenn man sich die Mühe gibt und pausiert), sondern sehr gemächlich, so dass man gerade genug Zeit hat sich im klaren zu werden, was für einen absoluten Stuss die hier eigentlich labern. Dadurch wird aus einem "humorvollen Kauderwelsche" ein unheimlich langweiliges Gewäsch, was versucht, "witty" zu sein. Dazu kommt, dass ich auch finde, dass die Szenarien selbst wenig Substanz oder Sinn haben und einfach enorm random wirken. Flugzeugentführung mit irgendwelchen Tentakelwesen, dann gehts auf ein Schulfest wo einem Maskottchen nachgejagt wird und alles verbunden mit einer Super Secret Organisation. Und dann gibts auf einmal nen Cut und die beiden jagen für drei Jahre um die Welt, und dann stirbt sie und ihre Organe werden anderen Leuten eingepflanzt, welche sich magisch zu ihm hingezogen fühlen (was dazu führt, dass ein neues Mädel auftaucht, welche das Herz von Siesta hat und daher auf ihn steht...). Und danach geht er dann normal in die Schule, und es macht alles den Anschein als wäre nicht viel passiert, obwohl er DREI JAHRE NICHT IN DER SCHULE WAR (wofür ja, in Anime Maßstäben, sicherlich die Todesstrafte droht^^).
    Kayanos Vergleich mit Charlotte finde ich hier sehr passend, denn da war es ja am Ende so, dass der Mainchar im Prinzip um die Welt reist und irgendeinen Bullshit macht, von dem der Zuschauer nicht weiter entfernt hätte sein können *g*
    Wäre das hier alles Excel Saga - Level abgedreht, könnte ich drüber lachen, aber die Show nimmt sich zu ernst um reine Bullshit Comedy zu sein. Sie ist übrigens auch eine relativ schlechte Detective Show, weil man praktisch keinen Fall löst ("am besten löst man einen Fall, bevor er geschieht..."). Ich würde übrigens heftig lachen, wenn sich unter der Augenklappe von dem Mädel, was am Ende von Episode 2 auftaucht, das Auge von Siesta befinden würde und quasi andere Mädchen wie ein Ersatzteillager von ihr benutzt werden

    Geändert von Sylverthas (23.08.2021 um 18:54 Uhr)

  7. #7
    Und weiter^^

    Uramichi Oniisan[1-3]: Schön schwarze Comedy über einen depressiven Typen der Sendungen mit Kindern dreht. Bzw. eigentlich sind alle Erwachsenen hier sehr desillusioniert. Vielleicht realisitscher als man denkt? Bisher wurde ich ganz gut unterhalten, aber wenn sich an den Dynamiken nichts ändert wird das auf Dauer wohl nichts, weil sich der "ich saufe mich in den Schlaf"-Humor schon abnutzen kann.

    The Duke of Death and His Maid [0.5]: Blueballs, the Show. OK, ist auch sehr tragisch, aber die meiste Zeit wird es als Comedy gespielt, wenn seine Maid ihn anmacht, er sie aber nicht berühren darf, weil alles, was er berührt, stirbt. Insgesamt IMO ne ziemliche Fetisch Show, die ich in eine ähnliche Richtung wie Nagatoro einordne, nur dass dort der Fetisch anders ausgespielt wurde - aber beides in Richtung (starkem) Teasing. Aber... errr... ja, die halbe Ep kommt daher, weil ich mit dem roboterhaften CG Stil nicht so viel anfangen konnte. Ist da ähnlich wie bei High Score Girl, was wohl sehr gut gewesen sein soll.

    Battle Game in 5 Seconds [1-2]: Edge Trash? Wie kann ich da "nein" zu sagen?
    Unser Held ist ein Gamer und damit natürlich mega intelligent und ein taktisches Genie (ja, ich bin mir sicher, dass diese Kausalität impliziert und von den Zuschauern auch gefordert wird *g*). Als er plötzlich auf der Straße von jemandem angegriffen wird weiß er also auch sofort durch seine Gamer Skills, wie er sich dagegen wehren muss und bringt den Typen letzendlich um... wait, what? Ayo, das wird relativ cool gespielt, dafür, dass da gerade n High Schooler nen Mord begangen hat, aber hey, nicht so wichtig, weil danach wird ihm eine Körperhälfte weggeballert und er landet im Death Game. OK, hier wird zumindest noch ne OP gezeigt, die ihm wohl das Leben gerettet hat, aber bei der weiblichen Hauptcharakterin, die in den Tod gestürzt ist, glaube ich nicht, dass ihre zermatschten Eingeweide noch so viel retten konnte^^
    In dem Death Game müssen jetzt viele Leute in Matchups gegeneinander antreten, und jeder hat ne Superkraft spendiert bekommen. Die von unserem GAMER MC ist, dass seine Fähigkeit das ist, was der Gegenspieler glaubt, dass sie es ist. Weil er muss ja seine Täuschungsskills, die er sicher durch sein vieles GAMING erworben hat, nutzen können. Wurde schon erwähnt, dass einen GAMING mega intelligent macht und ermöglicht aus jeder lebensbedrohlichen Situation zu entkommen?!
    Ach ja, der Skill der weiblichen MC ist es, dass sie ihre physischen Fähigkeiten massiv boosten kann - also superschnell, superstark, hastenichgesehen. Die Show zeigt auch wunderbar, wie edge sie ist: Ihr erster Gegenspieler ist ein Ugly Bastard, der sofort seine Hose runterlässt und sich daran aufgeilt, wie viele Schulmädchen er schon umgebracht hat. Ich vermute, er hatte den ganzen Kampf über nen Ständer, aber das sieht man (zum Glück) nicht^^°

    Und nächstes Mal gehts dann weiter in die Teamrunde! Oh boy, wie kann der Mainchar nur verhindern, dass die anderen wissen, was seine Fähigkeit *wirklich* macht? Immerhin wäre er ja ganz schön gearscht, würden sie wissen, dass sie das ist, woran sie glauben. Wie funktioniert das eigentlich bei mehreren Personen? Ist das ein demokratischer Konsens des Glaubens? So viele Fragen, bin ich gespannt!

    Insgesamt: Loving it!

    Geändert von Sylverthas (23.07.2021 um 12:27 Uhr)

  8. #8
    Thanks, I hate it.

    Du hast nicht erwähnt, wie ultimate nervig das fucking Cat Girl ist, fast als hätte ein Amerikaner ohne Verständnis von Animes eine lieblose Parodie eines solchen Charakters geschrieben.

    Du hast nicht erwähnt, dass sie sämtliche "Menschlichkeit" auf dem weiblichen MC abladen, was auf eine ernsthaft lachhafte Weise überhaupt nicht funktioniert. Es fühlt sich an, als würde ich irgendeine eine grottige 2-Folgen-OVA-Manga-Adaption aus den 90ern gucken, was das angeht. Liegt aber auch daran, dass ...

    ... du nicht erwähnt hast, wie GROTTENSCHLECHT die Serie im Gesamtbild aussieht. 8|

    Warum lese ich hier eigentlich noch mit, nur um jedes Jahr spontan auf eure himmelhochjauchzenden Beiträge hin in irgendeine Trash-Serie hineinzuschauen und leider genau das zu kriegen, was ich erwarte, anstatt irgendeinen ernsthaft guten Anime fertig zu gucken?

    Im Gegensatz zu Gleipnir ist das nicht mal guilty pleasure! xD

  9. #9
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Thanks, I hate it.
    You're welcome
    Zitat Zitat
    Du hast nicht erwähnt, wie ultimate nervig das fucking Cat Girl ist, fast als hätte ein Amerikaner ohne Verständnis von Animes eine lieblose Parodie eines solchen Charakters geschrieben.
    Aber es IST ein Catgirl. Der Rest ist doch unwichtig? *g*
    Zitat Zitat
    Du hast nicht erwähnt, dass sie sämtliche "Menschlichkeit" auf dem weiblichen MC abladen, was auf eine ernsthaft lachhafte Weise überhaupt nicht funktioniert.
    In Edge Anime sind doch die tragischen Backgroundstories nur white noise. Zumindest wenn man sich jeden davon anschaut, wie ich das tue. Das fließt ineinander über und irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden, was für ein schreckliches Ereignis doch in der Vergangenheit war. Das Wichtige ist nur, dass es tragisch und düster und mit Misshandlung / (Selbst-)Mord / Versklaung, etc. sein muss, weil man sonst ja praktisch einfach nur nen Shounen Tournament Arc gucken würde
    Zitat Zitat
    ... du nicht erwähnt hast, wie GROTTENSCHLECHT die Serie im Gesamtbild aussieht. 8|
    OK, ich glaube Du musst Dein EDGENESS noch ein wenig härten, denn das geht sicherlich noch massiv bergab. Es wäre zu schön, würde sie Ousama Game Level erreichen, aber da kommt.einfach.nichts.ran. That king rules forever!
    Zitat Zitat
    Im Gegensatz zu Gleipnir ist das nicht mal guilty pleasure! xD

    Du weißt ja gar nicht, wie guilty mein pleasure ist

    Die Teamrunde war übrigens ein großer Troll, und ich bin froh, dass die Show meine Gedanken auch sofort aufgegriffen hat und sich der MC auch fragt, wie seine Fähigkeit eigentlich in einer Gruppensituation funktionieren könnte! Aber glaube, die Vorschau nimmt es schon vorweg, was passieren wird, was ganz klar ein Big Brain Move war. Die Show enthüllt jetzt auch scheinbar random Fähigkeiten von Charakteren - z.B. hätte die mit der Brille ihren Move ja nicht preisgeben müssen (an das Publikum). Die Show hat auch den "classy" Fanservice Style, bei dem Fanservice impliziert, aber nicht gezeigt wird, aber man die Reaktionen stattdessen miterleben kann. Huh.


    The Case Study of Vanitas [1-4]: Die Show tut das, was Vampire am besten können: Sexy sein. Größtenteils mit heißen Kerlen, aber auch die Ladies, die in Episoden 3 und 4 auftauchen, haben was zu bieten. Mit einiger sexueller Anspannung, bei der Blutsaugen als Synonym für Poppen verwendet wird, wie sich das für Vampirgeschichten gehört.
    Es geht eine Art "Seuche" bei den Vampiren um, welche ihre wahren Namen verändert und sie so außer Kontrolle geraten lässt. Und nur der egomanische "Arzt" Vanitas kann mit seinem wundervollen Buch davon Abhilfe schaffen. Und so begeben sich er und sein Vampir"kumpel" Noe auf die Suche nach dem Grund dieser Plage in Paris. Die Show gefällt mir bisher. Klingt gut und sieht auch echt top aus - besonders der Maskenball in Episode 4 war klasse. Es ist ne schöne Mischung aus Action, absolut abgehoben überheblichem Geschwafel (wie mans bei Vampiren erwartet^^), Style mit viel edge, seltsamen Gags und Mystery.
    Nebenbemerkung: Vermutlich folgt Jeanne Hentai-Logik und hat sich heillos in Vanitas verknallt, weil dieser ihr nen Kuss aufgezwungen hat - ihr Rageboner und das viele Saugen an Vanitas am Ende von Episode 4 legen dies unheimlich nahe!

    Girlfriend, Girlfriend [1-4]: Harem Show? Voll strunzdummer Charaktere? Die alle strunzdumme Entscheidungen treffen? HER DAMIT!
    Der Humor dieser Show ist einfach absurd. Nur als Referenz: Der Manga ist vom Autor von Aho Girl, eine Show, in der es um ein strunzdummes Mädchen ging, welches immer nur an Bananen denken musste und vom männlichen MC fertiggemacht wurde.
    Der Mainchar von Girlfriend, Girlfriend ist ehrlich bis aufs Blut und scheint daher jedes Mädchen daten zu wollen, welches ihm ihre Liebe gesteht (das ist jetzt meine Vermutung, weil das Geständnis aus Episode 1 nicht mehr hergibt). Und seine Freundin, die er bis dahin hat, ist nach einigem hin und her auch irgendwie damit einverstanden - insbesondere, weil sein neues Mädel so süß ist und toll kochen kann!
    Ganz ehrlich, die Show wird für mich fast ausschließlich von Saki getragen, welche überraschenderweise (!) eine Tsundere ist. Ihre Reaktionen auf fast alles, was der bekloppte MC tut, sind Gold wert und ihre VA haut es auch ordentlich raus. Aber ja, sie ist natürlich auch nicht *besonders* intelligent, denn das ist in der Show hier niemand. Am opportunistischsten ist wohl Nagisa, die die Einstellung hat "naja, bin ich halt seine Zweitfreundin, sonst hätte ich ja gar keine Chance!".
    An einigen Stellen musste ich während einer Episode aber erstmal eine Pause machen, weil der Cringe schon stark ist und man sich manches einfach nicht ansehen kann. Wisst ihr, diese Momente, wo man pausieren muss, weil etwas derart peinlich ist, dass man sich erstmal drauf einstellen muss, obwohl es nur fiktiv passiert? Ja, so in die Richtung.

    Definitiv cringe humor, definitiv guilty pleasure, definitiv mein Ding.

    Geändert von Sylverthas (27.07.2021 um 00:40 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Peachboy Riverside (Episode 1)
    Schwer einzuschätzen. Die meiste Zeit war es eher leichtherzig, abgesehen vom Hass auf Frau (das ungewöhnlichste "Bunnygirl" Design was mir bisher untergekommen ist), aber am Ende werden dann Menschen halbiert im Angriff der Oni. Grundsätzlich nicht uninteressant, aber mal sehen wie sich das Ganze einpendelt.
    Bis ich die Show geguckt habe, war ich echt verwirrt, was "Hass auf Frau" eigentlich bedeuten soll, aber... ja, etwas ungünstiger Name *g*

    Aber so nebenbei... WAS ZUM TEUFEL PASSIERT HIER?!
    Habe bis zur 3. Episode geguckt, und die anderen dann nur noch durchgeskimmed. Ist hier jede Episode ein Timeskip? Episode 3 spielt irgendwann nach 2, die 4. ist dann auf einmal ein Flashback zu Ereignissen vor Episode 1 und Episode 5 setzt dann eine Zeit nach Episode 3 an? Oder zwischen Episode 2 und 3? Ich habe keine Ahnung und es fehlen immer irgendwelche Informationen. Tonal ist es eine absolute Katastrophe und ich weiß echt nicht, wieso man es so zerschossen hat. Ansonsten wäre die Show wohl ein brauchbarer Shounen, aber mit diesen Sprüngen wird es ein Desaster.
    Das Ding ist, dass die Geschichte noch nicht mal sonderlich kompliziert ist, aber wenn das Interesse an einer Show eh nur mäßig hoch ist, diese dann zusätzlich noch ewig (ohne Vorwarnung und Kontext) springt, dann sinkt die Motivation enorm, das überhaupt weiter zu verfolgen. Das beste, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man hier sowas wie Haruhi versucht hat, wo man aber viel cleverer drauf geachtet hat, Informationen zu streuen und mit Erwartungen an Cliffhanger zu spielen. Vor allem ist Haruhi eher Slice of Life lastig, so dass man manche Dinge einfach in eine andere Reihenfolge bringen kann, ohne *zu* viel dabei zu opfern, im Gegensatz zu einer kontinuierlichen Abenteuergeschichte ^^°

    Geändert von Sylverthas (29.07.2021 um 17:08 Uhr)

  11. #11
    Triple Post um die Eindrücke zum Anfang der Season (bis auf Pirate Princess^^) zu beenden! Meine Fresse, gibts diesmal eine abnorme Menge an Isekai...

    Link Click [9]: Überraschend gute Show über zwei Typen, die mit Hilfe von Fotos in der Zeit zurückreisen können und dort die Rolle der Person, die das Foto geschossen hat, übernehmen. In der Vergangenheit ist ihr Ziel, einen Auftrag ihrer Kunden zu erfüllen, aber dabei nicht die Zeitlinie zu verändern. Dabei gibt es Kriminalfälle (Kindesentführung, Mord), aber auch eher mundanere Sachen wie das Aufspüren von einer Geheimzutat eines Rezeptes. Warum sie in der Zeit reisen können wird nicht erklärt und das bleibt hoffentlich auch so. Das ändert nämlich nichts daran, dass die Show einige schöne, tragische und rührende (Kurz-)geschichten erzählt - über Charaktere, denen die Fotos gehören oder über Personen aus den Fotos, die vielleicht schon verstorben sind und mehr. Das Sprichwort "walking a mile in someone else's shoes" ist hier ziemlich treffend. Am Anfang sehr episodisch, erst später wird es etwas kontinuierlicher.
    Animationen sind größtenteils gut, Sounddesign ist top und man merkt recht schnell, dass es sich hier nicht um eine japanische Produktion handelt. Und das nicht nur, weil Chinesisch gesprochen wird, sondern auch an den Animationen. Auch die Themen bzw. die Behandlung davon fühlen sich erwachsener an als die meisten Anime - von Fanservice keine Spur (er ist im Körper einer Frau und grabbelt nicht als erstes ihre Brüste an?!), Charakterdramen werden angereichert mit passendem Humor der nicht zur Slapstick wird. Vor allem ist es schön, dass mit so einigen kleinen Details viel Leben in die Charaktere aus den Fotos gebracht wird, die man ja häufig nicht mal 20 Minuten begleitet. Bis auf Xiaoshi sind die Hauptcharaktere nicht zu stark entwickelt, aber trotzdem sympathisch. Definitiv eine der stärkeren Shows diese Season und wenn man dem Grundkonzept nicht abgelehnt ist nen Blick wert. Von der Show waren wohl einige Leute recht überrascht, vermutlich auch, weil man von chinesischen Produktionen nicht so viel erwartet.

    Heion Sedai no Idaten-tachi [4]: Recht spaßige Show um Gottheiten, welche die halbe Zeit nur Blödsinn machen und sich gegenseitig trainieren, Dämonen, die unglaublich schwach geworden sind und Menschen, die das tun, was Menschen am besten können: Krieg führen^^°
    Ziemlich farbenfroh und dynamisch, etwas wacky. Charaktere sind eher stereotyp, aber das ist in so einer Show in Ordnung. Dass die Dämonen schwach sind und sich in der menschlichen Gesellschaft verstecken, weil sie sonst von den Idaten, die ja schon ewig keinen Krieg mehr erlebt haben eingeäschert werden, ist ganz interessant. Generell machen die Dämonen bisher nen sehr unterhaltsamen und teilweise gar freundlichen Eindruck (ich meine... im Ending treten eigentlich nur Dämonen auf^^). Da wird es sicher noch ein paar Verschiebungen geben, denke die Riege an Dämonen wurde nicht grundlos vorgestellt um einfach eingeäschert zu werden.
    Kämpfe sind bisher gut animiert und die Show ist unterhaltsam und für mich ein wenig schwer einschätzbar, wie brutal sie werden könnte - die unnötige (und unnötig explizite) Vergewaltigungsszene der Nonne hat zumindest ein wenig geprimed, dass es hier auch härter zur Sache gehen könnte.
    Ach ja, Paula ist bisher ein so unheimlich nutzloser Charakter, der wohl nur eingebaut wurde um jemanden mit großen Hupen dabei zu haben. Und damit man in Kampfszenen noch mal nen Pantyshot bringen kann. Bisher schönes Beispiel für einen non-character, classy Japan^^

    Jahy [2]: Sicherlich extrem beliebt. Wer mag nicht eine sexy Dämonenherrin, die zu ner Loli wird, in ner Bar arbeitet und deren Stolz und Sturrheit sie ewig in den Arsch beissen? Hat mich sofort an Hataraku Mao-sama erinnert, aber im Gegensatz zu Maou versucht Jahy wenigstens wieder in die Dämonenwelt zu kommen. Bei ihrer Dienerin frage ich mich aber schon, wie sie eigentlich so erfolgreich werden konnte. Nichts großartiges, aber ganz unterhaltsam.

    Sonny Boy [4]: Die Schüler stranden (plötzlich, bisher ohne Erklärung) in verschiedenen Parallelwelten (... damit ist das hier auch Isekai, oder?^^) und wollen einen Weg zurück finden. Was sich als schwer herausstellt, weil diese Welten (bisher Schule und Insel) seltsamer Logik folgen und überhaupt nicht klar ist, was "einen Weg zurückfinden" eigentlich bedeutet. Einige Schüler haben spezielle Fähigkeiten, so kann eine beispielsweise sich alles mögliche von Nyamazon liefern lassen, ein anderer kann Schallwellen aussondern, die Glas zerspringen lassen (mit nem netten visuellen Effekt). Die Fähigkeiten der Charaktere scheinen etwas von ihnen widerzuspiegeln (z.B. beim recht motivationslosen Hauptcharakter, der zwischen den Welten wechseln kann, aber nicht kontrolliert, wo er landet - und das vermutlich später lernt, wenn er ein Ziel im Leben findet).
    Generell ist die Show bisher irgendwie random. Stärkste Elemente sind wohl Sozialkritik und ein Hauch von psychologischem Drama - nicht unähnlich zu einer vermeintlichen Inspiration, Herr der Fliegen. Leider sind beide Elemente bisher recht diffus, ein Wort, womit ich die gesamte Show bezeichnen würde. Es gibt zwar ein paar coole visuelle Effekte, aber insgesamt kommt mir das hier ein wenig wie discount Satoshi Kon vor. Auch bei den Welten hätte man mehr interessantes machen können. Noch schaue ich weiter, bin bisher aber nicht davon überzeugt, dass hier ein stimmiges Ganzes geliefert wird.

    Bokutachi no Remake [0.5]: Als er bei der neuen Firma anfängt und sie ihn alle nach kurzer Zeit so hochloben dachte ich erst, dass das nur ein Traum von ihm sei. Aber die geht dann unter und prinzipiell wiederholt sich exakt die Anfangsszene noch mal. Yoah, da das ernstgemeint war kann ich mit dem Writing nichts anfangen, auch der größtenteils weibliche Cast stinkt (neben dem grundlegenden Thema der "zweiten Chance") nach faulem Wish Fulfillment. DROPPED!

    Moonlit Fantasy[1]: Dachte erst "hier hat sich einer aber vom Schleim inspirieren lassen!", aber wenn ich das richtig sehe kam diese LN zuerst raus. Hat auch den Village-Building Aspekt vom Schleim. Yoah, und ähnlich wie den Schleim schau ich das nicht weiter. Schade, dass sie nicht die Eier hatten den MC wirklich hässlich zu machen und der Gag am Anfang daher vollkommen zahnlos ist.

    Dungeon of Black Company [3]: Die Grundidee mit dem dekadenten, arbeitsunwilligen Typen, der dann zu nem Mienenarbeiter in ner anderen Welt wird finde ich prinzipiell gut. Auch, dass er alle möglichen Arschlochtaktiken abzieht um wieder so reich zu werden, ohne dabei zu viel arbeiten zu müssen. Aber irgendwie hat der Humor für mich bisher nicht komplett gezündet, dabei mag ich ja eigentlich etwas düsteren / zynischen Kram. Die Charaktere sind auch sehr flach und irgendwie nicht besonders sympathisch. Nicht wirklich schlecht und könnte einigen sicher gut gefallen, ich habs erstmal sein lassen.

    Realist Hero [0.1]: Hab die Episode nach dem OP abgebrochen, was zu 90% aus weiblichen Charakteren besteht die sicher dem MC Harem hinzugefügt werden. Ja, "realist hero" my ass, typisch LN Isekai. Erwarte ich vom Rest nicht viel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls das jemand weiterverfolgt^^

    Die beiden Isekai Shows Pharmacist und Serei Gensouki hab ich nicht mal ausprobiert, denke da verpass ich auch nix.


    Spitzenposition hat bei mir weiterhin Kageki Shoujo (dazu schreibe ich bestimmt noch mal was). Link Click, Vanitas und Idaten sind dahinter (in der Reihenfolge). Cringe Humor ist Girlfriend Girlfriend und Battle Game in Five Seconds ist mittelmäßiger Edge Trash.

    Geändert von Sylverthas (10.08.2021 um 00:46 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Auch die Themen bzw. die Behandlung davon fühlen sich erwachsener an als die meisten Anime - von Fanservice keine Spur (er ist im Körper einer Frau und grabbelt nicht als erstes ihre Brüste an?!), Charakterdramen werden angereichert mit passendem Humor der nicht zur Slapstick wird.
    ERinnert sich noch jemand an die Zeit, als Anime die erwachsenere Alternative zu Disney waren?

  13. #13
    So nachdem ich zwei Wochen keinen Anime gesehen habe, war ich etwas in Rückstand geraten. Aber ich hab jetzt das meiste (Fena: Pirate Princess kommt noch und Link Click muss ich irgendwann mal lesen worum es geht) gesichtet und liefere meine Ersteindrücke nach. Wahrscheinlich etwas kürzer als sonst.

    Beginnen wir mit den Serie die ich plane weiter zu verfolgen:
    The Idaten Deities Know Only Peace (Bis Episode 3)
    Ich habe die tonale Inkonsistenz schon öfter bei Anime angesprochen (zuletzt bei Peachboy Riverside) aber diese Serie ist ein richtig krasses Beispiel dafür. Zuerst hören wir dem Antagonisten Doktor zu, den man kaum ernst nehmen kann. Dann wird der Typ mit dem er gequatscht hat geköpft. Oder auch "Haha schau mal die trainieren in dem sie vermöbelt werden und schau mal was für ulkige Gesichter die dabei machen! Hahaha! Ok und jetzt lass mal zuschauen wie eine Nonne vergewaltigt wird. Unterlegt mit klassischer Musik." WTF? Warum? Klar kann auch eine ernste Serie Humor haben. Aber doch nicht so. Davon krieg ich ein Schleudertrauma.
    Umso interessanter das mich die Serie in beiden folgenden Episoden (ja das Beispiel ist Episode 1) trotzdem so interessiert hat das ich plane dran zubleiben. Ich hoffe das sie aus dem Konflikt noch etwas Spannung ziehen vor allem was Ysley angeht. Seine Überlegungen zur Natur der Dämonen und ihren Zielen sowie zu zu den Idaten Gottheiten waren auch einer der interessantesten Aspekte des Settings. Wobei ich das mit dem beschleunigen des Exposition wirklich albern fand. Die Farbgebung ist auch ganz interessant wobei ich überlegt habe ob das dazu dient die Gewaltdarstellung etwas zu entschärfen. Keine Ahnung ob ich am Ende bereuen werde die Serie zu schauen aber bisher ist mein Interesse da, trotz der angesprochenen Probleme.


    Peachboy Riverside (Bis Episode 3)
    Die Interessenkonflikte innerhalb der Oni (Sumeragi und diese Maskengöttin) fand ich eigentlich ganz interessant, von daher denke ich das ich erst mal dran bleibe. Ich weiß aber nicht was ich davon halte falls die Serie nach Episode 3 jetzt viele Zeitsprünge macht. Mal schauen.


    Sonny Boy (Bis Episode 3)
    Wie sagt die Stimme in Episode 3. Eine Reise ins Absurde? Passte in jedem Fall. Ist die ungewöhnlichste Serie die ich diese Season gesehen habe. Man weiß nie so genau was als nächstes passiert. Dabei stehen die Konflikte zwischen den Schülern in ihrer isolierten Lage bisher im Vordergrund, weil wenig des zentrales Geheimnisses gelüftet wurde bisher. Ich hab keine Ahnung ob ich die Serie am Ende mag, aber ich glaube es wird eine der interessantesten Serien diese Season. Zu Gute kommt der Serie auch das sie keine Vorlage hat und ich damit rechne das sie ein echtes Ende haben wird.


    Night Head 2041 (Bis Episode 3)
    Die Hauptcharaktere sind zwei Brüder in einer Art Sondereinheit Psychics jagen die offiziell nicht existieren und die anderen beiden Hauptcharaktere sind Psychics auf der Flut. Generell gibt es einige Fragen zum Setting. Wie z.B. der Weltkrieg der zwischenzeitlich stattgefunden haben soll und das Setting übertreibt maßlos weil neben Religionen auch alle übersinnlichen Geschichten verboten sind. (Akira wird mehrfach als verbotenes Buch gezeigt.) Das ist aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, aber da muss man wohl durch. Generell ist aber durchaus interessant, weil die Fähigkeiten der Psychics durchaus interessant sind (Gedankenkontrolle z.B.) und einige Fragen ausgeworfen werden (Die hoffentlich nicht nur auf Ungereimtheiten beruhen. ^^) Ein Bisschen fürchte ich das die Serie sich zu sehr im Phantastischen verhebt (das eine Mädel prophezeit da von scheinbar sehr großen Dinge) aber generell war es bis hierher unterhaltsam.


    The Dungeon of Black Company (Bis Episode 3)
    Ist meine Comedy Serie für die Season. Ist zwar wieder eine Isekai Serie, aber die Ausgangslage vom Protagonisten der mit Trading zu Luxus gekommen ist nur um als Sklave in einer Isekai Mine zu lande ist mal was Anderes. Ich meine er ist ein egozentrischer Arsch, aber ungefähr 100 mal besser als kleingeistige Sexueller Belästiger aus Combatants Will Be Dispatched! letzte Season. Außerdem hat die hyper-kapitalistische Fantasywelt was für sich. Ich finde es jedenfalls unterhaltsam, auch wenn es nicht die beste Comedy ist die ich je gesehen hätte oder so.


    Remake our Life! (Bis Episode 3)
    Erstmal möchte ich der Serie zu Gute halten das der Protagonist zwar 10 Jahre in der Zeit zurückgeschickt wird für seine zweite Chance, er aber nicht an der sonst heilige Highschool landet sondern er eine andere Uni wählt. Das alleine ist schon mal ein Riesenschritt. Dann mochte einige Kommentare aus der ersten Episode, weil ich weiß das Autor zuvor Visual Novels geschrieben hat und zwar bei einer Firma die sich dann an Mobile Games versucht hat. Was Kommentare wie die Mobile Games Abteilung hält uns für "Budget Parasiten" natürlich ganz andere Bedeutung zukommen lässt. Außerdem ist es schön das sich der Protagonist darauf konzentriert mehr aus seiner zweiten Chance zu machen. Er wirkt auch generell etwas reifer, was sogar kommentiert wird. Ich weiß nur nicht ob das so bleiben wird. Dadurch steht der Romance Aspekt in den ersten Folgen nicht im Mittelpunkt, wobei ich annehme das er mehr in den Vordergrund rücken wird. Und das Kurzfilm Projekt das die Gruppe für ihre Studium machen muss auch ganz schön umgesetzt war. (Wobei es cooler gewesen wäre wenn sie den Kurzfilm in Gänze zeigen.) Insgesamt ist mein Ersteindruck also recht positiv, ich weiß nur nicht ob ich mir die Wish-Fulliment Serie wirklich geben will. Bisher konzertiert sie sich mehr auf die zweite Chance im professionellen Bereich und weniger auf den sozialen Aspekt wie bei Relife.


    Und die Serie die ich nicht mehr weiter schauen werde:
    Tsukimichi: Moonlit Fantasy (Bis Episode 3)
    Die Serie nimmt sich zwar selber nicht ernst, aber für mich war sie auch nicht witzig genug um darüber hinweg zu täuschen das es der Xte Aufguss des allmächtige Isekai Protagonisten in einer Powerfantasy mit Harem-Elementen ist. Episode 2 kommt die nächste Waifu dazu und bis Episode 3 ist auch kein Plot aufgetaucht der mich motiviert länger dran zubleiben nachdem die Comedy alleine nicht ausreicht. Ist nicht furchtbar und für mich z.B. besser als Seirei Gensouki / Spirit Chronicles aus dieser Season, aber ich werd es mir nicht anschauen.


    The Detective Is Already Dead (Bis Episode 3)
    Der Hauptgrund warum ich nach der ersten Episode noch drangeblieben bin ist die seltsame erste Episode mit Flugzeugentführung mit "Mutanten" gewesen. Aber in der Folgen die darauf folgen sind wieder näher an dem was man von einer Detektiv Serie erwarten sollte gemixt mit vor allem vielen Dialogen zwischen dem Protagonisten und den weiblichen Figuren. Wenn ich ehrlich sein muss war ich aber spätestens raus als das Mädel mit ihrer Herztransplantation die Erinnerung und den Wunsch von Siesta übernommen hat. Wobei ich überrascht war das es mich diesmal nicht dermaßen zur Weißglut getrieben hat wie das das letzte Mal als ich diese Schwachsinn lesen musste. Vielleicht wird mit der Zeit nachsichtiger? Oder aber nach dem "Mutanten" Krempel hab ich das Ganze nicht mehr so ernst genommen.


    D_Cide Traumerei The Animation (Bis Episode 3)
    Ein "Cthulhu Mythos" Thema hmm? Vielleicht hab ich zu wenig Lovecraft gelesen, aber beim schauen hätte ich nie daran gedacht. Hat jedenfalls überhaupt keinen Horror und auch sonst maximal oberflächliche Gemeinsamkeiten mit Lovecrafts Werk. Ein Kult vertreibt eine Droge die Träume erfüllt und dann endet die Gemeinsamkeit auch bereits wieder, weil daraus irgendwelche CG Monster (kein bisschen unheimlich) entspringen die von unseren Helden mit Superkräften (und Mahou Shoujo Transformation) verprügelt werden. Beim ganzen merkt man viel eher die Mobile(?) Game Vorlage, der Protagonist ziemlich einfach gestrickt und eindimensional was das ganze auch nicht spannender macht. Episode 2 war noch ganz nett wie weil sich die um den Konflikt eines Hauptcharakters mit dem herrschsüchtigen Vaters dreht, aber insgesamt war es für mich zu wenig.


    Hab noch Einiges mehr geschaut, aber das hat einfach oft nicht meinen Geschmack getroffen ohne das ich sonst viel dazu sagen könnte.

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper
    ERinnert sich noch jemand an die Zeit, als Anime die erwachsenere Alternative zu Disney waren?
    Ja, das waren noch Zeiten. Wenn man sich die Trends im Animebereich ansieht, werden die aber bis auf wenige Ausnahmen auch nicht wiederkommen. Auch wenn ich Eva liebe, aber ich kann mich immer nicht dem Gedanken erwehren, dass es fundamental zur Waifu-Kultur und der Verwandlung der Anime Szene beigetragen hat.
    Ich merke das aber auch häufig, wenn ich mit Freunden darüber rede und sie nach Empfehlungen fragen, die so sind wie die alten Sachen der 80/90er (insbesondere natürlich die OVAs). Und mir dann trotz der riesigen Menge an Shows, die pro Season rauskommen, praktisch keine einfallen, die in deren Interessengebiete fallen könnten - und das schon jahrelang

    Zitat Zitat von Kayano
    Link Click muss ich irgendwann mal lesen worum es geht
    Ja, z.B. zwei Posts über Deinem

    Pirate Princess Fena [1-2]: Ziemlich... okayishe Show? Dunno, wenn ich den Titel lese, dann habe ich zumindest an was anderes gedacht als das, was man in den ersten beiden Episoden sieht. Animationen sind gut, Musik ist von Yuki Kajiura. Bisher hätte ich mir mehr karibische Einschläge erhofft. Sowohl von der Musik als auch vom Setting.
    Aber ja, ein wenig biased war ich gegenüber der Show schon, als ich "Crunchyroll + Adult Swim" gelesen habe. Naja, die Leute in der Stadt am Anfang (besonders die Bösen) sahen sehr cartoonhaft aus und dass man noch irgendwelche deplazierten japanischen Elemente untermischen muss, weil man den Leuten im Westen zeigen muss, dass das hier Anime ist, hat mich wenig überrascht. Aber echt... die gesamte Episode 2 bestand im Prinzip nur daraus, dass Fena die japanische Kultur und die speziellen Tools ihrer Ninja / Samurai Helfer (welche eine absolut authentische Piratencrew bilden, ja ganz ehrlich!) kennengelernt hat. Ein wenig enttäuschend, weil es gar nicht so viele historische Anime gibt, die von Piraten in der Karibik handeln (spontan fällt mir nicht mal einer ein, und nein, One Piece zähle ich da nicht xD). Vielleicht ist es aber auch Intention gewesen, die "westlichen" Charaktere (zumindest die Männer) cartoonmäßiger darzustellen, und die Japaner eher wie Animecharaktere? Nicht ganz sicher, aber wäre zumindest n nettes Detail^^

    Naja, das bedeutet alles nicht, dass die Show am Ende schlecht wird. Ich vermute sogar, dass sie mindestens "ganz gut" bleiben wird. Vor allem Fena ist bisher sympathisch. Besonders ihre Fluchtplänen fand ich gelungen. Auf der anderen Seite ist sie zumindest am Anfang noch eher in der Rolle, in der man sie absolut beschützen muss - was ich hoffe, dass sich das auch mit späteren Episoden noch legt. Quasi die typische Charakterentwicklung, die man hier erwarten würde.
    Vielleicht noch ein interessantes Detail: Hier sind einige von den Leuten, die B: The Beginning gemacht haben, mit an Bord. Daher wird die Show wohl hoffentlich vom Style und den Kämpfen gut bleiben. Und bitte, in den kommenden Folgen mehr Karibik-Feeling und weniger Inseln auf denen Japaner ihre Festungen errichten

    Girlfriend Girlfriend [4-7]: Mittlerweile komplett unironisch: Die Show ist Comedy Gold. Unerwarteterweise knickt das Tempo nicht ein, und im Gegensatz zu vielen anderen "Comedy" Anime muss ich weiterhin mehrmals pro Folge lachen.
    Hier ist ein Erfolgskriterium sicherlich, dass der Autor erkannt hat, dass Harem an sich schon komplett bescheuert sind, daher die Charaktere alle dementsprechend dumm sein müssen und einfach jedes Klischee maximal ausgekostet wird. Letztendlich ist die Prämisse ja durchaus ehrlicher ist als viele andere Harems^^

    Der Rika Arc war ziemlich genial, und das sage ich nicht nur, weil mit ihr die zweite Tsundere dazugekommen ist. Auf jeden Fall war ihr Stalking, die erste Übernachtung *vor* Naoyas Haus, die darauffolgenden Nächte und das Gespräch mit ihrem Vater wirklich unterhaltsam. Auch, dass sie sich stärker in ihn verliebt, weil er so "standhaft" ist und sie nicht daten will, weil er "nur" zwei Freundinnen haben möchte, ist so absurd.

    Saki gefällt mir aber immer noch am besten - ihre VA macht weiterhin nen sehr guten Job mit den Reaktionen. Nebenbei sind ihre Gedanken häufig einfach klasse (hier sei auch mal die deutsche Sub erwähnt, weil "verschissenes Tittenmonster" einiges an künstlerischer Freiheit der Übersetzer zeigt, aber die Intention sicherlich auf den Punkt bringt)! Obwohl sie genauso dumm ist wie die anderen tut sie mir aber auch ein wenig leid - immerhin war sie vorher die einzige Freundin, ist nun 50:50 mit Nagisa und es kommen ja noch mehr Vehrererinnen hinzu. Damit ist die Situation natürlich ziemlich anders als in anderen Harem Shows. Also ja, Saki hat irgendwie die Arschkarte gezogen und dass sie manchmal rumbitched ist gut verständlich^^
    Ach ja, der Fanservice in Girlfriend Girlfriend geht aus meiner Warte übrigens absolut klar, weil er im Prinzip genau das zeigt, was die Charaktere wollen. Saki zieht sich nicht umsonst in Episode 7 ein Hasenkostüm an und sie sagt ja selber, sie wolle Naoya geil machen - passt also komplett damit zusammen, wie die Kamera sie zeigt.


    Kageki Shoujo [4-7]: Ich bin wirklich beeindruckt, was für eine gute oldschool-inspirierte Shoujo Serie hier abgeliefert wird. Was sich die Show natürlich auch mit einigen Referenzen zu älteren Serien, vor allem natürlich Rosen von Versailes, auf die Stirn geschrieben hat. Letztes Mal hatte ich das nicht erwähnt, aber es scheint einige Leute zu geben, die das hier für eine Art Idol Show halten, was sie DEFINITIV nicht ist. In gewisser Weise sogar genau das Gegenteil, weil ja einer der ersten Arcs bereits sehr kritisch gegenüber der Idol Kultur ist.

    Dass die Inszenierung hier an den richtigen Stellen gut ist haben sie mit dem Probestück gezeigt, was es in Episode 6 zu sehen gab. Auch im Sinne des VA, so dass man selber bereits erkennen konnte, wo vermutlich die Probleme der Mädchen liegen. Ich finde es ja schade, dass Leute häufig meinen, dass nur Actionserien gute Animationen brauchen, denn gerade Charakterinteraktionen können davon enorm profitieren - wie einem KyoAni ja eigentlich über die vielen Serien, die sie gemacht haben, beeindruckend zeigen konnte. Kageki Shoujo sieht nicht schlecht aus und hat einige tolle Szenen (z.B. die Episode über Ais Hintergrund, über die ich letztes Mal geschrieben habe), aber auf so einem Level ist sie natürlich nicht.

    Eine Stärke der Show ist, wie leicht sie zwischen Humor und anspruchsvolleren Themen wechseln kann. Einmal verfolgt man einen Stalker, und nur wenige Szenen später macht Sarasa dann auf einmal Jojo Referenzen. Auf jeden Fall waren die bisherigen Handlungsbögen der Charaktere alle recht kompakt, aber passend inszeniert. Insbesondere scheint die Show bisher Drama nicht zu lange kochen zu lassen und innerhalb von 1-2 Episoden zu klären. Wobei die Darstellung meist schon eine angemessene Härte hat (z.B. bei der Bulimie, aber auch wie letzes Mal erwähnt Ais Hintergrundgeschichte). Sogar die Geschichte vom Stalker fand ich durchaus gut gelöst, wenn auch "etwas einfach".
    Ai und Sarasa ergänzen sich auch als Hauptcharaktere. Ich vermute, dass gerade mit Ai viele nicht oder spät warm werden, weil ihre Abneigung gegenüber Männern und Kritik an der Idol / Otakukultur natürlich gleich mal ne Menge vom (potenziellen) Publikum vor den Kopf stößt (was sich aber doch recht schnell relativiert, wenn man dranbleibt). Sie ist ein Charakter, der viel Potenzial hat und durch ihre trockene (Deadpan)-Art auch einiges an Humor mitbringt - aber das merkt man gerade in den ersten Folgen noch nicht. Sarasa ist fast immer top und wie sie mit vielen Charakteren interagiert ist einfach spaßig, weil sie so positiv eingestellt ist.

    In Folge 7 wurden Sarasas Backstory erzählt. Man wusste vorher ja schon, dass sie gerne Kabuki spielen wollte, es ihr aber nicht erlaubt war (weil das Männersache ist). Diesmal wurde es deutlich ausgebaut, genau wie die Beziehung mit ihrem Freund (obwohl beide sich recht kühl verhalten; entweder ist es keine normale Beziehung - was auch Ai anmerkt - oder da sind noch Blockaden aus der Vergangenheit). Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass mir die Episode bzw. die "Sommerferien" zu schnell ging (vielleicht soll das aber auch die Realität wiedergeben *g*). Dafür, dass man sehr viel Zeit in der Schule verbringt wäre es vielleicht gut gewesen, mehr außerhalb zu haben. Immerhin wurde die Zeit genutzt ein paar der Nebencharaktere auszubauen, mit denen Sarasa sonst nur online / telefonisch Kontakt hat.

    Tatsächlich habe ich durch Kageki Shojo sogar ein wenig Interesse an Takarazuka Revue bekommen (der Frauenmusicaltruppe, auf der diese Show im wesentlichen aufgebaut ist). Wobei es über informieren bisher nicht hinausgegangen ist. Hey, immerhin wurde ich an das Phoenix Wright Musical von ihnen erinnert - hat das hier eigentlich jemand gesehen?

    Übrigens, das ED (gibt sogar mehrere!) unterstreichen noch mal echt gut die oldschool Vibes, und ist IMO einer der besten Songs diese Season:

    Geändert von Sylverthas (27.08.2021 um 17:59 Uhr)

  15. #15
    Mir gefällt von den Songs her im Moment auch nur Kobayashi-san, aber vielmehr habe ich auch noch nicht wirklich gesehen. Das verlinkte ED klingt aber auch ganz gut.

    Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season Part 2 02-06: Diesmal gibt es wirklich verdammt viel Setup für später. Was bedeutet das hauptsächlich geredet wird und Pläne besprochen werden. Und das auf allen Seiten. Was durchaus interessant ist, aber ein wenig Auflockerung zwischendurch wäre nicht schlecht. Aber so wirkt es, als ob dann später der Payoff Schlag auf Schlag kommen könnte. Von der Balance her vielleicht nicht ganz so optimal, aber es hängen auch so manche Sachen zusammen, so dass es auch nicht funktionieren würde, wenn die zeitlich mit zu großen Abstand passieren würden.
    Aber so langsam hoffe ich, dass es dann mal wieder los geht^^ Hatte ja schon ein Ep 6 darauf gewartet, aber es geht frühestens in Ep 7 los.
    Und Milim unter Mind Control finde ich doof

    Kobayashi-san Chi no Maid Dragon S 02-06: Ist weiterhin sehr unterhaltsam. Bringt mich öfters zum Lachen, hat aber auch immer wieder nachdenklichere Momente, vor allem wenn es um die eher harsche Welt der Drachen geht. Und manche Sachen in der Menschenwelt sind ja eigentlich auch nicht so harmlos. Siehe Stützpfeiler als Menschenopfer in der Drachenwelt oder besonders fähiger Kollege aber mit der Gefahr der Überarbeitung / Tod durch Überarbeitung. Iruru hat sich auch gut in die Gruppe integriert und die Interaktionen mit Takeo waren auch lustig. Irurus verzögertes Ecchi hat was^^ Hoffe von den beiden gibt es noch ein wenig mehr zu sehen, denn die anderen Paarungen sind da ja von der Sendezeit schon weiter.

  16. #16
    Ich hab den Anime noch nicht weiterverfolgt, aber lässt er sich ja immer noch, zum Glück, Zeit. Die Millm-Sache ist Band 6.

  17. #17
    Hat die neue Staffel Kobayashi eigentlich wieder die exzellente KyoAni-Qualität, also haben sie sich wieder größtenteils von dem Feuer erholt? Hoffe ja wirklich drauf!

    Link Click [Ende]: Das Ende der ersten (!) Staffel hat es noch mal gut krachen lassen, aber würde die Show jetzt Leuten, die auf Cliffhanger keinen Bock haben, nicht empfehlen. Vermutlich hat man sich hier mehr dem Vorbild westlicher (HBO, Netflix) Shows angenommen. Die erste Staffel steht jetzt leider nicht auf eigenen Beinen ohne eine Fortsetzung, da in der letzten Folge quasi bereits ein neuer Arc angefangen wird mit einer weiteren Person, die anscheinend die Vergangenheit beeinflussen kann.
    Sehr interessant war definitiv der Kampf in der letzten Folge, bei der Xiaoshi immer wieder in Bilder rein – und rausteleportiert, um dem Täter Schläge aus verschiedenen Richtungen zu versetzen – während man in den einzelnen Bildern einen kurzen Einblick in das Leben der Opfer bekommt. Schon übertrieben, aber der (narrative) Effekt ist so groß, dass ich es gern vergebe und so war die Inszenierung der Szene einfach klasse.
    Das Ende der Show schafft es noch einiges an Spannung aufzubauen, und die Endsequenz ist gut gelungen. Vor allem schnürt es noch mal alle Erfahrungen, die Xiaoshi in der Staffel gemacht hat zusammen für einen letzten Moment, in dem man glaubt, er könne die Frau aus der ersten Episode noch retten, welche Selbstmord begangen hat (sogar nach seinem doppelten Eingreifen) – aber Guang hat bereits früher gesagt, dass der Tod unveränderlich ist.

    Man kann das Zeitreisekonzept hier also so sehen, dass man zwar in die Vergangenheit eingreifen kann, aber es viele Invarianten gibt, die nicht abänderbar sind. Was übrigens meinen positiven Eindruck der Staffel noch verstärkt, weil es, obwohl Xiaoshi ja in die Vergangenheit eingreifen kann, eine gewisse Hilflosigkeit mit sich bringt. Hier muss stelle ich mir aber zum Ende der ersten Folge die Frage: Wenn der Tod unumkehrbar ist – ist es dann auch ein fixes Ereignis? Sprich, hat Xiaoshis Eingreifen in Episode 1 wirklich zum Tod der Frau geführt, oder wäre sie sowieso gestorben, aber vielleicht auf eine andere Art?
    Bei Guang und Ling muss ich aber auch am Ende sagen: Die beiden sind ziemlich blass geblieben und so weiß man über sie nicht wirklich viel. Zumindet mit Ling sieht man ein paar Szenen aus ihrer Studienzeit, aber über Guang weiß man praktisch bisher gar nichts.

    Insgesamt hat mir die Show gut gefallen, und wenn man mit Zeitreise etwas anfangen und das etwas episodischere Format, was erst später stärker zusammenkommt aber auf nem Cliffhanger endet, tolerieren kann, dann ist Link Click empfehlenswert. Ach ja, das OP kann ich mir auch immer wieder ansehen, weil es schon echt cool ist:



    Vanitas [5-8]: Von den beiden Shows, zu denen Yuki Kajiura diese Season die Musik komponiert, mein Favorit. Der OST passt hier einfach so gut zu dem Stil der Show und einige Songs (besonders die mit Vocals) von ihr sind einfach derbe Hypestücke. Und die ruhigeren, emotionalen kann sie auch sehr gut, wirklich großartig.

    In Episode 5 gab es die Hintergrundgeschichte von Domi und Noe zu sehen, welche die Beziehung der beiden besser erklärt, vor allem aber die von Noe und dem Jungen, den man vorher immer nur flüchtig gesehen hat – hat ein wenig aus der momentanen Action rausgeworfen, aber war in Ordung. In den Episoden 6-8 konnte Vanitas dann wiederholt zeigen, wie unglaublich gut er so ziemlich jeden anpissen kann. Finde seine Monologe echt unterhaltsam, gerade der aus Episode 8 war auch richtig gut inszeniert. Beginnend mit seiner absurden Bitte, bei der die anderen gar nicht glauben können, dass er sie ausgesprochen hat; über Beleidigungen, welche den Leuten die Wut ins Gesicht treiben (visualisiert durch ein verschwimmendes, wackelndes Bild, geringer werdende Farbsättigung) hin zu seinem spöttischen Lachen, die Welt der Charaktere wird aus der Balance gebracht (Drehungen der Kamera) – das alles begleitet von einer Musik, die immer ekstatischer wird. Wer keine Angst vor Spoilern hat, so lange der Vorrat (Link) hält: Episode 7 war eigentlich ein reines Fanservice-Fest (nicht der gewöhnlichen Anime-Art^^), mit allerlei Konstellationen von Vanitas, Jeanne, Noe und Domi. Ich bin mir ziemlich sicher, dass trotz des Framings Vanitas und Noe eher auf einer freundschaftlichen Ebene bleiben werden, einfach, weil das in Pandora Hearts (gleiche Autorin; übrigens auch OST von Yuki Kajiura ) auch war - die recht expliziten Szenen zwischen Vanitas und Jeanne und Noe und Domi tragen auch dazu bei.

    Bei der zweiten Hälfte der 8. Episode kommen dann welche der blasseren Nebencharaktere wieder, die mich weniger interessieren, aber zumindest verspricht das Ende der Episode einiges an Action, weil sich die Kirche einmischt. Obwohl das bei der Autorin nicht ganz klar ist – für einen Shounen Anime hatte Pandora Hearts beispielsweise recht wenige Kämpfe und war deutlich dialoglastiger. Recht viele Situationen, die in den meisten Shounen auf Kämpfe rausgelaufen wären, wurden da sogar sehr locker gelöst^^


    Aquatope [3-7]: Die wundersame Wasserwelt hat sich jetzt noch ein paar Mal gezeigt, also kann man schon davon ausgehen, dass sich Gama Gama unter dem Schutz der hiesigen Gottheit befindet. Wird spannend zu sehen, ob sich das auch zeigen wird, wenn das Aquarium dann geschlossen werden soll, was ja der momentane Story Arc ist. Die Episode 7, die sich größtenteils um Kuuya dreht, hat mir gut gefallen. Er war ja bisher eher ein lustloser Typ, der nur rumgammelt, aber hier hat man seinem Charakter deutlich mehr Tiefe verliehen, seine Motivation fürs Aquarium zu arbeiten erklärt und vor allem ist er ebenfalls jemand, der eigentlich nur dafür lebt - als Schulabgänger, weil er von einer Mädchengang rausgemobbed wurde. Tsukimi hat ja bereits ihre Episode bekommen mit dem Eis, und auch Fuukas und Kukurus Freundschaft wurde befeuert. Eigentlich ist damit nur noch Karins und eventuell Kais "Episode" offen, dann sind die Charaktervorstellungen durch. Dann gehts wohl so richtig ins Eingemachte mit dem Retten vom Aquarium^^
    Es ist interessant, dass P.A. Works sogar mich mit ihren SoL Geschichten kriegt, obwohl ich da ja sonst gar kein Fan von bin. Shirobako war sehr gut (vor allem, wenn man an der Entwicklung von Anime interessiert ist), Sakura Quest war auch sympathisch und hat einem Einblicke ins (Anime? ) Landleben gegeben. Jetzt geht es hier um ein Aquarium, was Leute, die Fische oder Okinawa interessant finden, anspricht.


    Generell könnte man diese Season sehr gut darunter zusammenfassen, dass ich viele Shows schaue, die ich sonst von der Grundthematik nicht interessant finde, die aber trotzdem überzeugt haben: SoL, Vampire, Musicals, Zeitreisen. Was mal wieder zeigt, wie unwichtig eigentlich die Prämisse ist, sondern es eigentlich nur drauf ankommt, was man damit macht^^

    Geändert von Sylverthas (23.08.2021 um 23:35 Uhr)

  18. #18
    Also von der Qualität her sieht Kobayashi wirklich gut aus. Fällt bei den seltenen Drachenkämpfe vielleicht am ehesten auf, aber auch die normalen Szenen haben viel Bewegung, und auch im Hintergrund passiert manchmal was, auch wenn gerade der Fokus wo anders liegt. Wobei das so Details sind, die mir öfters entgehen und mir dann erst beim Kommentare lesen so richtig bewusst werden^^

  19. #19
    Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season Part 2 07: Zeit lässt sich die Show definitv. Und nun geht es also los. Die erste Auseinandersetzung hat begonnen und die Strategie scheint erst mal soweit aufzugehen. Mal sehen ob es bei den Duellen der Anführer noch ein paar Überraschungen gibt. Wobei ich hauptsächlich bei den Clowns damit rechne^^

    My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom! X 01: Katharinas weibliche Intuition ist zwar immer noch schwer von Begriff und mehr damit beschäftigt andere Leute miteinander zu Shippen, aber dafür ist es sehr amüsant zu sehen, wie sich die verschiedenen Kandidaten ihres Harems schlagen. Die mit verschiedenen Mittel versuchen selbst voran zu kommen oder ihren Konkurrenten dazwischen zu funken. Aber ob sie es schaffen werden ihrer wahren Liebe, dem Essen, den Rang abzulaufen?
    Da die Handlung des Spiels nun durch ist, ist Katharina auch etwas entspannter was ihre Doom Flags angeht.

    Jahy-sama wa Kujikenai! 01 & 02: Schaut ja ganz niedlich aus, aber insgesamt fand ich es eher schwach als Comedy. Gab nur einige wenige Szenen die ich wirklich witzig fand, wie als Jahy sich weigert die Miete zu zahlen oder wie das Magical Girl einfach den Rede Part überspringt und sofort den Machtkristall zerschmetter. Der Rest war eher meh. Trifft nicht meinen Humor hauptsächlich dabei zuzusehen wie Jahy sich selbst und ihre neue Situation bemitleidet. Und mir ist auch nicht klar, wie Jahy es überhaupt je zur Nr. 2 im Dämonenreich geschafft hat, das muss ein Unfall gewesen sein xD.

    Boku no Hero Academia 5 14: Nun das neue OP macht schon mal einen etwas düsteren Eindruck. Immerhin gibt es nun mal etwas mehr von Hawks zu sehen und was die Bösen so geplant haben. Ein Aufstand in 4 Monaten klingt doch ganz vielversprechend was die Action angeht^^.

  20. #20
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Also von der Qualität her sieht Kobayashi wirklich gut aus. Fällt bei den seltenen Drachenkämpfe vielleicht am ehesten auf, aber auch die normalen Szenen haben viel Bewegung, und auch im Hintergrund passiert manchmal was, auch wenn gerade der Fokus wo anders liegt. Wobei das so Details sind, die mir öfters entgehen und mir dann erst beim Kommentare lesen so richtig bewusst werden^^
    OK, klingt gut! Dann kann man sich vielleicht bald wieder auf mehr Sachen von KyoAni freuen, die massiv overanimiert sind *g*
    Hatte selber nur in Season 1 reingeschaut, da waren die Drachen natürlich auch das spektakulärste.

    Btw. hab ich das Gefühl, dass diese Season, obwohl sie von vielen als "schlecht" verschrien wird, doch viele Shows mit guten Production Values dabei sind. Also alleine von denen, die ich schaue, sind da ja Link Click (obwohl vorbei), Vanitas, Idaten, Aquatope, Sonny Boy und Fena. Kageki Shoujo ist musikalisch ebenfalls gut. Zugegeben, bin auch jemand, der ziemlich viele verschiedene Sachen guckt, wenn man jetzt nur auf Battle Shounen steht ist die Season natürlich dünner. Für Isekai Lover gibts hingegen ein riesiges Buffet aus Trash *g*

    Bei Jahy denke ich übrigens, dass die nicht unbedingt wegen des Humors sondern des Cuteness Faktors so beliebt ist. Weil ich fand die auch nicht besonders lustig^^

    Sonny Boy [5-7]: Zu sagen, dass ich die Show mag, wäre eine glatte Lüge, aber zumindeest Charaktere und die interessanteren Animationen gefallen mir, sowie ein paar Elemente der Welten. Auf der anderen Seite ist dieses Spiel mit den Welten zu random. Man kann zumindest zu Gute halten, dass das Format Anime besser ausgenutzt wird als bei manchen anderen Shows, aber irgendwie lassen mich die meisten Welten dann doch zu kalt, weil sie gar nicht so interessant sind. In der aktuellen Episode sieht man am Anfang eine Ameisenkolonie, und wow, später schleppen Menschen Steine einen Turm runter ohne Ahnung zu haben, warum... yoah, deep? Zumindest kann man vielen Episoden zu Gute halten, dass sie ein Thema verfolgen. Andererseits sorgen die vielen Welten dafür, dass man immer wieder neue Regeln einführen und erklären muss, was die Serie echt langsam werden lässt.
    Dass sie nur Kopien sind, und ihre echten Versionen in ihrer Heimatwelt einen Abschluss an der Schule geschafft haben, war irgendwie auch so ein "who gives a fuck"-Moment. Liegt aber vieleicht auch daran, weil ich mittlerweile wirklich wenig an der Story interessiert bin. Vielleicht ist die originale Nozomi auch tot und nur noch ihre Kopie existiert, zumindest hat das eine Szene nahegelegt.
    Bei so einer recht willkürlich erscheinenden Story ist es natürlich sehr schwer, ohne es zu Ende gesehen zu haben, wirklich darüber zu urteilen. Wenn man die Richtung der Show gar nicht abschätzen und einem Plot folgt, in dem prinzipiell alles passieren kann, dann kann es auch noch ganz anders werden. Gleichzeitig glaube ich aber nicht mehr dran, dass die Show mich noch richtig abholen wird.


    Idaten-tachi [5-7]: Jetzt geht die Show aber schon in den Overdrive. Gewalt, richtig harte sexuelle Anspielungen (weiß nicht, ob ich Mikus Charakter noch als Fanservice bezeichnen möchte, und der Manga scheint da ja noch ne Ecke expliziter zu sein^^), Krieg... im Prinzip alles^^
    Wofür die Show aber wohl am besten ist: Sich überraschen zu lassen. Da kommen teilweise so absurde Sachen, wie Ysleys Gehirnoperation an den Dämonen, damit sie auf der Seite der Idaten sind; womit ich wohl das ED falsch interpretiert habe
    Ich würde ja sagen, die Show macht einfach Spaß, aber ein wenig verrückt klingt das schon bei den Themen - gerade die Gespräche im "Gebärlager" waren so krass, dass ich echt lachen musste. Die knalligen Farben und Animationen sind immer noch echt gut, aber vor allem ROCKT der OST mal so richtig. Auch Megumi Ogata hauts als Ysley mal wieder so richtig raus, liebe ihr VA.
    Finde ja, der Anfang haut noch nicht so sehr rein, aber spätestens ab dem Mittelteil geht es schon gut ab. Tatsächlich wirken die Dämonen sogar teilweise menschlicher als die Menschen, die ja sinnlose Kriege führen und mir gefällt diese Underdogstory von ihnen doch erstaunlich gut. Vor allem, dass die Idaten richtige Psychos sind ist schon witzig; ich meine, Ysley geht schon ziemlich ab. Auch, dass die Götter im Prinzip so dargestellt werden, dass sie sich nicht direkt um die Menschen scheren, aber einfach nicht wollen, dass diese ausgerottet werden, ist erstaunlich passend.
    Vom Fanservice an sich, der schon sehr übertrieben ist, bin ich nicht der größte Freund, aber scheint ziemlich zentral ins Material eingearbeitet zu sein. Dabei hab ich mit Miku selber nicht mal ein Problem, weil es im Kern ihr Charakter ist. Aber wenn rapige Situationen mit Fanservice präsentiert werden (jede mit der Nonne, Piccarat und Ysley ), dann ist das nicht cool.

    Was ist diese Season eigentlich mit den deutschen Untertiteln von Crunchyroll los? Idaten hat ja auch eine recht... lokalisierte Sub, die mir zwar ziemlich gut gefällt und den lockeren Stil vieler Charaktere einfängt, aber so viel Freiraum wird sich da ja oft nicht gelassen. Girlfriend Girlfriend geht ja auch in die vollen was das angeht. Vielleicht hab ich die vorherigen Seasons aber auch immer mit englischen Subs geguckt, kann mich da gar nicht mehr erinnern^^°

    Um den Post ein wenig abzurunden, noch OP und ED von Idaten, weil beide doch ziemlich cool sind:


    Geändert von Sylverthas (02.09.2021 um 18:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •