Wenn du damit Ryukushis Aussage meinst dass es "keine Sünden gibt die nicht vergeben werden können", dann ist das durchaus schwachsinnig, aber man hätte sicher was draus machen können. Aber da das Finale nur aus 2 Folgen bestand war für sowas überhaupt keine Zeit. Gab halt nur den DBZ Kampf, eine normale Prügelei und danach noch die weisen Worte, während nebenbei ein Meta Kampf stattfand der sehr antiklimaktisch war. Dabei haben beide Charaktere aber fest auf ihren Standpunkten beharrt wodurch es keine Reue gab, keine Entschuldigung und es somit keinen Sinn ergibt dass irgendwer diese Sünden vergeben könnte.
Satoko hat immerhin absichtlich ihre Freunde mit dem Virus infiziert und dabei unzählige traumatisierte Welten hinterlassen in denen sie sich selbst auch noch umgebracht hat, sie hat ihren Onkel abgeschlachtet, Rika mit einem Kronleuchter erschlagen, Rika bei vollem Bewusstsein ausgeweidet und nachdem sie random entlarvt wurde (durch Visionen anderer Zeitlinien und nicht weil Rika das irgendwie ausgeknobelt hätte), hat sie Rika auch noch zu Beginn eines jeden Loops direkt ermordet ... und das alles weil sie Rika liebt aber nicht mit ihr zur selben Schule gehen will weil sie zu faul dafür wäre und Rikas Hilfe nicht akzeptiert und bla x__x Und anstatt sich über all das zu beschweren, hat Rika nur darüber gemeckert das sie ebenfalls mit Satoko zusammen sein will, nur nicht in Hinamizawa @_@
Da hätte sich das Studio eindeutig mehr Zeit nehmen müssen um diese Thematik glaubhaft zu behandeln anstatt einfach nur die Story von Gou mit ein paar neuen Szenen zu recyceln. Sie haben sogar eine Regel eingeführt die perfekt dafür geeignet gewesen wäre (wenn Satoko vor Rika stirbt würde sie in eine Welt verbannt in der Rika niemals existiert hat, wodurch sie eventuell Zeit gehabt hätte all ihre Taten zu bereuen), aber schlussendlich ist die nie zum Einsatz gekommen. Sie hätten Gou also auch einfach um 2 Folgen verlängern können und das Finale wäre genauso schwachsinnig gewesen.
Es wurde in der Hinsicht leider nichts angekündigt. Nur noch mehr Higurashi Projekte, dabei wurde die Reihe mittlerweile doch mehr als genug ausgeschlachtet.Zitat von Sylverthas
Der einzige "Teaser" für Umineko waren ein paar Sätze die 1:1 aus der letzten Episode von Umineko kopiert wurden. Aber ob das heißen soll dass tatsächlich ein Anime geplant ist, keine Ahnung. War an sich ja nur ein Teaser für etwas das sie sich nicht getraut haben direkt zu bestätigen. Falls es irgendwann einen Anime geben sollte, dann würde ich mir aber wünschen dass sich ein anderes Studio drum kümmert, in der Hoffnung dass die sich ein bisschen mehr Mühe geben.
Ryukushi sollte aber lieber mal an Ciconia weiter arbeiten. Das wurde aufgrund der Pandemie ja auf unbestimmte Zeit verschoben, aber wenn er jetzt noch wartet bis die irgendwann mal richtig vorbei ist, dann kann das ja noch ewig dauern.