Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Anime Summer Season 2021

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #24
    @Dnamei: Jau, das ist doch ne ordentliche Kampfszene. Vielleicht sollte ich Maid Dragon doch noch mal aufsammeln. Gerade, dass die Tatsache, dass es Drachen sind, doch noch weiterhin wichtig ist gefällt mir, dachte das wird viel eher in den Hintergrund geschoben. Und Bakarina müsste ich eigentlich auch mal weiterschauen. Mach mich häufig mit Fortsetzungen etwas schwer, weil mich zu oft die neuen Sachen mehr interessieren^^


    Zwei Shows haben diese Season erstmal ihren Abschluss gefunden:

    Vanitas no Carte: Hat mir durchweg gefallen. Die Show schafft eine Balance zwischen Action, Story und Slice of Life Momenten für Charakterentwicklung. Gerade die letzten Episoden waren doch recht ruhig mit einigen starken Plotentwicklungen im Hintergrund. Was die Autorin hier wieder schafft sind komplexe Charaktere aufzubauen, die recht tief in der Hintergrundgeschichte verwurzelt sind und gleichzeitig genug kleine und größere Twists zu liefern um einen immer aufmerksam bleiben zu lassen. Natürlich muss man mit dem Setting in einem Paris des 19. Jahrhunderts unterfüttert mit Steampunk und Vampiren was anfangen können, denn die Ästhetik ist schon sehr stark hier. Wenn man schon mal Paris gesehen hat wird man auch manche Ecken wiedererkennen können.

    Studio Bones hat den Manga ziemlich gut adaptiert. Die Kämpfe sind sicher nicht auf dem Niveau eines top Battle Shounen, aber für eine Show, die nicht rein auf Kämpfe fixiert ist, gut gelungen. Der thematisch passende OST von Yuki Kajiura trägt auch nen großen Teil bei. Am besten haben mir aber die Charaktermomente und besonders die Ansprachen von Vanitas gefallen, hatte ja oben eine verlinkt. Diese werden immer gut inszeniert und sein VA (Natsuki Hanae) macht einfach nen echt guten Job. Noes und Vanitas Interaktionen sind auch top, die schon den Eindruck einer dicken Freundschaft machen (worauf Episode 12 im Prinzip endet). Im Gegensatz zu Pandora Hearts, welches zu viele Charaktere ausbauen wollte und irgendwie etwas versumpft ist, scheint man sich hier ziemlich klar auf die beiden zu fokussieren - heißt im Umkehrschluss: Sollten einem Vanitas oder Noe nicht gefallen, dann wird die Show vermutlich keinen Spaß machen. Ebenfalls im Gegenatz zu dem vorherigen Werk der Autorin, was fast schmerzhaft platonisch mit den Charakteren war, gibt es hier recht eindeutig inszenierte Blutsaug-Action, besonders zwischen Vanitas und Jeanne (die jetzt schon ein Fan Favorite zu sein scheint - klar, bei der Menge an Erröten und Getease, wenn sie mit Vanitas zusammen ist). Dass im Prinzip alle Charaktere hier ziemlich sexy sind hatte ich ja schon mal erwähnt.

    Bei Jeanne bin ich auch auf mehr von ihrer Hintergrundgeschichte gespannt, bzw. kann man das bei sehr vielen Sachen hier sagen. Denn obwohl es jetzt schon einige Flashbacks gab, so steht die Geschichte gerade erst in den Startlöchern. Es wurden eine Unmenge an spanneden Mysterien aufgebaut, aber noch wenig konkrete Fragen beantwortet. Bereits nächstes Jahr kommt der zweite Teil der Staffel. Ich denke noch stärker als Pandora Hearts ist diese Geschichte ineinander verschachtelt, was sie auf ne gewisse Art aber auch schwer zu empfehlen macht. Immerhin kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, ob sich das alles lohnen wird - außer, man vertraut der Autorin. Aber dann braucht man sicherlich nen langen Atem, denn auch die nächsten 12 Episoden werden sicherlich nur an der Oberfläche kratzen. Dort geht es nun nach Gévaudan, um die dortige Bestie zu jagen.


    Girlfriend Girlfriend: Das Cringefest ist vorüber! Richtig, richtig starke Comedy, wenn man mit wirklich dummen, massiv übertriebenen Harem Humor was anfangen kann, der gar nicht vortäuschen will, irgendwas anderes oder gar tiefsinnig zu sein. Die Show hatte einige legendäre Szenen (Rikas Camping, Sakis Beleidigungen von Rika, Naoya der mit den beiden an der Hand durch die Stadt läuft, Shion im Onsen). Eigentlich war der gesamte letzte Teil mit dem Onsen ziemlich lustig, leider ging die Animationsqualität teilweise echt den Bach runter. Die Charaktere in der Show sind zum großen Teil einfach dumm und daher funktionieren viele der Dinge, in einem normalen Harem seltsam erscheinen, einfach. Die wirkliche Ausnahme ist Shion, die erstaunlich intelligent ist (aber natürlich trotzdem auf Naoya steht). Zumindest ist Naoya ein stumpfer, aber unheimlich willensstarker und direkter Hauptcharakter, was ihn besser macht als die meisten anderen Harem Protagonisten (man, das ist echt ne tiefe Hürde^^).

    Bei Saki frage ich mich ein wenig, ob es bei ihr der Gag sein soll, dass sie zwar Naoyas erste Freundin ist, aber bei allem anderen die letzte? Naoya hat alle anderen schon nackt gesehen, und Rika hat ihn zumindest schon geküsst, bei Saki nichts :D
    Vielleicht soll das aber auch abbilden, dass es eine Tsundere in einem Harem, bei dem die anderen Mädels recht offensiv vorgehen, prinzipiell sehr schwer hat (im Vergleich zu den meisten Harem Shows, wo Tsundere eine überdurchschnittlich gute Chancen haben)? Aber was soll ich sagen? Für mich hat, wie vorher schon erwähnt, Saki die Show gemacht, weil ihre Dummheit und ihre VA es einfach echt raushauen. Ich denke wenn Shino mehr Screentime gehabt hätte, hätte ich sie ebenfalls sehr gemocht, aber so war sie nur für 2.5 Episoden stark präsent - hat aber schon nen guten Eindruck hinterlassen. Denke auch Saki, Shino und Naoya interagien am besten miteinander. Nagisa bin ich kein so großer Fan von und ich finde viel von dem, was sie macht, nicht besonders lustig (mag aber generell keine Charaktere, die ihr gesamtes Leben um den Typen rum gestalten - was bei ihr der Witz ist). Und Rika ist gut, weil Saki mit ihr so klasse Gefechte hat.

    Aber was schreibe ich eigentlich so viel dazu? Wenn man mit einem Harem mit bescheuertem Humor, der genau weiß, dass er bescheuert ist, was anfangen kann, und das folgende Bild nach was Sehenswertem aussieht, dann sollte man die Show mal versuchen:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •