Triple Post um die Eindrücke zum Anfang der Season (bis auf Pirate Princess^^) zu beenden! Meine Fresse, gibts diesmal eine abnorme Menge an Isekai...
Link Click [9]: Überraschend gute Show über zwei Typen, die mit Hilfe von Fotos in der Zeit zurückreisen können und dort die Rolle der Person, die das Foto geschossen hat, übernehmen. In der Vergangenheit ist ihr Ziel, einen Auftrag ihrer Kunden zu erfüllen, aber dabei nicht die Zeitlinie zu verändern. Dabei gibt es Kriminalfälle (Kindesentführung, Mord), aber auch eher mundanere Sachen wie das Aufspüren von einer Geheimzutat eines Rezeptes. Warum sie in der Zeit reisen können wird nicht erklärt und das bleibt hoffentlich auch so. Das ändert nämlich nichts daran, dass die Show einige schöne, tragische und rührende (Kurz-)geschichten erzählt - über Charaktere, denen die Fotos gehören oder über Personen aus den Fotos, die vielleicht schon verstorben sind und mehr. Das Sprichwort "walking a mile in someone else's shoes" ist hier ziemlich treffend. Am Anfang sehr episodisch, erst später wird es etwas kontinuierlicher.
Animationen sind größtenteils gut, Sounddesign ist top und man merkt recht schnell, dass es sich hier nicht um eine japanische Produktion handelt. Und das nicht nur, weil Chinesisch gesprochen wird, sondern auch an den Animationen. Auch die Themen bzw. die Behandlung davon fühlen sich erwachsener an als die meisten Anime - von Fanservice keine Spur (er ist im Körper einer Frau und grabbelt nicht als erstes ihre Brüste an?!), Charakterdramen werden angereichert mit passendem Humor der nicht zur Slapstick wird. Vor allem ist es schön, dass mit so einigen kleinen Details viel Leben in die Charaktere aus den Fotos gebracht wird, die man ja häufig nicht mal 20 Minuten begleitet. Bis auf Xiaoshi sind die Hauptcharaktere nicht zu stark entwickelt, aber trotzdem sympathisch. Definitiv eine der stärkeren Shows diese Season und wenn man dem Grundkonzept nicht abgelehnt ist nen Blick wert. Von der Show waren wohl einige Leute recht überrascht, vermutlich auch, weil man von chinesischen Produktionen nicht so viel erwartet.
Heion Sedai no Idaten-tachi [4]: Recht spaßige Show um Gottheiten, welche die halbe Zeit nur Blödsinn machen und sich gegenseitig trainieren, Dämonen, die unglaublich schwach geworden sind und Menschen, die das tun, was Menschen am besten können: Krieg führen^^°
Ziemlich farbenfroh und dynamisch, etwas wacky. Charaktere sind eher stereotyp, aber das ist in so einer Show in Ordnung. Dass die Dämonen schwach sind und sich in der menschlichen Gesellschaft verstecken, weil sie sonst von den Idaten, die ja schon ewig keinen Krieg mehr erlebt haben eingeäschert werden, ist ganz interessant. Generell machen die Dämonen bisher nen sehr unterhaltsamen und teilweise gar freundlichen Eindruck (ich meine... im Ending treten eigentlich nur Dämonen auf^^). Da wird es sicher noch ein paar Verschiebungen geben, denke die Riege an Dämonen wurde nicht grundlos vorgestellt um einfach eingeäschert zu werden.
Kämpfe sind bisher gut animiert und die Show ist unterhaltsam und für mich ein wenig schwer einschätzbar, wie brutal sie werden könnte - die unnötige (und unnötig explizite) Vergewaltigungsszene der Nonne hat zumindest ein wenig geprimed, dass es hier auch härter zur Sache gehen könnte.
Ach ja, Paula ist bisher ein so unheimlich nutzloser Charakter, der wohl nur eingebaut wurde um jemanden mit großen Hupen dabei zu haben. Und damit man in Kampfszenen noch mal nen Pantyshot bringen kann. Bisher schönes Beispiel für einen non-character, classy Japan^^
Jahy [2]: Sicherlich extrem beliebt. Wer mag nicht eine sexy Dämonenherrin, die zu ner Loli wird, in ner Bar arbeitet und deren Stolz und Sturrheit sie ewig in den Arsch beissen? Hat mich sofort an Hataraku Mao-sama erinnert, aber im Gegensatz zu Maou versucht Jahy wenigstens wieder in die Dämonenwelt zu kommen. Bei ihrer Dienerin frage ich mich aber schon, wie sie eigentlich so erfolgreich werden konnte. Nichts großartiges, aber ganz unterhaltsam.
Sonny Boy [4]: Die Schüler stranden (plötzlich, bisher ohne Erklärung) in verschiedenen Parallelwelten (... damit ist das hier auch Isekai, oder?^^) und wollen einen Weg zurück finden. Was sich als schwer herausstellt, weil diese Welten (bisher Schule und Insel) seltsamer Logik folgen und überhaupt nicht klar ist, was "einen Weg zurückfinden" eigentlich bedeutet. Einige Schüler haben spezielle Fähigkeiten, so kann eine beispielsweise sich alles mögliche von Nyamazon liefern lassen, ein anderer kann Schallwellen aussondern, die Glas zerspringen lassen (mit nem netten visuellen Effekt). Die Fähigkeiten der Charaktere scheinen etwas von ihnen widerzuspiegeln (z.B. beim recht motivationslosen Hauptcharakter, der zwischen den Welten wechseln kann, aber nicht kontrolliert, wo er landet - und das vermutlich später lernt, wenn er ein Ziel im Leben findet).
Generell ist die Show bisher irgendwie random. Stärkste Elemente sind wohl Sozialkritik und ein Hauch von psychologischem Drama - nicht unähnlich zu einer vermeintlichen Inspiration, Herr der Fliegen. Leider sind beide Elemente bisher recht diffus, ein Wort, womit ich die gesamte Show bezeichnen würde. Es gibt zwar ein paar coole visuelle Effekte, aber insgesamt kommt mir das hier ein wenig wie discount Satoshi Kon vor. Auch bei den Welten hätte man mehr interessantes machen können. Noch schaue ich weiter, bin bisher aber nicht davon überzeugt, dass hier ein stimmiges Ganzes geliefert wird.
Bokutachi no Remake [0.5]: Als er bei der neuen Firma anfängt und sie ihn alle nach kurzer Zeit so hochloben dachte ich erst, dass das nur ein Traum von ihm sei. Aber die geht dann unter und prinzipiell wiederholt sich exakt die Anfangsszene noch mal. Yoah, da das ernstgemeint war kann ich mit dem Writing nichts anfangen, auch der größtenteils weibliche Cast stinkt (neben dem grundlegenden Thema der "zweiten Chance") nach faulem Wish Fulfillment. DROPPED!
Moonlit Fantasy[1]: Dachte erst "hier hat sich einer aber vom Schleim inspirieren lassen!", aber wenn ich das richtig sehe kam diese LN zuerst raus. Hat auch den Village-Building Aspekt vom Schleim. Yoah, und ähnlich wie den Schleim schau ich das nicht weiter. Schade, dass sie nicht die Eier hatten den MC wirklich hässlich zu machen und der Gag am Anfang daher vollkommen zahnlos ist.
Dungeon of Black Company [3]: Die Grundidee mit dem dekadenten, arbeitsunwilligen Typen, der dann zu nem Mienenarbeiter in ner anderen Welt wird finde ich prinzipiell gut. Auch, dass er alle möglichen Arschlochtaktiken abzieht um wieder so reich zu werden, ohne dabei zu viel arbeiten zu müssen. Aber irgendwie hat der Humor für mich bisher nicht komplett gezündet, dabei mag ich ja eigentlich etwas düsteren / zynischen Kram. Die Charaktere sind auch sehr flach und irgendwie nicht besonders sympathisch. Nicht wirklich schlecht und könnte einigen sicher gut gefallen, ich habs erstmal sein lassen.
Realist Hero [0.1]: Hab die Episode nach dem OP abgebrochen, was zu 90% aus weiblichen Charakteren besteht die sicher dem MC Harem hinzugefügt werden. Ja, "realist hero" my ass, typisch LN Isekai. Erwarte ich vom Rest nicht viel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls das jemand weiterverfolgt^^
Die beiden Isekai Shows Pharmacist und Serei Gensouki hab ich nicht mal ausprobiert, denke da verpass ich auch nix.
Spitzenposition hat bei mir weiterhin Kageki Shoujo (dazu schreibe ich bestimmt noch mal was). Link Click, Vanitas und Idaten sind dahinter (in der Reihenfolge). Cringe Humor ist Girlfriend Girlfriend und Battle Game in Five Seconds ist mittelmäßiger Edge Trash.