So, zum Auftakt habe ich mal drei Shows ausgewählt:
Kageki Shojo!! [1-3]: Hat mir ziemlich gefallen. Es geht um Frauentheater, bzw. genauer um eine Schule (NATÜRLICH!), die dafür ausbildet. Ich denke allgemein wird man hier recht tief in die Materie gehen, was mir grundlegend gefällt. Irgendwie mag ich es, auf eine "fantastischere" Art mit Themen konfrontiert zu werden, mit denen ich sonst wenig zu tun habe, und Anime ist dafür eigentlich eine sehr tolle Plattform, wenn man die Vielzahl der Shows betrachtet.
Von den Animationen ist es in Ordnung, aber besonders rausgestochen ist für mich die Musik, welche ein sehr passendes Ambiente erzeugt. Man verfolgt primär Sarasa, welche sehr groß gewachsen und fröhlich ist. Die Show hat einen recht lockeren Ton, aber es werden auch härtere Themen angesprochen, mit denen die Charaktere verschieden umgehen. Eines der Themen, was bisher eher angeteased wurde, ist natürlich Mobbing, was sicherlich nicht vermeidbar ist, wenn es wenige begehrte Positionen in den Schauspielen zu besetzen gibt. Leichtes Fat-shaming kaum auch bereits auf, was ja soweit ich das mitbekommen habe in Japan ohnehin viel stärker vertreten ist als hier.
Stärkerer Tobak kommt durch Ai hinzu, welche eine Abneigung / Angst vor Männern hat. In Episode 3 wird auch gezeigt wieso. Ich hätte die graphische Darstellung nicht unbedingt erwartet, in der der schmierige neue Kerl ihrer Mutter einer Zehnjährigen (oder so?) nen Zungenkuss reindrückt, so dass einem als Zuschauer schon übel wird. Dass sie danach dann auch direkt auf die Toilette geht unterstreicht das beengende, und dass die exzellente musikalische Untermalung in der Episode macht es auch klanglisch spürbar. Wirklich gut inszeniert, der Terror und die Hilflosigkeit, die sie gefühlt hat.
Trotz solcher Szenen hoffe ich, dass der Grundton der Show trotzdem größtenteils eher unterhaltsam / lustig gleibt, und da waren schon einige kleinere Gags dabei, die mir echt gefallen haben (Sarasa und der Drill Instructor^^). Weil das hier Shoujo ist werden sich Leute, die bei einer Mädchenschule sofort an Fanservice denken, vermutlich ein wenig zurückhalten müssen *g*
The Aquatope on White Sand [1-2]: OK, Erklärung: Die Show hab ich mir zunächst angesehen, weil der Name irgendwie total interessant klingt. Sehr bildstarke Show, besonders die Shots von Okinawa, die in den Episoden gezeigt werden. Ansonsten ist es eher Slice of Life und es geht darum, dass ein Aquarium kurz vorm Schließen ist und sie es retten wollen. Hat definitiv Sakura Quest Vibes ausgelöst, vielleicht mit etwas weniger Humor (wobei die Pinguinszene schon gut war^^). Dass man viele der Meeresbewohner mit CG umgesetzt hat fand ich nicht so prall, aber kann schon verstehen, wieso man sich als Kostenfaktor dafür entschieden hat. Episode 1 führt ein leichtes Mystery / Fantasy Element ein (mit dieser Illusion, als sie sich mitten im Meer befunden hat), aber nicht klar, wie weit das jetzt zum Tragen kommen wird.
Wenn man grundlegend Aquarien interessant findet ist das hier sicherlich eine SoL Show, die man sich mal geben kann. Die ersten zwei Episoden haben mich ganz gut unterhalten und waren vermutlich immer noch welche der besseren der Season bisher.
Womit ich zu
The Detective Is Already Dead [1-2]:
komme. Puh, hat mich ÜBERHAUPT nicht abgeholt und würde ich als höchstens mittelmäßig, mit echt schwachen Dialogen, bezeichnen. Also, der Dialogstil ist so wie bei Monogatari, dass die Hälfte der Sätze irgendein Nonsens sind, der einfach nur missverstanden oder (schlechte?) Wortspiele beinhaltet. Im Gegensatz zu Monogatari wird dies aber nicht im Quickfire Mode gemacht (und mit teilweise vielen Gesprächsebenen, die man sogar aufschlüsseln könnte, wenn man sich die Mühe gibt und pausiert), sondern sehr gemächlich, so dass man gerade genug Zeit hat sich im klaren zu werden, was für einen absoluten Stuss die hier eigentlich labern. Dadurch wird aus einem "humorvollen Kauderwelsche" ein unheimlich langweiliges Gewäsch, was versucht, "witty" zu sein. Dazu kommt, dass ich auch finde, dass die Szenarien selbst wenig Substanz oder Sinn haben und einfach enorm random wirken. Flugzeugentführung mit irgendwelchen Tentakelwesen, dann gehts auf ein Schulfest wo einem Maskottchen nachgejagt wird und alles verbunden mit einer Super Secret Organisation. Und dann gibts auf einmal nen Cut und die beiden jagen für drei Jahre um die Welt, und dann stirbt sie und ihre Organe werden anderen Leuten eingepflanzt, welche sich magisch zu ihm hingezogen fühlen (was dazu führt, dass ein neues Mädel auftaucht, welche das Herz von Siesta hat und daher auf ihn steht...). Und danach geht er dann normal in die Schule, und es macht alles den Anschein als wäre nicht viel passiert, obwohl er DREI JAHRE NICHT IN DER SCHULE WAR (wofür ja, in Anime Maßstäben, sicherlich die Todesstrafte droht^^).
Kayanos Vergleich mit Charlotte finde ich hier sehr passend, denn da war es ja am Ende so, dass der Mainchar im Prinzip um die Welt reist und irgendeinen Bullshit macht, von dem der Zuschauer nicht weiter entfernt hätte sein können *g*
Wäre das hier alles Excel Saga - Level abgedreht, könnte ich drüber lachen, aber die Show nimmt sich zu ernst um reine Bullshit Comedy zu sein. Sie ist übrigens auch eine relativ schlechte Detective Show, weil man praktisch keinen Fall löst ("am besten löst man einen Fall, bevor er geschieht..."). Ich würde übrigens heftig lachen, wenn sich unter der Augenklappe von dem Mädel, was am Ende von Episode 2 auftaucht, das Auge von Siesta befinden würde und quasi andere Mädchen wie ein Ersatzteillager von ihr benutzt werden![]()