mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nur um die Story geht, kannst du auch eine Zusammenfassung lesen, ist natürlich nicht ganz dasselbe, aber besser als jetzt auf Zwang den ersten Teil zu spielen.
    Das würde ich aber auch nicht wollen, ehrlich gesagt. Bevor ich mir im Vorfeld eine Zusammenfassung anguck, spiel ich lieber das Spiel in einer zügigen und unter Umständen dann minimalistischeren Art und Weise durch. Aber eben auch nur dann, wenn es unbedingt sein muss.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ein Teil der Story, welcher das Original und NEO verbindet, wird wohl in einem Extra Chapter welches exklusiv in der Switch Version vorhanden ist erzählt, das habe ich auch nicht gespielt, werde ich schon irgendwie damit klar kommen.
    Außerdem wenn du wirklich nur die Switch Version vorrätig hast, würde ich sowieso davon abraten, da geht eine Menge von der Einzigartigkeit des Spiels flöten. So hat das Kampfsystem hat eine ganz wichtige Komponente verloren, schon allein deswegen funktionieren eine Menge Bosse und ihre Mechaniken nicht mehr, dadurch ist das Spiel auch konsequent viel zu einfach. Das Gameplay hat wegen des fehlenden 2. Bildschirms letztlich stark gelitten, ohne dass die Kompromisse etwas gleichwertiges zurückgeben konnten.
    Dieser Part überrascht mich jetzt doch ein wenig. Das liest sich so, als wären es zwei verschiedene Spiele. Natürlich ist das Dual-Screen-System ein bisschen mehr was für Multi-Tasking-Heroes, aber dass der Unterschied so krass zu sein scheint, wundert mich dann doch. Haben die keinen Ausgleich dafür geschaffen, dass das Dual-Screen-System weggefallen ist?

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Daher würde ich hier sowieso zu "Ganz oder gar nicht" raten.
    Nach alldem, was hier geschrieben wurde, tendier ich eh dazu, Teil 2 vor Teil 1 zu spielen, aber selbst dann ist das nicht drin. Es ist, wie Lynx sagt: Die Switch-Fassung habe ich schon, die steht im Regal.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich bin da ganz puristisch und mich stört es gewissermaßen, wenn die zugänglichste Version eines Spiels eine ist, von der ich denke dass sie das Spiel nicht in Gänze repräsentiert.
    Das versteh ich schon. Ich verstehe aber nicht, warum dann anscheinend kein Ausgleich dafür geschaffen wurde (z.B. ein genereller Anstieg der Schwierigkeit). Gosh, ich muss mich wirklich mal irgendwann durch das Spiel schlagen.
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt alles so als wäre die Switch Version furchtbar, ist sie aber nicht. Wenn du das Original eh nicht kennst und du die Switch Version schon hast spricht wirklich nichts dagegen sie auch zu spielen - von der Erfahrung kann dir nur wirklich was fehlen wenn du diese bereits hattest. Ich fand die Switch-Version jedenfalls gut. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass sie dir mit den vereinfachten Mechaniken im Vergleich zur DS Version zu leicht sein könnte. Aber man kann die Schwierigkeit wenigstens erhöhen und ansonsten relativ schnell durchbreezen.
    Ich guck mir das mal an, seh’s aber hier wie du: Von der Erfahrung fehlt dir nur was, wenn du die Erfahrung im Vorfeld schon gemacht hast. Ist ironischerweise genau das, was von Klunky befürchtet wurde - die Switch-Fassung ist die, mit der die Leute im Moment konfrontiert werden und somit auch die Fassung, die sie spielen werden, sofern man nicht bereit ist, Abschläge in der Grafik und der Performance zu Gunsten von einer Zuhnahme an Schwierigkeit hinzunehmen.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Mein Exemplar soll heute ankommen.
    Wünsch dir viel Spaß damit. Schreib dann mal, wie du's fandest. Ich hol's mir wohl auch bei Gelegenheit, allerdings wird das noch dauern, bis es ankommt. Vielleicht nächste Woche oder sowas.
    Geändert von Kael (29.07.2021 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir im Vorfeld eine Zusammenfassung anguck, spiel ich lieber das Spiel in einer zügigen und unter Umständen dann minimalistischeren Art und Weise durch.
    Glaube heute würde ich, bevor ich durch ein Spiel durchrushe, nur ums gespielt zu haben, tatsächlich lieber ne Zusammenfassung ansehen. Das bringt ja sonst auch irgendwie nichts^^
    Früher war meine Einstellung da ne andere xD
    Zitat Zitat
    Ist ironischerweise genau das, was von Klunky befürchtet wurde - die Switch-Fassung ist die, mit der die Leute im Moment konfrontiert werden und somit auch die Fassung, die sie spielen werden, sofern man nicht bereit ist, Abschläge in der Grafik und der Performance zu Gunsten von einer Zuhnahme an Schwierigkeit hinzunehmen.
    Das ist generell das Problem von Remakes / Remasters, die das Original mit Füßen treten. Die meisten aus einer neueren Zielgruppe werden nur das neue kennen und können dann auch gar nicht wirklich verstehen, wieso man an etwas altem hängt. Im schlimmsten Fall wird das Spiel sogar äußerst generisch und die Faszination kommt nicht mal mehr rüber. Das wird bei TWEWY wohl nicht der Fall sein, was an der starken Art Direction und daran liegt, dass an der Story wenig verändert wurde (soweit ich weiß), und das Gameplay zumindest keine Katastrophe zu sein scheint.

    Btw. kann man das originale TWEWY ziemlich gut emulieren, wollte ich nur mal einwerfen. Weil es SE ja egal zu sein scheint, wie das Originalgame war, musste (wie so häufig) die Emulatorgemeinde ran, um das Werk zu erhalten^^
    Liefert ja im Prinzip auch die Art Steuerung, die Klunky schon erwähnt hat.
    Geändert von Sylverthas (28.07.2021 um 17:18 Uhr)

  3. #3
    Ohne euch widersprechen zu wollen, nur als Ergänzungen:

    1. Der Anime ist wohl spezifisch entstanden, um Neueinsteigern Teil 2 zugänglich zu machen, ohne Teil 1 spielen zu müssen. Und für eine Videospiel-Adaption (!) ist er auch ziemlich ordentlich geworden.

    2. Wie Sylverthas schon angedeutet hat, wenn man das DS-Original nicht kennt, werden einem 9 der 10 genannten Teilprobleme nicht mal auffallen. ^__~ Faktisch gesehen sind es also keine richtigen Anfängerprobleme. Die Switch-Version funktioniert ja einwandfrei, sie setzt die Ideen nur halt komplett anders um.

    3. Haben wir ja schon ausgiebig drüber geredet, aber TWEWY war halt nicht nur gut, sondern auch fucking speziell. Die Switch-Variante macht es definitiv zugänglicher für viele Leute; ich habe und hätte die DS-Variante nicht durchgekriegt. Und dabei gehöre ich nicht mal zu den Leuten, die das Ding rein von Behinderungen oder Neurodivergenz her schwierig finden dürften. Das harte Multitasking und die Dual-Wielding-Fingerverrenkungen auf dem DS sind da ja wie prädestiniert für. ^^ Zumal dich die Bosskämpfe auch auf den niedrigsten Schwierigkeiten noch ordentlich ficken können, wenn du ein grundlegendes Problem mit der Steuerung hast.

  4. #4
    Ich muss sagen ich fand die DS-Version von der Idee zwar sehr originell, aber aufgrund des Multitasking auch wahnsinnig anstrengend zu spielen. Ich bin zwar irgendwie durchgekommen, hatte aber bis zuletzt nicht das Gefühl das Kampfsystem wirklich gemeistert zu haben.

    Ich hatte mir das Spiel noch nicht bestellt, da ich erstmal die Reviews / ersten Eindrücke abwarten wollte, aber es scheint ja soweit ganz gut anzukommen. Also landet es wohl mindestens mal im Schrank, vielleicht auch im Modulschacht. Ich bin immer noch erstaunt, dass es dieses Sequel überhaupt gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •