Also aus der Warte heraus gesehen hast du Recht, ich glaube jedoch dass du dir jetzt nie großartig darum einen Kopf gemacht hast das Features fehlen könnten.
Ich glaube das eigentliche Gedankenkonstrukt, was einem letztlich quält, ist wenn man bereits im Vorfeld weiß das etwas fehlt, noch schlimmer, was jetzt genau fehlt. Ich habe jedenfalls ein Problem damit sobald ich weiß dass etwas vorhanden, bzw nicht vorhanden ist was mich stört, denn sobald ich es erst mal weiß, kann ich es nicht mehr "nicht wissen".
Ich bin da ganz puristisch und mich stört es gewissermaßen, wenn die zugänglichste Version eines Spiels eine ist, von der ich denke dass sie das Spiel nicht in Gänze repräsentiert. Das ist für mich wie ein Film der größtenteils nur in geschnittener Fassung bekannt ist.
Kann natürlich sein dass es bestimmten Leuten ja sogar besser gefallen würde, als wenn man die DS Version gespielt hätte (aufgrund anderer Ansprüche z.B) als authentisch sehe ich die Erfahrung trotzdem nicht. Am Ende gefällts den Leuten dann aus den "falschen" Gründen und Nachfolger richten sich an diesen Anspruch, die Demo zu NEO schien jedenfalls ein wenig in die Richtung zu lenken. (also hierbei ein wenig meine Befürchtung des Zielgruppenaustauschs/aufdröselung
Hierzu würde ich mir wirklich mal eine PC Version wünschen welche das alte Kampfsystem wiederherstellt und es ermöglicht gleichzeitig mit Maus und Pfeiltasten/WASD zu steuern, das würde eigentlich wunderbar funktionieren, doch die Mühe macht sich Square Enix sowieso nicht, zu mal mir auch bewusst ist dass es eine Menge Spieler wohl geben würde denen es partout zu unbequem wäre auf 2 Bildschirme gleichzeitig zu achten, daher glaube ich dass die Einschränkung nicht nur technischer Natur ist, sondern mittlerweile Square Enix den Spielern keine Toleranz gegenüber solchen Systemen mehr zutraut.