Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Buff aufheben bei Status zurücksetzen ...?

  1. #1

    Buff aufheben bei Status zurücksetzen ...?

    Könnte grad mal ein paar Meinungen gebrauchen zu einer Designfrage im Kampfsystem.

    Angenommen ein Gegner bufft sich.

    Dann wird er in den Zustand "depressiv" versetzt, den es in meinem Spiel gibt, in dem seine Werte kontinuierlich fallen (jede Runde 10%). Wenn der Zustand weg ist (also die Runden abgelaufen sind oder er geheilt wird), werden die Ursprungswerte wiederhergestellt. Sollten da die Buffs mit drin sein oder sind die dann aufgehoben?

    Hab nämlich grad gemerkt, dass man so einem Gegner ziemlich leicht die Buffs wieder nehmen kann.
    Aber das macht son bisschen die ganze Strategie kaputt, die ich einem gewissen Gegner grad gegeben hab. Konkret: ein Gegner erhöht die letzten 8 Runden des Kampfes jede Runde seine Magie und macht am Ende so eine Art Selbstzerstörungs-Aktion. Eigentlich geht es dann darum, ihn schnell genug zu besiegen. Wenn man ihn kurz vorher debufft mit oben beschriebener Methode, würde es dem ein bisschen den Zauber rauben.

    Andererseits ist es vielleicht ein smarter Move, auf den nicht jeder Spieler gleich kommt.

  2. #2
    Lernst du dem Spieler aktiv, dass der "depressiv" Status auch die Buffs angreift? Wenn nicht, dann würde ich das beibehalten! So hat ein Spieler, der das herausfindet und auch bei diesem Boss daran denkt, ein schönes Erfolgserlebnis. Zwar wirft dir das, wie du schon sagst, ein wenig das Konzept des Bosses über den Haufen, allerdings gewinnt der Spieler bestenfalls eine gute Erkenntnis über das Kampfsystem dadurch. Auch finde ich, dass es thematisch gut zum Statuseffekt passt, den Buff damit zu entfernen.

  3. #3
    Nein, der Spieler wird darüber nicht aufgeklärt. Es ist eher eine Art Glitch. Ich habs jetzt drin gelassen. Sollte es ein Gegnerkonzept mal völlig über den Haufen werfen, kann ich den Gegner auch einfach immun machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •