Ich befürchte auch, das würde erschreckend gut passen ...Oder halt einfach ein J-Drama! Alles dick Übernatürliche passiert off-screen.
Die FFIX-Ankündigung finde ich sehr cool! Was an FFIX "erwachsen" ist, spielt sich doch eh größtenteils auf der inhaltlichen Ebene ab, und da hatten Kinderserien eher selten irgendwelche Probleme mit, und in Japan noch mal weniger. (Hier ist die Entwicklung ja noch etwas jünger.) Viel wichtiger ist aber: FFIX ist kein im Kern "düsteres" Spiel oder sowas, sondern viel eher fantastisch und überzeichnet, und zwar sehr bewusst – wahrscheinlich sogar explizit als Designziel, wenn ich jetzt googeln würde ...? Es will halt märchenhaft sein, einfach so richtig dick auf Fantasy machen, und da gehört alberner Humor genauso sehr dazu wie emotionale Geschichten mit menschlichen Abgründen. Der einzige Grund, dass das Spiel immer als "überraschend erwachsen" o.ä. dargestellt wurde, dürfte sein, dass unser Verständnis von Märchen und Cartoon-Optik anno 2000 total von der Disney-Renaissance geprägt war, und da hat dieses Spiel einfach viele hier auf dem falschen Fuß erwischt. Sonst ist es halt einfach ein Final Fantasy, nur halt etwas mehr whimsical als die Emo-Teile davor.
Ich finde das Charakterdesign übrigens immer noch hässlich wie die Nacht, aber das ist ein anderes Thema ... x D'
Ihr seid alle schrecklich zynisch geworden, ey. ;( Vor 15 Jahren wären alle ausgeflippt! Grummelt lieber rum, wenn offiziell bestätigt wird, dass die Serie auf die Story des Spiels verzichtet und stattdessen 13 Folgen lang Quina und Vivi beim Frösche fangen begleitet.Oder halt ... wenn sie schlecht geworden ist. FFIX könnte man deutlichdeutlichdeutlichdeutlichdeutlichdeutlichDEUTLICH unpassender ausschlachten als in einer Kinderserie, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Nunja, schlechten Ruf muss man sich erarbeiten.^^
Wir reden hier schließlich von Square Enix, du weißt schon, die unter anderem sowas wie Advent Children zugelassen haben bzw generell FFVII wo es nur geht ausschlachten und retconnen.
Auch andere Versuche wie "The After Years" oder die FFX-3 Drama CD waren für mich im großen und Ganzen Fanservice Murks.
Wäre die selbe Meldung gekommen, nur hätte dort "Studio Ghibli" gestanden oder dass Sakaguchi der Regisseur ist, hätten die Reaktionen ganz anders ausgesehen. Da bin ich mir sicher.
Geändert von Klunky (28.06.2021 um 14:31 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Naja, die News klingt aber so, als hätte Cyber Group Studios einfach die Lizenzen erworben und dass es nicht unbedingt ein Plan von Square Enix war.
Wenn es die Entscheidung von Square Enix war, hätten sie sicherlich ein auch ein japanisches Studio gesucht, wie damals Studio Gonzo bei "Final Fantasy Unlimited" oder A-1 Pictures bei "Brotherhood: Final Fantasy XV".
https://www.cybergroupstudios.com/cy...he-first-time/Zitat
Und ja, La Cipolla hat es schon richtig erkannt: FF IX ist im Kern kein düsteres Spiel. Es ist auch das einzige FF, dass eine USK 6-Freigabe hat. Alle anderen sind ab 12 freigeben.
Ich muss sagen dass der Kommentar von dir einen faden Beigeschmack hat, wenn ich manchmal sehen wie du dich zu anderen JRPGs äußerst, die dir (warum auch immer) nicht zusagen. Ist aber letztendlich egal, da das Thema hier erst wirklich sehr interessant werden wird, wenn es erste Bilder davon zu sehen gibt und man auch weiß, wie es umgesetzt wird.