Naja, bei z.B. Death Stranding findet man schon - wie anhand der aufgezählten Vorlagen - deutlich eindeutigere Versatzstücke als nur "Referenzen"
Das Ding ist wirklich im Wesentlichen ein wüster Zusammenklau. Was nicht immer schlimm ist. Aber dann muss man einem Kojima auch nicht unentwegt für seine etwaige Kreativität auf die Schulter klopfen. Die braucht er meiner Ansicht nach eben für das Marketing auf.
Im spielbaren Teil in der Tat nicht, wobei das Design des Phötus visuell schon an Ito erinnert, genau so wie der blutende Kühlschrank, der an der Decke hängt, der abgetrennte Kopf der mit einem spricht (war doch ein Kopf, oder), und insbesondere der Teil, wo der Korridor rot wird und man die ganzen Augen sieht. Darüber hinaus gibt es einen extended Trailer, der noch mehr Footage zu PT zeigt und da werden die Einflüsse m.E: mehr als erkennbar.Zitat
Naja, dafür springen seine Fanboys immer in die Bresche und schieben die ganze Schuld Konami in die Schuhe (wobei Konami sicherlich zu einer grauenhaften Unternehmung geworden ist) ohne irgendwas zu wissen.Zitat
Tatsache ist, dass MGSV dutzende Male verschoben wurde, am Ende dennoch unfertig af war und Kojima uns vorab noch mit einem einstündigen Teaser für 30 Euro zur Kasse gebeten hat, der ursprünglich zu 200% offensichtlich schlicht als Prolog im Spiel vorgesehen war.
Um meinen Beitrag zu dem Thema an der Stelle zu einem Ende zu bringen: Für Silent Hill bin ich immer zu haben. Selbst wenn es von Kojima kommen sollte. Aber keinesfalls weil.