Zitat Zitat von SteveSunderland86 Beitrag anzeigen
Paper Boy nicht vergessen ! Spaß beiseite... klar, wenn man mit der Lupe guckt findet man IMMER irgendwelche Referenzen IRGENDWO, aber in dem Medium wurde das Thema meines Wissens nach noch nicht verpackt. Amnesia z.B. habe ich gespielt, aber ich weiß jetzt nicht genau was davon inspiriert wurde.
Naja, bei z.B. Death Stranding findet man schon - wie anhand der aufgezählten Vorlagen - deutlich eindeutigere Versatzstücke als nur "Referenzen"
Das Ding ist wirklich im Wesentlichen ein wüster Zusammenklau. Was nicht immer schlimm ist. Aber dann muss man einem Kojima auch nicht unentwegt für seine etwaige Kreativität auf die Schulter klopfen. Die braucht er meiner Ansicht nach eben für das Marketing auf.

Zitat Zitat
Okay, das ist interessant... wo sind denn da die Einflüsse von Ito zu finden ? Ist jetzt wirklich rein aus Interesse gefragt, denn ich liebe seine Mangas, habe aber bisher noch nicht alle durch. Kann da bisher keine Referenz sehen, außer, wenn auch weit hergeholt, eine bestimmte Szene von Spiral.
Im spielbaren Teil in der Tat nicht, wobei das Design des Phötus visuell schon an Ito erinnert, genau so wie der blutende Kühlschrank, der an der Decke hängt, der abgetrennte Kopf der mit einem spricht (war doch ein Kopf, oder), und insbesondere der Teil, wo der Korridor rot wird und man die ganzen Augen sieht. Darüber hinaus gibt es einen extended Trailer, der noch mehr Footage zu PT zeigt und da werden die Einflüsse m.E: mehr als erkennbar.

Zitat Zitat
Ja, das mag sein, wobei wir nur Konamis Seite dazu kennen. Die haben ja gesagt das Kojima permanent Dinge über Bord wirft und Geld vertilgt. Schwer zu beurteilen, interessiert mich als "Endkunde" aber auch nicht wirklich, ehrlich gesagt. Wenn das Ergebnis stimmt, ist mir egal was es gekostet hat.
Naja, dafür springen seine Fanboys immer in die Bresche und schieben die ganze Schuld Konami in die Schuhe (wobei Konami sicherlich zu einer grauenhaften Unternehmung geworden ist) ohne irgendwas zu wissen.
Tatsache ist, dass MGSV dutzende Male verschoben wurde, am Ende dennoch unfertig af war und Kojima uns vorab noch mit einem einstündigen Teaser für 30 Euro zur Kasse gebeten hat, der ursprünglich zu 200% offensichtlich schlicht als Prolog im Spiel vorgesehen war.

Um meinen Beitrag zu dem Thema an der Stelle zu einem Ende zu bringen: Für Silent Hill bin ich immer zu haben. Selbst wenn es von Kojima kommen sollte. Aber keinesfalls weil.