-
Drachentöter
Ich habe die ersten 2h hinter mir und gehe mit meiner Meinung eher in die negative Tendenz. Wer dieses Spiel spielen will, weiß wohl um die Erwartungshaltung. Ja die Story ist purer Mist, aber ich habe auch nur 2h gesehen. Ne wirkliche Einführung gibt es nicht, man steht plötzlich da und will Chaos töten, was übrigens das Lieblingswort aller Figuren in dem Spiel ist. Das Gameplay ist so lala, man kann nicht mal in den Dörfern oder Städten frei herumlaufen. So werden NPCs zB über das Menü angesprochen, dann steht man vor ihnen, der Dialog wird runtergespult (meist nur 1 Satz) und man ist wieder im Hauptmenü. Kann man sich sparen, da die Dialoge sowieso zum Fremdschämen sind (und auch die Zwischensequenzen). Dieses Spiel wurde nicht entwickelt, um eine tolle Story zu erzählen oder um das FF Universum irgendwie zu bereichern. Dieses Spiel wurde entwickelt, um den Kampfsystem ein Mittel zum Zweck zu sein, denn abseits des Kämpfens ist wirklich nichts dabei, was annähernd Spaß macht. Das Herzstück, also das Kämpfen funktioniert am besten an Stranger of Paradiese - man merkt, dass da die Macher von Nioh dahinterstecken. Es ist kein Gemetzel wie ein Devil May Cry, es hat eher mehr von einem Souls Spiel. Dumpfes Gebashe ist nicht drin, da beißt man schnell ins Gras. Zwar gibt es keine Ausdauer, aber etwas Taktik ist schon erforderlich. Es gibt Jobs, Fertigkeiten, Kombos, verschiedene Ausrüstungen usw. die das KS sehr bereichern. Man verbringt auch viel Zeit mit Inventar-Management, da das Spiel regelrecht einen mit Loot überschüttet. Leider prügelt das Spiel innerhalb einer halben Stunde fast alles in einen hinein und das nur über Textfenster. Mich hat es ein wenig überfordert, da so meiner Meinung nach, die Feinheiten des KS etwas verloren gehen. Für die grundlegende Steuerung reicht es aber allemal. Das Leveldesign ist leider auch nicht gut gelungen, man kann sich schnell verirren, da es keine Karte gibt. Für mich sehr unverständlich. Über die Technik brauch ich glaube ich nicht viel sagen, das Spiel könnte vor 10 Jahren stammen. Die Texturen, die Gesichtsanimationen oder die Umgebungsdetails - alles ist sehr schlecht und sieht nicht mehr zeitgemäß aus, selbst in 4K. Das Kantenflimmern ist zudem purer Augenkrebs. Für mich ist hier so oder Endstation, da ich einfach kein Soulslike-Fan bin. Was ich aber so in diversen Test gelesen habe, soll der Einstieg das Schlechteste am Spiel sein. Das Spiel soll mit der Zeit besser werden, komplett für die Tonne scheint es also wohl nicht zu sein. Evtl. schaue ich mal in ein paar Wochen wieder rein, wenn das Spiel einige Updates bekommen hat und ich auch den Nerv habe, mich in das KS zu fuchsen.