Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
Hat jemand die neue Demo gespielt?
Komisches Game, ich ralls einfach nicht, warum die drei Protagonisten komplett in moderner Montur mit Smartphone unterwegs sind und der Rest mittelalterlich.

Das wirkt einfach alles so ,,cringe".. Kampfsystem ist okay.. würde es nur als absolute Notlösung kaufen, um ein Fünkchen Final Fantasy Flair zu haben..
Der einzige Grund warum ich das spielen würde wäre wegen Jack, dem absoluten Gigachad mit dem Sigma-Male Grindset. *gg*

Mein restlicher Eindruck war jedoch höchst durchwachsen. Was ich vor allem nicht ralle ist das Kampfsystem. Die Angriffe sind durch die Bank weg nicht cancelbar und das Spiel weiß um diesen Umstand so macht es einem in einer Tutorial-Nachricht darauf aufmerksam dass man Spezial-Attacken nur mit den limitierten absorbierten Fähigkeiten canceln kann. (und auch das ist streng genommen kein Cancel, sondern nur das Überschreiben der Animation mit einer Kürzeren)
Elden Ring z.B hat das viel besser gelöst, da sind die Angriffsanimationen nicht so lang, es gibt klare Indikatoren zwischen einem leichten, kurzen Schlag und einem starken den man variieren kann jenachdeem wie lange man die Taste gedrückt hält. und vor allem, sobald der Treffer stattfindet, kann man sofort die nächste Aktion planen und sogar bereits wenige Millisekunden davor buffern (hat natürlich Vor- und Nachteile, diese Herangehenweise)

In Strangers of Paradise sind die Längen der Animationen wild durcheinander gemixt und man hat durch nur eine reguläre Angriffstaste kaum Variation.
Die Gegner wiederum, sind alles andere darauf gebalanced und sehr viel wendiger als in Soulsborne Äquivalenten. Ich schätze hier kommt das Party-System zum Einsatz wo die Gruppenmitglieder den Feind ablenken sollen. Dicker fetter Nachteil ist jedoch dass die Begleiter 20x mehr aushalten wie man selbst und damit vollkommen überpowert sind.
Ich habe Garland in der Demo nur allein durch die Begleiter wegkloppen lassen (mit den Richtungstasten kann man ihnen sagen ihre MP-Angriffe zu zünden) wohlgemerkt auf den härtesten Schwierigkeitsgrad und es hat fabelhaft funktioniert.
Es macht auch mehr Sinn und ist sicherer, weil man durch die langen Angriffsanimationen die Lebensleiste von Bossen echt nur langsam wegchippen kann und sonst fast nur dauerhaft am Blocken ist.

Das ist demnach so stümpferhaft gebalanced, wie die Story geschrieben wurde.

Das ist schade, weil Potenzial anderen Stellen ist vorhanden, ich mag die Gegnervielfalt, dass jeder von ihnen tatsächlich auch Resistenzen und Stärken hat, kleine Gimmicks auf die man zu achten hat. Im Gegensatz zu einem FF14 wo alles nur zu weichgespülten Einheitsbrei verkommt, haben die Bomber in dem Spiel tatsächlich wieder ihre originale Funktionsweise. Sie werden langsam größer und explodieren in einem weiteren Radius, wendet man Feuerzauber auf sie an, werden direkt größer und so kann man auch taktisch ihre Explosionen auslösen.
Fledermäuse wiederum reagieren ganz anders wenn man ihre Stumangriffe abblockt oder sind empfindlich gegen Speerwürfe. Tomberys erschaffen einen kleinen Kreis um einen herum der immer kleiner wird (um das Zeitlimit in den Kämpfen ihren tödlichen Messern zu simulieren)
Fähigkeiten stehlen zu können klingt auch spannend auf Papier, meistens sind die jedoch sehr unspekakulär und samey in der Ausführung.

Auch kann ich nicht verstehen wieso man noch viele Eigenschaften aus Nioh beibehält die in einem Final Fantasy gar nicht rein passen. Also das mit der Ausrüstung und dem Stats-Overload hatte mich schon immer abgeschreckt, hier hätte man das ganze sinnvoll reduzieren können, weil Final Fantasy Spiele noch nie übertrieben komplexe Ausrüstungsysteme mit über 100 verschiedenen Keywords hatte die alle ihre eigenen Affinitäten in Prozenten niedergeschrieben mit sich bringen.
Schon nach einem gekillten Gegner sprudeln direkt 2 neue Ausrüstungsgegenstände raus und so geht das am laufenden Band, überall staut sich der ganze Müll an. Ich habe da sowas von keinen Bock drauf, gehe einfach alle 2 Kämpfe ins Charaktermenü und hämmer auf dem "Optimize Gear" Button. Gott sei Dank gibt es diese Funktion.
Auch die Geschwindigkeit in der man seine Jobs levelt und wo Skilltrees in neue Skilltrees münden, merkt man doch hart wie viel hier auf "instrant gratification" ausgelegt ist. Alleine durch das mehrmalige versagen bei Garland (als ich es noch "richtig" probiert habe) habe ich bestimmt 5-6 neue Level erreicht, weil man jedes mal nach der ersten Phase, weitere Level steigt. Also wird der Kampf auch noch zwangsläufig leichter mit jedem weiteren Male versagen.

Schade dass das Spiel gerade in den wichtigen Punkten für mich versagt, das hätte echt was werden können. Das ist vermutlich der beste Protagonist den ein Final Fantasy jemals hatte und man verschwendet ihn in einem Team Ninja Asset Flip.