Ja, hab ich. Beim anmachen der PS5 kam die einfach so...
Hab jetzt schon mehrmals heute gelesen, dass bei der 5 die trophys wohl gerne erst Stunden später kommen.
Andere werden beim Übernehmen von PS4 "vergessen". Horizon 2 hatte ich ja für PS4, Platin, Spielstand auf 5 übernommen... 3 Trophys fehlen ... klar, ist kein Beinbruch, aber halt seltsam...
Mit graut es schon für FF5 Platin, weil: ALLE Jobs Level 99. Dafür muss man bei 6 "nur" hinterher 10 weitere Leute finden... wieso nicht ALLE? 11 weitere sollte man ja eh für den Enddungeon haben. Außer man wäre schon Level 99![]()
Das nicht, aber halt: öde.
Kann es übrigens sein, dass der finale Boss in 4 etwas schwerer ist als früher? Irgendwie agiert er gefühlt 50% schneller als in den anderen Versionen.
Und irgendwie bleibt die Sache mit den 2 Monden blöd. Der zweite spielt einfach keine Rolle, er ist da ... mehr halt nicht.
Ich finde die Story in IV insgesamt ziemlich lahm. Definitiv ein riesiger Sprung nach vorne für die Reihe in puncto Komplexität, aber gut gealtert ist sie nicht und imo vor allem vom Ton auch total unrund. Im Spiel vermischen sich wirklich viele Elemente, die nicht so schön ineinandergreifen. Vor allem fühlt sich die Erzählung aber auch sehr naiv an. Die gesamte Unterwelt-Sache zum Beispiel hat schon etwas sehr Komisches und die vielen Völker in der Spielwelt mögen zwar ulkig sein, passen aber nicht zum ernsten Grundton.
Ich finde die Diskrepanz zwischen todernst und hahnebüchen-albern ist in keinem FF so ausgeprägt wie in IV. Das Spiel wirt rückwirkend auf mich immer wie eine Episode Family Guy, wo teilweise auch grauenhafte Dinge passieren, die dann immer durch den gleich gepaceten eingeblendeten Gag konterkariert und ins Lächerliche gezogen werden.
FFVI hat z.B. auch einige dieser FF-typischen Slapstick Elemente, aber sie sind nie so dominant, dass sie die ernste Grundstimmung ad absurdum führen.
Kefka als Bösewicht ist ja z.B. bewusst eine Clown-Iteration, der auch seine lustigen Momente hat, wo narrativ aber irgendwie kontextualisiert wird, dass diese Art a) eine Scharade ist und b) durch seinen Magi-induzierten Wahnsinn zu erklären ist. Auch sind hier Tode wirklich final und von großer Tragweite, während in FFIV jeder Tod, der während des Spiels erfolgt, zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen und somit in seiner Schwere komplett relativiert wird.
Ich mag FFIV wirklich sehr gerne, es ist ein kompletter Klassiker und hat - wie Narcissu bereits erwähnt hat - die Reihe in Sachen Dramaturgie weit nach vorne katapultiert. Aber als Gesamtwerk wirkt es aus heutiger Sicht in vielen Facetten aus meiner Sicht unrund und geradezu abstrus.