Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche ein altes RPG Maker 2000 Spiel

  1. #1

    Suche ein altes RPG Maker 2000 Spiel

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem alten RPG Maker 2000 Spiel, dessen Namen ich leider nicht weiß. (War mir nicht sicher, in welches Subforum sowas gehört - das Spiele-Forum scheint ja eher zur Vorstellung des eigenen Spiels gedacht zu sein.) Das Spiel war ein gewöhnliches Rollenspiel und als kurze Demo erhältlich, wahrscheinlich im wahrscheinlich im RPG-Maker-Quartier. Der Zeitraum war wohl etwa 2005-2006, könnte auch eher oder etwas später gewesen sein. Das Spiel hatte ein Review und war zu der Zeit recht neu.

    Das Spiel hatte eine etwas klaustrophobisch gestaltete Weltkarte und glaube ich nur die Standard-Systeme (Kampfsystem usw.). Auffällig war eigentlich nur die Grafik, denn die war größtenteils selbst erstellt und hatte einen schlicht "gemalten" Stil mit Schattierungen am Rand und ohne viel Textur. Die war auch nicht immer so konsistent, so waren z.B. die Monster recht detailreich, aber auf der Weltkarte "ein Gebirge kaum als ein solches zu erkennen", wie in dem Review stand. Im Grunde war die ganze Karte von Gebirgen umrandet, die bloß graue Flächen mit etwas dunklerem Rand waren (keine Berge erkennbar und sah eher aus, als sei die Karte dort abgeschnitten).

    Etwa so, nur ein bisschen hübscher (RTP-Kram nur zur Veranschaulichung):



    An die Story kann ich mich leider nicht erinnern, es gab aber glaube ich nur wenige Charaktere (u.a. eine blonde Frau?) und die waren nicht immer in der Party. Gegen Ende der Demo ging man in einen Wald und dort in eine kleine Höhle oder so, wo eine große, grüne Spinne herunterfiel, die auch selbstgezeichnet war und aus mehreren Chars bestand. Die war entweder ein Boss oder ein "Cliffhanger" am Ende. Außer Spinnen erinnere ich mich bei der Monstergrafik nur noch an eine Art Geist oder Sensenmann mit einer Sanduhr.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe bereits das Atelier, RMArchiv und das Quartier im Internet Archive durchforstet aber bisher nichts gefunden, was wie das Spiel aussieht.

  2. #2
    Wo gab es denn dieses Review? War das ein Forenbeitrag im Quartier? Das Quartier ist als Backup wieder online (https://rpg2000forum.rmarchiv.de/ ), dort funktioniert auch die Suchfunktion. Leider konnte ich dieses Zitat dort nicht finden. Weißt du eventuell, wer das Spiel gemacht haben könnte?

    Leider ist die Zeit ab 2005 genau die Zeit, ab der extrem viele Maker-Spiele verloren gegangen sind. Screenshots zu den meisten Vorstellungen aus dieser Zeit sind leider auch fast immer dauerhaft verloren und auch nicht im Webarchiv. Originalbilder hast du gar keine mehr?

  3. #3
    Schau mal im rmarchiv. Da findet man eigentlich immer alles, was echt ziemlich stabile Sache ist.

    https://www.rmarchiv.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •